• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Die Apple-eigene App ist leider keine Option. Laufe jährlich ca. 2.400km inkl. Marathons etc.
Dabei ergeben sich nette Laufbekanntschaften welche man über Strava etc. prima pflegen kann.
Danke!

Jeder wie er will... ICH finde die APP gut und für meine Bedürfnisse reicht sie... Laufe bei weitem nicht soviel wie du :)

Gar nicht gewusst dass das via Strava geht... Telefonnummern austauschen wäre meine Lösung :) :)
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Guten Tag zusammen,
bin seit letzter Woche Besitzer der AW2 Nike Edition. Nun habe mal 2 Testläufe mit der standalone Runkeeper-App gemacht.
(Von Runkeeper ist es einfacher das Gpx/Tcx File zum Syncen mit anderen Diensten wie Runtastic, Strava, etc. zu bekommen)

Nun fällt beim Upload auf diese Dienste eine völlig unsinnige Geschwindigkeits/Pacemessung auf.
Es wird hier keine konstante Geschwindigkeit aufgezeichnet, sondern Null oder übermäßig schnell, siehe Screenshots.

Ist euch dieses Verhalten bekannt oder wie handhabt ihr die Verteilung auf unterschiedliche Portale?

Danke!

Nabend,

ich würde das Problem mal dem Support von Runkeeper schildern.

so long
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Stimmt, werde morgen mal den Runkeeper Support dazu anschreiben.

Komme eben von einem Lauf zurück, spontan mal die Pear App probiert,
bei Km4 direkt mal die AW komplett abgeschossen
(glücklicherweise parallel die alte GPS-Uhr getragen)
Danach aus der Not die AppleApp gestartet um wenigstens Health zu befüttern,
die restlichen 17km kein Problem

@appeltje: Telefonnummern austauschen ist lieb gemeint , wäre wie statt diesem Forum
eine Mailingliste zum Austausch vorzuschlagen ;)
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Update:
Ich habe gestern mal eine Runde mit der Nike+App gedreht, welche sehr einfach gestrickt ist, aber für 0815-Trainingsläufe für mich komplett ausreichend ist. Natürlich anschließend wieder auf die verschiedenen Portale hochgeladen:
Nike+: Bügelt wohl sehr stark über die Pace-Verlaufskurve drüber
Strave: Ein paar Einbrüche der Pace?
Runtastiv: Interessant wie unterschiedlich die Kurve auf Runtastic trotz des gleichen GPX Files aussieht, wieder viele unerklärliche
Einbrüche der Pace.
Runalyze: Ähnlich wie Strava, aber sicherlich brauchbar.

Die Pulsmessung liefert brauchbare Werte, wenn auch gefühlt etwas verzögert, aber das bin ich nach einem Jahr mit der TomTom Runner2 schon gewohnt gewesen.

Gestern mal ohne Musik gelaufen, also nur GPS und Herzfrequenz-Messung, dabei verbrauchte die Uhr für die 55Min. nur angenehme 12% Akku.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • strava.JPG
    strava.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 173
  • Nike+.JPG
    Nike+.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 208
  • runtastic.JPG
    runtastic.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 212
  • Like
Reaktionen: trexx

wackz

Erdapfel
Registriert
03.02.17
Beiträge
2
Update:
Ich habe gestern mal eine Runde mit der Nike+App gedreht, welche sehr einfach gestrickt ist, aber für 0815-Trainingsläufe für mich komplett ausreichend ist. Natürlich anschließend wieder auf die verschiedenen Portale hochgeladen:

Hallo Jürgen,
kannst du mir sagen wie du die Daten aus Nike+ in die anderen Portale bekommst? Ich habe schon einiges ausprobiert, jedoch ohne Erfolg..
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Hallo. Die App RunGap unterstützt derzeit Nike+ noch.
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr daran weiterentwickeln, also könnte diese Schnittstelle jederzeit abgedreht werden, sobald Nike etwas ändert.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Habt Ihr Euch schon einmal die App "Pado" angeschaut? Für mich ist sie das schweizer Taschenmesser in Sachen Tracking und läuft auf der Apple Watch auch autonom.
 
  • Like
Reaktionen: juergentb

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Danke für den Tipp, werde ich testen.

Diese Woche wurde ja die NikeApp upgedated. Mit dem Ergebnis das sich heute bei Km 17 von 22 mein GPS Signal über den Jordan verabschiedet hat
 

Anhänge

  • IMG_2142.jpg
    IMG_2142.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 127

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Hallo CR-Z,
heute hab ich mal die App Pado mit auf meine Hausrunde genommen.
Prinzipiell gefällt sie mir sehr gut, wenn auch designtechnisch nicht der letzte Schrei,
aber wir von dir erwähnt, viele interessante Informationen und Einstellmöglichkeiten.

Die Aufzeichnung der 10km lief problemlos ab und auch die Werte sind plausibel,
der GPX Export zu Dropbox macht den Upload zu anderen Portalen easy.
Leider sind meine Herzfrequenzwerte nicht bei Strava und Co mit angekommen.
Hab jetzt mal den Support deswegen angeschrieben.

Ansonsten wohl vorerst die App meiner Wahl zum Tracken von Aktivitäten.
 

Anhänge

  • IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 189
  • Like
Reaktionen: CR-Z

wackz

Erdapfel
Registriert
03.02.17
Beiträge
2
Hallo. Die App RunGap unterstützt derzeit Nike+ noch.
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr daran weiterentwickeln, also könnte diese Schnittstelle jederzeit abgedreht werden, sobald Nike etwas ändert.

Hatte am Sonntag 2 Läufe getrackt, werden auch bei NRC+ sowie online bei Nike.de korrekt und mit GPS/Heartrate Daten angezeigt. In Rungap wird unter activities leider nur ein Lauf angezeigt, jedoch ohne GPS. Sehr komisch das Ganze.

Heute habe ich einen weiteren Lauf auf dem Laufband absolviert und zum Test ebenfalls mit Nike getracked. Dieser Lauf wird korrekt in Rungap angezeigt, sogar mit heartrate und splits...

Hattest du in der letzten Zeit nochmals getestet (nach dem 5.4 update)?
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Hallo!

NRC+
Der Weg über Rungap hat bei mir auch nach dem Update 5.4 noch funktioniert.
Aufgrund der fehlenden Pado Funktion, bleibe ich vorerst wohl an NRC+ gebunden.

Pado
Super Support-Erfahrung, nur wenige Stunden nach meiner Anfrage die Rückmeldung erhalten, dass derzeit der Export der Herzfrequenz via GPX File gar nicht unterstützt wird. Somit fehlt dem schweizer Taschenmesser doch ein sehr wichtiges Feature und stellt derzeit keine Alternative für mich dar. Zusätzlich trackt Pado auch keine Kalorien, was zwar prinzipiell keine große Tragik wäre,
aber beim Import in andere Portale mach das auch Probleme.

Gruß Jürgen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
heute hab ich mal die App Pado mit auf meine Hausrunde genommen.
Prinzipiell gefällt sie mir sehr gut, wenn auch designtechnisch nicht der letzte Schrei,

Die Pace-Skala im Screenshot ist ziemlich blöd. Statt in Dezimalzahlen gibt man Zeit in mm:ss an. Mit einer Angabe wie 4.4 min/km muss ich erst anfangen zu rechnen. Die brauchen Sportler im Team, dann würde das nicht passieren.
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Das stimmt, wobei mir Pado in erster Linie zum Tracken dient, "schöner" aufbereitet werden diese Daten dann definitiv
von spezialen Portalen, wie Strava. Auch die Angabe der Gesamtdurchschnittspace mit 4,9 min/km ist sehr ungewohnt.
 

Anhänge

  • strava.JPG
    strava.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 91

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Angabe min pro Km ist völlig normal bei Langstreckenläufern. Und 4,9 ist keine schnelle Trainingszeit....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Angabe min pro Km ist völlig normal bei Langstreckenläufern.

es geht um die Minutenbruchteile, die werden üblicherweise in Sekunden angegeben, nicht als Dezimalzahl. Letzteres ist total unpraktisch, da man erst umrechnen muss.
 

juergentb

Jonagold
Registriert
23.01.17
Beiträge
21
Die Angabe min pro Km ist völlig normal bei Langstreckenläufern. Und 4,9 ist keine schnelle Trainingszeit....

Habe ich irgendwo behauptet, dass die Zeit schnell wäre? Danke für deinen Konstruktiven Beitrag ;)

Verlon, du hast recht - die Form 04:54 Min/Km wäre gängig.
Aber Moto fadisiert sich wohl bei diesem Tempo so sehr, dass er bereits während des Laufens in Echtzeit
die Dezimalzahl umrechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@ Verlon: Ja, da hast du völlig recht, nach den Minuten sollten die Sekunden folgen und keine Dezimalzahl, das taugt nix.
@ Du hattest nicht behauptet, dass das eine schnelle Zeit ist, ich hatte es einem vorhergehenden Posting entnommen. Deine etwas spitzen Bemerkungen zu mir hake ich mal unter "witzig" ab.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Bei mir ist 6min/km schnell. Wenn ich das 5km schaffe...
Lieber 2min/100m schwimmen, das könnte ich auch mal 5km durchhalten :)