• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So, ich haeng mich mal wieder mit rein. Ich verfolg das ganze nicht so wirklich intensiv, mangels Zeit und weil es mich irgendwie an Informationsflut ueberfordert.

Gibt es denn mittlerweile eine vernuenftige Run-App, die Standalone ist UND Intervalle kann? Mir ist immernoch nicht klar, wieso die ganzen Apps (Aktivitaeten, Nike+,...) sowas rudimentaeres nicht anbieten... Ist denn mittlerweile Runtastic irgendwie in Aussicht als Standalone? Die Watch2 ist jetzt seit 3 Monaten draussen und es war ja eigentlich schon vorher klar, dass GPS kommt...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gibt es denn mittlerweile eine vernuenftige Run-App, die Standalone ist UND Intervalle kann? Mir ist immernoch nicht klar, wieso die ganzen Apps (Aktivitaeten, Nike+,...) sowas rudimentaeres nicht anbieten...

soweit ich weiß gibt es das immer noch nicht... Wobei ich letztens zufällig herausgefunden habe, dass man in der Workout-App manuelle Runden stoppen kann. So kann man die Pace der Intervalle nachträglich sehen. Aber dir ging es um ein Trainingsprogramm, welches die Intervalle während des Laufens anzeigt, oder?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber dir ging es um ein Trainingsprogramm, welches die Intervalle während des Laufens anzeigt, oder?

Richtig. Runtastic Pro kann das auf dem iPhone. Das zeigt nicht nur die Intervalle an, es sagt mir, wenn eines zu ende ist und das nächste beginnt, gibt mir Zwischenzeiten etc.

Wie gesagt, das ist im Traininigsaufbau eigentlich was ganz rudimentäres und für mich unverständlich, warum das nicht - zumindest irgendwo - implementiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ziemlich genaues GPS beim Bahnenlauf. Ich bin begeistert.
0e0f823f65cd9ec3a1216262f59b6e41.jpg
b5542c567bac808299f4ff97912e3544.jpg
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Richtig. Runtastic Pro kann das auf dem iPhone. Das zeigt nicht nur die Intervalle an, es sagt mir, wenn eines zu ende ist und das nächste beginnt, gibt mir Zwischenzeiten etc.

Wie gesagt, das ist im Traininigsaufbau eigentlich was ganz rudimentäres und für mich unverständlich, warum das nicht - zumindest irgendwo - implementiert wird.

Mich würde interessieren, ob das technisch überhaupt möglich ist mit der aktuellen watchOS SDK.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich würde interessieren, ob das technisch überhaupt möglich ist mit der aktuellen watchOS SDK.

Gegenfrage: Wieso sollte es nicht möglich sein? Was ist so schwer daran dass ich in der App (erstmal egal welcher) meine Intervalle einstelle und dann nach 3, 5, ...x minuten eine Ansage bekomme?

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das mit dem watchOS möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so schwierig sein soll.
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin Besitzer der AW2 und probiere momentan alle möglichen Apps aus zum laufen die momentan verfügbar sind, ohne IPhone, um mich auf einen Marathon vorzubereiten.
Gestern war ich mit meinem Laufpartner (hat eine Garmin Forerunner) knapp 14 km laufen, wobei mir aufgefallen ist, dass wir eine Differenz haben in: Durchschnittliche Pace 6 Sekunden/KM, Gesamtstrecke 200 Meter. Wir sind immer nebeneinander gelaufen auf einer Strecke ohne Häuser, Bäume, Brücken, Tunnel. Welches GPS Signal ist jetzt genauer ? Hat jemand Erfahrung ? Vielen Dank schonmal
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

Das meine ich ja... klar, über das iPhone ist das kein Problem, da kann die Watch als Second Screen fungieren. Aber läuft die App autonom auf der Watch, muss eben watchOS alles übernehmen. Daher, das kann schon einen Unterschied machen. Wobei Workout-Apps seit watchOS 3 im Hintergrund Zugriff auf Health-Kit haben. Worauf noch weiß ich leider nicht.

Kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass die Entwickler der Lauf-Apps die Priorität auf die Integration von GPS legen und ben nicht auf das Einführen von Intervallen.

Gestern war ich mit meinem Laufpartner (hat eine Garmin Forerunner) knapp 14 km laufen, wobei mir aufgefallen ist, dass wir eine Differenz haben in: Durchschnittliche Pace 6 Sekunden/KM, Gesamtstrecke 200 Meter

auf 14 km eine Abweichung von 200 Meter? Das ist völlig im Rahmen für GPS. Welche genauer ist lässt sich nicht sagen, schließlich kennt man nicht die tatsächliche km.
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Ich vermute das Garmin hier vorne liegt da diese Uhren mit GPS und GLONASS arbeiten und sie schon sehr lange gute Laufuhren produzieren. Wenn mein Kollege mit seiner Garmin läuft und sein IPhone gleichzeitig über Runtastic startet hat er auch immer eine Differenz. Ich werde es mal weiter beobachten und das Ergebniss hier mitteilen. Am meisten vermisse ich auch eine gute Intervall Funktion. Werde gleich einen Lauf starten nach dem Update von Nike.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Runtastic hat generell ziemlich abenteuerliche Abweichungen auf dem iPhone. Gerade auch, ja nachdem, wie man das iPhone hält. Im direkten Vergleich mit der AW2 und Trainings direkt dort sind schon ziemliche Unterschiede festzustellen. Von allen Lauf-Apps finde ich Runtastic am ungenauesten.
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Das war mir nicht bewusst, da ich mich die letzten Jahre nur auf Runtastic und das iPhone verlassen habe.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Hab heute mal den 5K Lauf mit der NRC App auf der Nike+ Watch ohne iPhone probiert. Hat problemlos geklappt. Der Pieps bei den 2,5 km hat mich irritiert. Auf dem iPhone hat er mir in der NRC App dann die Karte angezeigt. Für mich reicht das so. Der Akkuverbrauch war ähnlich der Apple Workout App.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wollte ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
 

golf005

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
So, nun auch Update von mir. Tatsächlich war der GPS Chip der AW2 defekt. Mit der ausgetauschten AW2 ist jetzt alles ok. Die GPS Genauigkeit ist nicht ganz so gut wie die beim iPhone, aber das ist ja ohne G3 und WLAN auch verständlich.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Guten Morgen zusammen,

so bin gestern auch mal mit der aktualisierten Nike+ App gelaufen.

Auch wenn man das iPhone mit hat, wird nur die WatchOS App genommen und nicht mehr die iOS. Nachteil ist jetzt, kein Audio-Feedback und keine Playlist (ist ja vorher über die iOS-App gelaufen). Hatte den JustDoIT Lauf gestartet, aber dort gab es auch kein haptisches Feedback wenn ein KM abgeschlossen wurde. War das bei euch auch?.

Nach dem Lauf wurden auch die letzten Läufe rückwirkend nochmal in der App mit den Zwischenzeiten aktualisiert.

Problem mit den sehr schwankenden Tempoanzeige und -aufzeichnungen besteht nach wie vor (siehe Auswertung in der angehängten Bilddatei). Bin nur Straße gelaufen mit sehr ähnlichem Tempo.

so long
 

Anhänge

  • 2016-12-18 Nike + Run.PNG
    2016-12-18 Nike + Run.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 108

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Nachteil ist jetzt, kein Audio-Feedback und keine Playlist

wirklich?
hast du die Uhr auf Englisch umgestellt? Englisches Feedback direkt ab der Uhr gibt es.
Und die Playlist sollte auch funktionieren, wenn du sie vorgängig auf die Uhr übertragen hast.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Problem mit den sehr schwankenden Tempoanzeige und -aufzeichnungen besteht nach wie vor (siehe Auswertung in der angehängten Bilddatei).

in dem Diagramm ist keine Skalierung angegeben, daher lässt es sich nicht sagen, wie sehr das Tempo variierte. Die Kurve sieht allerdings ziemlich weichgezeichnet aus, da werden nicht all die Werte aufgeführt, die du während es Laufs auf der Uhr siehst.