• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Das hatte ich bei meinem ersten Test auch. Auch während des Laufens zeigte die Uhr keine Geschwindigkeit und keine km an. Ich hatte dann im iPhone unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste den Schalter bei Bewegungskalibr./Entfernung eingeschalten und es ging.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Vorhin die Nike-App installiert und aus lauter Neugier eben beim Gassigehen getestet. Natürlich blieb das Phone zu Hause. Ergebnis:

Nach einer gewissen Zeit ist alles da. Puls/Pace sehr schön grafisch per Kurve dargestellt und natürlich die Karte, ebenfall mit einer tollen Linie.

Ich bin sehr zufrieden und werde sie jetzt erst mal benutzen. Ok, fällt mangels Alternativen nicht schwer, aber die App ist auch schon ganz gut gemacht.
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Na ja, bin immerhin über 14 km gelaufen und in den Sysremdiensten sind alle Schalter aktiviert.
Ich vermute, dass der Fehler ist, beim erstmaligen Einrichten der Uhr die Ortungsdienste des iPhones deaktiviert zu haben.
Dann kann die Uhr natürlich nicht erkennen, dass die entsprechenden Sysremdienste aktiviert waren.
Teste es morgen und gebe Bescheid.

Rainer
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei!

Rainer spricht von Apples Workout-App.
Bei allen anderen geht die Diskussion um die Nike-App.

Wie zu erwarten war - heute erscheint ja die Nike-Version der AW - hat Nike der App ein Update verpasst, so dass man damit ohne Iphone laufen kann. Die App greift auf das GPS der Watch.

Bevor man startet kann man hinunterscrollen und "Erweitert" aktivieren. So werden nicht nur Distanz und Zeit, sondern auch Herzfrequenz und Tempo angezeigt.

Das ganze ist sicherlich ein guter Schritt in die Richtung, die wir erwartet haben.
Aber es ist noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden. Ich denke da an die Konfiguration der Datenfelder, an Audiofeedbacks, usw.

Aber jetzt da Nike als einer der "Grossen" den Startschuss gegeben hat, bin ich gespannt was die anderen (Strava, Runtastic, Runkeeper, Endomondo, usw.) machen.
 

GtDizzle

Jonagold
Registriert
25.09.16
Beiträge
22
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei!

Rainer spricht von Apples Workout-App.
Bei allen anderen geht die Diskussion um die Nike-App.

Wie zu erwarten war - heute erscheint ja die Nike-Version der AW - hat Nike der App ein Update verpasst, so dass man damit ohne Iphone laufen kann. Die App greift auf das GPS der Watch.

Bevor man startet kann man hinunterscrollen und "Erweitert" aktivieren. So werden nicht nur Distanz und Zeit, sondern auch Herzfrequenz und Tempo angezeigt.

Das ganze ist sicherlich ein guter Schritt in die Richtung, die wir erwartet haben.
Aber es ist noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden. Ich denke da an die Konfiguration der Datenfelder, an Audiofeedbacks, usw.

Aber jetzt da Nike als einer der "Grossen" den Startschuss gegeben hat, bin ich gespannt was die anderen (Strava, Runtastic, Runkeeper, Endomondo, usw.) machen.

Danke.. das mit dem runterscrollen habe ich tatsächlich übersehen^^ Jetzt funktioniert alles so wie es soll^^
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Um den Lauf in der Nike-Watch-App zu stoppen kann man entweder nach Links wischen und das Stopsymbol klicken oder einfach per touch 2x auf den Bildschirm tippen (was bei verschwitzen Händen wohl einfacher geht).

Und wenn man am Drehknopf dreht, wechseln die Laufdaten-Ansichten.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
War heute das erste mal mit meiner Nike Watch und der Nike App laufen. Allerdings hat es nur die Zeit angezeigt. Km blieben immer auf null.
Es kam dann folgende Meldung auf der Watch.
Als
Zweites Bild sind meine Einstellungen. Da ist ja alles angehakt. Was soll ich denn noch einstellen!?
Habe alles aktiviert wie ihr es gesagt habt. Trotzdem bleiben die km beim laufen immer auf null und nach ca 1min kommt
Diese Meldung :
 

Anhänge

  • IMG_4026.JPG
    IMG_4026.JPG
    883,8 KB · Aufrufe: 307

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Eine Frage, was wird alles benötigt damit ich auf der AW2, mit der Nike+ App laufen gehen kann, und Distanz etc erkannt wird. (ohne Iphone natürlich). Also was muss ich alles zulassen bzw aktivieren??
Muss ich bei Health alles an die Nike+ App freigeben? Also das Nike alles lesen und schreiben darf??
Muss bei der Watch<Datenschutz<Bewegung und Fitness<Fitnessprotokoll aktiviert sein???

Ich will weder über Health meine Schritte wissen, noch Herzfrequenz oder so. Ich möchte keine Aktiviätenapp etc nutzen.
Ich will nur ohne Iphone mit der AW2 mit der Nike+ App laufen gehen und Distanz und Zeit wissen. mehr nicht. ich brauche keine Health App, keine Aktiviäten oder Workout App. Aber in wie weit spielt das alles zusammen!?
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ohne es getestet zu haben würde ich behaupten, dass du das alles aktivieren musst. Insbesondere unter Datenschutz die Bewegung und Fitness.

Du musst die Health App, Workout App und Aktivitäten App ja nicht nutzen, wenn du dies nicht möchtest (was ich aber absolut empfehlen würde).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Muss ich bei Health alles an die Nike+ App freigeben? Also das Nike alles lesen und schreiben darf??
Muss bei der Watch<Datenschutz<Bewegung und Fitness<Fitnessprotokoll aktiviert sein???

hast du mal beides aktiviert und es dann ausprobiert? Ich denke das beides essentiell ist, da offenbar die Nike App auf der Watch die HealthKit Schnittstelle nutzt. Kann es leider nicht selbst ausprobieren.
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei!

Rainer spricht von Apples Workout-App.
Bei allen anderen geht die Diskussion um die Nike-App.

Wie zu erwarten war - heute erscheint ja die Nike-Version der AW - hat Nike der App ein Update verpasst, so dass man damit ohne Iphone laufen kann. Die App greift auf das GPS der Watch.

Bevor man startet kann man hinunterscrollen und "Erweitert" aktivieren. So werden nicht nur Distanz und Zeit, sondern auch Herzfrequenz und Tempo angezeigt.

Das ganze ist sicherlich ein guter Schritt in die Richtung, die wir erwartet haben.
Aber es ist noch sehr viel Verbesserungspotential vorhanden. Ich denke da an die Konfiguration der Datenfelder, an Audiofeedbacks, usw.

Aber jetzt da Nike als einer der "Grossen" den Startschuss gegeben hat, bin ich gespannt was die anderen (Strava, Runtastic, Runkeeper, Endomondo, usw.) machen.


Also ich war eben 17 km joggen mit meiner Series 2, es wird auf der Aktivitätsapp des iPhones einfach keine Karte mit dem Laufkurs angezeigt, keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Das GPS der Uhr scheint zu funktionieren aber was ist hier los?

Rainer
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ich habe jetzt mal alles aktiviert. Jetzt funktioniert es. Anscheinend muss echt alles in Health usw aktiviert sein weil alles zusammenspielt. Schade. Ich will eigentlich nicht alles an die Health App preisgeben und nur die Nike+ App alleine nutzen. Aber scheinbar hängt das alles zusammen. Ich brauche keine Anzeige wieviel Schritte ich gehe, wann ich stehen soll usw. Ich brauche die Aktivitäten App nicht. Ich will so viel wie möglich deaktivieren um Akku zu sparen. Auch die Herzfrequenz habe ich deaktiviert. Akku hatte gestern Abend noch 73% Prozent. Trotz recht viel herumspielen und 50min laufen.

Nutzt eigentlich Runtastic das GPS in der Uhr oder muss man da das Handy mitnehmen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi Rainer,
anbei ein Screenshot von einem Training (ok, es war nur ein Spaziergang mit Hund). Wie man sieht, ist alles da. Ohne Phone fehlen allerdings die Temperatur, die Höhenmeter und die Feuchtigkeit. Aber Karte muss dabei sein. Evtl. noch mal alle Einstellungen und Freigaben überprüfen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Sorry, Screenshot vergessen..... Training.jpg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@DaveS:
Leider unterstützt zur Zeit NUR die Nike+ App das Kartentracking ohne das iPhone dabei zu haben.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich war gestern laufen und habe mit der Nike-App herumgespielt. Das Iphone habe Zuhause gelassen.
- es gibt keine Möglichkeit Musik direkt aus der App zu starten. Dies geht scheinbar nur in Verbindung mit dem Iphone.
- um Musik zu hören muss man die Musik-App separat starten.
- Beim freien Lauf ertönt beim Start ein Ton (Bluetooth-Kopfhörer vorausgesetzt) und alle 500m ein Ton und ein leichtes Vibrieren. Ob dies damit zusammenhängt, dass ich in der Iphone-App Audiofeedback auf 500m gesetzt habe, weiss ich nicht.
- Hört man während des Laufs Musik, wird der Ton nicht widergegeben (oder ich habe ihn nicht gehört) und auch das Vibrieren fehlte.
- Man kann auch nach "Strecke", "Dauer" und "Tempo" rennen. "Strecke" und "Dauer" habe ich ausprobiert. "Tempo" geht nicht. Es wird angezeigt, dass man dafür das Iphone dabei haben muss.
- Beim Lauf nach "Dauer" oder "Tempo" ist der Unterschied zum "normalen Lauf" ohne Vorgaben, dass am unteren Rand eine Leiste angezeigt wird, die sich während des Laufs füllt bis zum Erreichen der Strecke oder der Dauer. Ohne Musik kam nach der Hälfte der Dauer oder der Strecke ein Ton/Vibra und bei Erreichen des Ziels auch. Es hält aber nicht an, sondern man kann weiter laufen. Entsprechend wird es dann mit z.B. 130% oder 180% der Vorgabe angezeigt.
- wenn ich parallel dazu Musik laufen liess mit der Musik-App, fehlte der Ton/Vibra bei 50% und 100%.
- es gibt (noch) keine Möglichkeit nach HF zu laufen und auch Trainingspläne können nicht übertragen werden.

Da ich einiges ausprobiert habe, sind so 6-7 Läufe aufgenommen worden.
Die Uhr hat alle gespeichert und danach bei Verbindung auf das Iphone übertragen. Es dauert aber ziemlich lange.
Ich habe dann alle Läufe mittels RunGap-App nach Strava und Runtastic exportiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass Runtastic die Läufe praktisch 1:1 übernimmt. Bei Strava hingegen fehlen einige Daten und andere stimmen nicht überein (Pace, Dauer, ...).

Fazit:
die Nike-App ist nach der hauseigenen Fitness-App von Apple und der Pear-Sports-App die dritte App, welche die Möglichkeit mit der AW2 ohne Iphone zu laufen bietet. Der Funktionsumfang ist jedoch sehr bescheiden und lässt sich mit den einfachsten und günstigsten Uhren von Garmin, Polar, usw. vergleichen: 4 Datenfelder (Zeit, Dauer, Pace und HF) und nur die Möglichkeit frei, nach Zeitvorgabe oder Distanzvorgabe zu rennen. Hierbei wird ein Wert jeweils gross angezeigt und die anderen klein am Rand. Mit dem Drehknopf kann man den gross angezeigten Wert ändern. Für meinen Geschmack sind die in kleiner Schrift angezeigten Werte zu klein und während des Laufs nur schwer ablesbar.
Was immer besser wird - auch mit dem letzten Update - ist die Reaktionszeit der Uhr. Während man früher noch 1-2 Sekunden warten musste bis der Bildschirm anging und nochmals 2-3 Sekunden bis die aktuellen Daten anzeigte, geht das jetzt alles sehr schnell und stört mich beim Laufen nicht mehr.
Das Problem, dass wenn die Musik-App läuft keine Töne/Vibra mehr aus der Nike-App kommen, muss gelöst werden. Dasselbe Problem hat auch die Pear-App.
Gut finde ich die GPS-Genauigkeit und auch die HF-Werte waren gut.

Ich hoffe, dass diese App nun die Basis für weitere Apps und Updates ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Nike die App unbedingt rausbringen musste, weil ja die Nike-Uhr am Start war.
Das Potential für Verbesserungen und Erweiterungen ist sehr gross. Man denke da an
- bessere integration der HF (nach HF-Zonen laufen).
- Trainingspläne übertragen auf die Uhr.
- Audiofeedbacks im Stil der Iphone-Apps sollten auch machbar sein.
- Eigene Konfiguration der Datenfelder und Erweiterung der Datenfelder
- Wenn ich z.B. an Strava denke, dann die Segmente
- Ausweitung auf andere Sportarten (Bike, Schwimmen, usw.)

Lassen wir uns überraschen!
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
War nun auch das erste mal nur mit meiner S2 ohne iPhone und mit Nike Running Club laufen. Beim Beenden des Laufes auf der Uhr wurde die Strecke angezeigt.
In der Auswertung in der Aktivitäten App am iPhone und in der Nike App am iPhone wurde mir keine Strecke angezeigt.

Ich blick da langsam nimmer durch. Hab eigentlich in den Ortungsdiensten uns sonst überall alles aktiviert..

Reiner hast du rausgefunden woran das liegt?

Anbei der Screenshot aus der NRC App am iPhone.

5e907378166062d17918dce047485a77.jpg
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ok also die Apple Workout App funkt auch ohne iPhone. Laufen gehen zB?
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Habe die Uhr entkoppelt und neu gekoppelt, Wiederherstellung aus Backup. Soeben Gehen Outdoor gemacht. Jetzt wurde mir auf dem iPhone Höhenmeter und Wetter angezeigt, aber keine Karte.

Ich blicke nicht mehr durch.

Rainer
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 149