1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rücknahme elektor Geräte->Wie lange?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von eki, 04.07.07.

  1. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Habe mir heute beim MediaMarkt ne Playstation geholt...

    So nun gefällt sie mir nicht wirklich..und möchte sie zurückgeben..

    Kann ich das noch?Erhalte ich noch den vollen Preis? Muss ich Gründe nennen?
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Die müssen gar nichts. Wenn dann wäre das nur über Kulanz zu regeln, wie der MeMa das handhabt weiß ich nicht.

    Warum hast Du Dich nicht vorher erkundigt was Du kaufst.....?
     
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Du hast normalerweise bei Ladenkauf gar kein Rückgaberecht, sofern nicht ein Defekt vorliegt (den du allerdings nicht selbst verursachen solltest!).
    Du kannst nur auf Kulanz hoffen und sagen, dass du mit dem Teil nicht zurechtkommst o.ä....

    Wa! Ich bin heut einfach zu langsam:-c
     
  4. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Ich glaube man kann bis 8 Tage nach Kauf das Geld zurück verlangen!
     
  5. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Auf dem Kassenzettel von MediaMarkt steht:

    "Umtausch: 14 Tage - originalverpackt"
     
  6. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    MM nimmt, so weit ich weiß, 14 Tage lang alles ohne Nennung von Gründen zurück.
    Einfach hin mit Kassenbeleg und machen.
    Anspruch hast du jedenfalls gesetzlich keinen.
     
  7. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
  8. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Ich meine man hat das recht innerhalb von 14tage die ware umzutauschen ohne nennung von gründen!?
     
  9. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ja klar... dir passt einfach nicht. fertig.
     
  10. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149

    was meintstn damit?



    Und ich kann einfach so mein geld zurück verlangen?
     
  11. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Hallo??? Hast du sämtliche Posts nicht gelesen? :eek:
     
  12. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    whohaaaa :p

    war nur für den post von dir und jentsche zu langsam wollte nur will nur wissen was jentsche mit seinem LETZTEN post meinte ;)
     
  13. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.557
    Umtausch ist nicht gleichbedeutend mit Rückgabe geben Rückerstattung des Geldes, das solltest Du Dir vor Augen führen.

    Umtausch würde bedeuten: Blaue Box gefällt mir nicht - ich will lieber eine rote - also tausche ich gegen eine rote um.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Versuch es, vielleicht sind sie kulant genug das Gerät zurückzunehmen.

    Übrigens, nur weil mir gerade der Gedanke durch den Kopf schiesst: Falls die Playstation ein Geschenk Deiner Eltern oder Deiner Oma zum Geburtstag war und Du nun doch lieber das Geld hättest - plane bitte den deutlichen Unmut der Schenker, wenn sie von Deiner Aktion Wind bekommen, gleich mit ein ;)

    Gruß,
    Nathea
     
  14. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Laut Fernabsatzgesetz hat man beim Kauf über das Internet das Recht, binnen zwei Wochen seine Willenserklärung bzgl. des Kaufvertrages ohne Angabe von Gründen gegen Rücksendung der Ware zurückzuziehen, wodurch der Verkäufer letztendlich verpflichtet wird, dir das Geld zurückzugeben. Mit Umtausch hat das aber nichts zu tun, und es funktioniert, wie gesagt, nur beim Internetkauf. Die jeweilige Gesetzesgrundlage findet sich heute im §312 ff. BGB, speziell im §361a BGB.
     
    #14 factorx, 05.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.07
  15. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @factorx

    Also muss man nur den Mediamarkt zum "Internet" erklären und schon fällt es unter das Fernabsatzgesetz.
    Oder einfach in einen entfernten Mediamarkt fahren ... dann ist das ja auch "Fernabsatz". ;)
     
  16. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Nein,
    Widerrufsrecht für Fernabsatzvertrag ergibt sich seit der Schuldrechtsreform (2002) aus §§ 355 I, 312d I, 312b I BGB. ;)
     
  17. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Ich meinte auch §312, nicht §321. Zahlendreher. ;) Und mit dem §355 hast du Recht.
     
  18. gtemmel

    gtemmel Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    376
    Wie auch immer, kommt hier eh nicht zur Anwendung.

    Du gehst einfach hin und sagst, dass das Gerät leider nicht Deinen Vorstellungen entspricht und drückst ihnen das Ding inkl. Kassenbeleg in der Originalverpackung in die Hand. Dafür bekommst Du dann entweder eine Gutschrift in der Höhe des Kaufbetrages oder das Geld bar retour (weiß nicht, wie MM das handhabt).

    Lest doch mal das Buch der gängisten Rechtsirrtümer, da steht, soviel ich weiß, auch zur Originalverpackung und zur Originalrechnung was drinnen, aber um Dir Ärger zu ersparen, solltest Dus einfach so machen, wie beschrieben.
     
  19. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ihr macht da wirklich ein haariges Thema draus. Also ich habe schon häufig mißlungene Technik zu MediaMarkt zurückgebracht und immmer mein Geld wiederbekommen, wenn ich keinen Direkttausch wollte.
     
  20. Kazu

    Kazu Ontario

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    351
    du hast ein 14Tägige unbegründetes Rückgaberecht.
     

Diese Seite empfehlen