• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Rücknahme elektor Geräte->Wie lange?

  • Ersteller Ersteller eki
  • Erstellt am Erstellt am

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Habe mir heute beim MediaMarkt ne Playstation geholt...

So nun gefällt sie mir nicht wirklich..und möchte sie zurückgeben..

Kann ich das noch?Erhalte ich noch den vollen Preis? Muss ich Gründe nennen?
 
Die müssen gar nichts. Wenn dann wäre das nur über Kulanz zu regeln, wie der MeMa das handhabt weiß ich nicht.

Warum hast Du Dich nicht vorher erkundigt was Du kaufst.....?
 
Du hast normalerweise bei Ladenkauf gar kein Rückgaberecht, sofern nicht ein Defekt vorliegt (den du allerdings nicht selbst verursachen solltest!).
Du kannst nur auf Kulanz hoffen und sagen, dass du mit dem Teil nicht zurechtkommst o.ä....

Wa! Ich bin heut einfach zu langsam:-c
 
Ich glaube man kann bis 8 Tage nach Kauf das Geld zurück verlangen!
 
Auf dem Kassenzettel von MediaMarkt steht:

"Umtausch: 14 Tage - originalverpackt"
 
MM nimmt, so weit ich weiß, 14 Tage lang alles ohne Nennung von Gründen zurück.
Einfach hin mit Kassenbeleg und machen.
Anspruch hast du jedenfalls gesetzlich keinen.
 
Ich meine man hat das recht innerhalb von 14tage die ware umzutauschen ohne nennung von gründen!?
 
Hallo??? Hast du sämtliche Posts nicht gelesen? :-!
 
Ich meine man hat das recht innerhalb von 14tage die ware umzutauschen ohne nennung von gründen!?
Umtausch ist nicht gleichbedeutend mit Rückgabe geben Rückerstattung des Geldes, das solltest Du Dir vor Augen führen.

Umtausch würde bedeuten: Blaue Box gefällt mir nicht - ich will lieber eine rote - also tausche ich gegen eine rote um.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Versuch es, vielleicht sind sie kulant genug das Gerät zurückzunehmen.

Übrigens, nur weil mir gerade der Gedanke durch den Kopf schiesst: Falls die Playstation ein Geschenk Deiner Eltern oder Deiner Oma zum Geburtstag war und Du nun doch lieber das Geld hättest - plane bitte den deutlichen Unmut der Schenker, wenn sie von Deiner Aktion Wind bekommen, gleich mit ein ;-)

Gruß,
Nathea
 
Ich meine man hat das recht innerhalb von 14tage die ware umzutauschen ohne nennung von gründen!?

Laut Fernabsatzgesetz hat man beim Kauf über das Internet das Recht, binnen zwei Wochen seine Willenserklärung bzgl. des Kaufvertrages ohne Angabe von Gründen gegen Rücksendung der Ware zurückzuziehen, wodurch der Verkäufer letztendlich verpflichtet wird, dir das Geld zurückzugeben. Mit Umtausch hat das aber nichts zu tun, und es funktioniert, wie gesagt, nur beim Internetkauf. Die jeweilige Gesetzesgrundlage findet sich heute im §312 ff. BGB, speziell im §361a BGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@factorx

Also muss man nur den Mediamarkt zum "Internet" erklären und schon fällt es unter das Fernabsatzgesetz.
Oder einfach in einen entfernten Mediamarkt fahren ... dann ist das ja auch "Fernabsatz". ;-)
 
Wie auch immer, kommt hier eh nicht zur Anwendung.

Du gehst einfach hin und sagst, dass das Gerät leider nicht Deinen Vorstellungen entspricht und drückst ihnen das Ding inkl. Kassenbeleg in der Originalverpackung in die Hand. Dafür bekommst Du dann entweder eine Gutschrift in der Höhe des Kaufbetrages oder das Geld bar retour (weiß nicht, wie MM das handhabt).

Lest doch mal das Buch der gängisten Rechtsirrtümer, da steht, soviel ich weiß, auch zur Originalverpackung und zur Originalrechnung was drinnen, aber um Dir Ärger zu ersparen, solltest Dus einfach so machen, wie beschrieben.
 
Ihr macht da wirklich ein haariges Thema draus. Also ich habe schon häufig mißlungene Technik zu MediaMarkt zurückgebracht und immmer mein Geld wiederbekommen, wenn ich keinen Direkttausch wollte.
 
du hast ein 14Tägige unbegründetes Rückgaberecht.