• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das Problem mit allen diesen Brillen ist halt, dass die "Erfahrung" die man damit machen kann, nicht in einem Hochglanzvideo (von Apple) vermittelt werden kann.
Naja, die Erfahrung ist das eine. Die kritische Frage bleibt ja weiterhin: wie überführe ich die "Erfahrung" und den ersten "WOW!"-Effekt dann in reguläre day to day use cases. Dass man das Device nicht nur alle paar Wochen oder Monate für die Erfahrung aus dem Regal zieht, sondern wirklich auch nutzt.

Wie sieht es denn da bei euch momentan aus? Irgendwas, das ihr jetzt lieber in der AVP macht, weil es da besser, schneller oder effizienter funktioniert als am Desktop?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Ich hatte keinen WOW-Effekt, weil ich VR- und AR-Brillen schon kenne. Ich habe hier auch die Meta Quest 3 und davor schon einige andere gehabt. Es ist alles eine Frage des "Erwartungsmanagements". Ich habe ein hochwertiges VR-Headset erwartet. Das ist es auf jeden Fall. Es ist - im Gegensatz zur Quest 3 - in mein System sofort eingebunden.

Ich habe die Brille jetzt seit Donnerstag. Daher kann ich noch nicht sehr qualifiziert sagen, wie sich sich in meinen Alltag integrieren wird. Ich entdecke halt noch. Und ja ich habe auch schon ein paar Unzulänglichkeiten gefunden (an der Software).

Heute morgen habe ich meine tägliche Morgenlektüre in der Brille gemacht und mich dabei wohl gefühlt. Ich wurde ein bisschen rausgerissen, weil der Akku dann fast leer war. Ich habe aber gestern auch lange mit dem Teil gesessen. Ersteindruck nach 1,5 Tagen Nutzung. Ja, kann für mich was bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ok, also noch im "Erfahrung"-Modus. Dann mal die nächsten Wochen abwarten.

Bislang war das für mich bei jedem AR/VR Headset auch immer das selbe.... eben das letzte mal bei der PSVR2. "Das werde ich jetzt wirklich regelmäßig nutzen!" .... *kurz auf das Playstation Profil schau....* das letzte mal hatte ich die im Oktober 2023 auf dem Kopf 😅
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Ok, also noch im "Erfahrung"-Modus. Dann mal die nächsten Wochen abwarten.

Bislang war das für mich bei jedem AR/VR Headset auch immer das selbe.... eben das letzte mal bei der PSVR2. "Das werde ich jetzt wirklich regelmäßig nutzen!" .... *kurz auf das Playstation Profil schau....* das letzte mal hatte ich die im Oktober 2023 auf dem Kopf

Bei der PlayStation VR2 geht es mir genau wie dir. Ich habe das Ding auch in der Hoffnung gekauft, es wirklich regelmäßig zu nutzen zumal die Verwendung ja jetzt viel einfacher ist mit nur einem Kabel. Aber da fehlt mir ehrlich gesagt die richtige Software beziehungsweise mein Lieblingsspiel. No mans Sky ist so kompliziert geworden, dass ich das Ding leider nicht mehr nutze. Tatsächlich.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Ich würde mal behaupten, dass Du "geschenkt" so ziemlich alles nehmen würdest. Ich sicher auch. So geht es aber leider nicht 😆
Würde jeder nehmen. Und wenn man sie nur verkauft. Also - ja. Gerne her damit Apple !!
Kann ich mir die nächste Index von kaufen, und noch zwei Meta Quest 3 - und jede Menge Content on top!
Ich hatte keinen WOW-Effekt, weil ich VR- und AR-Brillen schon kenne. Ich habe hier auch die Meta Quest 3 und davor schon einige andere gehabt.
DAS spricht auch nicht gerade für die Apple Brille....

Es ist alles eine Frage des "Erwartungsmanagements". Ich habe ein hochwertiges VR-Headset erwartet. Das ist es auf jeden Fall. Es ist - im Gegensatz zur Quest 3 - in mein System sofort eingebunden.
Ok, also ein hochwertiges VR Headset - ja das ist es.
Meine Quest 3 war genauso sofort in mein System eingebunden.
Einfach (wei bei Apple die Apple ID) den Meta Acount eingegeben - und alles war da.
Wie bei der RiftS und der Quest.
Was da anders dran ist als eine Apple ID einzugeben...
Hat echt nur 10 sek. gedauert. war nicht schwer...
Heute morgen habe ich meine tägliche Morgenlektüre in der Brille gemacht und mich dabei wohl gefühlt. Ich wurde ein bisschen rausgerissen, weil der Akku dann fast leer war. Ich habe aber gestern auch lange mit dem Teil gesessen. Ersteindruck nach 1,5 Tagen Nutzung. Ja, kann für mich was bringen.
Das glaube ich. Mir kann die Apple Brille dafür auch was bringen.
1 Std. am Tag was lesen, bissi Casual-Gaming, bissi dies bissi das.
Für 3500 - 4000.- Joa. kann was bringen...
ob ich dafür eine Brille von Apple brauche?
Ist DAS jetzt DER große Wurf ?

bin gespannt wo Apple in 5-6 Jahren steht. mit dem Teil...


Bringt Apple diese erste Brille für 1799.- bis 1999.- Euro würden wir gar nicht so groß diskutieren/labern.

Nur ist dieser Preis einfach jenseits der Dinge.
Das stimmt.
Innerhalb des Apple-Cosmos (Goldener Käfig) wäre dieser Preis tatsächlich angemessen.

Das Problem, welches Apple bei Kunden die nicht "Apple Only" untwergs sind hat, ist das was @saw
bereits angesprochen hat:

Weis nicht,
für mich persönlich würde sich 80-90% nicht ändern.
Mir persönlich (!) würde immer noch das Anwendungsgebiet fehlen,
So wie SAW sehe ich es auch.

Als User der gerne 1000 EUR (Valve Index) aufwärts ausgeben kann, und möchte, der bekommt halt leider bei Apple dann noch immer nicht
was er haben möchte. Apple mag da ne schicke Brille gebaut haben. Und 1,2 Technische Dinge (Auflösung, Handtracking) sind auch echt so gut wie niergends anders, aber dafür haben sie auf der anderen Seite ganz andere, (Elementarerer) Probleme: Keine SteamVR unterstützung, keine VR Controller, zu kleines FOV. Motion Blur.
Bedeutete, Menschen die bereits seit 10 Jahren im VR-Game sind, sind einfach anders gewohnt. Da hilft es nicht das iMessage geht, und man nette Personas hat (die mehr oder weniger Creepy sind) und das DIng aus Glas ist.
Die wollen VR Controller bei denen man komplett die Hand öffnen kann (Valve) die wollen SteamVR und ein großes FOV. Kein Motion Blur.
OB der Preis dann 1500 - 2000 oder 3500 ist - man kauft dann eh nicht.
Es ist das falsche Produkt. Apple legt (für den Typ User) die falschen schwerpunkte, bzw. schränkt die Brille unnötigerweise und völlig sinnlos ein.

Und, sind wir mal Ehrlich: Ein Kabel an dem eine Powerbank rumgammelt... Hat sich sicher kein Valve oder MEta User gewünscht.
Und - ist auch nicht gerade Apple like...

Apple wird die Brille noch maßiv weiterentwickeln und verbessern müssen.
Zudem ist das Thema VR an sich sowas von Niesche. Und selbst die Valve oder Meta Produkte (welche solche Einschränkungen wie Apple einfach nicht haben) haben es nicht geschafft das Thema VR aus der Niesche zu holen.
Das wird auch nicht passieren. KEINER schnallt sich wirklich gerne eine VR Brille um. Das ist einfach nicht convenient. Das macht keinen SPass, und man macht es nicht geren. Man macht es, weil man das in Kauf nimmt um HalfLife Alyx zu zocken. Oder sont eine Simulaiton oder so zu machen.
Das was Apple als "useCase" verkauft sind office Anwendungen.
Dafür nimmt keiner Stundnelang (8-10 geh tso ein Office Tag) in kauf.
Selbst Film schauen ist seeehr einsam unter der Brille. Alleine....

Sorry. Völlig falscher Ansatz.
Wie oben gesagt: Bin gespannt wo Apple in 5,6 Jahren mit der VR Technik steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
Da sind wohl einige User hin und hergerissen.

 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Die wollen Geld verdienen. Die wollen sicherlich das jedes Produkt von denen ein Massenprodukt wird.

Der Konzern will Geld verdienen, richtig. Ob jedes Produkt ein Megaseller wird ist dabei unerheblich. Auch die AVP bringt Geld ein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.101
Evtl. lohnt es ja sogar bei einigen Investoren, die Vision eines Produktes ordentlich zu zeigen und zu präsentieren - und das dann als Produkt mit starken Potential (Verkaufs- und Gewinnzahlen) für die Zukunft zu präsentieren. (Sorry, entschuldigt das Wortspiel.)

Da gab es schon ganz andere Firmen, die mit der Idee - ohne Produkt - schon Milliarden eingenommen haben. Mit wechselnden Erfolgen im Anschluss.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Für mich muss das Teil zwingend auch mit Windows funktionieren. Und das tut es aktuell nicht. Obwohl, wie ist denn das, wann man Windows in einer VM-Umgebung auf dem Mac laufen lässt und dann mit der Vision Pro verbindet?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Für mich muss das Teil zwingend auch mit Windows funktionieren. Und das tut es aktuell nicht. Obwohl, wie ist denn das, wann man Windows in einer VM-Umgebung auf dem Mac laufen lässt und dann mit der Vision Pro verbindet?
Du kannst ja Windows XP auf der Brille installieren. (Siehe Artikel von uns!)🤣
Aber im Ernst: Das Apple nativ Windows unterstützen wird, sehe ich nicht. Warum sollten sie das tun.
Zu Deiner Frage, ich gehe davon aus - ohne es getestet zu haben - das man bei der Übernahme des Bildschirmes des Macs (was sehr gut funktioniert) auch eine VM mit übernehmen kann. 👍🏼

 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Öh, Windows XP ist aber schon etwas überholt? Ich nutze aktuell Windows 11 privat und Windows 10 dienstlich.

Dass Apple Windows nicht nativ unterstützen wird, denke ich auch. Und schon deshalb werde ich mir die Vision Pro wohl eher nicht zulegen. Es ist halt so, dass ich für mich aus diversen Gründen nicht sehe, wieder zu macOS zu wechseln. Wenn ich wegen der Vision Pro komplett auf einen weiteren Rechner verzichten könnte, dann vielleicht, aber wenn ich regelmäßig zwischen der Vision Pro und meinem Windows-Rechner wechseln müsste, dann wäre das eher suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Öh, Windows XP ist aber schon etwas überholt? Ich nutze aktuell Windows 11 privat und Windows 10 dienstlich.

Dass Apple Windows nicht nativ unterstützen wird, denke ich auch. Und schon deshalb werde ich mir die Vision Pro wohl eher nicht zulegen. Es ist halt so, dass ich für mich aus diversen Gründen nicht sehe, wieder zu macOS zu wechseln. Wenn ich wegen der Vision Pro komplett auf einen weiteren Rechner verzichten könnte, dann vielleicht, aber wenn ich regelmäßig zwischen der Vision Pro und meinem Windows-Rechner wechseln müsste, dann wäre das eher suboptimal.
Ich bin der Ansicht, dass Spatial Computing oder wie immer man das Arbeiten mit diesen Brillen auch nennt, seine Zeit brauchen wird. Ich kann mir nicht vorstellen einen ganzen Arbeitstag "in der Brille" zu verbringen. Punktuell schon.

Und eine Vernetzung über Systemgrenzen hinweg wäre wünschenswert - und wird in irgendeiner Version der Zukunft vielleicht auch kommen - ist aber aktuell eher unrealistisch.