• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Nennt mich doof, kommt gleich noch ne News zu Gaming auf der Vision Pro, aber irgendwie kann meine Oculus da gefühlt deutlich mehr als die Vision Pro? Aber sehen wir mal wie sich das entwickelt. Viel wird da mit Game Streaming kommen.

Naja Motion Sickness vom Gewicht ist so bisschen weit her geholt, wobei gefühlt ist das schlimmer wenn ich den Kopf bewegen muss und das Ding am Kopf relativ schwer ist und ich immer mehr daran erinnert werde das die Brille da ist. Wo die Vision Pro leider etwas schlechter ist als die Quest 3 zb ist: Motion. Die Displays „schmieren“ in Motion gefühlt mehr, da ist auch bissl mehr Lag drauf, was Motion Sickness etwas mehr befeuert.

So oder so, was das betrifft sind die Vision Pro, die Quest 3 und ja sogar die Sony VR 2 schon ziemlich gut
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Was mich davon abhält, meine PS VR2 häufiger zu verwenden ist, dass immer nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes "scharf" ist, der Rest verschwommen unscharf und wird erst nachgerechnet, sobald meine Augen in diese Richtung blicken. Das funktioniert natürlich nicht ohne eine gewisse Latenz, die aber so lange ist, dass ich sie deutlich wahrnehme und meinen Augen und dem Gehirn ganz falsche Informationen zukommen lässt die dann kurz später wieder korrigiert werden müssen. Das wirft einen nicht nur aus der Immersion sondern irritiert die Sinne auch ganz gewaltig.

Also auch nur für grafisch abgespeckte Spiele geeignet.... besser als die Quest standalone, dafür aber auch mehrfach teurer, hält aber nicht mal ansatzweise mit nem gleichteuren PC-Gaming Setup und VR mit.

Hm. Dann schauen wir mal, wie das ankommt,
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.772
Komisch, warum hatte ich mir das im Vorfeld nur genau so gedacht? ;)
Ja, ich war auch skeptisch. Den einzigen Vorteil habe ich in einem zu vermuteten technischen Vorsprung gesehen.
Aber das hält sich ja dann doch stark in Grenzen. Lediglich die Auflösung des Panels ist wohl das Beste was man bekommen kann. FOV ist schlechter als bei einer 500.- Brille...
Das Beste: Die Apple Brille ist ohne Akku (welchen man dann am Kabel Hängend an sich rumbambeln hat) schwerer als die Quest 3 MIT Akku...
Falsche Materialwahl Apple!!!

Für Gamer mag so ein Headset schon eine tolle Sache sein, aber zum täglichen Arbeiten ist es einfach ein Ungetüm. Na ja, vielleicht tut sich da noch was in den nächsten Jahren und das Teil wird deutlich leichter und kleiner. Aber in der jetzigen Form? No.
Da bin ich 90 % bei dir. Mit der Einschränkung: Für VR Gamer ist die VisionPro nix. Die brauchen VR Controller und SteamVR Support. Beides gibt es derzeit bei der Apple nicht...


Nana, da muss ich jetzt aber reingrätschen… bei Computern wusste man sofort was man damit zuhause sollte:

Spielen 😎
⬇️
Also identisch bei der Vision Pro 😎
Nur dass das andere Brillen dafür geeignet sind, und die Apple Brille fast nicht (maximal Casual Mini Spiele)...

Dann aber wohl zumindest derzeit nicht die von Apple.
Ja!! Genau!!!!

Also auch nur für grafisch abgespeckte Spiele geeignet.... besser als die Quest standalone, dafür aber auch mehrfach teurer, hält aber nicht mal ansatzweise mit nem gleichteuren PC-Gaming Setup und VR mit.

Hm. Dann schauen wir mal, wie das ankommt,
Ja, so ist es!!
Die Quest 3 am PC - Half Life sah nie so gut aus, und noch nie war das FOV Größer und die Brille bequemer...

Was noch dazu kommt. Controller kann man zwar benutzen aber keine VR-Controller.
So ist es!
Auch wenn mir von einem Apfeltalk-Nutzer im Vorfeld hier im Forum versucht wurde einzureden das würde nicht Stimmen, und es gäbe Controller...
Ja, also bislang sind noch immer keine gesehen worden...

Fazit meinerseits:
Haben will und liegt bei mir bei 0%
Ausprobieren bei 20%.
Mich interessiert nur noch wie wie toll und hochwertig das Material dann ist (aber halt doch zu schwer)
Wie viel besser die Auflösung ist,
und wie schlimm das FOV wirklich ist...
Hoffen wir mal dass die nächste Quest beim FOV nochmal 10-20% besser ist, und dann die Auflösung der VP hat.
Wenn dann noch die Valve Index Controller laufen (oder am Besten Valve eine Brillen mit diesen Specks rausbringt)
dann bin ich 100% happy...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Was noch dazu kommt. Controller kann man zwar benutzen aber keine VR-Controller.

Und das ist was, was Apple meiner Meinung nach, einfach immer vergisst. Controller sind SO WICHTIG und Apple pfeift schon beim zweiten Gerät so hart auf das Thema, dass sie da wieder nicht ins Gaming groß rein kommen werden - meine Meinung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.547
Und das ist was, was Apple meiner Meinung nach, einfach immer vergisst. Controller sind SO WICHTIG und Apple pfeift schon beim zweiten Gerät so hart auf das Thema, dass sie da wieder nicht ins Gaming groß rein kommen werden - meine Meinung.
Ja das hatten sie beim Gaming Start auf dem Apple TV auch komplett versaut.
Allgemein könnte der Apple TV viel stärker Richtung Gaming ausgelegt sein.

Sie hätten ja wenn sie wollten ein Switch Konkurrenten mit Apple TV und iPhone (auch wenn es deutlich teurer ist) aber viele haben einfach ein iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Und das ist was, was Apple meiner Meinung nach, einfach immer vergisst. Controller sind SO WICHTIG und Apple pfeift schon beim zweiten Gerät so hart auf das Thema, dass sie da wieder nicht ins Gaming groß rein kommen werden - meine Meinung.
👍

Damit haben sie IMHO damals die Chance verpasst, AppleTV wirklich als "casual gaming Konsole" im Wohnzimmer zu etablieren...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.071
Also auch nur für grafisch abgespeckte Spiele geeignet
der R1 als 2. Prozessor wurde vergessen, der soll ja auch Bildverarbeitung machen(vorallem im Input) und so den M2 entlasten. Und es wurde imho nirgends gesagt, welche Variante des M2

Und ein Gamer ist sicher nicht die primäre Zielgruppe von Apple Produkten
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Ja ich meinte eh auch das Apple TV ... da haben sie ne Chance verpasst und hier gehts mir ähnlich. Unsere meist genutzte VR Brille ist die Sony Playstation VR 2 weil: Sie einfach funkt. Und da geht nur Gaming, aber das gut. Und die hat gute Controller, auf die die Games optimiert sind, gleich dabei. Super.

Sie habens halt auch verpasst "die besten Streaminggeräte" zu werden, was auch ne gute Sache gewesen wäre. Apple Hardware als "die beste Hardware für Steam/Xbox Streaming) hätte auch nen Charme, gehabt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.772
Schade eigentlich...
Ich hatte soo gehofft das Apple einfach alle übertrumpft.
Kein Motionblur,
riiiseiges/größtest FOV ever...
Höchste Auflösung
Einfach eine optisch perfekte Brille.

Und dass dann ab dann in Zukunft in allen neuen next Gen Brillen.
Wenn Apple dann noch SteamVR unterstützen würde - es wäre zu dem unklaren UseCase welchen sie jetzt anbeiten halt auch DIE Gaming Brille gewesen.
Die Rechenleistung übernimmt bei SteamVR eh der PC. Da hält dann der Akku auch ewig.
Und dank Wlan braucht es auch kein Kabel mehr zum Rechner.
Es hätte sooooo schön sein können.

Schade. Vertane Chance...

Und das ist was, was Apple meiner Meinung nach, einfach immer vergisst. Controller sind SO WICHTIG und Apple pfeift schon beim zweiten Gerät so hart auf das Thema, dass sie da wieder nicht ins Gaming groß rein kommen werden - meine Meinung.
Ich denke sie wollen es nicht - weil sie es mit Metal nicht können. Und verkackt haben.
Den Gaming markt haben sie mit der umstellung auf Metal - und dann mit der Umstellung auf Silicon komplett gekappt.
Deshalb macht das auch keinen Sinn mit Gaming bei Apple.
Denke das Thema ist so tot wie nie in der Geschichte Apples.

(die waren noch nie wirklich relevant im Gaming-Bereich. Tun aber alle paar Jahre so, als würden sie JETZT voll druchstarten. Nur um dann kurz darauf den nächsten Gaming-Zopf abzuschneiden...)
Das wird nix mehr... ich denke: Sie wollen es auch garnnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
der R1 als 2. Prozessor wurde vergessen, der soll ja auch Bildverarbeitung machen(vorallem im Input) und so den M2 entlasten. Und es wurde imho nirgends gesagt, welche Variante des M2

Und ein Gamer ist sicher nicht die primäre Zielgruppe von Apple Produkten
Wir hatten es ja aber gerade davon, dass Gaming gerade der einzige wirklich ernsthafte use case für die Vision Pro ist, wenn man sich die Frage stellt: "so und was mache ich jetzt mit der Vision Pro?"

Wenn Gaming das jetzt auch nicht ist, was ist es dann?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.772
Wir hatten es ja aber gerade davon, dass Gaming gerade der einzige wirklich ernsthafte use case für die Vision Pro ist, wenn man sich die Frage stellt: "so und was mache ich jetzt mit der Vision Pro?"

Wenn Gaming das jetzt auch nicht ist, was ist es dann?
Das weiß keiner - nur/nichtmal Apple.

PS: es gibt auch tolle Simulationen.
Da kann man dann in der VR auf der Enterprise D rumlaufen.
Oder das Raumschiff von the Orville erkunden.
Ohne spielerischen Handlungs-Inhalt. Einfach so. Rumlaufen und erkunden.
Genial!!
Ist jetzt per se kein Gaming.
Läuft aber auf der Vision Pro auch nicht...
Schade...
Aber Hey, es kommt jetzt FruitNinja

 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Ich hatte mir eben das Unboxing-Video von Spiel & Zeug angesehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da Andreas dort häufiger von beschlagenen Linsen gesprochen hatte, kam in mir der Gedanke auf, dass so ein Headset doch total übel für Leute ist, die z.B. auf bestimmte Filmszenen sehr emotional reagieren. Sprich, bei jeder Kullerträne muss man sich das Teil abnehmen, um sie sich aus den Augen zu wischen. Da ich auch hin und wieder ein Tränchen vergieße, wäre das echt total blöd für mich.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Nun ja, die Vision Pro kostet halt relativ Geld. Wenn man da dann keinen überzeugenden Usecase für sich findet oder das Gerät Unbehagen beim Tragen bereitet, dann geht es eben besser wieder zurück.
Sicher richtig. Apple bietet ja ausgiebige Testmöglichkeiten in den Stores an. Damit lässt sich bestimmt relativ schnell feststellen, ob das Headset "passt" (im Sinne von gefällt und keine Irritationen hervorruft!).

Alles andere ist - wie ja hier bereits geschrieben wurde - eine mediale Sau, die durch das Dorf getrieben wird. Für die, die "es immer schon wussten, dachten oder wollten" - aber nie vorher ausgesprochen haben - dass das Ding ein Flop wird, ein gefundenes "Fressen".
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Alles andere ist - wie ja hier bereits geschrieben wurde - eine mediale Sau, die durch das Dorf getrieben wird. Für die, die "es immer schon wussten, dachten oder wollten" - aber nie vorher ausgesprochen haben - dass das Ding ein Flop wird, ein gefundenes "Fressen".

Von einem Flop will ich nicht sprechen. Aber es wird meiner Meinung nach eben langfristig auch keinen Hype geben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.855
Von einem Flop will ich nicht sprechen. Aber es wird meiner Meinung nach eben langfristig auch keinen Hype geben.
Nö, das sehe ich auch so. Muss es denn immer ein "Hype" sein? Es ist ein normales Gerät. Hype ist nur, was Apple uns weißmachen will. Und nur weil iJustine vor Freude kaum zu bremsen ist und Andy es in epischer Breite ausschlachtet ist es noch lange kein Hype.

Vielleicht gelingt Apple es, das Thema zum Fliegen zu bringen (im normalen Rahmen), vielleicht aber auch nicht. Es bleibt spannend.