• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Vision-Pro-MedienApps-Flugzeug-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit der Markteinführung des Apple Vision Pro Headsets haben Nutzer:innen vermehrt über verschiedene Unannehmlichkeiten berichtet, die zum Teil zur Rückgabe des Produkts führen. Diese Berichte konzentrieren sich auf physische Beschwerden und Fragen der praktischen Anwendbarkeit im Alltag und im beruflichen Umfeld. In diesem Artikel wird ein objektiver Blick auf die Hauptgründe für die Rückgabe geworfen und die Auswirkungen auf die Nutzererfahrung mit dem Apple Vision Pro analysiert.

Physische Beschwerden als Hauptgrund für Rückgaben​


Ein signifikanter Anteil der Rückgaben lässt sich auf physische Beschwerden zurückführen, die durch das Tragen des Headsets verursacht werden. Nutzer:innen berichten von Symptomen wie Kopfschmerzen, Reisekrankheit und Überanstrengung der Augen. Die Konstruktion des Headsets, insbesondere das Gewicht und die Gewichtsverteilung, wird als eine der Hauptursachen für diese Beschwerden identifiziert. Spezifische Fälle, in denen Nutzer:innen von geplatzten Blutgefäßen im Auge berichten, unterstreichen die Notwendigkeit, die ergonomischen Aspekte des Designs weiter zu optimieren.

Produktivität und Einsatzmöglichkeiten​


Ein weiterer wesentlicher Punkt der Kritik betrifft die Einsatzmöglichkeiten des Vision Pro im Kontext der Produktivität. Nutzer:innen, die das Gerät für berufliche Zwecke einsetzen wollten, stießen auf Limitationen. Berichte über Schwierigkeiten bei der Nutzung von Softwaretools, unzureichende Unterstützung bestimmter Dateitypen und Herausforderungen beim Multitasking verdeutlichen Grenzen der aktuellen Gerätekonfiguration und Softwareintegration. Diese Rückmeldungen betonen die Wichtigkeit, das Nutzerfeedback in die Weiterentwicklung des Produkts einfließen zu lassen, um die Anwendbarkeit in verschiedenen beruflichen Kontexten zu erhöhen.

Fehlen einer Killer-App und zukünftige Perspektiven​


Die Diskussion um das Fehlen einer sogenannten Killer-App, die das volle Potenzial des Headsets ausschöpft, ist ebenfalls ein wiederkehrendes Thema. Während die technologische Grundlage des Vision Pro als fortschrittlich angesehen wird, deuten die Rückmeldungen darauf hin, dass eine zentrale Anwendung, die die einzigartigen Fähigkeiten des Headsets hervorhebt, noch aussteht. Das Interesse einiger Nutzer:innen an einer zukünftigen, verbesserten Version des Geräts spiegelt die Erwartung wider, dass Apple auf die gesammelten Erfahrungen reagiert und sowohl Hardware als auch Software weiterentwickelt.

Rückgabe - Die Gründe und Einordnung​


Die Rückgabe von Apple Vision Pro Headsets kurz nach der Markteinführung wirft Licht auf wichtige Aspekte, die bei der Entwicklung von Wearables berücksichtigt werden müssen. Physische Beschwerden, eingeschränkte Produktivitätseinsätze und das Ausbleiben einer zentralen, überzeugenden Anwendung sind Kernpunkte, die in zukünftigen Iterationen adressiert werden sollten. Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Nutzer:innen, um Produkte zu schaffen, die nicht nur technologisch innovativ sind, sondern auch in Alltag und Beruf einen Mehrwert bieten.

Natürlich sind die geteilten Erfahrungsberichte der Nutzer:innen nur einzelne Momentaufnahmen und nicht repräsentativ für die gesamte Käuferschaft. Dennoch fanden wir es interessant auch einen Blick auf die negativen Rückmeldungen zu werden - die es bei jedem neuen Produkt gibt.

Via X (Vormals Twitter) (1/2) und Reddit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Das hätte man ja auch vorher mal außerhalb der eigenen Werkstatt dem normalen Verbraucher zum testen geben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Komisch, warum hatte ich mir das im Vorfeld nur genau so gedacht? ;)

Für mich ist die Vision Pro absolut nicht mit der Erfolgsstory des iPhones gleichzusetzen. Immerhin gab es ähnliche Headsets ja schon viele Jahre davor. Allen voran die Hololens von Microsoft, die sich ebenfalls nicht bei den Consumern durchsetzte.

Für Gamer mag so ein Headset schon eine tolle Sache sein, aber zum täglichen Arbeiten ist es einfach ein Ungetüm. Na ja, vielleicht tut sich da noch was in den nächsten Jahren und das Teil wird deutlich leichter und kleiner. Aber in der jetzigen Form? No.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
I am returning my Apple Vision Pro today, this is why… 🧵
2e927e5302a07d5bf945529030348008.jpg


Momentan ein Social Media Phänomen das vor allem den Eindruck vermittelt es würden alle ihre Brille zurück geben. Genauso wie gefühlt vor zwei Wochen jeder eine gekauft hatte… Abwarten auf echte Zahlen anstatt Aufmerksamkeit hascherei auf Social Media…
Das Gros derer hat die eh nur für clicks und follower gekauft und wiederum ein Teil davon generiert jetzt nochmal clicks damit er gäbe sie zurück und behält sie doch…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Anscheinend die nächste große Verschwörung. Berichte bitte, wenn du noch mehr in Erfahrung gebracht hast 🫨🤪😜
 
  • Haha
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Habs gestern Abend auf Verge gelesen, würde es im Moment aber noch als "Sau im Dorf" betrachten, da bislang nur Einzelmeldungen. Mal sehen was jetzt die nächsten Wochen über wirklich passiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ohne genaue Zahlen, auch in Relation zu anderen Neuvorstellungen, schwer zu sagen, was das über die VP aussagt.
Dass der Ein oder Andere, die nur zum Ausprobieren bestellt hat, war zu erwarten, auch das der Ein oder Andere nicht damit zurecht kommt.
Aber sind es 2 von 2000, oder 20 von 200 und wie entwickelt es sich in der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich glaube dass es dazu keine großen Zahlen geben wird. Das lässt Apple nicht durchsickern.

Denke @FuAn, das war gerade ein kleiner Spaß 😜, wird dahingehend Recht haben. Es melden sich immer die zu Wort, die meinen, dass es jemanden interessiert, ob sie die Brille zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Momentan ein Social Media Phänomen das vor allem den Eindruck vermittelt es würden alle ihre Brille zurück geben. Genauso wie gefühlt vor zwei Wochen jeder eine gekauft hatte… Abwarten auf echte Zahlen anstatt Aufmerksamkeit hascherei auf Social Media…
Das Gros derer hat die eh nur für clicks und follower gekauft und wiederum ein Teil davon generiert jetzt nochmal clicks damit er gäbe sie zurück und behält sie doch…
Nur um zu unterstreichen dass ich schon versucht habe mich dem möglichst sachlich zu nähern und darauf auch eingegangen bin ;)

Natürlich sind die geteilten Erfahrungsberichte der Nutzer:innen nur einzelne Momentaufnahmen und nicht repräsentativ für die gesamte Käuferschaft. Dennoch fanden wir es interessant auch einen Blick auf die negativen Rückmeldungen zu werden - die es bei jedem neuen Produkt gibt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Nur um zu unterstreichen dass ich schon versucht habe mich dem möglichst sachlich zu nähern und darauf auch eingegangen bin ;)
Mein Beitrag war auch nicht so gemeint. Aber die Beobachtung ist halt schon auch so, dass der gleiche click hype der vor zwei Wochen zum Verkaufstart betrieben wurde, die letzten zwei Tage durch die social media Algorithmen verstärkt, vergleichbar auftaucht und eben ein deutlicher Hinweis auf den Ursprung dieser Eindrücke und Artikel sein koennte.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Absolut, klar. Zuerst der Kaufhype - dann die Drop-Tests, die jetzt zu "gegen die Wand Renn Tests" wurden und jetzt die Rückgabe Hypes. Dann wird kurz vor Gen 2 die "ihr hättet nie eine Gen 1 kaufen soll" Ka*** los gehen und so weiter ;)

Das einzige was neu ist diesmal, zumindest kann ich mich bei der Watch (was ich mal als letzte große "neue Kategorie" werden würde) nicht daran einnern: Die Analysen, dass das Produkt erst in x Generationen wirklich sinnvoll wird. Wobei bei der Watch hats ja eigentlich gestimmt, dass die erst ab Gen 2 sich wirklich "gefunden hat" ... und beim iPhone ... und beim iPad nie ... aber lassen wir das :D
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Guter Vergleich ist auch der Mac der kostete vor 30j beim Start inflationsbereinigt ~$7250 und keiner wusste genau was man damit "zu Hause" machen sollte...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ja, war ja mit Computern damals generell so, traf ja nicht nur unbedingt den Mac.
Aber naja auf der anderen Seite, viele wissen heute noch nicht / nicht mehr was sie mit so nem Computer machen sollen ^^
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Ja, war ja mit Computern damals generell so, traf ja nicht nur unbedingt den Mac.
Aber naja auf der anderen Seite, viele wissen heute noch nicht / nicht mehr was sie mit so nem Computer machen sollen ^^
Was ist denn ein Computer? Hat das was mit diesem Internetz zu tun 🤔
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Nun ja, die Vision Pro kostet halt relativ Geld. Wenn man da dann keinen überzeugenden Usecase für sich findet oder das Gerät Unbehagen beim Tragen bereitet, dann geht es eben besser wieder zurück.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Motion sickness soll vom Gewicht kommen? Denen war wohl eher das Gewicht auf der Kreditkarte doch zu hoch, nachdem sie damit clicks gemacht haben