• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rsssistischer Lehrer: Überreaktion meinerseits?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Solche Lehrer gehören vom Dienst entbunden! Mit einer Entschuldigung ist es da nicht getan. Ein erwachsener, vernunftbegabter Mensch sollte sich über die Konsequenzen seiner Äusserungen bewusst sein. Unglaublich das es Personen gibt die darüber immer noch diskutieren… und damit Rassismus und Faschismus die Türen offen halten.

nonoa15x18.gif
Das ist doch Quatsch! Ein Gespraech ist viel konstruktiver wenn man wirklich dem Rassismus und Faschismus die Tueren verschliessen will. Da haben alle Beteiligten mehr von. Keiner hier kennt den Kontext aber alle wollen direkt den Lehrer haengen sehen. Diese Steinigungs-Politik und dieses "no second chance" finde ich fast genauso schlimm wie die Intoleranz der Rassisten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Unglaublich das es Personen gibt die darüber immer noch diskutieren… und damit Rassismus und Faschismus die Türen offen halten.

Man sollte allerdings durchaus zwischen Rassismus, bzw. Faschismus und einer dummen Äußerung unterscheiden, von deren Vorgeschichte wir bis jetzt überhaupt nichts wissen, bzw. wie es zu dieser Äußerung kam.

Was hier betrieben wird, erscheint mir ein kleines bisschen eine Art Hexenjagd zu sein, ohne wirkliches Hintergrundwissen.

Leider erfährt man ja auch nichts über die ganze Geschichte, sondern eben nur den Teil mit der Äußerung des Lehrers.

Egal - lasst uns Steine werfen. Zum Glück sitzen wir ja nicht im Glashaus! ;)
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
Ich glaub es handelt sich um "Politische Weltkunde" , wenn ich richtig gegoogelt habe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Eigentlich will hier keiner den Lehrer steinigen. Die Meinung tendiert in der Mehrzahl zu einer Entschuldigung mit einem klärenden Gespräch.

Also, isch stelle mit jetzt vor, ich sehe aus wie Halle Berry oder Barak Obama und lebe in Deutschland.
Dann kommt mein Kind nach hause und erklärt mir, sein deutscher Lehrer fühlt sich mir schon überlegen, wenn er in den Spiegel blickt, weil er weiß ist.
Was macht landplage da?`Wahrscheinlich ein paar Messersets einpacken und einen Termin für den Elternsprechtag verlangen. :cool:
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Wenn ich da so an meine Schulzeit zurückdenke, dann hätte man nicht nur den ein oder anderen Lehrer, sondern auch eine ganze Reihe Schüler wegen politisch "unkorrekter" Äusserungen rausschmeißen müssen.

(ich denke da speziell an einen Wirtschaftslehrer, dessen Äusserungen schon ziemlich am Linksextremismus gekratzt haben)

Meiner Ansicht nach muss man unterscheiden, ob eine Äusserung im Kontext gemacht wurde und dann gemeinschaftlich ausdiskutiert und aufgearbeitet wurde, oder ob es sich um ein unreflektiertes "Einzelstatement" handelt.

Wenn wir alle ehrlich sind (ich nehme mich da selbst nicht aus) haben wir doch alle schon mindestens einmal eine "inkorrekte" Äusserung gemacht (ob links, rechts, religiös, etc - egal). Bedeutend ist doch nur, ob man davon wirklich überzeugt ist, ober ob man es nur "so dahingesagt" hat.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ja, bei dir sind wohl grad noch ein paar mehr sicherungen durchgebrannt. wie kannst du jemand wichser nennen, denn du nicht kennst?

ganz einfach so kann ich das. ich kannte saddam hussein oder george w. bush auch nicht persönlich. trotzdem ordne ich sie mal meinem genannten begriff zu. und wer so einen bullshit glaubt, und dann noch so behindert ist eine klasse mit solch geistigem durchfall zu konfrontieren, so jemand will ich auch gar nicht kennen!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich behaupte mal, dass Du zu Saddam Hussein und Georgie Walker ein wenig mehr Background hattest. Zu niemehrwindoofs PW-Lehrer finde ich spontan keinen Wikipedia-Artikel oder sonstiges. Dabei gewesen sind wir wohl auch alle nicht. Woher also die Gewissheit, dass der Kerl ein bloeder Wichser ist und nicht einfach ein schlechter Witz missverstanden wurde? Ich habe hier weder ein Video noch eine Audioaufzeichnung der Situation.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich möchte keineswegs den Lehrer hängen sehen… um Gottes Willen. Eine "zweite Chance"… die sollte man den Schülern geben. Und Ja!… jeder Neonazi hat einfach nur einen schlechten Tag und ist meistens unter 30 Jahre alt. Wie viele dummdreiste Bemerkungen braucht es denn von wie vielen Menschen damit diese ethnische Hetze endlich einmal als das was es ist verstanden wird? Oder seid ihr alle Nachkommen der Geschwister Scholl?

Hintergrundwissen lasse ich mir übrigens nicht absprechen.
klimp15x18.gif
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hintergrundwissen lasse ich mir übrigens nicht absprechen.
klimp15x18.gif
Aha, warst Du also doch dabei? Warum klaerst Du uns dann nicht ueber den Kontext auf?

Diese Hexenjagd verbessert in keinster Weise die Lebensumstaende Schwarzer in Deutschland. Aber hauptsache ihr habt ein gutes Gefuehl dabei...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hintergrundwissen lasse ich mir übrigens nicht absprechen.

In Bezug auf den erwähnten Lehrer fehlt Dir dieses Hintergrundwissen aber definitiv, genau wie allen anderen hier und nichts anderes meinte ich!

Alles klar?

Schön!

:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Wir hängen ihn nicht, mir ist gerade eine erzieherische Maßnahme eingefallen:
Er bekommt den ihm zustehenden Bildungsurlaub genehmigt und dann werfen wir ihn im Tiefflug über Simbabwe, Namibia, dem Kongo oder Südafrika ab. Damit hat er eine Woche Zeit, seine weiße Überlegenheit vor Ort zu demonstrieren. :cool:
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Ich behaupte mal, dass Du zu Saddam Hussein und Georgie Walker ein wenig mehr Background hattest. Zu niemehrwindoofs PW-Lehrer finde ich spontan keinen Wikipedia-Artikel oder sonstiges. Dabei gewesen sind wir wohl auch alle nicht. Woher also die Gewissheit, dass der Kerl ein bloeder Wichser ist und nicht einfach ein schlechter Witz missverstanden wurde? Ich habe hier weder ein Video noch eine Audioaufzeichnung der Situation.

da ich selber auf dem weg bin lehrer zu werden bin ich diesbezüglich wohl etwas empfindlich. ich gehe mal davon aus, dass die situation sich wie geschildert zugetragen hat. und sowas ist einfach nur falsch und darf meiner meinung nach auch nicht passieren ich mein hey wie scheiße muss man sein um sich da hinzustellen und son quark zu labern, einfach so??? also da stimmt irgendwas gewaltig nicht ....
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wir hängen ihn nicht, mir ist gerade eine erzieherische Maßnahme eingefallen:
Er bekommt den ihm zustehenden Bildungsurlaub genehmigt und dann werfen wir ihn im Tiefflug über Simbabwe, Namibia, dem Kongo oder Südafrika ab. Damit hat er eine Woche Zeit, seine weiße Überlegenheit vor Ort zu demonstrieren. :cool:
Keine gute Idee. Je nach Region hat man es dort auch schon als weltoffener Mensch schwer ;) .
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich möchte keineswegs den Lehrer hängen sehen… um Gottes Willen. Eine "zweite Chance"… die sollte man den Schülern geben. Und Ja!… jeder Neonazi hat einfach nur einen schlechten Tag und ist meistens unter 30 Jahre alt. Wie viele dummdreiste Bemerkungen braucht es denn von wie vielen Menschen damit diese ethnische Hetze endlich einmal als das was es ist verstanden wird? Oder seid ihr alle Nachkommen der Geschwister Scholl?

Hintergrundwissen lasse ich mir übrigens nicht absprechen.
klimp15x18.gif

Naja, Du hast ja wenigstens Deine Auffassung. Folgen wir doch mal konsequent: Wir verfolgen ab jetzt alle Leute kompromisslos, die irgendwann mal total dämlich einen rassistischen Vergleich anstellen, die Hautfarbe anderer Menschen auf´s Korn nehmen, als Arbeitnehmer / Beamter über Arbeitslose oder Hartz IV-Empfänger vorurteilsbehaftet und verallgemeinernd Äußerungen loslassen, als Mann schlecht über Frauen reden, morgens gerade kein Müsli essen.

Ich kann beim besten Willen in dieser Äußerung keinen Neonazi erkennen. Da ist ganz sicher eine Art von rassistischem Gedankengut vorhanden, dass er besser für sich behielte, insbesondere für die Zukunft. Aber: die Gedanken sind (im wahrsten Sinne des Wortes) frei. Er kann und darf denken was er will .... dass müssen wir nicht gut finden. Nur sollte er in der Öffentlichkeit seine Klappe halten.

Oder möchtest Du alle diese Personen lieber mal ganz vorsorglich wegschließen?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
da ich selber auf dem weg bin lehrer zu werden bin ich diesbezüglich wohl etwas empfindlich. ich gehe mal davon aus, dass die situation sich wie geschildert zugetragen hat. und sowas ist einfach nur falsch und darf meiner meinung nach auch nicht passieren ich mein hey wie scheiße muss man sein um sich da hinzustellen und son quark zu labern, einfach so??? also da stimmt irgendwas gewaltig nicht ....


richtig. ich werde auch irgendwann lehrer und empfinde bei sowas eigentlich nur unverständnis! nicht nur aufgrund der dummen politischen gesinnung, der der lehrer wohl zuzuordnen ist, sondern auch weil sowas unter keinen umständen passieren darf.
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Bei dieser Diskussion fällt mir ein schöner Spruch meines Arbeitskollegen aus China ein:

"Die NPD zu verbieten wird die leeren Köpfe auch nicht mit ´Hirn füllen"

Fand ich super !
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Was ich an dieser Diskussion befremdlich finde, ist dass sie anscheinend im AT-Forum statt an der betroffenen Schule zwischen Klasse/Vertrauenslehrer, Schulleiter und dem Lehrer stattfindet.

Die Äusserung an sich, zumindest wenn sie nicht vollkommen aus dem Kontext gerissen ist, ist heftig und wird regelmässig disziplinarische Konsequenzen im ÖD nach sich ziehen. Wäre das in der Klasse eines meiner Kinder passiert, wäre ich bereits beim Schulleiter vorstellig geworden - was aller W'keit sowieso längst passiert ist.

Just my 2c,
Dirk