• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rsssistischer Lehrer: Überreaktion meinerseits?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich weiß von einer Schülerin, die keine Schwarze ist, aber schon eine deutlich dunklere Hautfarbe hat, dass sie sich seit sie sich sei dem Vorfall unwohl fühlt, wenn sie dem Lehrer über den Weg läuft.

oh bitte wegen so einer aussage wird keiner zum massenmörder.
sprecht mit ihm!
 

Stiffler

Gast
wichser... da müssen ja sämtliche sicherungen durchgebrannt sein dass er auch noch so dumm ist, das vor seiner klasse auszusprechen oh mann...

ja, bei dir sind wohl grad noch ein paar mehr sicherungen durchgebrannt. wie kannst du jemand wichser nennen, denn du nicht kennst?

Ich würd da nicht so ein trara drum machen. Ist es nicht so das weiße immer noch in vielen Ländern bevorzugt werden? Und das ist einfach ein Fakt. Ich glaube auch, dass das so in Deutschland so ist. Von daher hat er nur Fakten auf den Tisch gelegt.
Und wieso sollte das eine Beleidigung gegen Araber sein oder Türken?

Bleibt mal ruhig.

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich nicht das es sowas "harmloses" ist. Wir hatten mal einen Lehrer der immer von Schwarzen als Nigger gesprochen hatt. Das finde ich krass...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dass die Schwarzen nur deshalb nicht soweit entwickelt seien, weil sie aus Entwicklungsländern kämen.

DAS hat er genau so gesagt?

Vielleicht solltest Du die ganze Geschichte erzählen, also auch mit der Situation, die der Äußerung des Lehrers voranging, bevor das hier noch ausartet!?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
DAS hat er genau so gesagt?

Vielleicht solltest Du die ganze Geschichte erzählen, also auch mit der Situation, die der Äußerung des Lehrers voranging, bevor das hier noch ausartet!?

das dachte ich mir vorhin auch schon, der kontext dazu fehlt.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
oh bitte wegen so einer aussage wird keiner zum massenmörder.
sprecht mit ihm!
Das habe ich auch nicht behauptet. Am Montag wird der Kurs das Gespräch mit ihm suchen.

ja, bei dir sind wohl grad noch ein paar mehr sicherungen durchgebrannt. wie kannst du jemand wichser nennen, denn du nicht kennst?

Ich würd da nicht so ein trara drum machen. Ist es nicht so das weiße immer noch in vielen Ländern bevorzugt werden? Und das ist einfach ein Fakt. Ich glaube auch, dass das so in Deutschland so ist. Von daher hat er nur Fakten auf den Tisch gelegt.
Und wieso sollte das eine Beleidigung gegen Araber sein oder Türken?
Ich sehe da durchaus Gründe ein "Trara" drum zu machen. Dieser mehr oder weniger latente Rassismus ist in der Gesellschaft leider weiter verbreitet als viele glauben.

Es ist sicherlich so, dass Weiße oft bevorzugt werden, aber gerade deshalb ist es wichtig, etwas dagegen zu tun.

EDIT: Es ist keine direkte Beleidigung gegen Türken und Araber, aber ich kann mir schon vorstellen dass sich Schüler mit Migrationshintergrund bei einem scheinbar rassistischen Lehrer unwohl fühlen, egal ob er nun gegen Schwarze, Juden oder was auch immer lästert.

Bleibt mal ruhig.

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich nicht das es sowas "harmloses" ist. Wir hatten mal einen Lehrer der immer von Schwarzen als Nigger gesprochen hatt. Das finde ich krass...
An meiner ehemaligen Schule gab es auch einen Lehrer, der z.B. ein asiatisches Mädchen als "Korea-Import" bezeichnet hat. Weil er Beamter war, war es leider nicht so leicht, etwas gegen ihn zu unternehmen. Letztendlich wurde durch Klagen erreicht, dass er nie wieder an einer Schule unterrichten darf. Trotzdem ist er weiterhin Beamter und hat nen Bürojob in der Schulverwaltung oder so bekommen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Erzählst Du uns noch die Geschichte, bzw. die Situation, bevor es zu der Äußerung des Lehrers kam?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie war denn der Kontext der Aussage? Kann es ein Witz gewesen sein, der nach hinten los gegangen ist? Eventuell Ironie? Wenn ich bei jeder unpassenden Aeusserung meiner Lehrer derartige Massnahmen eingeschaltet haette, dann waere mir nur Heimunterricht uebrig geblieben. Ueberlegt mal, dass ihr das Leben dieses Menschen nur aufgrund einer Fehlhandlung zerstoeren koenntet. Wenn der Kerl wirklich braun bis hinter beide Ohren ist und bestimmte Schueler benachteiligt, dann gehoert er nicht hinter die Lehrerbank. Hat er einmal nur etwas geauessert ohne nachzudenken, dann sollte man erstmal in aller Ruhe mit ihm reden. Meine Meinung! Natuerlich kochen bei dem Thema immer die Emotionen hoch, aber man sollte sich trotz allem bemuehen auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das habe ich auch nicht behauptet. Am Montag wird der Kurs das Gespräch mit ihm suchen.

Ich sehe da durchaus Gründe ein "Trara" drum zu machen. Dieser mehr oder weniger latente Rassismus ist in der Gesellschaft leider weiter verbreitet als viele glauben.

Es ist sicherlich so, dass Weiße oft bevorzugt werden, aber gerade deshalb ist es wichtig, etwas dagegen zu tun.


An meiner ehemaligen Schule gab es auch einen Lehrer, der z.B. ein asiatisches Mädchen als "Korea-Import" bezeichnet hat. Weil er Beamter war, war es leider nicht so leicht, etwas gegen ihn zu unternehmen. Letztendlich wurde durch Klagen erreicht, dass er nie wieder an einer Schule unterrichten darf. Trotzdem ist er weiterhin Beamter und hat nen Bürojob in der Schulverwaltung oder so bekommen.

Ohjeee ohje...
Korea-Import finde ich sogar lustig.
Es kommt nur immer darauf in welcher Situation das passiert, und in welchem Kontext.
Ich hab ne Freundin aus Japan die ich "Briefkasten" nenne. Sie weiss das zu handlen und schiesst eben zurück.
Manch einer meint immer auf solche Sachen achso reaktionär handeln zu müssen, ich seh es gelassen und bilde mir erstmal eine vollkommenere Meinung meines Gegenübers bevor ich so eine Welle lostrete. Insbesondere in Gymnasien meint jeder so pseudo-revolutionär und achso multikulturell reagieren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ganz klar: entweder er entschuldigt sich in der klasse oder es gibt konsequenzen.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Auch wenn es wirklich nicht angebracht war, was der Lehrer da abgezogen hat, es bringt rein gar nichts, wenn ihr etwas unternehmt. So schlimm das auch klingt, aber wir leben in Deutschland... o_O

Es gab da schon mal einen solchen Fall in den Medien, der Lehrer unterrichtet nun wieder - ich hab bei ihm Unterricht. ;)
Den Namen des Lehrers möchte ich hier allerdings aus den gleichen Gründen nicht nennen.
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
Manch einer meint immer auf solche Sachen achso reaktionär handeln zu müssen, ich seh es gelassen und bilde mir erstmal eine vollkommenere Meinung meines Gegenübers bevor ich so eine Welle lostrete. Insbesondere in Gymnasien meint jeder so pseudo-revolutionär und achso multikulturell reagieren zu müssen.

Hehe. So was in die Richtung hab ich mir auch gedacht, besonders das mit dem Gymnasium (ich war selber dort^^) kann ich bestätigen.

Ich bin auch der Meinung, dass da zuviel Wind aufgewirbelt wird. Zumindest wenn man den Vorfall mit den bisher verfügbaren Informationen betrachtet.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Insbesondere in Gymnasien meint jeder so pseudo-revolutionär und achso multikulturell reagieren zu müssen.
signed! Wenn man nen Aufhaenger braucht um zu zeigen wie weltoffen und revolutionaer man selber ist, dann findet man den auch. Ob dabei einer auf der Strecke bleibt ist erstmal egal.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
So etwas zu denken ist eine Sache, so etwas auszusprechen ist eine andere, besonders als Lehrer. Normalerweise würd ich so etwas auch nicht ernst nehmen, und vielleicht auch darüber lächeln. Da ich aber Dinge, die meiner Meinung nach nicht ausgesprochen werden dürfen, als Lehrer (!), meistens an den Kragen packe und der Sache meistens auch nachgehe, komm ich auch bestimmt zu meinem Recht. Ich reg mich auch nicht über irgendwelche Rechtsextremisten auf, da das sowieso ein Pack dummer Menschen sind, die haben ja nicht umsonst ihre Glatzen ^^

Aber nun zum Thema: so etwas würd ich niemals akzeptieren, sondern etwas dagegen unternehmen. Ich mein, wie wird man zu einem Faschist? Na indem man dumm geboren wird und weiterhin seine Dummheit verbreitet ^^

Na na na, immer diese Drahtzieher und Mitläufer -.-

Werd ich jetzt gesteinigt? :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hehe. So was in die Richtung hab ich mir auch gedacht, besonders das mit dem Gymnasium (ich war selber dort^^) kann ich bestätigen.

dito, ich ebenfalls, sonst wuerde ich sowas nicht behaupten. ich war in nürnberg auf dem wohl größten "revoluzzer-gymnasium" schlechthin.
hier soll einer abgeschoben werden, weil er 40 straftaten begangen hat? nene die schueler sagen abschiebung geht nicht, und demonstrieren dagegen, weil der arme in der heimat keine familie hat weil diese in deutschland lebt. der kerl war ja nur voll strafmuendig und seine familie hat ihn nicht "erzogen"


usw usw.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Solche Lehrer gehören vom Dienst entbunden! Mit einer Entschuldigung ist es da nicht getan. Ein erwachsener, vernunftbegabter Mensch sollte sich über die Konsequenzen seiner Äusserungen bewusst sein. Unglaublich das es Personen gibt die darüber immer noch diskutieren… und damit Rassismus und Faschismus die Türen offen halten.

nonoa15x18.gif
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ein klärendes Gespräch würde ich trotzdem suchen.
Entweder der Herr hatte einfach einen furchtbar schlechten Tag oder das war ein Test oder er ist der Geschäftsführer der "White Power" bei Euch in der Stadt oder was weiß ich.
Die Schule sollte über genügend befähigte Lehrer/einen Direktor verfügen, der so eine Diskussion moderieren kann, ohne das die Lynchjustiz sich Bahn verschafft.

Habe ich das jetzt richtig gelesen, die Bemerkung fiel im PW-Unterricht? PW = Politische Wissenschaften oder was?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Solche Lehrer gehören vom Dienst entbunden! Mit einer Entschuldigung ist es da nicht getan. Ein erwachsener, vernunftbegabter Mensch sollte sich über die Konsequenzen seiner Äusserungen bewusst sein. Unglaublich das es Personen gibt die darüber immer noch diskutieren… und damit Rassismus und Faschismus die Türen offen halten.

nonoa15x18.gif
Genauso seh ich das auch, man(n) ist schließlich kein Kind mehr, das nicht weiss was man tut.