• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Riesiges Problem! Riesenfehler.

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Wäre nicht am einfachsten, eine Windows-Reperaturinstallation??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wäre nicht am einfachsten, eine Windows-Reperaturinstallation??

Da würden die Windows-Partition ja komplett geleert und seine Daten weg sein (oder etwa nicht?). Doch genau diese will er ja retten.

Rastafari hat sich übrigens noch nicht gemeldet. Wenn er in bestimmter Frist nicht antwortet, kann ich dir schon einen Weg zeigen, wie man alles bis auf OS X entfernt - ich mache dies jedoch ohne Gewähr und bin im Schadensfall auch nicht bereit, dafür zu haften (dies nur so am Rande).
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Nein, Daten bleiben erhalten. Nur das Windows wird repariert und sollte danach auch wieder starten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und Windows geht dann wieder? Aber was ist mit den vielen Partentionen? Linux soll ja komplett weg vom Pc.

MfG Markus

Windows wiederherstellen soll dir nur ermöglichen, deine Daten zu retten. Für den Rest werde ich dir dann einen Ablauf bringen.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Wenn ich aber Windows versuche mit dieser Anleitung zu reparieren ( http://www.supportnet.de/faqsthread/878 ) gibt es ein Problem: Bei den Partentionen wird nur ein Bereich angezeigt, und dieser ist unpartentioniert. Dort wird aber der Speicherplatz der gesamten Festplatte angezeigt.
Soll ich jetzt trotzdem der Anleitung weiter folgen, und zur Reparatur einfach diesen unpartentionierten Bereich auswählen?

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Soll ich jetzt trotzdem der Anleitung weiter folgen, und zur Reparatur einfach diesen unpartentionierten Bereich auswählen?

MfG Markus

Auf gar keinen Fall!

Dass nur die gesamte HD angezeigt wird, wundert mich nicht; die MBR-Tabelle ist bei dir ja komplett leer.

Erinnerung:
Code:
#: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   1 - 1023 254  63 [         1 -  488397167] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused
Wenn du nicht mehr an die Windows-Daten herankommst, dann musst du denen wohl oder übel Adieu sagen…

Bring dein MB zu einem Apple Service-Partner, bevor ich dir den Weg mit dem Holzhammer zeige! Vielleicht weiss der einen Rat zur Rettung der Daten.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Auf die Daten von Windows habe ich eh Zugriff. Das habe ich auch glaube ich in einem der frühere Posts hir gesagt. Ich hab sowohl über Ubuntu als auch über OSX Zugriff auf meine Datein von Windows. Aber halt nur auf die Datein. Die Datein, also alle unter diesem Ordner C/Dokumente und Einstellungen/Blacky/Desktop habe ich komplett auf einen anderen Pc übertragen.

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auf die Daten von Windows habe ich eh Zugriff. Das habe ich auch glaube ich in einem der frühere Posts hir gesagt. Ich hab sowohl über Ubuntu als auch über OSX Zugriff auf meine Datein von Windows. Aber halt nur auf die Datein. Die Datein, also alle unter diesem Ordner C/Dokumente und Einstellungen/Blacky/Desktop habe ich komplett auf einen anderen Pc übertragen.

MfG Markus

Sorry, dass ich das überlesen habe. Dann empfehle ich dir Folgendes:
Lösch alle Partitionen bis auf Mac OS X. Wenn du damit einverstanden bist, dann gebe ich dir eine Anleitung.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Ja klar. Ich würde dich sogar bitten, mir eine Anleitung zu schreiben.
Ich werde jetzt noch mal die Windows Datein durchforsten und evtl. noch welche sichern. Fang bitte schon mit der Anleitung an.
Danke.


MfG Markus
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Und es wäre schön wenn Du mal akzeptieren könntest, dass es Partition, Partitionen, partitionieren heisst. Ist das so schwer die richtigen Begriffe zu benutzen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also. Nochmal kurz: Ich gebe dir keine Gewähr, dass mit dieser Aktion die Festplatte funktionsfähig bleibt oder die Daten von OS X gerettet werden.
Mind. zweimal gibt es die Gefahr, dass ich die falsche Partition erwischt habe; dann sind deine Daten weg. Du solltest wirklich von allem eine Sicherungskopie haben!!!

Eine letzte Frage noch: Hast du einen zweiten Intel-Mac? Dann könnten wir das Ganze sehr vereinfachen. Sonst muss die Installations-DVD ran, und dann wird es mühsam.
Wenn du nur eine Installations-DVD zur Hand hast, dann fahre nicht fort, sondern sag mir das!



Ich schreibe mal die Anleitung auf, wenn du einen zweiten Mac hast. Etwa 80% stammt von Rastafaris Anleitung aus meinem Problem damals. Deine HD und Situation ist anders; ich habe die Werte deshalb so verändert, dass es eigtl. passen könnte. Aber nochmals: Ich bin kein Informatiker und nehme keine Schuld auf mich, wenn da was schief geht! Lieber warten wir noch, bis ein Geek diese Prozedur als richtig empfunden hat.

Wenn du mir nicht an den Kragen willst und mir blindlings vertraust:
  1. Verbinde beide Macs via FireWire-Kabel. Starte den Defekten mit gedrückter Taste "T" auf. Dann den Zweiten mit gedrückter "alt"-Taste aufstarten, die Festplatte des anderen Macs auswählen.
  2. Jetzt meldest du dich dort als Administrator an (den vom kaputten Mac) und öffnest das "Festplatten-Dienstprogramm" sowie das Terminal (aus dem Ordner "Dienstprogramme").
  3. Ein Terminal-Fenster aufmachen und dieses immer offen lassen. Folgende Code-Zeile eingeben:
    Code:
    resizer="$( find /System/Library/ -type f -iname resizevolume 2>/dev/null | head -n 1 )"; echo $resizer;
    Der Mac sucht jetzt nach einem Programm, mit dem er die Partitionen verändern kann. Rastafari wusste nicht, wo sich dieses bei Leopard befindet. Währenddessen gehst du ins FP-DP (Festplatten-Dienstprogramm) und deaktivierst dort alle Partitionen deines MacBooks (nicht die Festplatte und nicht "auswerfen" wählen!). Die Partitionen müssen in grau dargestellt sein.

Merke: Nach jeder der folgenden Code-Zeilen überprüfen, ob das FP-DP nicht wieder alles aktivieren wollte. Wenn auf eine Zeile als Antwort "Resource busy" kommt, dann deaktiviere die Partitionen im Dienstprogramm und gib die Zeile erneut ein.


Jetzt die gesamte Festplatte anwählen, "Info" aus der Symbolleiste wählen und nachsehen, was dort für eine Nummer steht bei "Medien-Identifikation" (z.B. "disk0"). Merke dir diese Nummer, und setze sie im Terminal an folgender Stelle des blauen "x" ein:
Code:
[size=2]num=[COLOR="Blue"]x[/COLOR];

[I][COLOR="Sienna"]# ab hier kannst du wieder bequem kopieren 
# ...bis auf weiteres jedenfalls [/COLOR][/I] 

hd=/dev/disk$num; 
hd_raw=/dev/rdisk$num;

[COLOR="Sienna"][I]# jetzt wird das Admin-Kennwort gebraucht
# selbstverständlich von dem Rechner,
# den du als Starthilfe verwendet hast.[/I][/COLOR]

sudo dd if=/dev/zero of=$hd count=33 seek=488397135; 
sudo dd if=/dev/zero of=$hd count=34 conv=notrunc;
sync;

[COLOR="Sienna"][I]# Wenn ich da richtig überlegt habe,
# ist deine HD jetzt so blitzeblank leer
# wie frisch gefallener Schnee.
# Jetzt wird neu aufgebaut.[/I] [/COLOR]

sudo gpt create $hd;
sudo gpt add -i 1 -t efi -b 40 -s 409600 $hd;
sudo gpt add -i 2 -t hfs -b 409640 -s 485000000$hd;

[COLOR="Sienna"][I]# Jetzt wird das Festplattendienstprogramm wieder versuchen,
# das Mac OS Volume wieder zu aktivieren.
# Warte einen Moment bis das erledigt ist,
# dann wechsle kurz dort hin und deaktiviere das
# Volume ein weiteres mal. Ist noch nicht fertig.
# Die MBR-Tabelle stimmt noch nicht. [/I][/COLOR]

sudo fdisk -e $hd_raw;

[I][COLOR="Sienna"]# Jetzt bist du im interaktiven Bearbeitungsmodus
# des fdisk-Programms. Hier drin ist leider nix mit Copy+Paste,
# die in[/color][/I] [COLOR="Red"]rot[/COLOR] [I][COLOR="Sienna"]geschriebenen Werte musst du [B]von Hand[/B] nacheinander
# eingeben, als Antworten auf die Fragen des Programms.
# Wenn du dich vertippst, gibt es vorerst mal keine Korrektur.
# Du kannst dann aber am Ende einer fertigen Eingabesequenz
# mit[/COLOR][/I] [COLOR="Red"]abort[/COLOR] [COLOR="Sienna"][I]abbrechen und das Programm erneut aufrufen. 
#
# Das FP-DP blitzt dich dabei vermutlich wieder
# mit seinem Drang alles erkennbare sofort zu laden.
# Kennst du ja schon, das Entlade-Spiel. 
#
# Auf die eingebaute Hilfefunktion des Programms
# solltest du hier nicht unbedingt achten, die ist
# in manchen Versionen nicht ganz korrekt.
# [/I]
 [/COLOR]  

fdisk 1>  [COLOR="Red"]edit 1 [/COLOR] 
Partition ID?  [COLOR="Red"]EE[/COLOR] 
CHS mode?  [COLOR="Red"]no[/COLOR] 
Offset?  [COLOR="Red"]1[/COLOR] 
Size?  [COLOR="Red"]409639[/COLOR]

[I][COLOR="Sienna"]# Bei der letzten roten Zahl habe ich meinen
#Wert genommen. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob der stimmt,
#aber mein Gefühl sagt mir, dass deiner dort (488397167) falsch
#ist, weil dieser der Grösse der gesamten HD entspricht. Da ist
#wohl vieles durcheinander geraten…[/COLOR][/I]

fdisk*1>  [COLOR="Red"]edit 2[/COLOR] 
Partition ID?  [COLOR="Red"]AF[/COLOR] 
CHS mode?  [COLOR="Red"]no[/COLOR] 
Offset?  [COLOR="Red"]409640[/COLOR] 
Size?  [COLOR="Red"]485000000[/COLOR] 

[I][COLOR="Sienna"]#Im schlimmsten Fall habe ich jetzt nicht die OS X,
#sondern die Windows- oder Linux-Partition gewählt. Dann sind zwar 
#alle deine Daten weg, doch du kannst das System problemlos wieder
#neu installieren (wenn der Rest stimmt).[/COLOR][/I]

fdisk*1>  [COLOR="Red"]print [/COLOR]  
liste…

[COLOR="Sienna"][I]# Vergleiche nochmal die Werte bei ID (links) sowie bei
# den beiden Feldern Start und Size (rechts)
# mit dem, was du gerade eingegeben solltest.
# Das [B]MUSS[/B] stimmen.
# Der erste Eintrag bei "gpt" war absichtlich ein wenig
# anders, also nicht wundern. Das soll so sein.
# Wenn alles wie angegeben stimmt:[/COLOR] [/I] 

fdisk*1>  [COLOR="Red"]write [/COLOR] 
writing MBR 0 to disk 
fdisk 1>  [COLOR="Red"]exit [/COLOR] 

[I][COLOR="Sienna"]# Das FP-DP wird schon wieder versuchen zu laden.
# Immer noch nicht fertig.
# Also nochmal deaktivieren.
#
# Da ich leider nicht wissen kann welche Version von
# "fdisk" du gerade eben benutzt hast, und manche leider
# mit einem kleinen Bug durch die Landschaft eiern,
# sicherheitshalber noch ein kleiner manueller Patch.
# Das verbessert die Kompatibilitur mit einem vielleicht 
# ja doch noch mal zu installierenden Windows etwas. 
# Falls das dazu notwendige Programm "xxd" bei dir 
# nicht zu vorhanden sein scheint, ist das nicht weiter tragisch. 
# Der Teil hier ist nur zur pervertierten Sicherheit. [/COLOR][/I]  

sudo sh -c 'echo -n "00001BF: FE FF FF EE FE FF FF" | xxd -r - '$hd';';
sudo sh -c 'echo -n "00001CF: FE FF FF AF FE FF FF" | xxd -r - '$hd';';
sync;

[COLOR="Sienna"][I]# So, das wars ...FAST.
# Jetzt wirds nochmal spannend.
# Jetzt gehst du ins FP-DP und mountest das Volume endlich.
#
# Es hat jetzt lediglich noch die alte Menge an freiem Platz,
# das will vor der Benutzung noch unbedingt korrigiert sein.
# ABER: Wenn hierbei ein Fehler gemeldet wird,
# dann KANN es helfen, das Volume vorher noch mal vom
# FP-DP "reparieren" zu lassen. Wenns dann immer noch streikt,
# versuche mal ob die Funktion "Journaling einschalten" verfügbar ist.
# Wenns dann immer noch nicht geht, war die ganze Aktion
# ziemlich sinnlos, dann hat das Volume leider doch Schaden
# genommen der nicht mehr zu retten ist. Toi toi toi.
#
# Die richtige Antwort ist entweder das Schweigen im Walde,
# oder aber sowas wie etwa "resized Blabla to ????MB".
# (Fehler sehen total anders aus)
#
# Für dieses Kommando brauchst du jetzt den "Mountpoint"
# des Volumes (den ich auf "/Volumes/Macintosh HD" [U]vermute[/U]!)
# Falls mehrere Volumes bei dir gerade einen gleichen Namen
# tragen, wird der aber wahrscheinlich anders lauten.
#
# Den richtigen Namen kannst du hier ganz einfach automatisch
# einsetzen lassen, indem du einfach das Volume aus dem
# Finder in das offene Terminalfenster ziehst und dort fallen lässt.
# So als ob du etwas kopieren wolltest. Klappt wunderbar.
# Die Anführungszeichen lässt du in diesem Fall bitte weg, die
# werden automatisch gesetzt. (und 2x eingesetzte sind falsch)[/I][/COLOR]

"${resizer}"  "/Volumes/Macintosh HD"

[COLOR="Sienna"][I]# Wenn du darauf eine gute Antwort bekommst,
#hat die Aktion wohl geglückt. Dann starte neu [B]ohne[/B] den zweiten Mac.
#Wenn Mac OS X bootet, dann ist die Sache vollends rund gelaufen. Jetzt kann
#es sein, dass die Macintosh HD sich nicht über die ganze Festplatte erstreckt,
#obwohl das FP-DP die volle HD als partitioniert anzeigt. In dem Fall kannst du
#die Partition mit dem FP-DP von Hand ein klein wenig verkleinern und
#anschliessend wieder vergrössern. Dann sollte auch das wieder stimmen.[/COLOR][/I]
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Leider habe ich nur diesen einen Intel Mac.
Könntest du bitte eine Anleitung schreiben, die mit Installations-CD funktioniert.
Ürigens habe ich 2 CD's. ( Install Disk 1, Install Disk 2)

Fals es noch wichtig ist: Da ist die Daten von Windows gesichert habe, und auf Mac OSx keine wichtigen und für mich noch brauchbaren Daten oben sind, kann eigentlich ja auch alles gelöscht werden(inkl. Mac OSX) und wieder neu installiert werden. Irre ich mich da?
Natürlich wäre es mir lieber, dieser Schritt müsste nicht eingeleitet werden.

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Fals es noch wichtig ist: Da ist die Daten von Windows gesichert habe, und auf Mac OSx keine wichtigen und für mich noch brauchbaren Daten oben sind, kann eigentlich ja auch alles gelöscht werden(inkl. Mac OSX) und wieder neu installiert werden. Irre ich mich da?
Natürlich wäre es mir lieber, dieser Schritt müsste nicht eingeleitet werden.

Ist auch nicht nötig. Mit der Anleitung oben nehme ich die OS X-Partition und dehne sie auf die gesamte HD aus. Notfalls kann man da immer noch alles neu installieren.

Also: Bei der CD gibt es einige Probleme, bei denen ich mir nicht immer sicher bin, ob sie hinhauen.
  1. Du musst meinen Beitrag ausdrucken und die Befehle von Hand eingeben.
  2. Von der CD gestartet läuft alles unter root. D.h., die Befehle lauten wieder ein wenig anders. Oben verschaffst du dir mit dem Baustein "sudo" root-Rechte. Theoretisch könntest du diese jetzt alle weglassen, doch ich bin mir da echt nicht sicher!
    Wenn es stimmt, dann nimmst du eben alle Befehle, und lässt das "sudo" überall weg.
  3. Ich weiss nicht, ob du vom System auf der DVD das Terminal und FP-DP offen haben kannst. Versuche es einfach mal: Starte mit gedrückt gehaltener Taste "C", wähle Deutsch als Standardsprache, dann öffnest du von der Menüzeile "Dienstprogramme" > "Festplatten-Dienstprogramm" und danach das Terminal. Dauert alles ein wenig länger, da das CD-Laufwerk an Geschwindigkeit in der Steinzeit ist im Vergleich mit einer Festplatte. Hast du beides offen, könnte es klappen.
  4. Du musst genauestens auf Abstände und Sonderzeichen achten! Ein falsches Zeichen und die Situation eskaliert noch mehr!

Meine Empfehlung: Suche dir Jemanden mit Intel-Mac, am besten noch mit gleichem Betriebssystem und geh die obere Anleitung durch. Oder, noch besser ist, wenn du mal einen Apple Service-Partner aufsuchst.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Ich glaube ich warte erstmal ob Rastafari vielleicht noch antwortet.
Gibt es denn in diesem Forum einen, der deine Anleitung überprüfen könnte und gegebenfals ausbessern?

Wenn das alles nicht klappen würde, kann man auch ohne viel hin und her einfach ALLES löschen und wieder neu aufsetzen?

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich glaube ich warte erstmal ob Rastafari vielleicht noch antwortet.
Gibt es denn in diesem Forum einen, der deine Anleitung überprüfen könnte und gegebenfals ausbessern?

Wenn das alles nicht klappen würde, kann man auch ohne viel hin und her einfach ALLES löschen und wieder neu aufsetzen?

MfG Markus


Ganz banal könnte es trotzdem funktionieren:
Mit dem FPDP von der Leo DVD gehst Du auf Partitionieren. Dann pointer auf die ganze Festplatte. Bei Optionen wählst Du GUID. Dann "Anwenden" drücken und die alte Partitionierung sollte Geschichte sein.

Wenn das nicht geht evtl. mal die ganze Platte mit Windows CD partitionieren. Danach erkennt FPDP sie wohl auch wieder.

Sonst könnte auch das gehen:
System-DVD rein, FP-DP starten, deine interne HD auswählen, "Info" anklicken und wieder nachsehen, was da bei "Medien-Identifikation" (oder Dasselbe in Englisch) steht (z.B. "disk0"). Merke dir diese Zahl. Jetzt das Terminal starten und das da eingeben (das Blaue wird dir angezeigt):
Code:
hd=/dev/disk$num; 
hd_raw=/dev/rdisk$num;
sudo fdisk -e $hd_raw;
edit 1
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
edit 2
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
edit 3
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
edit 4
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
write
exit
sudo gpt destroy $hd;
fdisk
[COLOR="Sienna"][I]#Irgendwo sollte jetzt etwas wie "`disk' is of the form /dev/rdisk0."
#stehen. Die Zahl dahinter [U]muss[/U] die deiner HD sein. Sonst brichst du lieber ab.[/I][/COLOR]
hfs

Damit wird, wie dort steht, die gesamte Festplatte als HFS+-Volume formatiert (" hfs Entire disk as one HFS+ partition"). Könnte mit deiner kaputten Partitionstabelle jedoch hapern.
Wenn das durch ist, dann mit "exit" aus dem Terminal raus und ins Festplatten-Dienstprogramm wechseln, um dort die gesamte HD neu zu formatieren (HD auswählen, "löschen" anklicken, als Zielformat "HFS+" und unter "erweiterte Optionen" (o.ä.) die "GUID-Partitionstabelle" auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Die Frage ist jetzt nur, Was ist sinnvoller?
Es mit der CD probieren, wo es dann vielleicht geht und schon aufwendigere Arbeit. Mac OSx bleibt enthalten.

Einfach alles löschen, Mac OSx neu installieren ( geht das schwer?), Windows mittels Bootcamp neu installieren, Daten wieder raufspielen und fertig.

Ich tendiere eher zum 2ten. Will aber noch andere Meinungen hörn.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Frage ist jetzt nur, Was ist sinnvoller?
Es mit der CD probieren, wo es dann vielleicht geht und schon aufwendigere Arbeit. Mac OSx bleibt enthalten.

Einfach alles löschen, Mac OSx neu installieren ( geht das schwer?), Windows mittels Bootcamp neu installieren, Daten wieder raufspielen und fertig.

Ich tendiere eher zum 2ten. Will aber noch andere Meinungen hörn.

Du musst mir nicht alles glauben. Aber versuche es zuerst mit der DVD und dem kompletten Plattmachen (weil ich mir eben nicht sicher bin).
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Du musst mir nicht alles glauben. Aber versuche es zuerst mit der DVD und dem kompletten Plattmachen (weil ich mir eben nicht sicher bin).

Diesen Post verstehe ich nicht. Was soll ich dir glaube bzw nicht glauben?
Soll ich es erst mit der DvD probieren und dann mit dem komplette Plattmachen?
Warum? Was ist besser wenn es mit DVD funktionieren würde?

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Diesen Post verstehe ich nicht. Was soll ich dir glaube bzw nicht glauben?
Soll ich es erst mit der DvD probieren und dann mit dem komplette Plattmachen?
Warum? Was ist besser wenn es mit DVD funktionieren würde?

MfG Markus

Grundsätzlich wäre die lange Abfolge von Befehlen besser, weil dann Mac OS X erhalten bleibt. Da ich mir jedoch in gewissen Befehlen nicht sicher bin, ob sie stimmen, könntest du gerade auch die DVD nehmen und dort im FP-DP die gesamte HD neu zu formatieren versuchen.