• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Riesiges Problem! Riesenfehler.

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Sonst könnte auch das gehen:
System-DVD rein, FP-DP starten, deine interne HD auswählen, "Info" anklicken und wieder nachsehen, was da bei "Medien-Identifikation" (oder Dasselbe in Englisch) steht (z.B. "disk0"). Merke dir diese Zahl. Jetzt das Terminal starten und das da eingeben (das Blaue wird dir angezeigt):
Code:
hd=/dev/disk$num; 
hd_raw=/dev/rdisk$num;
sudo fdisk -e $hd_raw;
edit 1
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
edit 2
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
edit 3
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
edit 4
[COLOR="Blue"]ID?[/COLOR] 0
write
exit
sudo gpt destroy $hd;
fdisk
[COLOR="Sienna"][I]#Irgendwo sollte jetzt etwas wie "`disk' is of the form /dev/rdisk0."
#stehen. Die Zahl dahinter [U]muss[/U] die deiner HD sein. Sonst brichst du lieber ab.[/I][/COLOR]
hfs

Damit wird, wie dort steht, die gesamte Festplatte als HFS+-Volume formatiert (" hfs Entire disk as one HFS+ partition"). Könnte mit deiner kaputten Partitionstabelle jedoch hapern.
Wenn das durch ist, dann mit "exit" aus dem Terminal raus und ins Festplatten-Dienstprogramm wechseln, um dort die gesamte HD neu zu formatieren (HD auswählen, "löschen" anklicken, als Zielformat "HFS+" und unter "erweiterte Optionen" (o.ä.) die "GUID-Partitionstabelle" auswählen).

Ich werde es mal nach dieser Anleitung versuchen
Zitat von gugucom
Code:
Mit dem FPDP von der Leo DVD gehst Du auf Partitionieren. Dann pointer auf die ganze Festplatte. Bei Optionen wählst Du GUID. Dann "Anwenden" drücken und die alte Partitionierung sollte Geschichte sein. 
Wenn das nicht geht evtl. mal die ganze Platte mit Windows CD partitionieren. Danach erkennt FPDP sie wohl auch wieder.
und wenn das nicht klappt, werde ich es nach deiner Anleitung mittels Loe CD und Terminal versuche.

mfg markus
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
So ich installier jetzt OSX neu, und dann werde ich Windows neu installieren. Ich hoffe es hat alles geklappt.

@gunbound: Danke das du so viel Geduld gehabt hast und mir geholfen hast. Danke auch für deine Ratschläge und Anleitungen. Dankeee!

mfg markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
So ich installier jetzt OSX neu, und dann werde ich Windows neu installieren. Ich hoffe es hat alles geklappt.

@gunbound: Danke das du so viel Geduld gehabt hast und mir geholfen hast. Danke auch für deine Ratschläge und Anleitungen. Dankeee!

mfg markus

Keine Sorge. Das Apfeltalk-Kompetenzteam beantwortet wichtige Fragen gerne!;)
Hat denn alles geklappt? Hast du wieder eine Partition, die die gesamte HD einnimmt? Dann hast du wohl Glück gehabt! Wenn du fertig bist, dann gib im Terminal nochmals diesen Code ein und bring ihn nochmals ins Forum (zur Kontrolle):
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
Dann sehen wir endgültig, ob alles wieder intakt ist (das kann nämlich immer noch Fehler haben).
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Hat soweit alles geklappt. Mac OSx hat die ganze Festplatte eingegommen. Im Moment installier ich grad wieder Windows, wenn das fertig ist, werde ich das mit dem Terminal machen und hier posten.

Nochmal DANKEE für deine Hilfe.

MfG Markus