• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Riesiges Problem! Riesenfehler.

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
1. Wie bekomm ich die Swap Partition weg?
2. Wie bekomm ich Windows an die letze Stelle?
3. Was muss ich in der Boot.ini genau ändern?

4. Wenn das alles getan ist was muss ich dann tun? Pc starten und beim Start statt Ubuntu Windows auswählen, und das geht dann?


MfG Markus
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Swap Partition würde ich mal versuchen mit FPDP Partitionieren mit dem Minuszeichen zu löschen. Wenn die Linux Partition am Ende steht und nicht die Windows Partition solltest Du die auch löschen. Da nutzt sie Dir eh nix wenn Du Windows behalten willst. Falls es eine Löschung der Linux Installation gibt, die alles einfach uninstalled wäre das natürlich besser.

Eine neu Partition für Linux einschieben kannst Du mit dem FPDP wenn Du durch reduzieren der OS X Partition Platz schaffst. Platzverteilung zwischen OS X und Windows geht mit einer Camptune CD oder Winclone.

Wegen der Partitionsangabe in der boot.ini hab ich in einem alten Posting von mir nachgeschaut. Die Zählweise ist absolut. D.h. ohne Linux ist Windows die dritte Partition, es muss zwei mal (3) drin stehen. Mit Linux zwischen OS X und Windows muss dann Windows die (4) drin haben, natürlich auch 2 mal jeweils einmal für die Boot und Default Zeile.

Generell wäre es clever vorher mit Winclone ein Image der XP Partition zu machen. Wenn alles fehlschlägt kannst Du von dem Image XP wieder installieren wie es vorher funktioniert hat. Winclone macht die boot.ini automatisch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Wenn ich die Linux Swap löschen will, wird sie anscheinend nur formatiert. Du hast geschrieben " mit dem Minuszeichen löschen". Welches Minus meinst du da?

Ich versuche mal eine Anleitung zum Deinstallieren von Linux.

Linux brauche ich nicht mehr, also fällt Camptune Cd bzw Winclone weg, da es unnötig wäre.

mfg markus

ps. wie du gesagt hast, ich sichere vorher die partention von windows mit winclone.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
löschen bedeutet bei Apple nur formatieren. wirklich löschen kannst Du im Reiter Partitionieren wenn der Cursor auf die ganze HD steht. löschen mit der Minustaste.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
1. Leider funktioniert das mit der Minustaste nicht. Das Macbook gibt nur so ein komisches dumpfes Signal von sich.

2. Ich habe eine extere Festplatte angeschlossen(Fat32). Jetzt will ich mit Winclone die Windows Partention sicher, aber es kommt ein Fehler.
Der erste, wenn ich die Festplatte als Speicher Ort wähle: "You do not appear to be saving the image on a Mac formatted volume. This may cause problems. Do you want to continue?"
Dort wähle ich ok. Dann fragt es mich nach meinem Passwort. Nach der Eingabe legt es los. Aber nur kurz, denn dann komm dieser Fehler: " Errors found. Check log for details."
Hier der Log Ausschnitt:
=====backing up boot sector=====

/bin/dd if="/dev/disk0" of="/Volumes/Blacky/Untitled.winclone/boot.mbr" bs=446 count=1
1+0 records in
1+0 records out
446 bytes transferred in 0.000498 secs (895910 bytes/sec)
return value of /bin/dd if="/dev/disk0" of="/Volumes/Blacky/Untitled.winclone/boot.mbr" bs=446 count=1 is 0

=======creating empty file to overwrite pagefile.sys with=========

/usr/bin/touch /tmp/winclone_empty_file
return value of /usr/bin/touch /tmp/winclone_empty_file is 0

Unmounting /dev/disk0s3
return value of unmount is 0

=======copying empty file over pagefile.sys=========

"/Applications/Winclone.app/Contents/Resources/ntfscp" "/dev/disk0s3" /tmp/winclone_empty_file pagefile.sys
Volume is scheduled for check.
Please boot into Windows TWICE, or use the 'force' option.
NOTE: If you had not scheduled check and last time accessed this volume
using ntfsmount and shutdown system properly, then init scripts in your
distribution are broken. Please report to your distribution developers
(NOT to us!) that init scripts kill ntfsmount or mount.ntfs-fuse during
shutdown instead of proper umount.
ERROR: couldn't mount volume: No such file or directory.
return value of "/Applications/Winclone.app/Contents/Resources/ntfscp" "/dev/disk0s3" /tmp/winclone_empty_file pagefile.sys is 256

current size is 0
Could not get size from fdisk! Do you have a Windows partition?
cleaning up: Mounting Disk
Volume on /dev/disk0s3 mounted
Sat Mar 7 13:24:21 CET 2009

Hoffentlich kannst du damit was anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ok, der nächste, der sich die Partitionstabelle mit Linux zerschossen hat. Öffne unter OS X das Terminal und gib Folgendes ein (Copy & Paste), danach das Admin-Passwort:
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
Kopier alles, und bring es hier ins Forum (benutze dazu die BBCode-Tags "{CODE} {/CODE} [mit eckigen Klammern]).
Sage mir, was du für Partitionen hast und was du gelöscht haben willst. Und, um himmels Willen, mach ein Backup deiner wichtigen Daten (versuche es einfach nochmals mit WinClone und einer anderen Festplatte)!
Und noch etwas: Keine Windows-Tools, keine Linux-Tools da ran lassen! Die sind Gift für den Mac!
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Code:
Disk: /dev/rdisk0	geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   1 - 1023 254  63 [         1 -  488397167] <Unknown ID>
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
{CODE} 
      start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  108789760      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  109199400     262144         
  109461544  305192822      3  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
  414654366   70621094      4  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
  485275460    3121675      5  GPT part - 0657FD6D-A4AB-43C4-84E5-0933C84B4F4F
  488397135         32         Sec GPT table
  488397167          1         Sec GPT header
markus-schwarzs-macbook:~ markusschwarz$


ich möchte alle partentionen weg haben außer der windows Partention ( ich glaub ungefähr 140 gb groß) und die osx partention.


edit: leider habe ich nur eine exteren festplatte, und auf der osx partention nicht genügend platz.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Code:
Disk: /dev/rdisk0	geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE    0   0   1 - 1023 254  63 [         1 -  488397167] <Unknown ID>
[COLOR="Red"] 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused    [/COLOR]  

      start       size  index  contents
          0          1         PMBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  108789760      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
 [COLOR="Red"] 109199400     262144         [/COLOR]
  109461544  305192822      3  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
  414654366   70621094      4  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
  485275460    3121675      5  GPT part - 0657FD6D-A4AB-43C4-84E5-0933C84B4F4F
  488397135         32         Sec GPT table
  488397167          1         Sec GPT header
markus-schwarzs-macbook:~ markusschwarz$


ich möchte alle partentionen weg haben außer der windows Partention ( ich glaub ungefähr 140 gb groß) und die osx partention.

Kurz: Das ist unglaublich. Siehst du oben die vier Einträge (mit Nummern links)? Das ist die MBR-Tabelle, gebraucht von Windows, Linux und OS X. Der Eintrag mit <unknown ID> ist die 200 MB EFI-Partition.
Ich hoffe, du hast bemerkt, dass dort weder OS X noch Windows noch Linux drin ist? Das ist eine sehr böse Angelegenheit und könnte davon kommen, dass dü fünf Systempartitionen drin hast.
Das darunter ist die GPT- (oder GUID-) Partitionstabelle. Dort hat es nur einen komischen Eintrag (rot eingefärbt). Der müsste wahrscheinlich auch weg.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder du vertraust mir blindlings (und könntest mit einer noch defekteren und irreparablen Festplatte dastehen), oder wir kontaktieren unseren Apfeltalk-Crack Rastafari. Leider hat er schon lange nichts mehr geschrieben… Das übernehme ich sonst mal für dich. Wenn wir Glück haben, komme ich mit einer guten Anleitung zurück.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
1. Wenn ich auf dich hören würde, und dann die Festplatte noch defekter und irreparabler wäre, könnte ich einfach alles löschen, Osx neu aufspielen und das Windows Backup wieder herstellen, und es ist wieder alles ok?

2. Bitte kontaktiere ihn mal, oder vielleicht kann du ihn anrufen oder so. Wäre dir wirklich sehr dankbar.

3.Wie kann ich jetzt noch ein Backup von Windows machen?

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
1. Wenn ich auf dich hören würde, und dann die Festplatte noch defekter und irreparabler wäre, könnte ich einfach alles löschen, Osx neu aufspielen und das Windows Backup wieder herstellen, und es ist wieder alles ok?
Nein, eben nicht. Partitionstabellen sind sehr heikel, da gibt es zudem keine Option "alles löschen". Leider.

2. Bitte kontaktiere ihn mal, oder vielleicht kann du ihn anrufen oder so. Wäre dir wirklich sehr dankbar.
Ich habe ihm gerade eine PN geschickt und so genau wie möglich das Problem geschildert. Hoffen wir, dass er antwortet!

3.Wie kann ich jetzt noch ein Backup von Windows machen?
Du hast ja versucht, Windows mit WinClone zu sichern. Das ist wohl fehlgeschlagen, weil die externe Festplatte nicht mit HFS+ formatiert war.
Was ich dir empfehle: Hol dir die wichtigsten Daten aus Windows heraus und schmeiss das System weg. Windows startet ja sowieso nicht mehr (mit Sicherheit wegen des Linux-Bootloaders "GRUB"), ein Reparieren von der Windows-CD wird wohl nicht helfen.
Wenn du das nicht tun willst, dann formatiere die externe Festplatte mit HFS+ und GUID-Partitionstabelle (benutze dazu unbedingt das OS X-Festplattendienstprogramm!) und versuche es erneut. Lass diese Methode aber lieber sein, wenn du auf der Externen noch wichtige andere Daten hast.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
zu1) Das heißt ich kann mir dann eine neue Festplatte kaufen?

zu2) Danke.

zu3) Ich habe im Moment einige DATEIN von der Windows Partention auf der externen Festplatte gesichert. Diese kann ich aber auf einem anderen Pc unterbringen und dann die exteren Festplaate mit HFS+ formatieren.


MfG Markus
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Wie kann ich die Festplatte mit dem Dienstprogramm mit HFS+ formatieren.
Es gibt nur:
Mac OS Extendet(Journaled)
Mac OS Extendet
Mac Os Extendet(Groß-/Kleinschreibung mit Journaled)
Mac Os Extendet(Groß-/Kleinschreibung)
MS-DOS Dateisystem (FAT)


Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Mac OS Extendet(Journaled) ist eine andere Bezeichnung für HFS+
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Habe die externe Festplatte in HFS+ formatiert, aber leider kommt wieder ein Error.
Diesmal war das Log-Fenster leider nicht da, so konnte ich nicht nachsehen ob es der selbe Fehler war.

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann wirst du WinClone wohl vergessen und den Festplatteninhalt von Hand kopieren müssen…
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Das Problem ist nur dieses: Ich habe den "Desktop" schon kopiert. Dort sollte alle wichtigen Datein oben sein, da ich sonst eigtl nicht viel habe.
Nur, ich würde gerne meine Emails, bzw meine Konto von Thunderbird sichern, und das geht leider nicht. Weißt du vlt in welchem Ordner die ganzen Datein sind?


Und ich würde auch gerne den Inhalt eines Firefox Addons sicher. "informenter". Da dort einige passswörter enthalten sind. Geht das überhaupt?
MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nur, ich würde gerne meine Emails, bzw meine Konto von Thunderbird sichern, und das geht leider nicht. Weißt du vlt in welchem Ordner die ganzen Datein sind?
Leider nein, aber hat es im Ordner "Programme" (dort, wo Thunderbird sich verewigt hat) keinen Unterordner mit den Mails?

Und ich würde auch gerne den Inhalt eines Firefox Addons sicher. "informenter". Da dort einige passswörter enthalten sind. Geht das überhaupt?
MfG Markus
Da bin ich mir relativ sicher, dass das nicht funktioniert (besonders bez. Passwörter).
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Ok, bezüglich Thunderbird werde ich mal schaun.

Kann ich eigentlich jetzt schon irgendwas machen, um das System vorzubereiten, oder hast du eine Idee wie ich es wieder zum laufen bringen kann?

MfG Markus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ok, bezüglich Thunderbird werde ich mal schaun.

Kann ich eigentlich jetzt schon irgendwas machen, um das System vorzubereiten, oder hast du eine Idee wie ich es wieder zum laufen bringen kann?

MfG Markus

Windows? Allenfalls von der XP-CD starten, bei der Eingabemöglichkeit "r" (für repair) gedrückt halten und dann die Codezeilen eingeben, die da im Web herumgeistern (u.a. für das Reparieren des Bootloaders). Habe ich in meinem Fall versucht, hat jedoch nicht geklappt. Einen Versuch ist es alleweil wert.
 

blacky123

Pferdeapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
80
Leider komme ich mit "R" nicht in die Wiederherstellungskonsole.

Weiß den kein Anderer außer der Apfeltalk-Crack Rastafari wie man mir helfen könnte?


MfG Markus