• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina oder nicht?

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

ich möchte mir gerne noch vor Weihnachten ein MacBook kaufen, weiß jedoch nicht welches. Dabei ist die für mich schwierigste Frage, ob ein Retina-Display sein muss oder nicht. Klar, direkt nebeneinander bemerkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Retina- und "Low Res"-MacBooks. Aber wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

Von der gesamten Form gefällt mir das Macbook Air mit der Keilform am besten. Wenigstens nicht so plateaumäßig wie die (2015er) MacBooks.

Überwiegend möchte ich an meinem Mac konsumieren. Filme in Full HD (also das Quellmaterial) sehen, surfen, mailen oder hier und da einen Text schreiben. Also ziemliche Basics. die bsw. höhere Helligkeit bei Retina-Macs oder auch die Blickwinkelstabilität sind wahrscheinlich für mich vernachlässibar. Schließlich sitze ich immer allein und frontal davor.

...bis jetzt würde mir der überwiegende Teil zu einem Air raten, oder? Aber bin ich schon "verseucht", durch mein iPhone 7 Plus und meinen Home-PC, an dem ein 42 Zoll Full HD hängt?

Danke für eure Ratschläge.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es fabulieren immer wieder Nutzer (die vermutlich entweder nie ein Retina-Display hatten oder ersatzweise andere Augen oder Nutzungsprofile haben als ich), dass es ohne Retina-Display nicht ginge. Es ist auch nicht schlecht, sondern sogar sehr gut. Aber die bisherigen IPS-Displays sind halt auch einfach mal nicht schlecht. Wenn Du also nicht unbedingt ein Retina Display brauchst, dann kann ich die Sichtweise (zumal preislich) sehr gut verstehen.

Leistungsmäßig reicht alles aus. Das Macbook (also 12", 1xUSB-C, Retina Display) ist komplett passiv und reicht auch. Beim MBA würde ich das 13" Modell nehmen. i5, i7 - egal. Die einzigen Fragen: 4GB/8GB? 128GB oder 256GB? Wenn Du nicht mehr machen willst und auch weißt, dass nicht mehr kommt, dann nimm einfach nach Preis das günstigste, das Du findest, was vermutlich das kleinste sein wird. Ansonsten empfehle ich SSD vergrößern, dann RAM vergrößern, dann CPU - in der Reihenfolge, aber in Deinem Fall könntest Du auch zuerst den RAM vergrößern, dann SSD - Du kannst es aber auch sein lassen. Aktuell finde ich ein Broadwell 13" mit i5, 8GB u. 128GB für 965 Euro - das mit 250GB kostet schon 200 Euro mehr.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Also, dann fabuliere ich mal über das Retina Display :). Ich habe hier ein MacBook Pro NonRetina, ein 13" Air aus 2014 und ein 2013er mit Retina. Speicherausstattung und SSD sind bei Allen gleich. Klar, im direkten Vergleich besticht das Retina mit größerer Tiefenschärfe und kontrastreicherer Darstellung, besonderes Merkmal ist aber die erheblich bessere Auflösung. Gerade auf 13" lassen sich viel mehr Inhalte lesbar darstellen.
Da wäre das Air mit seiner Auflösung zwischen den beiden Pros ein sehr guter Kompromiss für Dich und das Gerät, das ich empfehlen würde. Unter 256GB SSD Größe würde ich allerdings nicht gehen, gerade die HD- Filme im Rohmaterial machen sich gerne etwas breit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit auch mal darauf hinweisen, dass die Darstellung eines Retina-Displays automatisch auf die Auflösung eines normalen IPS-Displays skaliert wird. Andernfalls wären nämlich die Bildschirmelemente so klein, dass man ohne Lupe nichts mehr erkennen könnte. Der Vorteil eines Retina-Displays ist also nur das etwas knackigere Bild, aber nicht die höhere Auflösung.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ansichtssache, wie so oft im Leben.
Ich habe als Einstellung auf dem Retina 1680 x 1050 und komme damit sehr gut klar.
Gerade bei Programmen wie Pixelmator kann man dann schön die Tools um die Arbeitsfläche anordnen.
Das Pro 2012 hat dagegen nur 1280 x 800, das Air 1440 x 900.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Mach Dir da nicht so viel Gedanken. Ich würde es eher als Preisfrage sehen. MBP oder MBA. Wenn ich mir die Preise anschauen, so bekommst du für das MBP zur Zeit einfach viel mehr für das Geld. Und ja. Das Retina Display ist einfach besser. Das brauch man sich auch nicht versuchen schön zu reden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Darüber gibt es ja keine Diskussion. Wie immer muss man sich aber die Frage stellen: Brauche ich es oder nicht. Die Retinas sind nun mal teuerer und machen daher uch nur Sinn wenn man dafür Verwendung hat. Für eMails und Internet-Recherche braucht man es jedenfalls nicht.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit auch mal darauf hinweisen, dass die Darstellung eines Retina-Displays automatisch auf die Auflösung eines normalen IPS-Displays skaliert wird. Andernfalls wären nämlich die Bildschirmelemente so klein, dass man ohne Lupe nichts mehr erkennen könnte. Der Vorteil eines Retina-Displays ist also nur das etwas knackigere Bild, aber nicht die höhere Auflösung.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/verstaendnisfrage-retina-display.507568/
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Vielen Dank für eure Antworten. Ich tendiere wohl eher zum MBA.

Klar, 128 GB Speicher sind arg knapp bemessen, der Aufschlag für das doppelte aber auch unverschämt teuer. Insgesamt würde ich vielleicht günstiger kommen, mir ein MBA mit SD Karten Slot zu laufen und dort bsw. Eine 256 GB Karte einzuschieben. Für das normale Film gucken wäre es doch vollkommen okay, zumal eventuell langsamere Zugriffszeiten auch irrelevant wären.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Rischtig, deswegen bleibe ich auch bei meinem MBA. Und flott ist es auch, selbst mit den noch 4GB RAM.:)
Und Du hast noch die Möglichkeit via Thunderbolt und HDMI-Adapter an TV zu stöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo @dirk99 ,

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall zu einer Retina Variante greifen. Stattet man das MBA mit 256GB SSD aus, ist der Unterschied zum MacBook nicht mehr sonderlich groß. Bei Gravis z.B. kostet das MacBook im Moment 1269€.
Ich persönlich habe noch ein 2011er MacBook Pro, und ich muss schon sagen, wenn ich mal auf mein iPhone schaue und den Blick dann wieder auf den Mac lege, wirkt alles sehr verschwommen. Ich persönlich freue mich schon darauf, mein MacBook Pro kommenden Sommer zu ersetzen.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Wenn man einmal ein Gerät mit Retina Display hatte, findet man alles andere unscharf ;)
Ich bin aber auch vom iMac 5k verwöhnt, der hebt arbeiten einfach nochmal auf ein anderes Level.
Ist auch augenschonender.

Als MB empfehle ich definitiv eins mit Retina Display, wenns für ein neues nicht reicht, kommt vielleicht ja auch was gebrauchtes in Frage.
Mein MBP Retina 13" Late 2013 reicht immer noch für alles aus und steht mit seiner Ausstattung (i5, 8GB DDR3, 256GB SSD) neueren Geräten kaum in etwas nach.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist irgendwie, was ich mit einem zugekniffenen Auge ausdrücken wollte - Retina ist gut, nicht-Retina aber nicht schlecht. Ich kann nur für mich sprechen: ich finde das Retina-Display vom MBP toll, aber ich arbeite dennoch zu 100% am TBD. Die Diagonale wird halt durch nichts ersetzt. Das einzige für mich wäre ein iMac 5k (den aber mit Kusshand), aber danach war nicht gefragt.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ich habe zwischenzeitlich ein Macbook Air mit 13 Zoll von 2015 gekauft, es eine Woche ausgetestet...und letzten Endes schweren Herzens wieder zurückgegeben. So toll ich den Formfaktor und die allgemeine Haptik des MBA mochte....meiner Meinung nach war das Display (selbst um nur zu Konsumieren) ein absolutes No-go. Full-HD Videos bsw. sehen schon gut aus...aber besonders kleinere Schriften sind meiner Meinung nach unerträglich zu lesen. Über das ganze Display liegt ein Schleier, der alles verschwimmen lässt.
Es ist wirklich schade, dass ich mich speziell mit dem Display nicht anfreunden konnte. Und nur um zu mailen, Videos gucken oder generelles Rumsurfen gleich auf ein Retina-MacBook setzen zu müssen ist m.M.n. auch herausgeschmissenes Geld. Aber scheinbar gibt es derzeit für meine Bedürfnisse auch kein einziges MacBook im Lineup, was mir uneingeschränkt gefallen würde. Und bei Preisen von 1500 Euro aufwärts bin ich auch nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen. Und sei es nur der fehlende Cardreader bei den aktuellen MacBooks. Und Adapter sind keine Option... ;)

Ich kann nur hoffen, dass Apple irgendwann doch einmal auf seine Kunden hört (haha), und ein Retina MBA released. Aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hmm, dann hast Du entweder Augen wie der Luchs unter den Adlern, oder mit dem Air war irgendwas nicht in Ordnung. So stark wie von Dir geschrieben fällt es gegenüber dem Retina eigentlich nicht ab...
Es gibt gute gebrauchte Retinas aus 2014 schon deutlich unter 1000 Euronen, möglicherweise ist was für Dich zu holen, Rebuy bietet auch welche an, allerdings teurer, dafür mit Garantie.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Zwischen dem Display vom Air und einem Retina ist ein Riesenunterschied, den man deutlich sieht.

Warum muss es eigentlich ein Laptop sein? Meiner Meinung nach ist für deine Anforderungen ein iPad besser geeignet und mehr als ausreichend
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Du hast Recht, mit dem Gedanken habe ich auch schon oft gespielt. Ich hatte sogar auch schon mal ein iPad Air 2. Effektiv nahm ich aber immer lieber mein iPhone in die Hand und das iPad staubte nur vor sich hin.
Es ist halt weiterhin "nur" ein iOS auf dem iPad. Das stört mich und damals bin ich immer wieder dadurch an Grenzen gestoßen.

Ich werde erst einmal die Füße stillhalten und verharre in Spannung auf das, was Apple im März vorstellt. Dringend brauche ich es ja auch nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge und noch ein gesundes neues Jahr :)
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Was wird Apple wohl vorstellen? Neuere Versionen der Hardware, aber am grundlegenden Bedienkonzept wird sich nichts ändern.
macOS für Laptops und Desktopcomputer und iOS für iPhone und iPad.