• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Verständnisfrage Retina-Display

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,
eine Frage, die ich mir stelle und bisher nicht selbst beantworten konnte:
Ein Retina-Display nach Apple-Art (jedenfalls die meisten) verdoppeln in jede Richtung die Anzahl der Pixel, damit habe ich die vierfache Pixelzahl.

Der Wikipedia-Artikel zu Retina-Display schreibt folgenden Satz, um den sich meine Frage drehen wird:
"When an Apple product has a Retina Display, each user interface widget is doubled in width and height to compensate for the smaller pixels. Apple calls this mode HiDPI mode."

Jetzt meine Frage:
Die HiDPI-Auflösung ist statt 2880x1800 physikalischer Pixel für das OS 1440x900px (z.B.). Und der Satz oben impliziert, dass das nur für User Interface-Elemente gilt. Was ist nun zum Beispiel mit einem Foto, welches ich mir von User Interface Widgets umrahmt anzeigen lasse? Angenommen, das Bild ist ‎5,184 × 3,456px groß, 1:1 dargestellt und die User Interface-Elemente fressen je Richtung 100px der 1440x900px HiDPI-Auflösung. Würden mir jetzt 1340x800px des Bildes dargestellt oder 2680x1600px oder wie oder was?

Danke!
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Überleg mal selber...

Der GUI Button wird in 1440x900 dargestellt und 1cm weiter rechts stellt das Display nur für den viereckigen Bereich die Auflösung um?

Klingt das logisch?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja.
Der HiDPI-Modus erhöht ausschließlich für Bedienelemente die Auflösung.
Bilder und Videos laufen in nativer Auflösung.

Bedienelemente werden sozusagen um das vierfache vergrößert, während Medieninhalte von der Skalierung unberührt bleiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
prima, zwei diametrale Antworten! :)

Vielen Dank - so wie Patrick das schreibt hätte ich das auch verstanden.
1cm weiter rechts stellt das Display nur für den viereckigen Bereich die Auflösung um?

Klingt das logisch?
zunächst nicht, aber andersherum betrachtet - was macht denn der Computer mit dem Bild, wenn er eben nicht jedes Pixel 1:1 darstellen kann, sondern für jedes Pixel eigentlich einen 2:2 Pixel-Block verwenden müsste?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Der HiDPI-Modus erhöht ausschließlich für Bedienelemente die Auflösung.
Bilder und Videos laufen in nativer Auflösung.

Diese Aussagen ergeben so keinen Sinn, wenn Du nicht definierst, was "Auflösung" hier heißen soll.

Angenommen, das Bild ist ‎5,184 × 3,456px groß, 1:1 dargestellt und die User Interface-Elemente fressen je Richtung 100px der 1440x900px HiDPI-Auflösung. Würden mir jetzt 1340x800px des Bildes dargestellt oder 2680x1600px oder wie oder was?

Für das Bild sind also 1340 x 800 pt = 2680 x 1600 px verfügbar. Das Bild wird um den Faktor 2,16 verkleinert, um dessen physische Höhe von 3456 px mit physischen 1600 Bildzeilen abzubilden. Das ergibt 2400 px in der Breite und es verbleiben zwei Streifen von je 140 physischen Pixeln (70 pt), die schwarz bleiben.

EDIT: Korrektur - Breite und Höhe vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
prima Marcel, vielen herzlichen Dank, jetzt habe *sogar* ich es verstanden! :)