• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Religionsfrage!

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Physik ist keine Religion. Phsyik ist nichts. Durch Physik bekommst du keine Fragen des Lebens beantwortet!

Doch nahezu alle, nur nicht(noch nicht) wie ich Samstag 6 Richtige bekomme oder morgen mit Blondinen und Rothaarigen auf ne Spielwiese komme(niemals nicht)
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich bin Atheistin.

Meine Eltern sind vor meiner Geburt aus der Kirche ausgetreten und haben mich nicht taufen lassen. Ich durfte mir ab dem zwölften Lebensjahr selbst aussuchen ob ich einer bestimmten Religion angehören will oder nicht.
Will ich nicht.
Warum auch? Ich glaube nicht daran, dass es irgendetwas göttlicher Natur gibt.

Sollte ich mal heiraten, dann sicher nicht kirchlich und meine Kinder werden auch nicht getauft (dürfen sich wenn sie alt genug sind auch selbst entscheiden).

Dazu will ich allerdings noch sagen: Ich war vier Jahre lang auf einer katholischen Schule und bin dort auch zur Kirche gegangen, aber für einen Glauben hat es aber nie gereicht. Der muss (denke ich) von innen kommen. Würde ich einer Religion beitreten und sagen ich wäre gläubig, müsste ich lügen.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Durch Physik bekommst du keine Fragen des Lebens beantwortet!

Doch. Zum Beispiel wie schnell du bist, wenn du seit 15 Sekunden aus einem Flugzeug fällst. :-D

Dan Browns "Illuminati" zeigt dir, wie die Physik auch die Frage nach einem Gott lösen könnte ;)
 

Stiffler

Gast
Ich würde mal vorschlagen - im Rahmen der allgemeinen "Qualitätsdiskussionen" -, daß Du Dich mit Deinen 15 Jahren mehr hinter Deine Schulbücher klemmst und die Bits und Bytes etwas bremst

Also so viel hab ich schon gelernt: daß es heißt jetzt dass!

Ansonsten Schulbücher: nööö. Es sind Ferien! Ich arbeite grade am PC ! ^^
Naja noch einen schönen Abend!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Warum brauchen die Menschen überhaupt etwas zu denen sie sich zuordnen können?

Ob Ahtheist oder etwas anderes Religiöses?

Gruss
Gunnar
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
ui da reisst du aber ein echt heftiges thema an :D

nun ja ich bin lt. gesetzt anscheinend atheist weil offiziell keiner religion zugehörig und auch nicht getauft oder ähnliches.

Ist bei mir auch so. Die korrekte Bezeichnung ist allerdings "konfessionslos".

Aber ich trage in Formulare immer "Freidenker" ein, denn das trifft die Sache eher. ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Nennt mich Gott!
Gotthilf Fischer! *prust!* :D
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Physik ist keine Religion. Phsyik ist nichts. Durch Physik bekommst du keine Fragen des Lebens beantwortet!
Hmm, Physik ist nichts, das stimmt eigentlich sogar, denn Physik ist die Beschreibung der Natur, die Realität ist unabhängig von unserer Physik immer gleich, auch wenn sich unsere Erkenntnisse verändern. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;) Aber das man mit Physik keine Frage des Lebens beantworten kann stimmt nicht, die Antworten sind nur nicht befriedigend genug für viele, also, wie zeno recht treffend formulierte:
Physik ist die einzig wahre Religion. Alles andere ist nur Balsam für die Seele
Hmm, ich bin aber richtig multireligiös:
Ich glaube an das unsichtbare, rosfarbene Einhorn, an Russells Teekanne, an das fliegende Spaghettimonster, tja, und ich glaube an die Wissenschaft, an Freiheit, an Freundschaft, an Liebe.
Tja, solange es keinen Beweis für Gott gibt, werde ich auch nicht an ihn glauben. Und wenn es ihn gäbe, dann steht fest, dass ich ihn rein charakterlich für ein Arschlo** halten würde.

 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Metropolregion Hamburg, Kirche 2006:

In 168 Gemeinden haben unsere Pastorinnen und Pastoren Familien bei Taufen, Konfirmationen und Trauerfeiern begleitet.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich für Kirchenmusik, Jugendliche, Familien, Senioren und Diakonie engagiert.

Über 10.000 Kindern konnten wir in Kindergärten und Spielstunden eine christliche Erziehung geben.

In 40 diakonischen Alten- und Pflegeheimen haben wir hilfsbedürftige Menschen betreut.

Wir danken allen, die durch ihre Kirchensteuern und Spenden die Evangelisch-Lutherische Kirche unterstützen und unsere Arbeit möglich machen.

...

Ja, ich bin Christ aus zweifacher Überzeugung.

Beim ersten mal (15 Jahre) habe ich mich entschieden, in den Konirmandenunterricht zu gehen und mich dann auch taufen lassen, beim zweiten mal hab ich das mit 22 als Krauzpfadfinder bestätigt.

Meine Konfession ist zwar evangelisch/lutherisch, hab aber durch meinen Vater auch einen sehr römisch/katholischen Einschlag.

Achja, ich bin auch als Helfer auf dem Kirchentag in Köln. Freu mich da jetzt schon drauf. Vielleicht sehen wir uns! :-D
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, das stimmt.
Wie sähe das soziale System ohne Religionen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich glaube an Gott. aber nicht an die Kirche... diese Geld und Machtgierige INSTITUTION... welche die Grundsätze (die von Jesus) welche sie predigen nicht leben.

Wenn heute Jesus Leben würde, wäre die Kirche dijenige Instanz welche Jesus ans Kreuz nageln würde.... es gibt doch ein Buch, wo diese Situation analysiert....

ich bin vor 3 Monaten aus der Kirche ausgetreten.
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Ich gehöre auch keiner religion an, meine Eltern haben mich bei meiner Geburt nicht taufen lassen, ich überlege mir später einmal Buddhist zu werden ....
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
buch zum thema: gerade rezension im profil (österr. wochenmagazin) gelesen und bei amazon bestellt: richard dawkins - the god delusion

gruß
noed

ps: konfessionslos
 

chuck

Gast
Wie war das in dem einen Film? Ungefähr so...

Ich wurde im christlichen Glauben erzogen, konvertierte dann aber später zum Narzismus.

Was ich bin, keine Ahnung. Mir ist das ziemlich wurscht. Ich glaube an keinen Gott, aber beweisen, dass es keinen gibt kann ich auch nicht. Ich leb einfach mein leben, und das klappt bisher auch ohne Religion ganz gut.
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ja, das stimmt.
Wie sähe das soziale System ohne Religionen aus?
Hmm, wie sähe das soziale System ohne Religion aus. Denn Atheisten haben gar keinen Grund nett zu sien. Ohne einen Gott muss man ja zwangsläufig raubend und mordent durch die Gegend rennen.
Oder was willst du damit sagen?
Hmm, ich versteh sowas nicht. Wie kann man sowas einfach in den Raum werfen. Ich wette, dass die meisten Atheisten die Lehren Jesu für größtenteils unterstützenswert halten. Aber sie glauben nicht daran, dass Jesus der Sohn Gottes war und auch nicht, dass dieser liebe Herr "Gott" existiert. Wie sähe die Gesellschaft ohne Religion aus? Hmm, eine Frage, die man wohl niemals beantworten können wird, aber ich vermute einfach mal: BESSER!^^
 
  • Like
Reaktionen: Hanyorilla