• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raucherdiskriminierung am Arbeitsplatz?

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Auch Nichtraucher(innen) finden immer wieder mal zusammen für einen Kaffeeklatsch an der Cappuccino-Bar in unserem Hause. Unproduktiv, oder?

Ob Raucher, die beisammen stehen und sich unterhalten, dabei rauchen oder nicht, wo ist der Unterschied bezogen auf Gespräche?


Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber von berufener Seite weiß ich, dass Raucher oftmals jede Stunde eine Zigarettenlänge von der Arbeit in ihrer Raucherinsel fernbleiben, während Nichtraucher durcharbeiten. Denn merke: Es gibt nicht überall Cappucino-Bars.
Rechne das mal auf den Monat oder das Jahr hoch!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
kurze anmerkung, dieses thema wird wunderbar in der southpark folge *Butt Out* behandelt. sehr witzig und treffend!

meine meinung: solange andere durch den rauch nicht beeinflusst werden, bzw. durch passivrauchen *gezwungen* werden, rauch zu inhalieren ist es vollkommen in ordnung. einfach rausgehen und alles ist paletti.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber von berufener Seite weiß ich, dass Raucher oftmals jede Stunde eine Zigarettenlänge von der Arbeit in ihrer Raucherinsel fernbleiben, während Nichtraucher durcharbeiten. Denn merke: Es gibt nicht überall Cappucino-Bars.
Rechne das mal auf den Monat oder das Jahr hoch!

Richtig! Deshalb hatte ich das hier geschrieben:

… Bei 5 Minuten Rauchpause zu jeder vollen Stunde, wären die Raucher nach dem offiziellen Feierabend demnach 35 bis 40 Minuten länger da, ausgehend von einem 8 Stunden-Tag.

Und sollte ich entgegen aller Überzeugungen eines Tages fest angestellte Mitarbeiter haben, die rauchen müssen, werden sie auch genau das tun: Fehlzeiten reinarbeiten, die durch die Sucht entstehen!

:-D
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Dumme Frage, ist Alkohol am Arbeitsplatz erlaubt? Nein! Also, warum sollte man dann rauchen dürfen? Wenn ich jemanden einstellen würde, dann würde es mich genauso interessieren, ob er Raucher oder Alkoholiker ist. Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den einstellen will!

Und jetzt kommt bloß nicht damit, dass man Alkohol nicht mit rauchen vergleichen kann, denn die Raucher sagen immer, wenn man das Rauchen verbieten will, dann sollte man auch das Trinken verbieten!!!!!
 

Mitglied 25554

Gast
Dumme Frage, ist Alkohol am Arbeitsplatz erlaubt? Nein! Also, warum sollte man dann rauchen dürfen? Wenn ich jemanden einstellen würde, dann würde es mich genauso interessieren, ob er Raucher oder Alkoholiker ist. Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den einstellen will!

Ich glaube, in Bayern darf zur Mittagszeit in geringem Maße (2 Halbe?!) Bier konsumiert werden, abgesehen von Berufen wie Feuerwehr, Polizei u.ä.

Btw. interessieren kannst Du Dich natürlich gern dafür, ob der "Neue" raucht oder trinkt, nur ob Du diese Information kriegst, steht auf einem anderen Blatt. Was geschieht, wenn Du die Frage beim Bewerbergespräch stellst und der Bewerber lügt, indem er verneint? Er muss es Dir schließlich nicht sagen. Genauso wenig, wie eine Bewerberin sagen muss, ob sie schwanger ist.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich glaube, in Bayern darf zur Mittagszeit in geringem Maße (2 Halbe?!) Bier konsumiert werden, abgesehen von Berufen wie Feuerwehr, Polizei u.ä.

Btw. interessieren kannst Du Dich natürlich gern dafür, ob der "Neue" raucht oder trinkt, nur ob Du diese Information kriegst, steht auf einem anderen Blatt. Was geschieht, wenn Du die Frage beim Bewerbergespräch stellst und der Bewerber lügt, indem er verneint? Er muss es Dir schließlich nicht sagen. Genauso wenig, wie eine Bewerberin sagen muss, ob sie schwanger ist.

Aber als Chef werde ich doch dann merken ob der Herr Neue, dann alle Stunde zum Rauchen geht! Das Arbeitsleben kann man einem als Chef immer noch zur Hölle machen und feuern kann man ihn theoretisch auch, wenn er falsche Angaben bei der Bewerbung macht!
Lügen kann nachhaltige folgen haben, lieber enthalten!
 

Mitglied 25554

Gast
Beim rauchen weiss ich es nicht, aber beim schwanger sein bin ich mir relativ sicher. Lügt Dich auf die Frage eine Bewerberin an und gibt vor, nicht schwanger zu sein, dann könnte es Probleme geben, wenn Du sie wegen dieser Lüge später entlassen willst, da diese Frage gar nicht hätte gestellt werden dürfen.

Punkt 4:

Grundsatz: Der Bewerber/Arbeitnehmer muß nur die Fragen wahrheitsgemäß beantworten, die der Arbeitgeber rechtmäßig, zulässig und im Rahmen der Verhältnismäßigkeit ihm gestellt hat. Insoweit besteht kein Recht zur Lüge. Ist dagegen die Frage des Arbeitgebers rechtswidrig und unverhältnismäßig, so darf der Arbeitnehmer lügen! Eine solche Lüge schadet nicht.

Das heisst, Du musst Dir als Chef dann schnell eine andere Strategie ausdenken, die Lügnerin loszuwerden ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich glaube, in Bayern darf zur Mittagszeit in geringem Maße (2 Halbe?!) Bier konsumiert werden, abgesehen von Berufen wie Feuerwehr, Polizei u.ä.

Wenn es nur zwei Halbe wären... Ich hab in meinem Ferienjob Kollegen, bei denen du da gut und gerne eine 1 vor die 2 setzen darfst. Wobei die eher die Ausnahme sind.
Auch bei der Polizei soll es ab und an vorkommen, dass einzelne Ordnungshüter nicht durch ihre eigene Kontrolle kommen würden.
 

Mitglied 25554

Gast
Naja, was man darf und was man macht, sind ja meist auch zwei verschiedene Sachen :-D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Das ist ne gute Frage. Ich selbst bin Raucher, habe auch immer in meinen Büros geraucht, das wird auch im nächsten Büro wieder der Fall sein. Trotzdem haben meine Mitarbeiter ein "no-go" was das Rauchen im Büro betrifft. In der Pause ist es mir egal, da können die Jungs und Mädels machen was sie wollen. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn ein guter Mitarbeiter alle zwei Stunden für 5 Minuten vor die Tür geht und sich seiner Sucht hin gibt, vorrausgesetzt derjenige macht seinen Job gut. Das steht zwar aktuell nicht mehr zur Debatte, ich hab keine Mitarbeiter mehr, worüber ich froh bin, denn das Rauchen bei Mitarbeitern ist im Vergleich mit anderen Dingen noch das kleinere Übel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es jetzt nicht so prickelnd, wenn der Chef den Mitarbeitern das Rauchen am Arbeitsplatz verbietet, selber aber im Büro raucht.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
Dumme Frage, ist Alkohol am Arbeitsplatz erlaubt? Nein! Also, warum sollte man dann rauchen dürfen? Wenn ich jemanden einstellen würde, dann würde es mich genauso interessieren, ob er Raucher oder Alkoholiker ist. Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den einstellen will!

Und jetzt kommt bloß nicht damit, dass man Alkohol nicht mit rauchen vergleichen kann, denn die Raucher sagen immer, wenn man das Rauchen verbieten will, dann sollte man auch das Trinken verbieten!!!!!

vorsicht, winston churchill war auch raucher und alki ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Dennoch sollte man es beachten: Rauchen ist legal.

Das ist Stierkot.

Ich zitiere mal frei aus Wikipedia:

In Deutschland ist das Freisetzen giftiger und Krebs erzeugender Luftschadstoffgemische unzulässig.
--> Recht auf körperliche Unversehrtheit (Artikel 2, Abs. 2, Grundgesetz) sowie das Umweltrecht und die Gefahrstoffverordnung.

Nach Rechtsauffassung des letzten Jahrhunderts gilt der Konsum von Tabakprodukten, die bei bestimmungsgemäßen Gebrauch den Luftschadstoff Tabakrauch freisetzen, als sozial adäquat. Als sozial adäquat werden in der Regel Handlungen bezeichnet, die normalerweise einer Straftat entsprechen, jedoch auf Grund ihres überwiegenden Nutzgehaltes für die Allgemeinheit straffrei bleiben.
Zitat Ende.

Und genau dieser Rechtsauffassung widerspreche ich. Der Nutzgehalt für die Allgemeinheit ist nur, dass die Nikotinsüchtigen nicht als marodierende Horde durch die Stadt ziehen, solange sie in der Öffentlichkeit weiter herumdampfen dürfen.

Ich wäre jederzeit bereit, einen Raucher wegen Körperverletzung anzuzeigen, wenn dieser mich an einem Ort, an dem ich dem Rauch nicht ausweichen kann, einräuchert.
So eine Situation ist es beispielsweise, wenn sich jemand in der fahrenden S-/U-Bahn eine Zigarette anzündet.

Es ist schlimm genug, dass ich ab und zu mit starken Rauchern kommunizieren und deren orale Ausdünstungen ertragen muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dennoch historisch nicht ganz unbedeutend ;), will sagen, nicht gleich so hart im urteil mit leuten die sich gerne mal eine anstecken oder nen scotch genehmigen
So so, als historisch bedeutende Persönlichkeit darf man seine Umwelt also schädigen. Perfekt. Jetzt muss ich nur noch historisch bedeutend werden.