• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raucherdiskriminierung am Arbeitsplatz?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Seh ich anders: Ich brauche Fachkräfte, die sich bei mir spezialisieren. Soll heissen: Ich kann nichts mit Mitarbeitern anfangen, die ständig wechseln. Damit muss ich auf fest angestellte Mitarbeiter zurückgreifen...

Bitte nicht falsch verstehen: Die Freiberufler die für mich arbeiten, sind auch immer die Gleichen, da ein ständiger Wechsel bei mir nicht in Frage kommt.

Was ich damit ausdrücken will, ist etwas völlig anderes, aber das wäre ein Thema für einen eigenen Thread und gehört demnach nicht hierher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Rauchen ist eine Krankheit, eine Sucht.
Jepp. Allerdings ist die physische Abhängigkeit nach wenigen Tagen schon verschwunden. Bleibt die geistige Abhängigkeit. Die zu überwinden ist schwieriger, aber es ist machbar.

Ein bisschen mehr Verständnis seitens der Nichtraucher und die Sache wäre gegessen.
Verständnis ja, aber ich habe keine Lust, dass meine Lunge gleich mitgeteert wird. Soll heißen: Wenn jemand raucht, dann hat er als Verursacher dafür zu sorgen, dass niemand anderes durch das Rauchen belästigt wird.
Ich knatter ja auch nicht mit dem Flugzeug im Tiefflug über eine dicht besiedelte Wohngegend, sondern fliege so hoch, dass ich vom Boden aus nicht mehr gehört werden kann.

Jemand, der täglich joggen geht, wird ja auch nicht abgelehnt, obwohl er ein erhöhtes Risiko vor Gelenkschäden hat - oder nicht?
Das Joggen ungesund für die Gelenke ist, ist eine Urban-Legend. Die Gelenke werden zwar mehr belastet, aber die Belastung sorgt dafür, dass sie gestärkt werden. Natürlich muss man auf die richtige Art und Weise joggen, denn sonst ist wirklich eine Gefahr da... aber das ist ein anderes Thema.

Bezüglich Raucherpausen:...
...In Raucherpausen werden so viele Informationen ausgetauscht, weil diese "Situation" einfach dazu "verführt". So, geh'n ma' erst mal eine rauchen, was? ...
Das ist für das "Teambuilding" eher nachteilhaft, wenn sich die Leute bei den Pausen in zwei Gruppen (Raucher/Nichtraucher) aufteilen. So vernetzen sich die Mitarbeiter in zwei separaten Gruppen. Das ist für mich schon ein Nachteil.
Und wie an anderer Stelle erkannt wurde, müssen eh zwischendurch mal Pausen eingelegt werden. Die eignen sich zum Informationsaustausch, mit und ohne Tabakkonsum. In unseren Kommunikationsräumen gibt es Kaffeeautomaten, Snacks, Säfte, Wasser, Eis, Kickertische, Billard, Indoor-Basketball, Indoor-Golf, Darts und bequeme Sessel. Das ist sicherlich für eine entspannende Pause zutragender als ein Glimmstengel.

Nichtraucherschutz ist gerechtfertigt, aber bitte nicht übertreiben! Und Rücksicht von beiden Seiten akzeptieren, dann gibt es auch keinen Stress ;)
Na super. "Ich rauche und verpeste die Luft! Nehmt gefälligst Rücksicht auf mich!". Sorry, aber wer das Problem verursacht, hat auch Rücksicht auf seine Umgebung zu nehmen. Nicht umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

Mitglied 25554

Gast
Na super. "Ich rauche und verpeste die Luft! Nehmt gefälligst Rücksicht auf mich!". Sorry, aber wer das Problem verursacht, hat auch Rücksicht auf seine Umgebung zu nehmen. Nicht umgekehrt.

Er sprach von Rücksicht auf beiden Seiten. Das kann prinzipiell ja nicht schlecht oder falsch sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ich bereits gesagt habe: Rücksicht ist von der Seite gefragt, die das Problem verursacht.

Soll ich demnächst auch noch in einem Restaurant fragen "Stört es Dich beim Rauchen, wenn ich esse?".

Wie gesagt habe ich auch ein Hobby, dass andere Menschen belästigt (Fluglärm). Und nicht umsonst umfliegen wir großräumig besiedelte Gebiete und sogar einzelne Bauernhöfe. Die Flugzeuge werden ebenfalls mit erhöhtem Lärmschutz (was ein Heidengeld kostet) versehen, so dass wirklich die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden (=Lärm auf dem Niveau eines VW Golf).
Ich gehe ja auch nicht hin und fordere alle Menschen in der Einflugschneise eines Sportflugplatzes auf, die Fenster geschlossen zu halten und sich durch Schalldämmung besser vor meinem Lärm zu schützen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Soll ich demnächst auch noch in einem Restaurant fragen "Stört es Dich beim Rauchen, wenn ich esse?".

Musst Du in Bayern (noch) nicht mehr.

Und nicht umsonst umfliegen wir großräumig besiedelte Gebiete und sogar einzelne Bauernhöfe. Die Flugzeuge werden ebenfalls mit erhöhtem Lärmschutz (was ein Heidengeld kostet) versehen, so dass wirklich die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert werden (=Lärm auf dem Niveau eines VW Golf).

Der Bombenabwurfplatz hier in der Gegend spricht (leider) eine ganz andere Sprache und wenn jeder Golf, der am Haus vorbei fährt, einen ähnlichen Lärmpegel hätte, würde ich vermutlich längst mit einem adäquaten „Anti-Golf-Mittel“ vor dem Haus stehen.
hehem15x18.gif
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich bin selbst auch Raucher und mir bewusst, dass ich darauf zu achten habe, meiner Quarzerei nicht so zu frönen, dass Nichtraucher belästigt werden. Ich bin also um rücksichtsvolles Verhalten bemüht.
Wenn die Sucht zu sehr ruft, dann gehe ich vor die Tür, dort jedoch brauch mich dann kein selbsternannter Gesundheitspapst blöd anmachen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Bombenabwurfplatz hier in der Gegend spricht (leider) eine ganz andere Sprache und wenn jeder Golf, der am Haus vorbei fährt, einen ähnlichen Lärmpegel hätte, würde ich vermutlich längst mit einem adäquaten „Anti-Golf-Mittel“ vor dem Haus stehen.
hehem15x18.gif
Ein Bombenabwurfplatz oder ein großer Verkehrsflughafen ist auch etwas anderes. Ich spreche von der reinen Sportfliegerei, die ja weder zur Sicherheit der Nation beiträgt, noch nennenswerte Verkehrsinfrastruktur bereitstellt. Sportflieger sind aus rein egoistischen Gründen unterwegs und betreiben die Fliegerei nur aus dem Grund, weil es ihnen Spaß macht. Ein Vorteil für den Rest der Bevölkerung besteht nicht.
Und genau deswegen muss der Sportflieger Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen.

Wenn die Sucht zu sehr ruft, dann gehe ich vor die Tür, dort jedoch brauch mich dann kein selbsternannter Gesundheitspapst blöd anmachen.
Wenn Du niemanden störst, dann stört mich das auch nicht.
Wobei ich mal eine Studien in den Händen hatte, die zeigt, dass Raucher auf lange Sicht nicht so produktiv sind, wie Nichtraucher, da Rauchen sich negativ auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirkt. Aber das ist ein anderes Thema...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Es gab mal irgendwo auch eine Studie, dass Raucherpausen von Rauchern meist produktiv genutzt werden, um über Arbeit und Ergebnisse zu sprechen.

Heisst das , dass Nichtraucher unproduktiv sind, weil sie sich nicht mehrfach unberechtigt bezahlte Pausen genehmigen? Oder heißt das, dass Raucher nur in ungenehmigten Pausen beim Rauchen produktiv sind.
Ich dachte immer, man könnte sich auch unterhalten, ohne zu rauchen.
 

Mitglied 25554

Gast
Wie ich bereits gesagt habe: Rücksicht ist von der Seite gefragt, die das Problem verursacht.

Och, die militanten Nichtraucher können auch mal hin und wieder Rücksicht üben. Beobachte ich öfters mal in der Arbeit. Man steht in einer kleinen Gruppe von 3-4 Kollegen an der Seite eines Nebeneinganges. Nichtraucher kommt aus dem Gebäude, schnauft tief ein, schaut nach links oder rechts, zerrt sein Handy aus der Tasche. Beginnt ein Telefongespräch und steht auf einmal neben uns, um zu fragen, ob das sein muss, dass wir hier alles vollqualmen.

Klar, das Gelächter war auf seiner Seite, aber ... trotz aller Peinlichkeit für den guten Mann ... nerven tuts irgendwann auch.
 

Mitglied 25554

Gast
Heisst das , dass Nichtraucher unproduktiv sind, weil sie sich nicht mehrfach unberechtigt bezahlte Pausen genehmigen? Oder heißt das, dass Raucher nur in ungenehmigten Pausen beim Rauchen produktiv sind.
Ich dachte immer, man könnte sich auch unterhalten, ohne zu rauchen.

Auch Nichtraucher(innen) finden immer wieder mal zusammen für einen Kaffeeklatsch an der Cappuccino-Bar in unserem Hause. Unproduktiv, oder?

Ob Raucher, die beisammen stehen und sich unterhalten, dabei rauchen oder nicht, wo ist der Unterschied bezogen auf Gespräche?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bezogen auf die gespräche gibt es keine. Für den Rest empfehle ich meine bereits geposteten Links ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Und das hat mit Rücksichtnahme jetzt wie zu tun?

Muss ich es wirklich aufmalen? Der liebe Motz-Nichtraucher, der sich freiwillig neben rauchende Kollegen stellt ... auf einem riiiiiiesigen Innenhof ... und dann noch meckert, weil wir rauchen? Wohl gemerkt befinden wir uns neben dem Nebeneingang ... eine gekennzeichnete Raucherinsel. Rücksichtnahme wäre schon mal, uns nicht auf die Nerven zu gehen und entweder beim Plausch mit der Frau Mama am Handy in die andere Richtung zu gehen, oder einfach vor der Tür stehen bleiben ... aber irgendwas zieht ihn in Richtung Raucherinsel - wohl der Drang zum Motzen und Ausgelacht werden. :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ob Raucher, die beisammen stehen und sich unterhalten, dabei rauchen oder nicht, wo ist der Unterschied bezogen auf Gespräche?
Raucher in einer Raucherpause sind unter sich, während Nichtraucher und Raucher zusammen eine "Nichtraucherpause" problemlos machen können. Letzteres ist besser für das Teambuilding.

Muss ich es wirklich aufmalen?
Nein, brauchst Du nicht. Aber das hat rein gar nichts mit Rücksichtnahme zu tun. Der Typ ist einfach nur dumm-militant. Wenn Ihr Euch so hinstellt, dass normalerweise kein Nichtraucher belästigt werden kann, dann ist genug Rücksichtnahme von Eurer Seite aus gekommen.
 

Mitglied 25554

Gast
Das Thema Rücksichtnahme und Raucherei wird wahrscheinlich in 40-50 Jahren noch Grund für Diskussionen sein. Es gibt scheinbar Themen, die sich nie wegdiskutieren lassen :-D

Vermutlich denkt auch jeder Raucher von sich, er wäre rücksichtsvoll genug. Nur Andere sehen das meist wohl anders. Selbiges behaupte ich auch einfach mal auf mich bezogen. In meiner Wohnung und im Auto ist striktes Rauchverbot - zum Einen, weils irgendwann BÄH in der Wohnung aussieht und zum Anderen aus Rücksicht auf "Frau Mocsew". Im Büro ist sowieso Rauchverbot (öffentliches Gebäude und so - außerdem stinkts morgens wenigstens nicht nach kaltem Rauch). Wenn wir eine kleine Raucherpause machen und meine Frau kommt z.B. dazu (arbeitet im gleichen Büro), dann wird selbstredend (abhängig vom Wind :) ) in die andere Richtung ausgepustet und die Zigarette entsprechend gehalten, dass sie nichts abbekommt. Genauso auch bei einem anderen anwesenden Nichtraucher. Okay, würde sicher schwer fallen, wenn alle um einen herum stehen :-D Aber es kommt auch vor, dass ich meine Zigarette ausmache, wenn die Situation ein stressfreies Rauchen nicht mehr zulassen würde - wie z.B. die Anstehschlange vorm Münchner Apple-Store. Solange ich am Stahlzaun stand und den "Qualm-Arm" da drüberhängen lassen konnte, wars ok. Als dieser Vorteil vorbei war, flog die Kippe halt weg - nach 50% "Nutzung".

Ich denke mal, es gibt nicht den "nicht rücksichtsvollen Raucher" - das sind eher "nicht rücksichtsvolle Menschen", da die sicher auch in anderen Situationen den Mangel an Hirnmasse zeigt, der verhindert, mitzudenken und Situationen zu erkennen, wo es unangebracht ist.

Puh ... viel Text ... jetzt erst mal eine ... Tasse Kaffee :-D
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Raucher an sich sind keine schlechten Menschen - das einzig Schlechte ist der Rauch ;)

Und ja, mit Rauchern kann man sich entspannt unterhalten, während sie ihre Sucht befriedigen. Ganz ehrlich!
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Viel Spaß noch beim diskutieren, eine objektive Diskussion ist leider nicht möglich und bevor ich persönlich werde, höre ich lieber auf zu schreiben. Frage mich, wie manche hier im Leben weiterkommen mit ihrem Sturkopf...

btw: in 100 Jahren werden alle sagen "WAS? Ihr habt mal geraucht??" Raucher "sterben aus", lasst uns wenigstens die letzten paar Jahre uns in Freiheit rauchen (wörtlich gemeint ;) )
 

Mitglied 25554

Gast
Oder wir nuckeln alle an unseren E-Zigaretten :-D Ich hätte zwei hier ... gewöhnungsbedürftig, aber stinkt wenigstens nicht :-D