• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchende Mac-User

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Vor dem Nichtrauchergesetz wurde bei uns überall geraucht. In allen Bars, Kneipen und Restaurants.
Also durfte er dann nirgends hingehen?

Es ist ja nun aber nicht so, dass er, und die anderen Nichtraucher (im Übrigen das ist der größere Teil der Bevölkerung) nicht die Möglichkeit gehabt hätten, zu erreichen, das die eine oder andere Bar zur Nichtraucherlokation wird, wenn sie ihr Konsumverhalten entsprechend an diese Bedingung geknüpft hätten. Das wäre eine natürliche Regulierung des Marktes durch Angebot und Nachfrage. Alles andere ist ein Eingriff in die Marktwirtschaft durch politische Reglementierung.

Ich habe nichts gegen Nichtraucherlokale. Ich habe aber etwas dagegen, dass es den Wirten vorgeschrieben wird, aus ihren Lokalen ohne Berücksichtigung der individuellen Marktsituation des einzelnen Unternehmens Nichtraucherlokale zu machen, auch dann wenn das Lokal im Vorfeld ein Lokal war, in dem sich überwiegend Raucher aufgehalten haben.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
@ swensa

OK, so ergibt das mehr Sinn. :)
Dass die Wirte es nicht selbst entscheiden können kann ich auch nicht nachvollziehen.
In Frankfurt-Sachsenhausen z.B. ist es teilweise sehr extrem und einige Kneipen mussten dort schon zumachen deswegen.
In anderen Ländern funktioniert das ja angeblich alles super und die Läden dort machen weiterhin guten Umsatz.
Ich denke aber, dass wir deutschen da vielleicht einfach eine andere Einstellung haben oder so.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Genau. Nichtraucherschutz in allen Ehren, aber darf der Staat dafür in Kauf nehmen, das Existenzen ruiniert werden? Ich kenne massig Lokale, deren Publikum aus 90% Rauchern bestand, welche auf Grund der Umsatzeinbrüche dicht machen mussten! Aber egal, die Arbeitslosenzahlen waren ja unter 4 Mio, da können wir uns das ja leisten!

Der Wirt meiner Stammkneipe wäre der nächste, der dicht machen kann, sollte man dort künftig auch nicht mehr rauchen dürfen! Aber Gott sei Dank lebe ich auf dem Land. Wo kein Kläger, da kein Richter!

Zum Thema andere Länder: Nehmen wir mal Italien. Die haben eine ganz andere Kneipenkultur als wir. Ich denke nicht, das die solch eine Stamtischkultur haben wie wir.
Außerdem ist da noch das Klima. Klar, im Sommer kann ich auch raus zum rauchen. Aber lass mal den Herbst kommen. In Italien ist das Klima wärmer, da kannste auch im September/Oktober noch draussen hocken und qualmen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wie gesagt, es kann lamentiert werden noch und nöcher. Und auch solche Argumente wie "kannst ja hingehen, wohin Du willst" können ruhig fallen. Ich bin ganz entspannt, weil, ob's nun von der Regierung kommt oder letztlich von der EU. Es kommt. Und die Umsatzeinbußen im Gaststättengewerbe haben nachweislich nur gering etwas mit dem Nichtraucherschutzgesetz zu tun. Das Kneipensterben ist in allen Bundesländern in vergleichbaren Zahlen, auch in NRW. Nur, in NRW gilt das Nichtrauchergesetz überhaupt noch gar nicht.

Auch sind die Arbeitslosenzahlen in den uns benachbarten Ländern eben nicht durch die neuen Gesetze in die Höhe geschnellt. Und dort gelten die entsprechenden Gesetze schon einige Jahre.

Es ist für den einzelnen Wirt leicht, die Schuld bei anderen zu suchen, wenn es nicht mehr läuft. Weil gerade "freie Marktwirtschaft" angesprochen wurde. Genau die ist es, die den Markt regelt. Und wenn ein Unternehmen nicht mehr läuft, dann muss der Inhaber die Konsequenzen tragen und möglicherweise sein Geschäftskonzept überdenken. Und das Gaststätten schliessen müssen, weil Raucher dort nicht mehr rauchen dürfen ist schon ein bisschen sehr an den Haaren herbeigezogen. Trinken Raucher in der Gaststätte nur deshalb ihr Bier, weil sie dort rauchen dürfen? Und wenn sie dort nicht mehr rauchen dürfen, trinken sie kein Bier mehr? Dann trinken sie es zu Hause?

Wahrscheinlicher ist es doch, dass sie dennoch ihr Bier trinken gehen und die entsprechende Gaststätte bei kluger Führung sogar zusätzliche Gäste bekommt, nämlich die Nichtraucher, die vorher in dieser verräucherten Bude nicht sein wollten. Und wenn der geneigte Raucher sich dann ein Zigarettchen anmachen möchte, geht er halt entweder ins abgetrennte Raucherzimmer oder eben mal vor die Tür und kommt auf diese Art selber in den Genuss, dass seine Klamotten nicht nach seinem Stammtisch völlig nach Qualm stinken.

Ach, liebe Raucher, heult herum, stampft mit dem Füssen auf den Boden, es wird nichts nutzen. Auswandern geht auch nicht, Deutschland ist das einzige Land, wo größtenteils noch gepafft werden darf, wo man will, selbst wenn es ausdrücklich verboten ist (Bahnhof u.s.w.), weil es keiner kontrolliert. Mittelfristig solltet Ihr Euch damit abfinden, dass Ihr entweder vor die Tür geht oder Euch einen Gefallen tut und aufhört. Rauchen ist out und überhaupt kein Zeichen mehr von Lässigkeit und Individualismus. Das musste sogar der Marlboro Mann erkennen, leider zu spät.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Krass wie ignorant manche Menschen sind. Da wird von der Toleranz der Nichtraucher gesprochen usw... Kapieren die nichts? Warum muss es der Teil der Bevölkerung (wie schon richtig erkannt wurde, der größere Teil der Bevölkerung) der keinen Schaden zufügt, den Teil tolerieren, der sich falsch verhält? Ich verstehe das einfach nicht.Übrigens sind es die Raucher, die andere mit dem Qualm ihrer Zigarette gefährden. Das möchte ich nur noch einmal in Erinnerung rufen.

Nett ist auch der Hinweis, dass man als Nichtraucher ja auch einfach weg bleiben oder wo anders hingehen kann. Danke für den Tipp. Das war übrigens auch ein grpßes Beispiel für die Toleranz der einiger vieler Raucher. Schade eigentlich. Das würde sicher Spaß machen, wenn mal alle Nichtraucher zu Hause blieben... Da stellt sich die Frage, wieviel Umsatz die Wirte machen, wenn das mal der Fall wäre?

Außerdem können doch alle Raucher zu Ihrer Stammkneipe stehen, dem Wirt zur Seite stehen! Trotzdem hingehen! o_O

Was die Kaufkraft der Nichtraucher angeht, mit der wir uns rauchfreie Wirtschaften hätten erkaufen können, kann ich nur sagen, dass ich nicht mehr in Lokale gehe, in denen es keinen Nichtraucherbereich gibt. Ich freue mich also sehr darauf, in Zukunft rauchfrei in Discos, Clubs und Kneipen gehen zu können.

Warum eigentlich ist das so ein Problem? Raucher können doch draußen rauchen wie sie wollen. Es hindert sie doch keiner daran! Scheiß auf Toleranz, das würde Rücksichtnahme genannt! Leider auch oft genug eine Vokabel, die im Wortschatz diverser Raucher nicht vorkommt. In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, dass Raucher ja eigentlich auch in Zügen oder Flugzeugen konsequenterweise Raucherplätze buchen müssten ;) Auffällig oft ist das aber nicht der Fall. Woran das wohl liegt? :D

So long...
/arris
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich bin Raucher und mich würds nicht stören, wenn ich die Nichtraucher nicht stören würde :p
Hab nichts gegen das Rauchverbot.
Wär sogar gesünder für mich. Man kann dann in Lokalen nicht mehr so viel rauchen (wo ja eine nach der anderen (b)rennt)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich rauche gelegentlich. Abends zum Bier in netter Runde, mal eine zum Kaffee etc. und genieße das auch sehr. Dass man gegenseitig auf sich Rücksicht nehmen sollte ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Genauso denke ich aber auch, dass dieses widerliche Pauschalisieren und Rumkritisieren am Rauchen allgemein ein Ende haben sollte.

Damit meine ich sowas:

Ach, liebe Raucher, heult herum, stampft mit dem Füssen auf den Boden, es wird nichts nutzen. [...]Rauchen ist out und überhaupt kein Zeichen mehr von Lässigkeit und Individualismus.

Was ein Quatsch! Ja, alle Raucher rauchen um lässig zu wirken! Ja, es ist ein Zeichen von Individualismus. Also wie lächerlich ist das bitte? Wenn ich gemütlich mit einem Freund oder einer Freundin ein Glas Wein oder Bier trink und dabei eine rauche... wem soll ich da was beweisen?!

Diese Weisheiten, die man immer wieder hört nerven mich ungemein. Dann komm doch lieber mit der Gesundheitsschiene und erzähle mir, was ich meinem Körper bloß antue, wie ich ihn quäle und wie ich andere quäle und "verletzte" wenn ich mir 5m entfernt im Park eine anstecke.

Damit überzeugt man zwar auch niemanden aber es klingt in meinen Ohren zumindest ein wenig klüger...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Krass wie ignorant manche Menschen sind. Da wird von der Toleranz der Nichtraucher gesprochen usw... Kapieren die nichts? Warum muss es der Teil der Bevölkerung (wie schon richtig erkannt wurde, der größere Teil der Bevölkerung) der keinen Schaden zufügt, den Teil tolerieren, der sich falsch verhält? Ich verstehe das einfach nicht.Übrigens sind es die Raucher, die andere mit dem Qualm ihrer Zigarette gefährden. Das möchte ich nur noch einmal in Erinnerung rufen.

Nett ist auch der Hinweis, dass man als Nichtraucher ja auch einfach weg bleiben oder wo anders hingehen kann. Danke für den Tipp. Das war übrigens auch ein grpßes Beispiel für die Toleranz der einiger vieler Raucher. Schade eigentlich. Das würde sicher Spaß machen, wenn mal alle Nichtraucher zu Hause blieben... Da stellt sich die Frage, wieviel Umsatz die Wirte machen, wenn das mal der Fall wäre?

Außerdem können doch alle Raucher zu Ihrer Stammkneipe stehen, dem Wirt zur Seite stehen! Trotzdem hingehen! o_O

Was die Kaufkraft der Nichtraucher angeht, mit der wir uns rauchfreie Wirtschaften hätten erkaufen können, kann ich nur sagen, dass ich nicht mehr in Lokale gehe, in denen es keinen Nichtraucherbereich gibt. Ich freue mich also sehr darauf, in Zukunft rauchfrei in Discos, Clubs und Kneipen gehen zu können.

Warum eigentlich ist das so ein Problem? Raucher können doch draußen rauchen wie sie wollen. Es hindert sie doch keiner daran! Scheiß auf Toleranz, das würde Rücksichtnahme genannt! Leider auch oft genug eine Vokabel, die im Wortschatz diverser Raucher nicht vorkommt. In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, dass Raucher ja eigentlich auch in Zügen oder Flugzeugen konsequenterweise Raucherplätze buchen müssten ;) Auffällig oft ist das aber nicht der Fall. Woran das wohl liegt? :D

So long...
/arris

unterschreib ich
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, dass Raucher ja eigentlich auch in Zügen oder Flugzeugen konsequenterweise Raucherplätze buchen müssten ;) Auffällig oft ist das aber nicht der Fall. Woran das wohl liegt? :D
/arris
Würde mich mal interessieren, wann Du das letzte mal geflogen bist, bzw. wann Du das letzte mal Zug gefahren bist.
 

teq2k

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
ich habs vor 2 jahren aufgehoert! nach n paar versuchen hats geklappt :) und ich muss sagen ich finds langsam richtig ekelhaft.. aber naja jeder muss wissen was er macht. ich sass gestern in der bahn und sah draussen einen der geraucht hat, direkt vor meinem fenster. dieser jmd stieg dann ein und was mich dann fuer eine ekelhafte, kalte rauchfahne begruesst hat war schon n starkes stueck ;) iiiiiih
 

SgtD

Golden Delicious
Registriert
10.06.08
Beiträge
6
Drehe schon seit Jahren Van Nelle Halfzware oder Lucky Strike FireLeaf.
Seit ich meinen iMac habe, bin ich zum rauchen ans Fenster umgezogen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich war selber lange Zeit Raucher, jetzt Nichtraucher.
Ich habe im Grunde nichts gegen Raucher.
Was mich jedoch enorm stört ist, wenn am Tisch gerade gegessen wird, und sich jemand ne Fluppe anzuendet, und das ohne zu Fragen.
Das hat mich schon als Raucher gestört.
Ich hasse es beim Essen zugequalmt zu werden.

Hab früher meist Lucky oder schwarzer Krauser geraucht

der M
 

Poppeye

Jamba
Registriert
18.07.07
Beiträge
54
Ich bin seit 200 Tagen Nichtraucher.
Zu der Lokaldebatte: Ich finde die Regelung zu hart. Meiner Meinung nach sollten Wirte selbst bestimmen dürfen, ob in ihren Lokalen geraucht werden darf, solange sie die Kneipe allein führen. Ab dem Moment, wo Angestellte dort arbeiten, gilt der Nichtraucherschutz. Das wäre mMn(!) sinnvoller, als jetzt voll abzuholzen, was geht.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mich störts nie wenn jemand raucht, er könnte auch brennen von mir aus.

;)

Nein, im Ernst, meine beiden Eltern rauchen auch. Störte mich früher auch nie, aber jetzt wo niemand mehr überall rauchen darf, stören mich die wenigen die es noch tun dann doch schon.
Man gewöhnt sich so an die "saubere" Luft.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Da muss ich rumsi (mal wieder) Recht geben. Jeder der raucht sollte darauf achten dass dadurch kein anderer gestört wird. Gerade beim Essen muss das nicht sein.

Ich finde man sollte als Raucher und Nichtraucher einfach um seine Mitmenschen kümmern bzw sich bemühen diese nicht zu stören, dann ist alles okay. Militante Nichtraucher sind find ich genauso schlimm wie Raucher die andere mit ihrem Rauch vollblasen...muss nicht sein o_O

Grüsse
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich sehe es genau umgekehrt. Die Heulsusen sind für mich die Raucher, nachdem die Nichtraucher nach und nach ein Selbstbewusstsein entwickeln, dass die Raucher bis dahin nicht kannten. Und nun wird herumgeheult, und man beachte, in Deutschland viel schlimmer, als in jedem anderen europäischen Land geheult wird, in dem schon wesentlich restriktivere Gesetze gelten.

Wir leben in der Tat in einem freien Land und jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Es ist klar, dass Raucher sich nicht über Nichtraucher beschweren, warum auch. Aber ich habe die Nase gestrichen voll, dass Raucher sich mit einem "ich darf doch..." eine Fluppe anmachen ohne sich wirklich dafür zu interessieren, ob es den anwesenden Nichtraucher stört. Das geht soweit, dass, wenn von 15 Personen 14 Nichtraucher sind der Raucher wie selbstverständlich zur Kippe greift, weil wir ja in einem freien Land leben.

Das schöne ist, dass die Raucher lamentieren können, soviel sie wollen. Die Nichtrauchergesetze kommen. Die EU hat Deutschland bereits darauf hingewiesen, dass, sollte das hinterherhinkende Deutschland nicht bald in die Pötte kommen, es ein EU-Gesetz geben wird, welches für alle Länder bindend sein wird. Und dieses dürfte schärfer ausfallen, als die aufgeweichten Nichtrauchergesetze der deutschen Bundesländer.

Ich bin mal gespannt wann die ersten "Fetten" diskriminiert werden weil diese sich gesund ernähren :-D

Dann wird es richtig lustig. Und denkt bitte immer schön daran dass das was die Raucher nicht mehr an Steuern zahlen, 7 Größte Einnahmewquelle des Staates :eek:, der Rest mittragen wird aber das machen dann die Nichtraucher mit Sicherheit auch nicht gerne weil sie es ja dann den Rauchern in die Schuhe schieben.

Wie gesagt das Maß des Genusses ist mit der ausschlaggebende Punkt und nicht das DAS überhaupt.

Wenn jemand Sport macht und sich gut ernährt, wie ich es tue und in einer Woche eine Schachtel Zigaretten raucht, wie ich es auch tue ist das ganz normal.

Und im gewissen Maße braucht der Körper auch mal ein paar Giftstoffe sonst verlernt er gegen sie vorzugehen wenn er auf sie trifft. :cool:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
ich habs vor 2 jahren aufgehoert! nach n paar versuchen hats geklappt :) und ich muss sagen ich finds langsam richtig ekelhaft.. aber naja jeder muss wissen was er macht. ich sass gestern in der bahn und sah draussen einen der geraucht hat, direkt vor meinem fenster. dieser jmd stieg dann ein und was mich dann fuer eine ekelhafte, kalte rauchfahne begruesst hat war schon n starkes stueck ;) iiiiiih


Die ehemaligen Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher. Warum eigentlich ? Weil sie selber nicht mehr wollen oder im Zölibat leben oder weil es sie wirklich anekelt :p
 
  • Like
Reaktionen: arris

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Würde mich mal interessieren, wann Du das letzte mal geflogen bist, bzw. wann Du das letzte mal Zug gefahren bist.
:-D
Okay, erwischt. Ich bin zuletzt vor gut 10 Monaten Zug gefahren, rauche aber seit 15 Monaten nicht mehr und mir ist daher nicht aufgefallen, dass man in Zügen nicht mehr rauchen darf - ich habe es ja nicht vermisst. Ist doch so, oder? Ich denke aus diesem Grunde sprichst Du mich drauf an? Davor bin ich übrigens das letzte Mal vor ca. 6 Jahren Zug gefahren. Damals war afaik das Rauchen noch erlaubt.

Gehen wir also einfach 5, 6 oder auch 7 Jahre zurück. Passte damals so wie es heute auch passen würde.

EDIT:
Die ehemaligen Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher. Warum eigentlich ? :p
Das kann ich Dir, was mich betrifft, sagen:
Weil sie selber nicht mehr wollen oder im Zölibat leben oder weil es sie wirklich anekelt
Was das Zölibat angeht möchte ich das auf's Rauchen beschränken :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Krass wie ignorant manche Menschen sind. Da wird von der Toleranz der Nichtraucher gesprochen usw... Kapieren die nichts? Warum muss es der Teil der Bevölkerung (wie schon richtig erkannt wurde, der größere Teil der Bevölkerung) der keinen Schaden zufügt, den Teil tolerieren, der sich falsch verhält? Ich verstehe das einfach nicht.Übrigens sind es die Raucher, die andere mit dem Qualm ihrer Zigarette gefährden. Das möchte ich nur noch einmal in Erinnerung rufen.

Nett ist auch der Hinweis, dass man als Nichtraucher ja auch einfach weg bleiben oder wo anders hingehen kann. Danke für den Tipp. Das war übrigens auch ein grpßes Beispiel für die Toleranz der einiger vieler Raucher. Schade eigentlich. Das würde sicher Spaß machen, wenn mal alle Nichtraucher zu Hause blieben... Da stellt sich die Frage, wieviel Umsatz die Wirte machen, wenn das mal der Fall wäre?

Außerdem können doch alle Raucher zu Ihrer Stammkneipe stehen, dem Wirt zur Seite stehen! Trotzdem hingehen! o_O

Was die Kaufkraft der Nichtraucher angeht, mit der wir uns rauchfreie Wirtschaften hätten erkaufen können, kann ich nur sagen, dass ich nicht mehr in Lokale gehe, in denen es keinen Nichtraucherbereich gibt. Ich freue mich also sehr darauf, in Zukunft rauchfrei in Discos, Clubs und Kneipen gehen zu können.

Warum eigentlich ist das so ein Problem? Raucher können doch draußen rauchen wie sie wollen. Es hindert sie doch keiner daran! Scheiß auf Toleranz, das würde Rücksichtnahme genannt! Leider auch oft genug eine Vokabel, die im Wortschatz diverser Raucher nicht vorkommt. In dem Zusammenhang fällt mir übrigens ein, dass Raucher ja eigentlich auch in Zügen oder Flugzeugen konsequenterweise Raucherplätze buchen müssten ;) Auffällig oft ist das aber nicht der Fall. Woran das wohl liegt? :D

So long...
/arris

Du wirst schon sehen wie der Staat dran zu knacken haben wird was die Einnahmen betrifft und ganz viele Existenzen zu Grunde gehen weil keine Gäste mehr kommen bzw. der Umsatz einbricht.

Du kannst bald auch alleine in die Disco gehen und tanzen. In die Leere Disco. Sie wird nämlich nicht überleben können wenn die Raucher nicht mehr kommen. Die Raucherclubs werden kommen und dann wird die normale Disco neu erfunden. Mit Klangschale und Roibostee für die ach so gesunde Gesellschaft.