• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchende Mac-User

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Shisha

Sollte ironisch rüberkommen. Ich weiß auch, dass Shisha schädlicher ist als eine Zigarette. Dafür mach ich es höchstens einmal im Monat. In der Regel seltener...Ab und zu halt

Ich weiß, dein Beitrag ist schon älter, aber dazu möchte ich auch meinen Senf abgeben...

Ich rauche auch Shisha. Gelegentlich. Ist wie ein Hobby.
Ich besitze seit einem Jahr eine Shisha. Wie ich meine Shisha behandele/rauche etc. finden meine Freunde völlig durchgenallt. JA, ich putze meine Shisha nach JEDEM Rauchen.
Und JA, ich brauche meine viertel Stunde bis meine Shisha raucht.
Warum? Weil es mir (im Gegensatz zu den anderen) nicht sch****egal ist, was ich rauche. Ich bin extremst empfindlich wenn Tabak anbrennt z.B.. Meine Freunde würden da sagen: "Egal, hauptsache es qualmt richtig." Finde ich verkehrt. Aber gut.

Zur Schädlichkeit.
Es gab eine Studie vom BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) welche am 15.04.2005 veröffentlicht wurde.
Einen Ausführlichen Bericht dazu findet ihr in der HookahMag Ausgabe 2.
Diese Studie wurde unter völlig falschen Bedingungen durchgeführt! Einer der fatalsten Fehler: Wie jeder Shisharaucher weiß, ist das A und O beim Rauchen der Abstand zwischen Kohle und Tabak. Der Tabak soll nicht verbrennen, er sollte lediglich erhitzt werden (Shishatabak ist feucht, der Tabak wird erhitzt und die Feuchtigkeit verdampft.).
In der Studie wurde die Kohle allerdings OHNE Alufolie dazwischen auf den Tabak gelegt. Dabei verbrennt der Tabak natürlich und es entstehen VIEL mehr Schadstoffe (v.a. Kohlenmonoxid).
Toll gemacht. Keine Ahnung von der Shisha, aber Studien veröffentlichen.
Außerdem wurde jeder Tabakkopf mit 20 Gramm Tabak gefüllt. Viel zu viel. Normal sind 5 gramm Tabak locker in den Topf gefüllt.
Außerdem bezieht sich die Studie auf eine weitere Indische Studie, die einen Tabakkonsum vom 225 Gramm pro Tag ansetzt. Dies entspräche rund 31 Pfeifen pro Tag. Normalerweise würde man höchstens 5 schaffen (was aber auch keiner macht!). Extrtem fraglich das Ganze.

Hier noch ein Zitat aus der Hookahmag: "Die Bemühung des BfR ist lobenswert - die Umsetzung jedoch fraglich."

Ich behaupte weder, dass die Shisha schädlicher/unschädlicher ist als Zigarettenkonsum. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der durchschnitts Shisha-Raucher vielleicht 1-2 mal im Monat raucht. Außerdem wenn man raucht, dann in einer Gruppe von mindestens 3 Leuten.
Darin besteht ja der Sinn der Shisha. Man gibt den Schlauch in einer Runde von Leuten immer weiter, und das über mindestens eine bis eineinhalb Stunden...

Angenommen ein Topf Shishatabak enthält ungefähr die Schadstoffe von 2-4 Zigaretten (was keiner bis jetzt nachweisen/belegen konnte...), dann raucht man zu viert über 1 1/2 Stunden vier Zigaretten, und das einmal im Monat... Denkt euch den Rest... ;)

Um nochmal zu meiner Pingeligkeit zu kommen: Meine Shisha hat 100€ gekostet und ich rauche ausschließlich mit Naturkohle und ausländischem Tabak, weil der deutsche Tabak einem Gesetz unterliegt, das besagt, dass der Tabak höchstens 5% Feuchtigkeit enthalten darf. Warum weiß niemand. Kompletter Schwachsinn. Und dann wird sich über Grauimporte aus den USA, und den Vereinigten Arabischen Emiraten gewundert.

Zu mir: ich rauche alle 1-2 Monate mal Shisha (und zwar weil es schmeckt und nicht weil ich abhängig bin oder so.). Zigarette finde ich extrem uncool. Meine Eltern rauchen beide, aber es hat mich nie gereizt. Ich habe es geschafft (ja, ich bin sehr stolz ;)) in 15 Jahren nicht einmal an einer Zigarette zu ziehen, und habe es auch weiterhin nicht vor, obwohl man mir mindestens einmal am Tag eine anbietet. In meiner Clique rauchen auch bis auf mich alle. Aber mittlerweile haben sie's verstanden, dass mich das nicht interessiert.
Natürlich bin ich an Zigarettenqualm gewöhnt, von daher stört es mich auch nicht besonders.

So. Mich würde auch interessieren, was ihr so von der Shisha haltet. In meinen Augen wissen die meisten Leute nicht wovon sie reden, wenn sie über die Shisha sprechen. Auch das Drogenimage der Shisha ist leider viel zu groß. Drogen in einer Shisha zu rauchen wäre auch extremst dumm, da die Shisha die Drogen viel zu schnell verbrennt.
In einer Shisha raucht man Fruchttabak in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Apfel, Traube, Kokos, Zimt, Minze, einfach alles. Bis hin zu Cappucino & Gurke.

Abhängigkeit. Noch ein Kontrapunkt für viele. Ich rauche seit einem Jahr. Weil das aber höchstens einmal im Monat stattfindet, bin ich nicht abhängig oder sonstwas. Ich könnte SOFORT problemlos aufhören (IMHO geht es den Meisten so!).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich freue mich über alle Rückmeldungen.
 
  • Like
Reaktionen: Anu_bis

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Mit 15 Jahren Shisha rauchen, höchst bedenklich...
Richtig, ja. Nur leider ist es mittlerweile in dem Alter (spätestens) normal... Ich will mich damit nicht rechtfertigen, nur sagen wie es dummerweise ist.
Ich kenne Leute (sicher nicht meine Freunde ;)) die im Alter von 13 Jahren bereits mit Zigaretten angefangen haben und mittlerweile Drogen nehmen... In welchem Ausmaß, das weiß ich nicht, auf alle Fälle finde ich es mehr als bescheuert.

PS: habe mir gedacht, das sowas kommt. Aber bitte sieh dich mal in deiner Stadt um. Hier in Bayern ist es IMHO noch harmlosest was Alkohol, Drogen, etc unter Jugendlichen angeht.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Lucky Strike. Sonst nichts.

Ich bin leidenschaftlicher Lucky Strike Raucher. Das kommt wohl daher, dass Luckys:

1. Am besten Schmecken.
2. Das beste Design haben (Simpel. Weiß. Rot.)
3. Die Marketingleute die besten Plakate, Slogans und Ideen haben

außerdem liebe ich, wie der Threadstarter den Duft und das Geräusch des Zippos. - Wie ihr seht kann man rauchen wirklich wunderbar veanschaulichen, wenn man nur die richtige Sichtweise hat.

...deswegen bin ich auch Apple-Fan - und so fügt sich alles zusammen ;)

mfg thexm

PS: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Einer meiner besten Freunde (Amerikaner) hat mit 9 Jahren angfangen zu Rauchen und mit 16 angefangen zu fixen (Heroin spritzen). Davor hat er alles mögliche von Mariuhana bis XTC genommen. Nun ist er 19 und immernoch auf Heroin. Allerdings so einer der nettesten Menschen die ich kenne (an sonsten sicher nicht mein Freund). Wenn man sich mit Heroin ein wenig beschäftigt, weiß man, dass die meisten Heroinsüchtigen etablierte Leute sind, die im normalen Leben nicht auffallen. Es sind nur wenige die wirklich abstürzen. Der, von dem ich gesprochen habe ist übrigens auch Apple-Fan ;) . Ich werde immer ein wenig neidisch wenn ich seh wie viele MacBook (Pro)s und iMacs der Zuhause rumstehen hat. Leider ist sein Vater so reich, dass ihm das Geld fürs Heroin nie ausgehen wird... (schafft es irgendwie immer wieder zu verheimlichen) Ich bin jedenfalls strikt gegen Heroin und harte Drogen, ich bin mit meinen Zigaretten zufrieden.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Hab ich schon mit 14 gemacht. Und ich kenne viele Leute, die ebenfalls Shisha mit 14 geraucht haben. Also meiner Meinung nach nicht bedenklich... o_O
Ich hab's früher auch gemacht. Mit den Kumpels im Park.
Mittlerweile schmeckt mir das alles nicht mehr so gut, oder ich komm garnicht erst dazu.
Wir haben in der Oldenburger Innenstadt ein neues Lokal, in dem auch Shisha geraucht werden kann.
Der Laden ist sieht sehr modern und gemütlich aus. Vielleicht werde ich da am Wochenende mal vorbei schauen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Richtig, ja. Nur leider ist es mittlerweile in dem Alter (spätestens) normal... Ich will mich damit nicht rechtfertigen, nur sagen wie es dummerweise ist.
Ich kenne Leute (sicher nicht meine Freunde ;)) die im Alter von 13 Jahren bereits mit Zigaretten angefangen haben und mittlerweile Drogen nehmen... In welchem Ausmaß, das weiß ich nicht, auf alle Fälle finde ich es mehr als bescheuert.

PS: habe mir gedacht, das sowas kommt. Aber bitte sieh dich mal in deiner Stadt um. Hier in Bayern ist es IMHO noch harmlosest was Alkohol, Drogen, etc unter Jugendlichen angeht.

Das ist wirklich mehr als bescheuert. Ich finde, es teilweise schon zu krass, was bei uns an der Schule abgeht. Bei mir in der Stufe rauchen auch manche, allerdings nicht viele. Ich kann soetwas nicht nachvollziehen, damit schadet man seiner Gesundheit usw. Ich muss sagen bei mir in der Klasse raucht fast keiner, vorallem die Jungens tuen das nicht(ich gehöre dazu). Klar man hat es mal probiert, allerdings haben es die meistens ekelhaft gefunden und Zigaretten links liegen gelassen, oder erst gar nicht probiert. Irgendwie fällt mir auch auf, dass in unserer Klasse und generell in unserer Stufe die Mädchen krasser drauf sind, als Jungs. Zu den ''aktiven'' Rauchern zählen bei uns größtenteils die Mädchen. Und die machen es auch vor der Schule Toren. Auch fällt mir auf, dass es vorallem die aussenseiter sind die damit anfangen... Nun gut, ich verstehe es nicht wie man sich so schaden kann...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@onliner
Der Bericht von deiner Schule erinnert mich an das humanistische "reiche-Kiddie"-Gymnasium, auf dem ich mal war.


Ich hab mit 13 die ersten Zigaretten geraucht. Ich wollt es einfach mal ausprobieren, konnte von Anfang an recht gut inhalieren, hatte meinen ersten "Nikotinflash" und hab schnell gemerkt, dass mich das Zeug beruhigt und mir das gefällt.
Und nu? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Klar, ich schade meiner Gesundheit damit... mir ist es ehrlich gesagt eher um das Geld schade, dass ich für die Kippen ausgegeben habe. Aber auch wenn es nicht in Nikotin gewandert wäre, ich hätts sowieso nur für irgendeinen Mist ausgegeben...

Wo wir grad bei Drogen waren: Mit 14 hatte ich das unbedingte Bedürfniss zu kiffen, hab nix gemerkt. Hab das dann noch ein paar mal gemacht und war dann ziemlich bald so richtig breit.
Meine Meinung: Gras ist viel ungefährlicher als Alkohol! Ich will hier nichts verherrlichen, aber wer "gerne mal ein Bierchen oder Schnäpschen" trinkt, wird ganz normal in der Gesellschaft geachtet und sein häufig vorhandener Alkoholismus wird nicht wahrgenommen, geleugnet und der Kranke wird im Glauben, Alkohol sei gut und keine Droge, bestärkt.
Wer hingegen 1-2 mal pro Woche eine Tüte qualmt, wird gleich als "böser Kiffer" abgestempelt und sofort als Süchtiger und Junkie, wobei die meisten nicht einmal verstehen, dass Sucht eine Erkrankung und KEIN Spaß(!) ist, betitelt.

Jedenfalls kann ich als Raucher es sehr gut verstehen, dass jemand raucht oder andere Drogen konsumiert. Wer einmal einen schönen Rausch hatte, egal ob "nur" Alkohol, Cannabis, Ecstasy oder Pilze, will den Rausch wieder erleben und konsumiert deshalb auch wieder.
Damit will ich niemanden zum Drogenkonsum auffordern, ich wollte jedoch einen Teil meiner Erfahrungen und meine Sicht auf die Dinge mitteilen.
Um mein Gefasel mit den Worten von Götz Widmann, Ex-Joint Venture, zusammenzufassen: "Besser es zu lassen, doch man würd auch was verpassen."
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Die Spirale "Rauchen ist nicht schlimm", "Kiffen ist nicht schlimm" kann sich aber auch weiter drehen, zu Härterem. Später nimmt man dann Härteres und findet das auch 'nicht schlimm'. So werden die Drogen immer härter und man merkt es nicht einmal richtig.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich musste grad erstmal bei Google gucken was denn überhaupt eine Shisha ist.

Muss wohl ein Modeprodukt unter Kindern/Jugendlichen sein.
In meiner Sturm und Drang Zeit kannte sowas kein Mensch. o_O
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hab bis zum 02.01.2009 Marlboro Lights geraucht - bin wach geworden und hatte die idee aufzuhören - also die letzte schachtel und die paar verbliebenen in den müll und das ist seit dem auch so geblieben ... fühl mich nicht wirklich besser oder schlechter seit dem, aber soll ja angeblich gut für den körper sein ... ich finde es aber interessant, wie schnell es sich bewerkstelligen liess nach 16 jahren qualmen oder waren es sogar 17 jahre ?!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Die Spirale "Rauchen ist nicht schlimm", "Kiffen ist nicht schlimm" kann sich aber auch weiter drehen, zu Härterem. Später nimmt man dann Härteres und findet das auch 'nicht schlimm'.
Solange man den Konsum kontrollieren kann und bestenfalls sogar ab und an abstinente Zeiten von allem macht, sehe ich das auch nicht als schlimm an.
Natürlich dürfte es den meisten Menschen gänzlich unmöglich sein, "ab und zu" Heroin oder Kokain zu konsumieren, aber wenn jemand die Droge im Griff hat bzw. sie einmalig ausprobiert und bei Suchtsymptomen frühzeitig die Notbremse zieht, sehe ich da nicht das Riesenproblem.
Denn das Problem ist imho die potentielle Suchterkrankung und nicht die Droge/der Rausch an sich.

So werden die Drogen immer härter und man merkt es nicht einmal richtig.
Glaub mir: Wenn du härtere Drogen nimmst und dann den ersten Horrortrip schiebst, dann merkst du das!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Mit 15 Jahren Shisha rauchen, höchst bedenklich...


Bedenklich? Ja, rein theoretisch. Die "wilde Generation" vergangener Jahre war da aber härter ;)

"Du kannst jahrzente lang rauchen und alt werden, du kannst eigentlich nichtraucher sein, die ziggi, die du auf der letzten party geraucht hast, kann aber zum tode führen". Ist wirklich so.

so hat halt jeder seine schlechten eigenschaften, der eine ist apple-vernarrt, der nächste fotografiert den ganzen tag, wieder ein anderer sitzt den ganzen tag vor wow und einer raucht halt. Ja mei.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Glaub mir: Wenn du härtere Drogen nimmst und dann den ersten Horrortrip schiebst, dann merkst du das!

Einen Horrortrip hatte ich zum Glück noch nie. Ich habe auch gemerkt, wann fertig war bzw. kann meinen Konsum kontrollieren.

Aber ich habe eine Kollegin, die hatte schon mehrere Horrortrips und kann trotzdem nicht mehr aufhören. All das dreckige Zeugs 'schiebt' sie weiter jedes WE rein und ich kann nichts dagegen tun...
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also mit 15 Shisha rauchen und überhaupt Rauchen ist mittlerweile leider fast normal geworden...
Ich kenne sehr viele, die Zigaretten rauchen, und noch viel mehr, die Shisha rauchen.
Auch kenne ich welche die schon mit 11-12 mit dem Rauchen angefangen haben (und das sind keine Haupt- oder Realschüler, sondern Gymnasiasten). Teilweise haben nicht einmal die Eltern etwas dagegen, was ich mehr als schockierend finde...
Aber ich finde das sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich bin für mich strikt dagegen. Ich bin 15 und habe noch nie an einer Zigarette gezogen und noch niemals Shisha geraucht und habe es auch nie vor zu tun. Solange andere mir nicht unbedingt ins Gesicht pusten mit ihrem Rauch, habe ich auch nichts dagegen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Einen Horrortrip hatte ich zum Glück noch nie. Ich habe auch gemerkt, wann fertig war bzw. kann meinen Konsum kontrollieren.

Aber ich habe eine Kollegin, die hatte schon mehrere Horrortrips und kann trotzdem nicht mehr aufhören. All das dreckige Zeugs 'schiebt' sie weiter jedes WE rein und ich kann nichts dagegen tun...
Solange sie sich unter der Woche kontrollieren kann und die Droge "nur" am Wochenende nimmt, ist noch längst nicht Hopfen und Malz verloren.
Therapie, sie muss aufhören wollen+Beistand von Freunden können da wahre Wunder bewirken, glaub mir;)
 

veräppelt <3

Braeburn
Registriert
21.12.08
Beiträge
43
Also ich bin 15 Jahre alt und seit einigen Monaten Raucher...

Interessant was hier alles so steht von Shisa und Kiffen...

Ich rauche zwar Zigaretten, aber mit Gras oder Shisa kann ich nichts anfangen...

Auch Alkohol etz..

Es ist immer wieder verwunderlich, wie ich kleine Mädchen, mitnem Joint und einer Vodka Flasche in Luzern sehe..

Ich finde nicht das *alle* Jugendlichen rauchen oder noch Härteres nehmen...

Klar gibt es Einige, die sich vor der Schule Einen reinziehen, aber das ist, wie finde, ihr eigenes Problem...

Zum Thema Eltern muss ich sagen, das meine Mutter es sehr stört, das ich rauche,
darum rauche ich auf dem Balkon.. ist sozialer...


Aber Eltern die ihren *Kindern* alles erlauben, sollten sich mal übers Kiffen etz. informieren...

Da ist das Hirn schneller kaputt, als der Körper.