• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rasierer- Frage ?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na siehste.

Hast Du ihn auch mal gefragt warum er ein Messer nimmt und keinen Systemrasierer? …

Selbstverständlich habe ich ihn danach gefragt. Erstens ist ein Messer auf die Dauer sehr viel preisgünstiger als die Wegwerf- oder System-Rasierer und zweitens verwendet jeder Friseur, der etwas auf sich und seinen Berufsstand hält, ausschließlich ein Messer.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
…und zweitens verwendet jeder Friseur, der etwas auf sich und seinen Berufsstand hält, ausschließlich ein Messer.
Unser alter Friseur hat natürlich auch ein Messer genommen, aber mir kommt es immer so vor als wenn die Frauen auch mit einem Hobel rasiert haben. Ist aber schon verdammt lange her und darum sehr nebulös. o_O

Und jetzt gehe ich erst mal meine neuen Personnas testen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Unser alter Friseur hat natürlich auch ein Messer genommen, aber mir kommt es immer so vor als wenn die Frauen auch mit einem Hobel rasiert haben. …

Dann ist die Rasur mit dem Messer wohl tatsächlich die Variante für echte Männer, während die mit dem Hobel …
… lassen wir das.
zwink15x18.gif
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... alkalischer Schaum weicht das Barthaar definitiv mehr auf, als Tensid-Schaum, daher ist net egal woher der Schaum kommt. Der alte Friseur-Meister wird den Tensid-Schaum sicher nie verwendet haben und das ist auch gut so :-D

Edit: ganz vergessen, ein guter Schaum bildet zudem eine Schutz- und Gleitschicht auf der Haut, sonst würde eine gute Rasur kaum ohne Blessuren ausgehen :eek: :-D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wusste ja garnicht das das Thema so gut an kommt, hehe schon 47 Seiten. Nicht schlecht;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Frauenquote in diesem Thread sehr niedrig ist.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Frau mit den vielen Messern hat hier allerdings schonmal mitgelesen. :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Es gibt hier ja auch Frauen die Haare auf den Zähnen haben. Aber ob man die mit einem Hobel weg bekommt? :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na das lass mal unsere Spezialistin für scharfe Sachen nicht hören...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Und jetzt gehe ich erst mal meine neuen Personnas testen.
Dieser Test war übrigens überaus erfolgreich. So gründlich und trotzdem sanft rasiert habe ich mich noch nie gefühlt. Selbst heute früh ist von einem erneut sprießenden Bart kaum was zu spüren.
Zum ersten mal hat auch ein Rasierwasser hinterher nicht gebrannt. Ich habe ja deswegen bis jetzt immer After Shave Balsam verwendet. Das kann aber trotzdem nicht schaden.

Angesichts dieses Ergebnisses frage ich mich jetzt natürlich: „Haben die von der Rasierindustrie uns mit ihren Systemrasieren immer verkackeiert?“ Wenn ich mich mit einem Hobel so gründlich rasieren kann, wozu dann diese Plasterasierer?

Ich könnte mir denken das ein Grund ist, daß sie mit einem Hobel kaum was verdienen. Das Ding hält ewig, den kann man sogar vererben und die Klingen sind spottbillig. Diese Umstände sind natürlich sehr schlecht für die Hersteller.
Besser ist es für die, wenn man Mehrklingenrasierer im überteuerten 4er-Pack auf den Markt wirft. Da werden mehrere Nachkäufe im Jahr fällig und wenn man dann auch noch alle paar Jahre ein neues System in den Markt bringt kann man auch noch zusätzliches Geld machen. Von jetzt an ohne mich. :p

Den Vorteil sehe ich bei den Systemies nur, daß man schneller vorgehen kann und konzentrieren braucht man sich auch kaum. Wer aber 5-10 Minuten mehr übrig hat sollte ruhig mal einen Blick auf den Hobel werfen. Vielleicht hilft zur Erleichterung dieser Entscheidung doch erst mal ein Blick auf den 5 € Hobel von Wilkinson, wenn man nicht gleich 30 € investieren möchte? o_O
sssgshashhh.png

Zumindest könnte man mit diesem Teil erst mal testen ob die Hobelei überhaupt etwas für einen selber ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht hilft zur Erleichterung dieser Entscheidung doch erst mal ein Blick auf den 5 € Hobel von Wilkinson, wenn man nicht gleich 30 € investieren möchte? o_O
sssgshashhh.png

Zumindest könnte man mit diesem Teil erst mal testen ob die Hobelei überhaupt etwas für einen selber ist.
Das Teil ist aber kein Vergleich zu einem vernünftigen Rasierhobel. Das ist so, als wenn man einen Polo probefährt, weil man sich einen Ferrari kaufen möchte.

Der Wilkinson-Hobel liegt ganz anders in der Hand. Ich hatte damals auch den Fehler gemacht, mir das Teil zu kaufen.
Zum Glück war ich danach trotz Enttäuschung dann mutig genug, mir einen teureren Hobel zuzulegen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich finde auch, man sollte gleich nen richtigen Metallhobel kaufen, denn ne Jahresration Systemi-Klingen kostet ja auch in etwa soviel. Sollte es wider Erwarten net klappen, kann man diesen ja in diversen Foren im Mitgliederhandel zum Verkauf anbieten ;)
 

Barrier

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
23
Habe mich gestern das erste mal mit einem Hobel rasiert und muss sagen, dass es wirklich sehr gründlich ist und meiner Meinung auch sehr leicht geht. Ich werde auf jedenfall keinen Systemrasierer mehr anfassen.