• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rasierer- Frage ?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Also ich nehm immer das Feuerzeug... Riecht zwar etwas komisch, aber bleibt nicht viel stehen... :p
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Meine Hobelrasuren werden immer besser. Neuerdings mache ich 3 Durchgänge, einen mit und zwei gegen den Strich. Ergebnis: perfekt!

Am liebsten würde ich mal testen ob ich das mit dem Mach3 jetzt auch hin bekomme, aber dann würde ich ja nur eine Hobelrasur verpassen. Also lass ich es lieber. :-D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... eine Klinge reizt die Haut numa wenger, daher kammer mittem Hobel auch öfters unbeschadet rüber :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich denke mal das liegt auch an den gefederten Klingen beim Systemrasierer. Die weichen unnötigerweise oftmals nach hinten aus, während beim Hobel die Klinge das macht was ich will. o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. das stimmt allerdings, wenn die Systemi-Klinge hakt, gehts gen Richtung 45° Winkel :eek:
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich hab mir jetzt den Gilette Fusion geholt und Gilette Hydra-Gel.

Mal sehen, wie das Ergebnis so ist. Ich hoffe doch besser als beim Panasonic Elektrorasierer.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe heute das erste mal ein Rasiermesser in der Hand gehabt. 119 € wollte der Verkäufer bei Douglas dafür haben. Mit Riemen sind das dann über 150 €. War mir echt schwer gefallen es wieder zurück zu legen. :-[
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. das Fusion-Zeugs wird doch öfters mal verramscht, scheint wohl doch net so zu laufen, wie sich das die Herren von Gillette so wünschen :-D
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Heute bin ich mal losgezogen und habe mir Pinsel (Cerrus Dachshaar für etwa 9€ bei Rossmann), Gesichtsseife (Isana Med für sensible Haut, ebenfalls Rossmann) und zwei Rasiercremes (Florena Men für normale Haut bei Rossmann und Palmolive Classic) + ein Körperöl mit Aloe Vera von Rossmann gegriffen. Ich hab's nicht abwarten können bis mein Merkur 34c von „the different scent“ inklusive Personna-Klingen ankommt und so hab' ich das ganze mal mit meinem alten Gilette Sensor Excel und neuen Klingen ausprobiert.

Das Ergebnis bisher:

Schaum: die Florena Men RC lässt sich leicht aufschäumen, der Schaum als solcher ist schön cremig, scheint aber relativ schnell zusammen zu fallen, das kann aber an meiner mangelnden Erfahrung liegen oder aber auch an dem Körperöl, mit dem ich mir das Gesicht nach dem Waschen eingerieben habe. Die Palmoliv RC bildet einen weniger schönen Schaum, sehr grob und wässrig – aber auch hier liegt's wahrscheinlich an mir. Den Geruch der Palmoliv-Seife mag ich jedoch lieber. Insgesamt ein völlig neues Gefühl auf der Haut, sowohl beim Einmassieren, beim Rasieren (ganz andere Klang!), als auch beim Abspülen der Seifenreste. Schön :)

Pinsel: Nachdem der, wie hier beschrieben, mit Seifenwasser eingeweicht und präpariert worden war, bin ich frisch und naiv ans Werk. Ganz am Anfang beim Einpinseln hat er ein, zwei Härchen gelassen, was verschmerzbar ist. Dafür ist er relativ pieksig auf der Haut. Ich seh' hier mal die positive Seite, das Peeling kann ich mir jetzt schenken. Insgesamt bin ich ganz zufrieden für den Preis und dem Einstieg.

Nach der Rasur habe ich meinen altbekannten Nivea Aftershave-Balsam ohne Alkohol benutzt und bis jetzt haben sich auch noch keine Rötungen eingestellt. Die Rasur war leider nicht allzu gründlich, doch auch hier liegt es wieder an mir, denn die letzte Rasur war gestern und bekanntlich geht es mit längerem Barthaar viel besser und gründlicher.
Die Haut aber fühlt sich wunderbar weich und gut durchblutet an. Auch der Duft gefällt mir gut – so richtig hygienisch, wie beim Barbier.

Für meine weiteren Experimente – vor allem mit dem neuen Hobel – bin ich jedenfalls bester Dinge und kann's kaum erwarten, bis das Ding hier eintrifft. Völlig angefixt. :p


Edit: Für Tipps und Anregungen, was den Schaum angeht, wär' ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. da habsch ja gute Arbeit geleistet :innocent: :-D

Edit: wenn der Schaum schnell zusammenfällt, ist bestimmt zuviel Wasser im Spiel ;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Definitiv! Mein Leben ist soeben ein besseres geworden. Aufmerksamer, langsamer und sinnlicher. =) Danke dafür!

Edit1:

... dann nix wie ab in die IG. :-D

Done!

Edit2:

.. da habsch ja gute Arbeit geleistet :innocent: :-D

Edit: wenn der Schaum schnell zusammenfällt, ist bestimmt zuviel Wasser im Spiel ;)

Hm, ich hab's eigentlich so gemacht, wie der Typ in den YT-Videos. Den Pinsel ins heiße Wasser und hinstellen, dann in die abgetropfte Mug ein wenig Creme und ab dafür.
Naja, ich muss halt evtl. noch länger Erfahrung sammeln, das wird schon werden. Macht ja auch Spaß!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. der Pinsel braucht auch ein paar Tage, bis er sich voll entfaltet ;) Solltes mit den RCs partout net klappen, dann versuchs mitter Speick RC die schäumt schnell und wie der Leibhaftige :-D