• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
genau - Tempolimit der Umwelt zuliebe.......

Da kommt mir sogar noch ein Gedanke. Ich nehme mal einen gaaaaanz allgemeinen und zufällig erstellten vorgang

1.Fall
Ein Lieferwagen fährt mit 180 km/h . Ein PKW vor im Fährt mit 120 km/h auf einen LKW zu
der PKW zieht raus beschleunigt auf 130, und der Lieferwagen verringert seine Geschwindigkeit auf 130 km/h. Der PKW scheert wieder ein und verzögert auf 120.
Der Lieferwagen fährt nun wieder 180, da er wieder beschleunigt. Also beide fahren vorher wie nacher gleichschnell

Betrachten wir die umwandlungen der Kinetischen Energieen. Ich weise jetzt schon darauf hin, daß ich nur die Veränderungen der kinetischen Energie betracht und alle anderen Energien als meine Ergebniss noch verschlechternd annehme (Wenn hier wieder die Laienschauspielgruppe von CW-werten und Reibung anfängt)

mit der Formel:
2febb80d29b9f2f509ab7afe0e37f9a0.png


Ergitb sich eine Kinetische Energie von 2,43 kWh für den Lieferwagen, sofern sein gesamtgewicht 3500 kg beträgt. Nach dem verzögern kommt er auf 1,27 kWh. Also hat er 1,16 kWh in ander Energieformen Umgewandelt, die er für später beschleunigung nicht mehr heranziehen kann.

Der PKW fährt mit 120 und einer kin. Energie von 0,46 umher und erhöht seine kin. Energie nun um 0,08 kWh bei 130, um diese nach dem Überholmanöver wieder durch verzögern in wärme und Bremstaub umzuwandeln.

der Vorgang kostet nun 1,24 kWh "ZUSÄTZLICH" zu der Energie die beide eh schon verbraten. Es handelt sich NICHT um die gesammte Energie sondern nur die welche durch Energieumwandlungen von Treibstoff in Wärme umgeformt wird. Nimmt man nun einen besonders guten Gesamtwirkungsgrad von 30% an und einen unteren Heizwert von 36J/l für den Diesel des Lieferwagens und 32,4 J/l Benzin für den PKW an. So erhält man einen "ZUSÄTZLICHEN" Verbrauch von 0,387 l Diesel für den Lieferwagen und 0,0297 l Benzin für den PKW

2. Fall

Der PKW verzögert auf 110 um den Leiferwagen noch passieren zu lassen beschleunigt dann wieder auf 120 und überholt den LKW. Der Lieferwagen fährt mit 180 weiter und der PKW fährt auch wieder 120.

der PKW wandelt 0,0739 kWh std. beim verzögern in Wärem um, und packt diese später wieder dazu. das wäre ein zusätzlicher Verbrauch von 0,027 l notwendig.


Die beiden Fälle sind frei erfunden ähnlichkeiten mit bekannten Personen sind zufälliger Natur und nicht gewollt ;)

Und wenn hier wer was nicht versteht, liegt das nicht an euch sondern am Bier was ich getrunken hab :D


MfG
Butte
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: j@n

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hey.... im Groben nicht falsch, aber ein paar Rechenfehler....

Benzin hat, soweit ich weiß, irgendwas mit 40 Megajoule pro kg! also wohl eher 30MJ/l und nicht 10e-6 mal soviel :) Ergo kann der Verbrauch von 300ml Benzin für den Vorgang nicht sein, sonst wäre es wohl eher ein Panzer!
Hab leider keine Zeit, sonst würde ich das Thema gerne weiter aufrollen :)

Gruß
Andreas
 

AtomicGarden

Gast
hey.... im Groben nicht falsch, aber ein paar Rechenfehler....

Benzin hat, soweit ich weiß, irgendwas mit 40 Megajoule pro kg! also wohl eher 30MJ/l und nicht 10e-6 mal soviel :) Ergo kann der Verbrauch von 300ml Benzin für den Vorgang nicht sein, sonst wäre es wohl eher ein Panzer!
Hab leider keine Zeit, sonst würde ich das Thema gerne weiter aufrollen :)

Gruß
Andreas

Nicht nur ein paar Rechenfehler, aber lassen wir das... Noch ein Bier von der Tanke wird es schon richten.

http://www.myvideo.de/watch/1747884 <-- So viel zum Thema "umsichtiges Fahren"... Behaupten ja einige Vertreter der Raserfraktion. Das macht doch Mut.

EDIT: Vielleicht können wir ja auch seinen Unfall bei YouTube in kurzer Zeit verfolgen...

so long,
jan
 

neversleep

Gala
Registriert
04.01.04
Beiträge
53
und wer bestimmt was verschmerzbar ist? Wer sagt was ungesund ist?
(...)
sondern muss das ganze Volkswirtschaftlich sehen.

Genau. Wenn man nur kaufen würde was man unbedingt benötigt, dürfte keiner von uns einem Mac oder Internet haben, da man ja auch prima ohne diese "ungesunden" Dinge leben kann.

Ungesund deshalb, da Energie verbraucht und beim Betrieb und Herstellung (egal wie gering) die Umwelt verschmutzt wird.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
30MJ/l und nicht 10e-6 mal soviel :)

Stimmt gut erkannt. Ist aber kein Rechenfehler sondern nur falsch deklariert. Ich teile das delta in Joule durch den Heizwert in Joule. Ist so gesehen recht simpel. Du hast einen Fehler gefunden, richtig, aber keinen Rechenfehler :D

Nicht nur ein paar Rechenfehler, aber lassen wir das...

Du darfst es gerne nachrechnen. Und mir meine Fehler aufweisen. Ach ne kannst ja nicht, du warst der der mit heiser Luft fährt, zumindest wenn er beim Wagen lenken redet ...
MfG
Butte
 

AtomicGarden

Gast
Stimmt gut erkannt. Ist aber kein Rechenfehler sondern nur falsch deklariert. Ich teile das delta in Joule durch den Heizwert in Joule. Ist so gesehen recht simpel. Du hast einen Fehler gefunden, richtig, aber keinen Rechenfehler :D



Du darfst es gerne nachrechnen. Und mir meine Fehler aufweisen. Ach ne kannst ja nicht, du warst der der mit heiser Luft fährt, zumindest wenn er beim Wagen lenken redet ...
MfG
Butte

Lern erst mal die deutsche Sprache, bevor Du mich anfällst!
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
ROFL. Willst du das ernsthaft in die Diskussion einbringen? Mann, mann...
Unterstellst Du Atomik Garden ernsthaft ne Diskussion. Den nehmen doch sogar schon die tempolimit leute nicht ernst. Der ist so Kontraproduktiv für die Debatte wie Edmund Stoiber für die CDU.
Den Schnellfahrern wird Ignoranz, Rücksichtlosigkeit, Geschwindigkeitsaufzwingen, Umweltverschmutzung .... etc. vorgeworfen. Und Atomic Verkörpert alles zusammen

MfG
Butte
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Auch wahr. Aber der kann mega geil die deutsche Sprache sprechen. Auch töfte...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wollt ihr euch nicht einfach mal IRL verabreden? :innocent:

Mein Vorschlag wäre: Schw***vergleich auf einer Raststätte, dann 200 Kilometer weit gegenseitig sinnlose Überhol- und Drängelversuche und dann Showdown hinter der Ausfahrt. Prügelt euch die Sch**** aus dem Leib und dann is' mal wieder gut.;)

:-D:-D:-DJust kidding, j@n