• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram Speicher Preise

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Der 2GB Riegel für MBP C2D kommt auch langsam in eine preislisch interessante Region - der war doch vor ein paar Wochen noch weit über 600,- und so gut wie nicht lieferbar. Das ist schon ein einzelner 2GB Riegel zum Aufrüsten auf 3GB, oder?

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=1708

Wenn ich also jetzt 2GB drin hab, heißt das dass ich einen 1GB gegen den 2GB austauschen kann, oder? Jemand Interesse an dem 1GB Riegel der mir dann übrig bleibt? :)
 

fooji

Gala
Registriert
18.01.06
Beiträge
53
dsp hat die preise nochmals gesenkt wenn ich das richtig sehe. zumindest beim 1024mb-riegel.
 

Gentlemac

Gast
@fooji CL5
etwas anderes läuft auch nicht im MacBook & MBP.

LG
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Klar kann man Riegel die niedriger als CL5 sind im Macbook laufen lassen.
Ein niedriger CL (Case Latency) beschreibt ja nur die Latenzzeit mit der der Riegel angesprochen werden kann, und ist ja klar dass ein schnellerer Riegel auch lansgamerer angesprochen werden kann.

Nur umgekehrt könnte es problematisch werden.
 

fooji

Gala
Registriert
18.01.06
Beiträge
53
die preise fallen weiter... zumindest bei dsp... ich wart noch ein wenig ab, vielleicht bekommt man bald sogar 2x 1gb + porto zum preis von 100euronen, das wäre dann meine schallgrenze. ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
die preise fallen weiter... zumindest bei dsp... ich wart noch ein wenig ab, vielleicht bekommt man bald sogar 2x 1gb + porto zum preis von 100euronen, das wäre dann meine schallgrenze. ;)

Also, wenn es nicht zwingend von DSP sein muss:
Dieser hier passt genau so gut und verrichtet bei mir tüchtig seinen Dienst.
Ist jedenfalls auch mit Porto unter Deiner Schallmauer.

http://geizhals.at/deutschland/a205197.html
 

systemsucker

Gast
Ich möchte mir jetzt auch endlich mehr RAM für mein PB G4 gönnen und hab bei DSP gestöbert. Wie kann es eigentlich sein, dass der RAM für die neuen MBs und MBPs nur halb so viel kostet. Ich hätte ja gern einen 1024er Riegel für den muss ich bei DSP mehr als 100 Euronen hinlegen. Gibts die u. U. irgendwo günstiger?
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Das ist natürlich ärgerlich aber der normale Gang der Dinge. Die Nachfrage und die Produktion von älteren RAM-Riegeln ist recht klein. Noch ärgerlicher ist aber, wenn sie irgendwann gar nicht mehr produziert werden und man sie nur noch bei eBay zu horrenden Preisen kaufen kann.
 

systemsucker

Gast
Sind diese Riegel denn nur PB G4 spezifisch und werden nicht anderen Gerätschaften verbaut?
Bei IBM-kompatiblen0 Desktoprechnern muss ich ja auch nur darauf achten ob DDR2 oder DDR oder gar nicht, und MHz technisch sind die Riegel auch ohne Probleme abwärtskompatibel.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
die preise fallen weiter... zumindest bei dsp... ich wart noch ein wenig ab, vielleicht bekommt man bald sogar 2x 1gb + porto zum preis von 100euronen, das wäre dann meine schallgrenze. ;)
Dann schau noch einmal bei DSP: [FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial] Preis: € 48,90 [/FONT][/FONT]für 1GB.
Da die unsere Bestellung von letzter Woche völlig durcheinander geworfen haben, bekommen wir nun auch die neuen Preise *G*
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
der preis bei dsp ist ja momentan genial.

hab mir grad nen 1gb riegel gekauft, glaubt ihr der läuft mit dem 1gb riegel den ich vor nem halben jahr bei dsp gekauft habe im dual-channel modus? oder sind die riegel zu verschieden? wodurch wird das überhaupt bestimmt?
 

fooji

Gala
Registriert
18.01.06
Beiträge
53
Dann schau noch einmal bei DSP: [FONT=Helvetica, Arial][FONT=Helvetica, Arial] Preis: € 48,90 [/FONT][/FONT]für 1GB.
Da die unsere Bestellung von letzter Woche völlig durcheinander geworfen haben, bekommen wir nun auch die neuen Preise *G*

ich rechne inkl. versand ... :)
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
der preis bei dsp ist ja momentan genial.

hab mir grad nen 1gb riegel gekauft, glaubt ihr der läuft mit dem 1gb riegel den ich vor nem halben jahr bei dsp gekauft habe im dual-channel modus? oder sind die riegel zu verschieden? wodurch wird das überhaupt bestimmt?

Dual Channel wird doch nicht unterstützt dachte ich, oder?
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Für den 2Gig Rigel gäbs preislich alternativ zu dsp noch:

G.Skill SO-DIMM 2048MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (F2-5300CL5S-2GBSA)
und

Sind die auch geeignet? Von den Daten her müssten die passen, oder? Hat jemand Erfahrung damit? Was muss man generell beachten? SO-DIMM, 200-Pin, CL5 , DDR2-667, PC-5300 - wenn das alles gegeben ist müsste er doch eigentlich laufen, oder? Is sonst was zu beachten / zu vernachlässigen?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
ich rechne inkl. versand ... :)

Dann kommst Du auf 102€. Mein Gott, juckt es mir in den Fingern jetzt zwei Riegel zu bestellen. Viel billiger wird es sicher nimmer werden. Oder was meint Ihr?
Habe nur leider das Geld nicht unbedingt parat... wenn die Preise aber wieder hoch gehen, ärger ich mir ein Loch in die Mütze.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hab mir heute zwei 1 GB-Riegel für mein PB bestellt :).
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Wenn ich Geld hätte würde ich mir auch den 1GB-Riegel kaufen.
 

dougart

Gala
Registriert
09.04.07
Beiträge
51
Ist echt nicht zu fassen. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich auch erst jetzt gekauft. Fast 10 Euro wären mir für andere Dinge übrig geblieben. ^^
Aber mein MacBook läuft ja auch so fleißig. :)