• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram Speicher Preise

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Also, wenn ich mir diesen u. a. Threads zum Thema ansehe und dann wiederum welche, in denen es um seltsame Probleme der Books geht (z. B. Tastaturhänger, etc.), dann drängt sich mir der Verdacht auf, ob hier nicht ein Zusammenhang bestehen könnte. Erfahrungsgemäß reagieren sehr viele Markengeräte (IBM, Apple, HP etc.) zickig, wenn man nicht den vom Hersteller freigegebenen (meist sehr teuren) RAM verwendet. Also, am besten Ihr bezahlt das Doppelte bei Apple für den Speicher und könnt dann wenigstens sicher sein, daß Eure Probleme nichts damit zu tun haben.

Um bestimmten Antworten hier vorzubeugen: Der Umkehrschluß ist nicht zulässig, d. h. die Tatsache, daß manche Leute hier keine Probleme mit MDT-/DSP-Riegeln oder was auch immer haben, heißt noch lange nicht, daß das immer so ist (rel. große Fertigungstoleranzen von billigen Speicherriegeln).

Wen wundert das auch? Qualität hat halt seinen Preis.
Meine Lösung zu der Geschichte: DSP-Speicher kaufen, ausprobieren und bei Nichtfunktionieren zurückgeben und bei Apple kaufen. Falls die auch nicht gehen sollten, kriegt Apple das um die Ohren gehauen :mad:
 

Peter Adam

Golden Delicious
Registriert
10.03.07
Beiträge
6
Hi!
Ich habe ein neues MacBook 1,83 mit 512 MB. Nun stellt sich die Frage, ob ich bei einer RAM-Erweiterung zwei 512er einsetzen soll (um auf 1 GB zu kommen). Oder einen der serienmäßig eingebauten 256er drinnen lassen und auf den zweiten Speicherplatz einen 1 GB-Speicher stecken. Dann hätte ich rechnerisch zwar mehr Arbeitsspeicher. Habe jedoch gehört, daß es besser sein soll, zwei gleiche Speicher einzusetzen.

Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße
Peter Adam
 

Nuvolaris_03

Gast
@Peter Adam:
Also ich habe nun seit einer Woche mein MacBook. Habe mir gleich online für ca. 60 Euro 1 GB Ram gegönnt. Kann mich nicht beschweren. Der gefühlte Leistungsschub ist erheblich. Ob es jetzt besser gewesen wäre 2x512 mb zu kaufen kann ich dir nicht beantworten. Falls ich aber irgendwann mal vorhabe auf 2 GB Ram aufzustocken, schmeisse ich einfach den einen 256er Riegel raus und kauf mir den gleichen 1 GB-Riegel.

Gruß, ...
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
hallo,

ich kehr mal wieder den Thread hoch.
Schon etwas länger spiele ich mich mit dem Gedanken, mir einen 2ten 1 GB Riegel für mein MBP zu gönnen. Dazu verfolge ich die aktuelle Preisentwicklung der Hauptspeichermodule (zB http://geizhals.at/?phist=205197 ).

Da die Kurve ja eindeutig nach unten geht, wäre es gut zu wissen, wie lange das noch der Fall ist.

Ist von Euch jemand in diesem Gewerbe oder kennt sich sonst gut aus und kann mir in etwa ein Prognose geben, wie lange die Preise noch fallen werden?

lg
mausbull
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ich frag mich grad, ob das überhaupt jemand wissen kann...? o_O
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ich habe meinem Mini 1,5 GHz (Intel) einen 1 GB Riegel von DSP eingebaut und ich konnte bis jetzt noch keine wesentliche Steigerung der Geschwindigkeit feststellen! Der Riegel ist aber völlig okay lt. Hardwaretest und System Profiler! Oder ist bei einem Core Solo nix mehr mit Steigerung???
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
RAM-Speicher erhöht ja nicht die eigentliche Rechenleistung des Computers, sondern die Möglichkeit mehr Rechendaten zwischenzuspeichern.

D.h. den Unterschied wirst du v.a. dann merken, wenn du mal 10-20 Programme aufmachst.
Wenn du dann noch von einem Fenster ins nächste hüpfen kannst ohne nennenswerte Zeitverzögerung, dann ist alles in Ordnung! ;)
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
20 Programme zeitgleich offen und alles läuft super! Von den 1,25 GB Ram ist noch 18 MB übrig...
GENIAL
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Schön, dass sich das Geld jetzt wohl doch gelohnt hat. ;)
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Naja hätt ja sein können, dass jemand mehr Bescheid als ich.

Definitive Antworten wirst du diesbezüglich niemals hören!
Mit RAM-Preisen ist es fast wie mit Aktien. :)

Relativ gewiss kann man sich nur in der Zeit um den Jahreswechsel sein. Davor sind die Preise auf Rekordhoch, im Laufe des Februars sinken sie dann meistens wieder auf ihr Rekordtief.
So, oder ähnlich ... ;)
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Blubb, sooooo.

Ich habe letztes Wochenende dann auch meine 2GB MDT Speicher von Vibuonline.de in Empfang nehmen können :) ......... und werd sie morgen zurück schicken :(

Nachdem ich gestern den ersten Kernel Panic hatte (während Compiliert wurde und der Bildschirmschoner lief, das Macbook also auf hochtouren) habe ich den RAM kurzerhand mit dem Rember Tool unter OSX durchgecheckt ( http://www.kelleycomputing.net:16080/rember/ ), erste Fehlermeldungen bekam ich dort. Da ich dem Tool aber nicht so ganz traute hab ich den RAM Speicher kurzerhand ausgebaut und in ein Dosen-Notebook eingepflanzt und dort Memtest86+ von CD gebooted...... Kurz Resultat: leider beide Riegel defekt.

Also erstmal schön reklamieren, vielleicht Tausche ich auch direkt um (obwohl ich bei meinen Windows-PCs nie Probleme mit MDT hatte).

Kann wer noch ne andere Marke empfehlen? Wie sind denn diese DSP-Memory Chips?
 

Kaito

Gast
Bis jetzt hatte noch niemand Probleme mit DSP... oo ...
Die haben ja auch 10 Jahre Garantie. ^^
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Nachdem ich gestern den ersten Kernel Panic hatte (während Compiliert wurde und der Bildschirmschoner lief, das Macbook also auf hochtouren) habe ich den RAM kurzerhand mit dem Rember Tool unter OSX durchgecheckt ( http://www.kelleycomputing.net:16080/rember/ ), erste Fehlermeldungen bekam ich dort. Da ich dem Tool aber nicht so ganz traute hab ich den RAM Speicher kurzerhand ausgebaut und in ein Dosen-Notebook eingepflanzt und dort Memtest86+ von CD gebooted...... Kurz Resultat: leider beide Riegel defekt.

Krass! Das ist echt heftig, gleich beide Riegel defekt...
Hm, naja, zurückschicken und neue schicken lassen.

Kaito schrieb:
Bis jetzt hatte noch niemand Probleme mit DSP... oo ...
Die haben ja auch 10 Jahre Garantie. ^^

Vibuonline.de gibt auf alle Arbeitspeicher ebenfalls 10 Jahre Garantie! ;)
 

Kaito

Gast
Das wusste ich nicht, tut mir Leid. ^^
Nun ja... Dennoch gab es bisher wenig Probleme mit DSP-Memory. oo Zumal die derzeit sehr billig sind mit ihren 1024MB-Ram-Riegeln. ^^
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Sehr zu empfehlen ist die Seite www.alternate.de. Schneller Versand und tiefe Preise. :cool:

Schneller Versand? Ja! Tiefe Preise? Das "tief" bezieht sich wohl eher darauf, wie weit man dort am Besten in den eigenen Geldbeutel schauen muss ... o_O

Links: DSP; Mitte: Alternate; Rechts: Vibuonline
 

Anhänge

  • dsp.jpg
    dsp.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 101
  • alternate.jpg
    alternate.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 81
  • vibuonline.jpg
    vibuonline.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 107

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Schneller Versand? Ja! Tiefe Preise? Das "tief" bezieht sich wohl eher darauf, wie weit man dort am Besten in den eigenen Geldbeutel schauen muss ... o_O

Haha, aber echt. Ich hab mich eben auch schon gewundert...Alternate - "tiefe Preise" - hab ich was verpasst?