• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM aufrüsten

  • Ersteller Apple91
  • Erstellt am

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet das macbook ohne probleme mit den 4 GB gibts aber nicht zu dass es sie benutzt ^^?

das glaube ich nicht. wenn istat und die aktivitätsanzeige sagen, dass nur 3GB verbaut wurden, so denke ich sollte das auch stimmen. der 1ne GB ist dann schlicht in den wind geschossen. was es nicht kann, kann es nicht.
aber es ist wahr, dass es 3GB addressieren kann. das liest man hier öffters. da ist es egal ob MB 2. oder 3. Rev. Wie das bei der ersten aussieht weiß ich nicht.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Wat geht oder wie

wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet das macbook ohne probleme mit den 4 GB gibts aber nicht zu dass es sie benutzt ^^?

Tja, so soll es wohl sein.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher. Man müßte mal in den französischen Mac-Foren nachfragen.
Da scheinen so richtige Cracks zu sein. Mangels Sprachkenntnisse habe ich es selbst nicht in Angriff genommen.

Auf dieses Thema haben sich in den deutschen Forum leider nur eine Hand voll User mit vernünftigen Beiträgen gemeldet.

Bedauerlicher Weise haben nur ein Promille der MAcUser hinreichende Hardware Kenntnisse.
Beim RAM z.B stehen hier folgende Fragen im Mittelpunkt:
Kann ich überhaupt aufrüsten, geht das soundso Modul (was natürlich am billigsten ist) und auf ähnlichem Niveau.
Bei der Festplatten-Aufrüstung ist es noch krasser. Da werden IDE Laufwerke gekauft oder nach dem Händler gefragt welcher eine sepperat erworbene HD austauscht.
Dabei ist es relativ einfach, eine externe HD vorausgesetzt diesen kleinen Umbau selbst zu tätigen.

Zu RAM-Modulen

Vom Typ sollten die SO-DIMM DDR2-667, PC2 5300 CL 5 verwendet werden.
Am besten paarweise die gleichen Module., andernfalls kann es schon mal zu Kompatibilitätsschwierigkeiten kommen.
Die heut zu Tage angeboten Module haben im Gegensatz zu früher eher enge Toleranzgrenzen.
Nichts des so trotz würde ich von Experimenten absehen und nichts von gänzlich unbekannten Herstellern kaufen. Auf der sichern Seite liegt man beim Erwerb von geprüften Modulen.
Bei deutschen Anbietern fallen mir MDT (bestücken die Module selbst, aber z.Zt. keine 2 GB Module im Programm) ein und DSP (preiswerte Module, auch die neusten Entwicklungen).
Von den anderen Herstellern falllen mir Kingston, Corsair, OZC (NL), Transcend, GeIL auf Anhieb ein.
Liest man sich durch die Foren, so sind sie wohl alle mal erfolgreich eingesetzt worden.
Da ein Apple preislich am oberen Ende der PC-Scala steht, kann ich nicht nachvollziehen das man beim RAM wegen einem Mehrpreis von 5 € pro Riegel noch Diskussionsthreads startet.

Ähnlich sieht es bei den Festplatten aus.
Beim MacBook kommen nur SATA 2.5 Laufwerke in 9,5 mm Bauhöhe in Frage.
Im Prinzip kann mann auf alle Hersteller zugreifen, doch wie das Beispiel Samsung zeigt können dort auch Schwierigkeiten auftreten. Aktuelle ist man mit TOSHIBA und Seagate eigentlich immer auf der richtigen Seite. Beide Hersteller zeichnen sich durch Jahrzehnte lange Erfahrung auf diesem Sektor aus. Natürlich produzieren auch die anderen Hersteller interessante Produkte.
Im Zweifel beim vertrauenswürdigen Händler um die Ecke kaufen (der natürlich ca. 20% - 30 % teurer ist als die Internet-Angebote/er muß auch etwas verdienen können), welcher die Platte im Zweifel zurück nimmt.

Dei MAC-User welche eigentlich nur mit dem Rechner arbeiten und vom Tuning nicht soviel Ahnung haben mögen sich bitte ob meiner Anmerkungen nicht auf dem Schlips getreten fühlen.

Immerhin findet fast Jeder Mac-User hier auf die meisten seiner Fragen die richtigen Antworten.

Ich würde mir noch einen Bereich für die Cracks wünschen, wo es wirklich um Tuning geht.
Es wird doch auch in Deutschland Apple-Fans geben die hinreichend Grundlagenwissen haben und auch wirklich das letzte aus der Hardware herauskitzeln.
Auch ein Apple ist lediglich ein Werkzeug zum Arbeiten und zur Selbstverwirklichung.

Bis dann Euer rebecmeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisboa

Gast
Zum RAM:
marcoxyz123 und gilligamer und C64 haben das Entscheidende ja schon gesagt. Der in dem aktuellen MacBook (und dem verflossenen MB Pro) eingebaute Chipsatz Intel 945GM kann bis zu 3 GByte RAM adressieren. Der Adressbereich des Chipsatzes geht tatsächlich bis 4 GByte. Aber das restliche GByte des Adressbereichs wird zum Ansprechen von Peripheriebausteinen benutzt. Diese Vorgehensweise hat Tradition bei Intel. Die Beschränkung auf 3 GByte gilt auch für Windows.