RAM aufrüsten

  • Ersteller Apple91
  • Erstellt am

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Steck den Monitor die Maus und die Tastatur an dann Klapp den Mac zu, er geht dann in den Standby Modus du musst aber nur kurz mit der Maus klicken oder bei der Tastatur die Leertaste drücken und er wacht auf und alles ist am Externen Monitor.
Der einfachste Weg ist der Beste :)
 

Apple91

Gast
ist ja cool danke hba gerade mal geschaut so eine apple maus mit kabel kostet 59 find ich sehr übertrieben ...
 

Apple91

Gast
was benötige ich eig um das macbook an den fernsehr anzuschließen ? gibts es auch ein kabel dvi mini auf scart ... also weil wir noch so nen alten dingen haben weil wir das eig eh nie nutzen müssen
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So, jetzt kommen mal ein paar Richtigstellungen.
Das MacBook kann definitiv keine 4 GB adressieren. Es soll 3 GB adressieren können, offiziell werden aber nur 2 GB unterstützt. Für Erfahrungen mit 3 GB würde ich Google bemühen.
Wichtigstes bei der Festplatte ist auch Einbauhöhe von 9,5 mm, und man sollte die Geräuschentwicklung beachten, die bei den 7200ern meist höher liegt, sowie auf den Stromverbrauch die ebenfalls bei den schnelleren und billigeren meist höher ist. Beim Umbau der Festplatte solltest du deinen Mac ausschalten und den Akku dann rausnehmen... mehr findest du unter www.ifixit.com unter "Guides".
Die Garantie verlierst du beim Einbau dieser 2 Komponenten nicht.
Zwischen dem RAM bei Apple und von woanders gibt es keine Unterschiede. Apple lässt sich das gut bezahlen, wenn sich jemand nicht auskennt und trotzdem mehr RAM will.

Du hättest auch all die Antworten auf deine Fragen über die berühmte Suchfunktion gefunden;)
Und wenn ihr chatten wollt, dann könnt ihr doch "Nummern" austauschen;) (so liest sich euer ZwiThread nämlich)

Dr. Edit: Die nächste Frageo_O Schau doch einfach mal bei apple.de nach... es gibt Mini-DVI auf VGA, DVI und Videoadapter...
 

Apple91

Gast
hehe vielen dank ! klare worte aber kein ding bin seid ca 5 std hier angemeldet ... naja danke für dein beitrag
 

Apple91

Gast
wenn du dich so gut auskennst kannst du mir eine festplatte empfehlen die vllt ein bissl kleiner ist aber nicht viel lauter und nicht viel mehr storm verbraucht ?
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Da wir gerade bei RAM sin und ich nicht einen neuen Thread dafür eröffnen will, meine Frage:
Hab des öffteren mal das Problem das ich kein Arbeitsspeicher mehr habe da irgendwie 1gb, von den 2gb die ich drin haben, inaktiv sind. Wodran könnte das liegen?
mfg
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wahrscheinlich steckt der 1 GB-Riegel nicht sauber drin. Schon mal aus- und noch mal eingebaut?
Ansonsten mal von DVD starten und "d" gedrückt halten, damit du den Hardwaretest machen kannst. Vielleicht ist dein Riegel ja auch defekt...
 

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
Es ist ja nicht immer so das 1GB inaktiv sind. Das kommt nur vor bei längerem Arbeiten. Kann auch mal 800mb oder 1.2gb sein. Ich mach heute Abend mal nen Screenshot! Hab übrigens Angst mein Schätzchen auf zu machen,... :eek:
 

Patrick7

Cripps Pink
Registriert
12.10.06
Beiträge
154
Bei mir ist das auch so, hab aber in anderen Threads gelesen das das System selber entscheidet wieviel Ram es benötig. Also keine PANIK und versuch das du nicht mehr draufschaust.
Isr ganz normal.Bei mir sind gerade 830MB Frei 854 Inaktiv und 185 werden verwendet und der Rest ist Reserviert.
 

Apple91

Gast
hey ... Patrick ...
du wolltest dich bei einem freund ( der beim apple shop oder so ) arbeitet wegen ein paar fragen erkundigen ...
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Darf es auch etwas mehr sein?

So, jetzt kommen mal ein paar Richtigstellungen.
Das MacBook kann definitiv keine 4 GB adressieren. Es soll 3 GB adressieren können, offiziell werden aber nur 2 GB unterstützt. Für Erfahrungen mit 3 GB würde ich Google bemühen.
Wichtigstes bei der Festplatte ist auch Einbauhöhe von 9,5 mm, und man sollte die Geräuschentwicklung beachten, die bei den 7200ern meist höher liegt, sowie auf den Stromverbrauch die ebenfalls bei den schnelleren und billigeren meist höher ist. Beim Umbau der Festplatte solltest du deinen Mac ausschalten und den Akku dann rausnehmen... mehr findest du unter www.ifixit.com unter "Guides".
Die Garantie verlierst du beim Einbau dieser 2 Komponenten nicht.
Zwischen dem RAM bei Apple und von woanders gibt es keine Unterschiede. Apple lässt sich das gut bezahlen, wenn sich jemand nicht auskennt und trotzdem mehr RAM will.

Du hättest auch all die Antworten auf deine Fragen über die berühmte Suchfunktion gefunden;)
Und wenn ihr chatten wollt, dann könnt ihr doch "Nummern" austauschen;) (so liest sich euer ZwiThread nämlich)

Dr. Edit: Die nächste Frageo_O Schau doch einfach mal bei apple.de nach... es gibt Mini-DVI auf VGA, DVI und Videoadapter...

Erst mal Hallo,

bin ganz neu hier.

Was die Speichererweiterung betrifft, so bin ich immer noch auf der Suche nach Cracks welche entsprechendes Hintergrundwissen haben.

4 GB werden vom MacBook eindeutig erkannt und auch in der Systemübersicht angezeigt.
Muß ja, sonst würde die Kiste nicht laufen.
Komischerweise werden aber angeblich nur 3.072 MB adressiert (iStat).
Bisher konnte mir in deutschsprachigen Foren keiner sagen wie man diese Sperre von Apple umgehen kann. Vergleichbare WinBooks schaffen die 4 GB. es sollte wohl irgendwo einer ein Progrämmchen haben was die adressierung beeinflussen kann.

Vielleicht gibt es noch andere Speicherprüfprogramme die vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen.

Wenn ich z.B. Im Internet 20 - 25 Fenster aufmache und im Hintergrund noch iPhoto u. itunes laufen habe, so verändert sich der freich Speicherbereich nicht merklich. Das wirft auch Fragen auf.
Meine Vermutung liegt nahe das die 4 GB in vollem Umfang genutzt wird.

Aber ich bin Laie und suche noch nach Antworten.

PS.: Über Bill Gates wird immer so geschimpft - aber bei Apple siehts auch nicht besser aus.
Aus Marketinggründen kann das MacBook halt nur 2 GB verwalten, damit die User schön brav ein überteuertes MacBook Pro kaufen. Vergleichbare WinBooks in beserer Verarbeitungsqualität (Sony, Toshiba) sind 20% - 30 % günstiger zu bekommen. Vorteil für den Apple Kunden: Er bekommt bei Hardwareverbesserungen als erster in den Genuß von den schnellsten IntelCore Duo Prozessoren. Doch Prozessorleistung ist nicht gleich Systemleistung wie jeder weiß.
So sind wir wieder beim Eingangsthema. Viel Speicher - auch viel Leistung. (Natürlich nicht die einzigste Form der Leistungssteigerung - es kommt auch auf die Komponenten an und das optimierte "Bios".)

:p
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Also ohne Santa Rosa im MacBook wir das wohl nichts mit ner Software Lösung... Die anderen Chipsätze sind nicht in der Lage (aus der Breite ihres Busses) die 4GB dem BS zur Verfügung zu stellen... Das trotzdem 4GB angezeigt werden liegt wohl eher daran das der Speicher sich als 2 GB Modul meldet und dann 2+2=4 ist ;).... Und das sind nicht marketing Gründe von Apple sonder die Chipstze die Intel produziert und die können bis zum SantaRosa halt nur: CoreDuo 2GB und Core2Duo 3GB (hier flunkert Apple bei den Macbooks ;))... und mit SantaRosa Core2Duo 4GB.... Und wenn der freie Speicherbereich sich nicht veränder trotzdem du immer mehr Programme öffnest dann liegt die Vermutung nahe das er nicht genutzt wird (...logisch oder? sonst müsste er doch kleiner werden)

Ciao Marco
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Also ohne Santa Rosa im MacBook wir das wohl nichts mit ner Software Lösung... Die anderen Chipsätze sind nicht in der Lage (aus der Breite ihres Busses) die 4GB dem BS zur Verfügung zu stellen... Das trotzdem 4GB angezeigt werden liegt wohl eher daran das der Speicher sich als 2 GB Modul meldet und dann 2+2=4 ist ;).... Und das sind nicht marketing Gründe von Apple sonder die Chipstze die Intel produziert und die können bis zum SantaRosa halt nur: CoreDuo 2GB und Core2Duo 3GB (hier flunkert Apple bei den Macbooks ;))... und mit SantaRosa Core2Duo 4GB.... Und wenn der freie Speicherbereich sich nicht veränder trotzdem du immer mehr Programme öffnest dann liegt die Vermutung nahe das er nicht genutzt wird (...logisch oder? sonst müsste er doch kleiner werden)

Ciao Marco

Die älteren Winbooks (z. B. Dell) haben keinen SantaRosa und verwalten meines Wissens 4 GB RAM.
Das ging halt schon vor einem Jahr. Und nun?
Für eine genauere Prüfung brauche ich ein vernünftiges Speichertestprogramm.
Ich weiß nicht ob iSat wirklich aussagekräftig ist.
Vermutlich brauch man eine modifizierte Boot-Rom Version.
Speichermäßig habe ich mein MacBook noch nicht in die Knie zwingen können.
Ich habe vor kurzem eine Bilder DVD vorbereitet und ca. 4 GB Photo-Diashow (12 MP) als Film gebrannt. Die Komprimierung hat schon ein paar Minuten gedauert. Prozessorauslastung sprang so zwischen 50% und 75 %. Bei der RAM-Auslastung wurde vielleicht max. GB genutzt. Leider kann ich mir dazu keine Meinung bilden, da ich die Programme von der Speichernutzung nicht kenne und ich auch kein Programmierer bin.
Vielleicht kennt Jemand von Euch eine Demo oder ähnliches wo ich mein MacBook Speichermäßig mal bis zum Anschlag fahren kann.
Pro Apple muß ich vermerken das ich mein MacBook noch nicht zum Absturz gebracht habe, was mir auf anderen Rechnern bisher immer (wenn auch unfreiwillig) gelungen ist. Das lag entwender an schlecht programmierten Anwendungen (SAP) oder einfach das Windows einfach nicht mehr wollte.

:-*
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
...Das mit den 4GB Ram kann schon sein wenn diese Books keinen Mobile Chipsatz oder einen anderen als die Macbooks verwenden... Der Nachteil ist dann das sie eben mehr Strom verbrauchen also der Accu nicht so lange hält... Oder das sind AMD Teile... abhängig ist das auf jeden Fall vom Chipsatz
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ach bin ich stolz auf meinen Speicher! Hab mir gestern gekauft und selber eingebaut! Und ich bin 1 Jahr jünger als der Jüngste hier im Thema und ich konnte alles selber einbauen.:cool:

bild11xa0.png
 

Apple91

Gast
wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet das macbook ohne probleme mit den 4 GB gibts aber nicht zu dass es sie benutzt ^^?