• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark 8 am Horizont

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Es gibts programme mit denen man von Xpress zu Indesign konvertieren kann... (und das nicht mal so schlecht)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mir geht es genauso, wie jensche es beschrieben hat. Der Umstieg ist für mich Überwindung pur, da ich in XPress fast blind arbeiten kann. Doch wie XPress den Funktionen von InDesign nachhängt wird mich wahrscheinlich bald zu dem Entschluss bringen, zu wechseln.

Was jedoch wirklich dagegenspricht, sind die alten Daten der Kunden, welche zur Zeit natürlich alle auf XPress aufgebaut sind. Hier übernehmen wir schon sehr oft einzelne Bestandteile aus XPress Dateien. Steigt man auf InDesign um, heissts alles nachbauen. Davor graut es mir.

Das stimmt nicht ganz, da es Programme gibt, die sehr gut XPress-Daten ins InDesign-Format konvertieren können.

Edit: Wie Jensche bereits geschrieben hat. Asche auf mein Haupt!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hast du mit QXP 7 schon gearbeitet ?

Ich schon und dem hier hattest du ja nicht viel entgegenzusetzen. Aber hier geht´s ja um Quark 8 und das hat sich ja so einiges von InDesign abgeguckt, was früher nötig gewesen wäre.

Würde Quark hierzulande nicht nach Adobe-Manier die Leute abzocken (Vollversion 1349€ vs 700$, Update: 399€ vs 229$), hätte es auch die Chance wieder Boden gut zu machen. Die CS-Suite braucht man ohnehin und wer ist angesichts des heutigen Preiskampfes in der Branche noch in der Lage, so viel Geld in persönliche Vorlieben zu investieren?
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo jensche
Die hätten schon in der Version 6.3 mindestens Indesign CS1 funktionalität zu haben. Aber das haben sie nicht geschafft. Nicht mal mit der Version 7 haben Sie es geschafft.
Sehe ich nicht so. QXP7 ist auf gleicher Höhe wie CS1.

Der PDF workflow ist mehr als dürftig.
Was genau fehlt hier aus deiner Sicht genau ?

(kann man in der Version 8 nun endlich AI mit Ebenen importieren?)
Nein, geht in 8 auch noch nicht.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, hast oder arbeitest du mit 7 ?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Sehe ich nicht so. QXP7 ist auf gleicher Höhe wie CS1.
QXP 7 ist eine Zumutung an Instabilität, Ausgabeproblemen und haarsträubenden Bugs. Ich kenne ein Unternehmen, das noch 6.5 benutzt, obwohl es 7.31 hat. Ein Großteil der Neuerungen in Quark 8 gab es spätestens seit der CS1, oft schon seit der 2.0.

Was genau fehlt hier aus deiner Sicht genau ?
Der PDF-Export ist schlicht katastrophal. Einfachste Vektor-EPSe werden u. U. zerhackstückelt und die Dateigrößen liegen bei größeren Dokumenten weit jenseits dessen, was man per Mail verschicken kann.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Anindo
QXP 7 ist eine Zumutung an Instabilität, Ausgabeproblemen und haarsträubenden Bugs.
Wurden die Dokumente nach QXP 7 konvertiert oder nur geöffnet, gespeichert und dann munter weiter bearbeitet ?

Ich kenne ein Unternehmen, das noch 6.5 benutzt, obwohl es 7.31 hat.
Mache ich auch, denn warum soll ich bei einer kleinen Änderung mein ganzes Dokument plus Übersetzungen nach 7 konvertieren. Ach ja, die sollen besser 6.52 verwenden.

Ein Großteil der Neuerungen in Quark 8 gab es spätestens seit der CS1, oft schon seit der 2.0.
Welche ?

Der PDF-Export ist schlicht katastrophal. Einfachste Vektor-EPSe werden u. U. zerhackstückelt
Woher kommen diese EPS-Dateien ?

und die Dateigrößen liegen bei größeren Dokumenten weit jenseits dessen, was man per Mail verschicken kann.
Die Einstellungen bezüglich der Kompiermierung, gehen bei QXP in die genau andere Richtung gegenüber Acrobat.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wurden die Dokumente nach QXP 7 konvertiert oder nur geöffnet, gespeichert und dann munter weiter bearbeitet ?
Wenn man ein älteres Dokument öffnet, sollte es von ganz alleine "konvertiert" werden. Die Bugs bezogen sich aber auch auf in 7 erstellte Dokumente bzw. Fehler, die ich in diesem Thread schon erwähnt habe.

Bildvorschau und Skalierung im Rahmen, Bezier-Werkzeug, Schriften in Pfade, optischer Randausgleich. Was in Quark immer noch fehlt obwohl CS1 es schon hatte ist weiche Kante, Verläufe mit mehr als zwei Farben, Anschnitt ausblenden, vernünftige Tabellenfunktion, 9 x/y-Achsen pro Objekt, Schriftkontur, drucktauglicher PDF-Engine, Pfadimport aus Photoshop, Illustrator und FreeHand (wenn auch über Umwege). Sind eigentlich weiche Umbruchzeichen mittlerweile auch im Blocksatz sichtbar?

Woher kommen diese EPS-Dateien ?
FreeHand oder Illustrator. Weiß nicht mehr, war aber ein älteres Format.

Die Einstellungen bezüglich der Kompiermierung, gehen bei QXP in die genau andere Richtung gegenüber Acrobat.
Ich hab das schon gleich eingestellt, aber die zigfache Dateigröße rausbekommen.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Anindo
Wenn man ein älteres Dokument öffnet, sollte es von ganz alleine "konvertiert" werden.
Ohne Konvertierung sprich Miniaturseitenverschiebung wird das nichts, die Datei bleibt im Grunde immer noch die der Vorgängerversion. Auch bie Copy and Paste, wird der Datei- oder Objektcode nicht erneuert.

Bildvorschau und Skalierung im Rahmen, Bezier-Werkzeug, Schriften in Pfade, optischer Randausgleich. Was in Quark immer noch fehlt obwohl CS1 es schon hatte ist weiche Kante, Verläufe mit mehr als zwei Farben, Anschnitt ausblenden, vernünftige Tabellenfunktion, 9 x/y-Achsen pro Objekt, Schriftkontur, drucktauglicher PDF-Engine, Pfadimport aus Photoshop, Illustrator und FreeHand (wenn auch über Umwege). Sind eigentlich weiche Umbruchzeichen mittlerweile auch im Blocksatz sichtbar?
@Schriften in Pfade:
Ist in 8 endlich auch über den ganzen Textrahmen, ob verkettet oder nicht möglich.
In 7 ist die Funktion wie in 6.
@Bildvorschau und Skalierung im Rahmen:
Hol dir doch einmal die kostenlosen Xpert Tools von Quark, früher war das die Firma ALAP.
@Optischer Randausgleich: In 8 jetzt möglich, geht aber über das was ID CS3 bietet weit hinaus.
@Bezier-Werkzeug: In 8 wurden die Werkzeuge überarbeitet.
@weiche Kante: Meinst du den Alphakanal, geht seit 7.
@Verläufe mit mehr als zwei Farben: Man kann doch schon in 6 und 7, einen Verlauf von einer zu anderen Farbe erzeugen.
@Anschnitt ausblenden: Was meinst du hier ?
@vernünftige Tabellenfunktion: Ich finde die in 7.31 nicht schlecht.
@9 x/y-Achsen pro Objekt: hier hat sich in 8 nichts geändert, immer die linke obere Ecke. Steinzeit.
@Schriftkontur: Was meinst du ?
@drucktauglicher PDF-Engine: Die in QXP verwendete Jaws-Engine ist von der Qualität nicht schlechter als die Adobe-Engine.
@Pfadimport aus Photoshop: Schon einmal den PSD-Import von QXP 6, 7 und 8 angeschaut ?
@Illustrator und FreeHand (wenn auch über Umwege): Import ?
@Sind eigentlich weiche Umbruchzeichen mittlerweile auch im Blocksatz sichtbar?: Meinst du die nicht druckbaren Zeichen ? Beim Erz. Blocksatz leider in 7 nicht, aber in 8 ist der Bug beseitigt.

FreeHand oder Illustrator. Weiß nicht mehr, war aber ein älteres Format.
Tja, es gibt halt inzwischen ziemlich viele Versionen und Konstellationen, da wird immer eine dabei sein die nicht geht. Bei meinen ganzen Betatest für 7 und 8, sind mir auch viele Dinge nicht aufgefallen, die später aber mächtig Probleme machten.

Ich hab das schon gleich eingestellt, aber die zigfache Dateigröße rausbekommen.
Die PDF aus dem Acrobat ist immer etwas kleiner, aber nicht um das vielfache.
Hier läuft noch etwas falsch bei deinem PDF-Export aus QXP.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Schriften in Pfade:
Ist in 8 endlich auch über den ganzen Textrahmen, ob verkettet oder nicht möglich.
In 7 ist die Funktion wie in 6.
@Bildvorschau und Skalierung im Rahmen:
Hol dir doch einmal die kostenlosen Xpert Tools von Quark, früher war das die Firma ALAP.
@Optischer Randausgleich: In 8 jetzt möglich, geht aber über das was ID CS3 bietet weit hinaus.
@Bezier-Werkzeug: In 8 wurden die Werkzeuge überarbeitet.
Das bezog sich ja auch auf die "neuen" Quark 8 Funktionen.

@weiche Kante: Meinst du den Alphakanal, geht seit 7.
Nein, man kann seit CS jedem Objekt eine weiche Kante geben. Seit der CS3 sind die Transparenzeffekte so ausgereift, man kann ganze Bildcomposings mit InDesign machen und Photoshop nur noch für Freisteller nutzen.

@Verläufe mit mehr als zwei Farben: Man kann doch schon in 6 und 7, einen Verlauf von einer zu anderen Farbe erzeugen.
Ja, aber nur zwei Farben. Ich habe schon Verläufe mit viel mehr Farben angelegt, um z. B. einer Headline an bestimmten Stellen einen Schein zu geben.

@Anschnitt ausblenden: Was meinst du hier ?
Das kann man wortwörtlich nehmen, aber mir scheint, in InDesign kennst du dich nicht aus. Ohne diese Funktion wollte ich jedenfalls nicht mehr arbeiten.

@vernünftige Tabellenfunktion: Ich finde die in 7.31 nicht schlecht.
Aber auch nicht gut. Das ist höchsten InDesign ultralight.

@Schriftkontur: Was meinst du ?
Auch wieder wortwörtlich. Hast du noch nie Headlines mit Kontur gesehen? Ist auch praktisch, wenn eine Schrift keinen Bold-Schnitt hat. Und komm mir da nicht mit diesem Lullu-Button in Quark.

@drucktauglicher PDF-Engine: Die in QXP verwendete Jaws-Engine ist von der Qualität nicht schlechter als die Adobe-Engine.
Soso, zerhackte Logos sind also okay? So langsam glaube ich, du machst deinen Glaubenskrieg nicht nur aus Überzeugung, Herr Betatester.

@Pfadimport aus Photoshop: Schon einmal den PSD-Import von QXP 6, 7 und 8 angeschaut ?
Ich rede von Pfaden im Sinne von Vektoren, nicht Beschneidungspfaden. Ich hab schon mal einen Buchumschlag mit vielen Illus ohne eine Verknüpfung gebaut. Einfach nur Copy & Paste aus Illustrator.

@Illustrator und FreeHand (wenn auch über Umwege): Import ?
Wie gesagt, Copy & Paste. Allerdings muss man in Illustrator die Einstellungen für die Zwischenablage ändern und aus FreeHand werden die Farben in RGB konvertiert. Damit kann man aber gut leben.

aber in 8 ist der Bug beseitigt.
Wie man mit diesem Bug Milliarden Seiten Blocksatz setzen konnte (ohne Millionen Nervenzusammenbrüche), ist mir ein Rätsel.

Die PDF aus dem Acrobat ist immer etwas kleiner, aber nicht um das vielfache.
Hier läuft noch etwas falsch bei deinem PDF-Export aus QXP.
Tja, gerade mal ausprobiert. Aus Quark kam die 6,5 fache Dateigröße bei gleicher Auflösung. Photoshop-Dateien dürfen in Quark wohl nicht übereinander liegen, wenn man das auch mal drucken will. Das Hauptproblem von Quark ist halt, es funktioniert oft nur in der Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Anindo

Ich führe keinen Glaubenskrieg, sondern ich ärgere mich regelmäßig über Aussagen zu QuarkXpress,
ohne das die betreffenden sich wirklich das Programm angesehen haben.
Klar kenne ich mich mit ID nicht so gut aus, wie mit QXP,
ich arbeite auch nur ganz wenig damit, weil ich meine Dokumente normal in QXP erstelle.

Viele Umsteiger von QXP auf ID, sagen wie toll das alles in ID ist.
Nur haben die Umsteiger sich jemals die Mühe gemacht, nach Jahren des Arbeitens mit QXP,
wieder ein Schulung zu machen, die meisten nicht.
Es wird einfach mit QXP so weiter gearbeitet, wie immer, was ja auch OK ist,
nur verpassen viele dadurch die Änderungen/Neuerungen.

Vielleicht wird das jetzt besser, da Quark die Programmoberfläche erneuert hat
und die Anwender sich mal wieder etwas intensiver mit QXP beschäftigen müssen.

Der Vorteil liegt im Moment ganz klar bei Adobe, weil durch die Bündelung von verschiedenen Programmen, einfach ein komplettes Programmpaket haben, gegen das Quark nur schwer ankommt.

Allerdings hat Adobe mit der letzten Version ID CS3, sich auf ziemlich dünnes Eis gewagt,
den die Qualität des Programmes lies doch sehr zu wünschen übrig und das war man bisher von Adobe nicht gewohnt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich führe keinen Glaubenskrieg, sondern ich ärgere mich regelmäßig über Aussagen zu QuarkXpress, ohne das die betreffenden sich wirklich das Programm angesehen haben. Klar kenne ich mich mit ID nicht so gut aus, wie mit QXP, ich arbeite auch nur ganz wenig damit, weil ich meine Dokumente normal in QXP erstelle.

Vielleicht solltest du InDesign mal ne Chance geben um zu sehen, welche Vorteile dieses Programm hat. Wie gesagt, die Haupt-Features, die jetzt Quark 8 bringt und davor 7, sind schon lange in InDesign drin. Und obwohl ich seit der 2er Version alles in InDesign mache und nur sporadisch mit Quark in Kontakt komme, habe ich mit Quark deutlich mehr Probleme gehabt als mit InDesign. Da konnte mir auch alte Quark-Spezies nicht weiterhelfen, weil es schlicht Bugs sind. Ich musste z. B. selber rausfinden, dass Quark seit Version 6 keine Postscripts über 2 GB ausgeben kann und statt dessen 0 KB daraus macht. Anfangs habe ich die Dinger in QXP 5 gerippt, weil es damit halt ging und keine dämlichen "Schriften kaputt" Fehlermeldungen kamen, die ich natürlich für den Grund gehalten hab, aber mit MBP geht das ja eh nicht mehr.

Mit InDesign habe ich schon Dokumente ordentlich PDFt, wo ich mir dachte, das klappt niemals, weil ich die Composings halt nicht in Photoshop gemacht habe. Und ich wette, das geht auch mit der 8er nicht, was ich schon in CS schon fabriziert habe. Außerdem, X.0er Versionen von Quark sind eh immer für den Eimer. Keine Druckvorstufe oder gar Agentur würde auf so was updaten. Das ist bloß ein teurer Public-Beta-Test.

Vielleicht wird das jetzt besser, da Quark die Programmoberfläche erneuert hat und die Anwender sich mal wieder etwas intensiver mit QXP beschäftigen müssen.
Die Frage ist, ob Quark 8 überhaupt noch Beachtung bekommt. Bei diesem Update-Preis werden viele dann gleich auf InDesign wechseln. Überall, wo ich mit Quark arbeiten musste, ist man mittlerweile auf InDesign gewechselt oder hat es für Zukunft geplant. Ich hab mich letztens noch bei einem Verlag vorgestellt, wo man auf InDesign CS3 bestanden hat und als ich das letzte mal mit Quark arbeiten musste, musste ich auch mit uralten CRTs und G4 vorlieb nehmen und die Kollegen (wenn man als Freelancer davon reden kann) waren schon etwas angegraut.

Der Vorteil liegt im Moment ganz klar bei Adobe, weil durch die Bündelung von verschiedenen Programmen, einfach ein komplettes Programmpaket haben, gegen das Quark nur schwer ankommt.
Gegen das Quark keine Chance hat, wolltest du wohl sagen. Müsste man für beides in etwa das gleiche bezahlen, würde sich Quark eine Nische sichern, aber nicht so. Diese Deppen sollten wenigstens nen vernünftigen, updatefähigen Crack auf die Torrents werfen, damit Azubis und Co. das Programm überhaupt mal starten. Ich habe mit vielen Leuten ne Ausbildung gemacht, und keiner hatte da ne Studentenversion. Für so was hat keiner Geld oder sieht es auch nicht ein. Ob man was damit mal Geld verdient, steht eh in den Sternen.

Quark hätte da ne gute Chance, weil man die Programmsprache einstellen kann, während man InDesign nicht auf Deutsch gesaugt bekommt. Apple ist da mit Logic Pro z. B. viel intelligenter vorgegangen. Seit Version 6 ist der neue Dongle nicht gecrackt worden und man musste das Programm kaufen, um es überhaupt zu testen. Aber jetzt gibt´s Logic Studio zum halben Preis, ohne Dongle und wer es ausprobieren will, läd mal gerade ein paar MB runter und pastet die Seriennummer ein. Wer die Soundlibrary haben will, muss Geduld oder schlappe 400€ aufbringen (oder 200€ ohne Limitierung, wenn man z. B. an der SAE eingeschrieben ist). Die haben wohl gemerkt, dass ihr uncrackbares Dongle doch keine so tolle Erfindung ist.

PS: QXP 5 war in meiner Ausbildung innerhalb weniger Wochen auf etwa 60 Macs illegal installiert (ich will nicht sagen wegem wem:-D), weil die Version halt keinen Kopierschutz hatte. Ohne das hätten die Leute noch diese beschissene Version 4 gelernt. Die Ausbildungsstätte hat sich aufgeregt, aber ein, zwei Augen zugedrückt,. Quark macht das heute nicht mehr. Sehr zum eigenen Nachteil. Man sollte schon wissen, von wem man Geld nimmt und wen besser beschenkt.

Allerdings hat Adobe mit der letzten Version ID CS3, sich auf ziemlich dünnes Eis gewagt, den die Qualität des Programmes lies doch sehr zu wünschen übrig und das war man bisher von Adobe nicht gewohnt.

Ich kann nur von der Intel-Version sprechen, aber bis auf den (vermeidbaren) Hide-Bug kann ich an CS3 kaum was aussetzen. Im Vergleich mit dem restlichen Packet ist InDesign mit weitem Abstand das stabilste, durchdachteste und auch intuitivste Programm der ganzen Suite. Illustrator und Photoshop hinken da Jahre hinterher, muss man leider sagen und sind nur mit echten Tricks beherrschbar. Ich habe langsam das Gefühl, InDesign ist viel zu einfach und mein jahrelanges Wissen kaum was wert.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
PS: Quark könnte InDesign sogar schlagen, wenn sie ihr Programm für vielleicht 199 Euro verkaufen. Dann müssten sie nämlich nicht mit der Adobe Creative Suite konkurrieren, sondern würden ein Layoutprogramm für M$ Office anbieten. Der Redakteur könnte dann z. B. schon mal grob vorsetzen, wie er sich das vorstellt. Die Grundbedienung ist nun wirklich in wenigen Stunden erklärt. Der Designer müsste Quark haben, um den Kram augenfreundlicher zu machen und die Druckereien brauchen es ja sowieso, aber dann halt an jedem Arbeitsplatz. Ich hätte damit jobmäßig zwar meine Bedenken, aber so könnte Quark so ne Art Corel Draw werden. Die InDesign-Latte liegt eh zu hoch um da dran zu kommen, aber es ist in den meisten Belangen viel viel besser als Word.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Anindo

Schon mal was von Copydesk (kostet im Webshop 399€) gehört, das geht in diese Richtung und kommt auch von Quark bzw. stammt von QuarkXpress ab.

@Studentenversion: Siehe dir einmal diese Webseite an, ich denke über diese Preise können sich die Ausbildungsstätten oder die Schüler/Studenten nicht beklagen. Denn die Studentenversion ist voll Updatefähig und darf auch später im gewerblichen Einsatz verwendet werden.
So mein Wissenstand über die Nutzungsbedingungen heute 15.08.2008, ich hoffe nicht das sich hieran etwas geändert hat.

Man darf aber QuarkXpress nicht nur alleine sehen, sondern wenn du QPS, DPS und den Server dazu nimmst, bekommt man eine Gesamtlösung für viele Aufgaben.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
7.4 ?
Hab' ich was verpasst, Stand der Dinge ist doch 7.31? o_O

Gruss
pacharo

nee hast nix verpasst. 7.4 ist eine qps version für verlage. hauptauftraggeber dieser version war afaik otto. sind etliche fehlerbehebungen drin und ist keine "öffentliche" version
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Schon mal was von Copydesk (kostet im Webshop 399€) gehört, das geht in diese Richtung und kommt auch von Quark bzw. stammt von QuarkXpress ab.
Das ist wohl die Quark-Variante von InCopy, halt ein Redaktionstool,kein Layoutprogramm. Man kann da in Quark erstellten Layouts Bilder und Texte tauschen, aber nicht selber aufbauen. Ich meinte da schon so ne Art Quark light, wo man Layouts selber erstellen kann und ein Profi diese dann vielleicht weiterverarbeitet. Ich habe schon vorlayoutete Vorlagen aus Word bekommen und mich gewundert, dass Word das überhaupt kann. Der Arbeitsaufwand war sicherlich hoch.

@Studentenversion: Siehe dir einmal diese Webseite an, ich denke über diese Preise können sich die Ausbildungsstätten oder die Schüler/Studenten nicht beklagen.
Tja, aber dann braucht man noch die Creative Suite schon wegen Photoshop, Dreamweaver, Flash und Illustrator. Da wären wir dann bei 600€ für einen Azubi, der oft weniger verdient im Monat. Dann sollte meistens auch ein Mac her, den man wirklich bezahlen muss. Dafür wird am anderen Ende gespart und hab schon erlebt, das Dozenten Crack-Versionen auf Schulrechnern installiert und danach verteilt haben. Ist den Software-Riesen sicherlich lieber, als wenn ein Konkurrenzprodukt gelehrt wird. Aber wozu überhaupt noch Quark anschaffen, wo doch InDesign im Paket ist? Letzteres wird heute häufiger vom Arbeitgeber verlangt und Schulung in zwei Layoutprogrammen ist doch eher ungewöhnlich.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
@Studentenversion: Siehe dir einmal diese Webseite an, ich denke über diese Preise können sich die Ausbildungsstätten oder die Schüler/Studenten nicht beklagen. Denn die Studentenversion ist voll Updatefähig und darf auch später im gewerblichen Einsatz verwendet werden.

Also ich habe mich bewusst gegen Quark entschieden, weil ich den Preis in keinster Weise gerechtfertigt finde!
Ich habe jetzt die CS3 Design Standard mit Acrobat 8 Pro, Distiller, Bridge, Photoshop, InDesign und Illustrator für ca. 200€ bekommen.
Hätte ich QuarkXPress genutzt, hätte ich 119€ für etwas ausgegeben, was ich nicht benötige, da ich mir wegen Photoshop, Illustrator und Acrobat sowieso die Design Standard holen musste.
Deswegen ist Quark totaler Nonsens in meinen Augen.
Und ja, ich habe es nur nicht benutzt, weil ich ein geiziger Sack bin! ;)
Es kann sein, dass es besser ist, aber es nützt mir nichts, weil es zu wenig kann. (Photoshop- bzw. Illustratorersatz.)
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Anindo
Das ist wohl die Quark-Variante von InCopy, halt ein Redaktionstool,kein Layoutprogramm. Man kann da in Quark erstellten Layouts Bilder und Texte tauschen, aber nicht selber aufbauen. Ich meinte da schon so ne Art Quark light, wo man Layouts selber erstellen kann und ein Profi diese dann vielleicht weiterverarbeitet.
OK, das hat du recht.

Tja, aber dann braucht man noch die Creative Suite schon wegen Photoshop, Dreamweaver, Flash und Illustrator.
@Dreamweaver: Warum? QXP kann auch Webseiten erstellen, sicherlich nicht so ausgefuchst, aber es geht.
@Flash: Warum ? In QXP gibt es den Interactiv Designer, damit kann man auch Flash-Dateien erzeugen und zwar relativ schnell, ohne große Umgewöhnung auf eine Timeline.

Da wären wir dann bei 600€ für einen Azubi, der oft weniger verdient im Monat. Dann sollte meistens auch ein Mac her, den man wirklich bezahlen muss. Dafür wird am anderen Ende gespart und hab schon erlebt, das Dozenten Crack-Versionen auf Schulrechnern installiert und danach verteilt haben. Ist den Software-Riesen sicherlich lieber, als wenn ein Konkurrenzprodukt gelehrt wird. Aber wozu überhaupt noch Quark anschaffen, wo doch InDesign im Paket ist? Letzteres wird heute häufiger vom Arbeitgeber verlangt und Schulung in zwei Layoutprogrammen ist doch eher ungewöhnlich.
Du vergißt eines, die Studentenversion von QXP darf danach kommerziell eingesetzt werden, die Suite von Adobe nicht. Wo ist dann der Preisvorteil geblieben ?
Dieser gilt nur, wenn der Student nachher in ein Angestelltenverhältnis wechselt und dort die Software zur Verfügung gestellt wird. Möchte sich dieser aber Selbstständig machen, muss er die Suite erneut kaufen.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo seppel
Also ich habe mich bewusst gegen Quark entschieden, weil ich den Preis in keinster Weise gerechtfertigt finde!
Bist du in der Ausbildung ?
Wenn ja, denke nicht nur in eine Richtung, sondern halte dir alle Wege offen.
Was machst du, wenn nach der Ausbildung ein möglicher Arbeitgeber Kenntnisse in QXP verlangt ?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Hallo seppel

Bist du in der Ausbildung ?
Wenn ja, denke nicht nur in eine Richtung, sondern halte dir alle Wege offen.
Was machst du, wenn nach der Ausbildung ein möglicher Arbeitgeber Kenntnisse in QXP verlangt ?

Nein, das ist ja das praktische. Ich bin Schüler.
Sprich ich habe vorerst keine Arbeitgeber. Ich mache jetzt vor den Herbstferien noch ein Praktikum bei einem Verlag mit integrierter Druckerei. Mal gucken worauf die setzen. Dann werde ich mal sehen, wie ich so klar komme. Soweit ich weiß, benutzen die jedoch beides.
Ich steige im Moment „nur“ in die Schülerzeitung ein. Und da habe ich auf InDesign gesetzt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Dreamweaver: Warum? QXP kann auch Webseiten erstellen, sicherlich nicht so ausgefuchst, aber es geht.
@Flash: Warum ? In QXP gibt es den Interactiv Designer, damit kann man auch Flash-Dateien erzeugen und zwar relativ schnell, ohne große Umgewöhnung auf eine Timeline.

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Du solltest vielleicht noch Photoshop obsolet machen, schließlich kann Quark doch Fotos bearbeiten.