• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quark 8 am Horizont

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Mit QXP 8 bekommen auch die Werkzeuge Tastenkürzel, z.B. Z für Zoom, usw..
Die Kürzel sind soweit mir bekannt, die gleichen wie bei PS und Illu.
 

BeWe

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
... z.B. Z für Zoom, usw..
Na super - sehr hilfreich, wenn man gerade den Inhalt eines Textrahmens bearbeitet. ;)

Warum es ein Textrahmenbearbeitungs-Werkzeug und ein Bildrahmenbearbeitungs-Werkzeug gibt, ist mir in InDesign schon immer ein Rätsel. Naja, jetzt ist man's von InDesgin gewöhnt, dann dürfte die Umstellung nicht so schwer fallen.

So, wie ich das auf der Drupa mitbekommen habe, scheint QXP 8 aber ganz gut anzukommen. Auch wenn ich eher etwas konservativ bin und noch sehr gerne mit Version 6 arbeite, ist es doch schön, zu sehen, dass sich etwas tut.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo BeWe

Kurz einmal ausprobiert.

Du arbeitest im einem Text.
1x ESC-Taste gedrückt und dann Z für die Lupe

Geht ratz fatz. :-D
 

BeWe

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
Du arbeitest im einem Text.
1x ESC-Taste gedrückt und dann Z für die Lupe
Banause! ;) Wer holt sich schon so das Lupenwerkzeug? Das geht mit ctrl bzw. Umschalt + ctrl (je nach Voreinstellung) auch temporär und ist somit viel eleganter.

In InDesign ist der Wechseln vom Text- zum Auswahlwerkzeug mittels esc-Taste aber eine schöne Sache. Jedoch brauche ich eine solches Kürzel bis QXP 7 überhaupt nicht, da ich sowieso immer im Inhaltswerkzeug bin.

Viel interessanter finde ich die Frage nach dem Sinn eines getrennten Text- und Bild-Werkzeuges? *grübel*
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Viel interessanter finde ich die Frage nach dem Sinn eines getrennten Text- und Bild-Werkzeuges?

Hat sich zu Zeiten in denen jeder dachte, "InDesign" hätte was mit den Autos eines Herstellers im bayrischen INgolstadt zu tun, eigentlich mal jemand ernsthaft über den Sinn einer Kombination dieser beiden Werkzeuge gemacht? Wohl eher nicht! Wozu sich also jetzt über die Trennung der beiden Werkzeuge den Kopf zerbrechen?

Bei Mercedes löst man die Handbremse auch seit Urzeiten mit dem Fuß!

Alles in allem haben demnach beide Programme sowohl Vor-, als auch Nachteile. Na und?

Lasst doch jeden mit dem Programm arbeiten, das ihm besser liegt! Anschaffungspreis hin oder her.

:)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die beiden Pfeile (schwarz und weiss)? Auswahl und Direktauswahl?

Falls Ihr die meint: Auswahl verschiebt eine Bildbox Direktauswahl nur den Inhalt dieser. (Aber ich denke, Ihr meint was anders, oder?)
 

BeWe

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
> Offiziell nennt sich's wohl "Inhaltswerkzeug" und "Objektwerkzeug".

> Die beiden Pfeile (schwarz und weiss)? Auswahl und Direktauswahl?

Weder noch. In QXP 8 nennt es sich "Textinhaltswerkzeug" und "Bildinhaltswerkzeug" - in ID ist es mit dem "Textwerkzeug" und dem "Direktauswahl-Werkzeug" vergleichbar.

> Hat sich (...) eigentlich mal jemand ernsthaft über den Sinn einer Kombination dieser beiden Werkzeuge gemacht? Wohl eher nicht!

Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, sie zu trennen? Ein Rahmen kann immer nur eine (1) Art von Inhalt haben, demnach kann ich ihn auch nur mit einem der beiden Werkzeuge bearbeiten - ja nach Art des Inhaltes.

> Alles in allem haben demnach beide Programme sowohl Vor-, als auch Nachteile. Na und?

In diesem Fall haben nun beide Programme Nachteile. :(
 

BeWe

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
17
Nein, so war das nicht gemeint. Was bislang ein Vorteil von QXP gegenüber ID war, wurde nun an die Arbeits- und Denkweise von ID angepasst - sprich: Mit QXP 8 muss ich mich nun mit dem Unfug abfinden und habe ein Pro-QuarkXPress-Argument weniger. ;)
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo BeWe

In QXP 8 wechselt automatisch das Inhaltswerkzeug, je nachdem was du anklickst und wie es eingestellt ist.
Du hast die Wahl mit einem Doppelklick in den Modifizieren Dialog zu kommen oder das Inhaltswerkzeug zu aktivieren, getrennt nach Bild und Text.
Auch kann man in einen Textrahmen mit Text, nachträglich direkt ein Bild importieren
und das gleiche gilt für einen Bildrahmen.

Mit gefällt die neue Arbeitsweise mit 8 wesentlich besser, als bisher mit 4, 5, 6 und 7.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich dachte das Leid hat mit 7 endlich ein Ende:p aber jetzt mal im Ernst.

ACK
also als techniker muß ich sagen, das 90% meiner kunden mitlerweile mit indesign arbeiten.
aber 80% gehen an support für xpress drauf :(

dadurch bin ich ein wenig hin und hergerissen.....
weil ich ja meine brötchen damit verdiene :)

dann kommt auf einemal xpress 7 und keiner der bugs aus version 6.5 wurde gefixt.
na da wird es wohl mit 8 nicht besser werden....
was war das denn? arroganz oder dummheit ? oder schnell schnell eine neue version nachschießen, damit wir nicht zuviel hinten sind ?

fein war noch die version 3.32 und 4.11
alles danach war nur mehr müll.


mit ihrer upgrade politik zu diesen zeiten haben sie sich auch selbst ins out befördert.
dann noch die dongle geschichte.....auweia.
dann das monatelange warten in der telefonschleife für endkunden, weil ja kein händler upgrades verkaufen durfte.

also ich will mich garnicht zurückerinnern.
für mich ist xpress schon seit jahren tot.

ciao
mike
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo pacharo
Die 7.4 war ein Update für die Quark-Kunden die QPS einsetzen,
es wird aber auch noch 1 Update für die restlichen Kunden geben und zwar 7.5.
In der 7.5 sind dann natürlich auch alle Fixes der 7.4 enthalten,
also du hast nichts verpaßt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja Xpress ist am Horizont. Aber am Abend, am untergehen.

Quark ist vorbei. Fertig.

Niemand will ein Programm welches in der Version 7 nicht mal die funktionen von Indesign CS 1 kann. Und der PDF Workflow zu wünschen übrig lässt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja. wie schon oft geschrieben war ich ein eingefleischter Xpress User. Ich konnte das schon fast Blind nach knapp 7 Jahren Erfahrung seit Version 3.x

Ich habe mich lange gewehrt auf Indesign umzustellen. Aber es lohnt sich echt.



Xpress hat wirklich verschlafen. Und von der Funktionialität kommen die nicht an Indesign hin. Die hätten schon in der Version 6.3 mindestens Indesign CS1 funktionalität zu haben. Aber das haben sie nicht geschafft. Nicht mal mit der Version 7 haben Sie es geschafft.

Der PDF workflow ist mehr als dürftig.

Das schlimmste ist die Bilddarstellung. einfach Lausig. Vorallem die Darstellung von EPS.
(kan man in der Version 8 nun endlich AI mit Ebenen importieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mir geht es genauso, wie jensche es beschrieben hat. Der Umstieg ist für mich Überwindung pur, da ich in XPress fast blind arbeiten kann. Doch wie XPress den Funktionen von InDesign nachhängt wird mich wahrscheinlich bald zu dem Entschluss bringen, zu wechseln.

Was jedoch wirklich dagegenspricht, sind die alten Daten der Kunden, welche zur Zeit natürlich alle auf XPress aufgebaut sind. Hier übernehmen wir schon sehr oft einzelne Bestandteile aus XPress Dateien. Steigt man auf InDesign um, heissts alles nachbauen. Davor graut es mir.