• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualitätsprobleme bei Intel Mac mini und Mac Book?!

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
die grafik dürfte aber nur unter anwendungen leiden. Nicht wie hier schon gesehen unter normalen voraussetzugen:

Normal ist DVD schauen, Programme laufen lassen etc." Wenn du jetzt sagst spiele sag ich ok
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Intel für Mac war (ist) ein unausgegorener Schuß in den Ofen. Apple hätte lieber softWin und Virt.PC überarbeiten sollen. BillyBoy wird sich vor lauter Schadenfreude eine Tüte bauen. Ist das jetzt die Retourkutsche für den iPod Boom? ... Die Foren sind voll von diesen Threads. Das schreit nach einer umfassenden Rückrufaktion á la "Elchtest".

ps. Nur das sich in unseren Landen derzeit die "Jammerlobby" stärker behauptet als die "Protestlobby".
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cihan schrieb:
die grafik dürfte aber nur unter anwendungen leiden. Nicht wie hier schon gesehen unter normalen voraussetzugen:

Normal ist DVD schauen, Programme laufen lassen etc." Wenn du jetzt sagst spiele sag ich ok
was verstehtst du unter programme laufen lassen? drueck dich doch mal en wenig klarer aus. welche programme laesst du denn laufen?
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
high-end-freak schrieb:
...wenn du weniger rasm hast wird es nicht waermer oder kaelter...

hmmm - diese aussage wuerde ich nicht unbedingt unterschreiben. denn wenn "richtiger speicher" in form von arbeitsspeicher (ram-bausteinen) fehlt, dann wird ein recht grosser virtueller speicher auf der festplatte angelegt, die dann entsprechend mehr zu tun hat - und neben mehr waerme auch fuer eine geringere betriebsdauer sorgt.
 

jost

Gast
Hi ich bin neu im Forum

Da ich ein MB bestellt habe interesiert mich das Thema brennend.
Daß dabei Emotionen hochkochen ist für mich schwer zu verstehen.
Noch schwerer zu verstehen ist daß bis auf den ersten Beitrag nur spekuliert wird
und darüber Philosofiert wird was bei Apple wo falsch läuft.
Aber bring das irgend Jemanden weiter?
Die Antwort ist nein es verwirrt nur.
Vielen Dank daß ihr bis hierher gefolgt seid.

Jetzt meine Frage und bitte nur eine klare Antwort
kann hier jemand sagen ob das Problem, ein Hardware, oder ein Software, oder ein Speicherplatz problem ist?

Danke
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

jost schrieb:
kann hier jemand sagen ob das Problem, ein Hardware, oder ein Software, oder ein Speicherplatz problem ist?

wie ich schon schrub: das kann nur Apple selbst beantworten und sie sollten es endlich tun! Mir ist der Inhalt der Aussage und die Art des Fehlers erstmal ziemlich wurscht. Es muß nur sichergestellt sein, dass er in Zukunft vermieden wird und dass dort wo er aufgetreten ist/noch auftreten kann eine nutzerfreundliche Regelung getroffen wird.

Wenn's mit einem Firmware-Upgrade getan ist - prima. Wenn es einen Hardware-Tausch braucht - bitte sehr. Wenn ich grundsätzlich mehr RAM einbauen muß - gerne. Alles, solange es nicht mein Geld kostet!

Gruß Stefan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
jost schrieb:
Hi ich bin neu im Forum
Ja dann - Welcome -

jost schrieb:
Da ich ein MB bestellt habe interesiert mich das Thema brennend.
Daß dabei Emotionen hochkochen ist für mich schwer zu verstehen.

Emotionen sind das Salz in der Suppe des Lebens o_O

jost schrieb:
Noch schwerer zu verstehen ist daß bis auf den ersten Beitrag nur spekuliert wird und darüber Philosofiert wird was bei Apple wo falsch läuft.

Ich hab da einen Freund bei AppleCare :p ... (is n Scherz) deshalb auch die Spekulationen.

jost schrieb:
Aber bring das irgend Jemanden weiter?

Ja! Das Forum, Die Kommunikaion, Das zwischenmenschliche Verstehen, Die Community und die organisierte Restzeit.

jost schrieb:
Die Antwort ist, Nein! ...es verwirrt nur.

Quasi spekulierte Rhetorik... muß ich darauf antworten?

jost schrieb:
Vielen Dank daß ihr bis hierher gefolgt seid.

Laß mal stecken, Alta... der Porsche klebt am Baum ;)

jost schrieb:
Jetzt meine Frage und bitte nur eine klare Antwort
kann hier jemand sagen ob das Problem, ein Hardware, oder ein Software, oder ein Speicherplatz problem ist?

Es ist ein Compilingproblem zwischen Hardware, Software und Speicher + Prozessor * Akkuleistung / Rosetta vs. Bios

jost schrieb:

Ein trolliges "Gerngeschehen" :)

ps. Einen Forumsbereich: Psycho-Logisches / Auf der Couch mit deinem Mac; fände ich nicht uninteressant.
 

marius

Gast
Hoffentlich bringt Apple einfach nen Software-Update. Und damit ist dann das Problem gelöst.
Is das jetzt eigentlich bei jedem MacBook oder nur bei manchen?

Gruss,

marius
 

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
Hm, ja - ein Software-Update wär mir natürlich auch am Liebsten!

Wobei mich noch interessieren würde, ob sich diese Probleme nur auf Geräte mit einem CoreDuo beziehen oder ob dieses Problem tatsächlich auch schon mit einem CoreSolo aufgetreten ist - ich les ständig nur von Duos.

Ich selbst hab nämlich einen Mac mini mit CoreSolo, und kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Habs mühevoll versucht zu Provozieren, den mini über Nacht laufen lassen, und in ner Parallels VM ein Windows 2000 mit diesem üblen Labyrint-Bildschirmschoner (mit den brutalen, wechselnden Farben für Boden, Wand und Decke). Mir fiel nix besseres ein um CPU und GPU auszulasten. Hat aber nix gebracht, ich seh keine solche Auswirkungen. Auch nicht nach mehreren Standby und Wiederaufwachen.

Muss vielleicht dazu sagen dass ich 2 GB RAM verbaut habe (die Originalconfig mit 512MB hatte ich nicht lange).
 

Syno

Gast
hm.. die frage, die sich mir dabei stellt ist (ich wusste jetzt nicht, wie ich die passenden worte für die suchfunktion finden sollte, deshalb schreib ichs in diesen thread), ob man denn genau erkennen kann, um was für eine art problem, also soft- oder hardware es sich handelt.

ich meine, was mich stutzig machte, war die geschichte mit den muhenden macbooks black. warum nur die schwarzen, die konfiguration ist ja fast die selbe wie in den "mittleren" macbooks, dort fand ich allerdings keine beschwerden. dann wurde ein video bei youtube hochgeladen, das bewies, naja, mehr oder weniger dass das muhen vom lüfter kam. sodann wurde der ruf nach einem softwareupdate laut.
und auch hier: konfusion über die grafikfehler, natürlich kann keiner wissen, woher das problem kommt, aber
wie-kann-es-sein-dass-physische-fehler, und das hier kann auch einer sein,-mit-einem-software-update-behoben werden?
hat jemand meine frage verstanden, oder ist sie zu schwer nachzuvollziehen?
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Syno schrieb:
hm.. die frage, die sich mir dabei stellt ist (ich wusste jetzt nicht, wie ich die passenden worte für die suchfunktion finden sollte, deshalb schreib ichs in diesen thread), ob man denn genau erkennen kann, um was für eine art problem, also soft- oder hardware es sich handelt.

ich meine, was mich stutzig machte, war die geschichte mit den muhenden macbooks black. warum nur die schwarzen, die konfiguration ist ja fast die selbe wie in den "mittleren" macbooks, dort fand ich allerdings keine beschwerden. dann wurde ein video bei youtube hochgeladen, das bewies, naja, mehr oder weniger dass das muhen vom lüfter kam. sodann wurde der ruf nach einem softwareupdate laut.
und auch hier: konfusion über die grafikfehler, natürlich kann keiner wissen, woher das problem kommt, aber
wie-kann-es-sein-dass-physische-fehler, und das hier kann auch einer sein,-mit-einem-software-update-behoben werden?
hat jemand meine frage verstanden, oder ist sie zu schwer nachzuvollziehen?

Ich weiß was du meinst, ich denke es könnte dran liegen das der Lüfter falsch angesteuert wird? Hab leider das Video von dem du sprichst nich gesehn, aber so könnte ich mir das Problem vorstellen!
 

marius

Gast
Könnte ja einfach mal einer testen, ob das Artefakt Problem unter WinXP auch auftritt. Wenn ja, dann isses nen Hardware Problem, ansonsten ein Software/Driver Problem.

Gruss,

marius
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mu, muhh mu mumu muhh mu muh...
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich enttäuscht vom Macbook!

Hab heute meins abgeholt, am Anfang war alles cool, eingerichtet und eingestellt - super. Dann hab ich upgedatet, auch ok. Das Design ist super, Tastatur und Display auch, alles gut.

Jetzt sitze ich jedoch seit 4 stunden vor dem Ding und bekomme meine Daten vom Win Rechner nicht auf das Book, trotz diverser Hilfen aus dem Forum und Tutorials.
War irgendwie um einiges leichter ein Netzwerk zwischen zwei WIn-REchnern aufzubauen. Ausserdem macht es irgendwie einige Probleme:

Die Fernbedienung hat nur 2mal Funktioniert, jetzt passiert nichts mehr wenn man sie bedient.

DIe Lautstärken und Helligkeitsregelungen der Tastatur funktionieren irgendwie nicht mehr.

Das Book lässt sich komischerweise nicht ausschalten oder neustarten, sondern nur durch zuklappen in den Ruhezustand versetzen.

Ich hatte mcih sehr auf den Umstieg auf Mac gefreut, aber jetzt bin ich irgendwie ziemlich zurückgeschlagen (und 1200 eu bzw dazu noch einiges an Nerven ärmer).
Schade dass das Book so viele Probleme macht, eigentlich zu teuer dafür...

P.G.
 

t3ddy

Gast
sammal was is hier los?
keine geflame mehr aber dafuer diskussionen die ins mb forum gehoern un da au schon besprochen wurden?
also wirlkich ...

und nein, bei mir traten keine derartigen probleme auf und auch meine cpu war nie ueber 64°.
eher im bereich von 40-50!

/edit: nimms mir nicht uebel p.g. aber entweder mit deinem book stimmt was net oder mit deinen einstellungen. ich habe keine minute gebraucht und ich (als mac neuling) hatte ne verbindung zwischen pc un mac und konnte daten hin und herschieben.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nach einem Telefonat mit meinem Händler von gestern hieß es

a) der Fehler an meinem mini CoreDuo ist nachvollziehbar, das DOA damit durch
b) Aufgemerkt!: der Fehler sei nun auch an einem Intel iMac aufgetreten.

Damit hätte die Chose eine neue Dimension und müßte losgelöst von der (Onboard) Grafik betrachtet werden. Bleiben als mögliche Ursachen noch ein Software (Firmware) Fehler, was mit einem Fix schnell zu beheben wäre oder ein Hardwarefehler der - das wird wohl gerade anhand der Seriennummern geprüft - auf eine Serie von Mainboards/CPUs beschränkt wäre.

Gruß Stefan