• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Qualitätsprobleme bei Intel Mac mini und Mac Book?!

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Quobor schrieb:
Normal sind 14 Tage (Vom Gesetzgeber vorgeschrieben).

Das kommt drauf an. Ich glaube (bin mir nicht sicher, aber vllt hat jmd hier mehr Ahnung?!), dass ein Build-To-Order Gerät von diesem Umtauschrecht ausgeschlossen ist.
Soll heissen, wenn jmd. extra RAM bestellt, oder die größere Platte, etc...

Vorkonfektionierte versendete Ware hate definitiv ein 2wöchiges Rückgaberecht.
 

Quobor

Gast
Bei elektronischen Geräten schreibt der Gesetzgeber 14 Tage Rückgaberecht vor.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Das schon, aber lt. § 312d Abs. 4 BGB gilt dies nicht für auf Kundenwunsch zusammengestellte Produkte, vulgo BTO.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

und wimret nur bei Internetorder, nicht Ladengeschäft und auch nur für Privatiers, nicht Gewerbetreibende. DOA greift aber immer.

Gruß Stefan
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Stefan: Hab ähnliche Probleme heut im Internet gefunden: http://www.johnwaller.org/apple/macbook/ könnte evtl für Dich ganz interessant sein. Ziemlich weit unten geht es um Dein Problem.

o, I've talked to a few people about my problem - thinking its just related to me being stupid with some configuration, considering I tweak the crap out of my hardware. The first email came last week, after posting this problem, which simply said its related to ram and not having enough - which was "backed-up" by Apple Support. This seems to me to be completely bogus. I can't see an Apple rep from the AppleCare department, saying "Oh ya, that's related to not having enough ram." My direct answer for something like that would be, "Well, then I get a free upgrade to 1GB, right?!".

The non-universal binary programs that run under Rosetta are starting to creep in on my physical mem. space, which means I'm GOING to upgrade to 2GBs of ram, but this STILL isn't the answer.

I'm starting to believe I have one of two things - a defective video card or bad ram. The email from above, was directed towards the amount of ram, not of it being bad/defective. If you've built computers, or had enough computer stuff around for a period of time, you know EXACTLY what I'm talking about.

This really sucks, because since hocking all of my computer stuff to afford this MacBook, I don't really want to deal with lending them my computer for 1 to 2 weeks - which generally is their period of repair. They simply send these out to Apple in Cali. vs. fixing them on spot. I know this, because unless the Apple tech you are dealing with at the Apple Store is certified in laptop repair (unusual in non-big-city stores), then they have to send it out. Not happy, but we'll see how things work out. Maybe when I order my 2GBs of mem. it'll fix itself. Its not a HUGE urgent thing right now, but while I'm under AppleCare, I'z got to do, what I'z got to do.


Achja, weil ich derselben Meinung bin, auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt:
Its ALWAYS permissions, if something breaks that worked before. Trust me on that.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Online Käufe bei Unternehmen schreiben eine 14Tägige Rückgabemöglichkeit vor.
Zudem sind die Geräte ja gerade so gebaut das die features jederzeit von Hand getauscht werden können.

;) die Logik das es für uns Vorteile bring ist auch anders herum möglich...!

Wie auch immer! Werd ihm gleich einen Dauertest verpassen und dann immer wieder Lausctests durchfüren...! Wenn es nicht taugt fährt es zurück nach China. Dann hol ich mir ein Neues. Und wenn die rumzicken dann dürfen sie meinem Anwalt die Hand schüteln...;) muahaha! Hauptsache Jobs mischt sich nicht ein!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kann ja wohl nicht ganz wahr sein, dass eine - bezogen auf die RAM-Ausstattung - Standardkonfiguration, die den appleeigenen Vorgaben entspricht dann doch nicht ausreicht um damit überhaupt arbeiten zu können :oops:. Wenn ich einen Rechner kaufe der "nur" 512 MB hat, dann darf der gerne reichlich auf der Platte rumrödeln und Swaps erzeugen, aber meinen GrafikRAM hat er dabei gefälligst in Ruhe zu lassen.

An anderer Stelle habe ich davon gelesen das es am Sicheren VM-Speicher liegen könnte, Software neu aufspielen soll helfen, … etc. etc. Im Moment halte ich das alles für vitale Spekulationen.

Ich will a) das Ding loswerden und b) von Apple eine offizielle, öffentliche Stellungnahme, ob der Fehler ein grundsätzlicher ist und das es für Besitzer betroffener Geräte eine Lösung geben wird, die nicht auf ihrem Buckel ausgetragen wird. Konkret: ich erwarte in absehbarer Zeit so etwas wie ein LBRE oder ein Akku-Tauschprogramm welches es in der Vergangenheit bei massiven Qualitätsproblemen gab.

Gruß Stefan
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
stk schrieb:
ich erwarte in absehbarer Zeit so etwas wie ein LBRE oder ein Akku-Tauschprogramm welches es in der Vergangenheit bei massiven Qualitätsproblemen gab.

What? Ein LBRE???? Ist das was Gutes oder was Schlechtes??

Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass Apple das als Defekt anerkennen wird. Das war nicht immer der Fall, gerade bei der Pro Serie nicht:
- jede 2. Zeile heller beim Powerbook Okt 05
- das Whining des neuen MBP
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

LBRE = LogicBoardRepairExtension - das gab's für die iBooks, deren Hauptplatinen nach einer Zeit abrauchten. Auch an (noch heftigeren) Grafikausfällen zu diagnostizieren.

Gerade in der aktuellen Situation wäre Apple sehr gut beraten schnell und kulant zu reagieren. Das aktuelle Portfolio weist nur zwei Baureihen aus, die ohne Probleme war/ist: die iMacs und die XServes!

- Mac mini CS/CD: siehe diesen Fred
- iMac 17"/20": ok
- PowerMac G5: das 1,8 Ghz Single Modell war ein Dauersorgenkind
- XServe: ok
- MacBook: siehe unter mini
- MacBook Pro: Whining

Gruß Stefan
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
...
- Powerbook 15" Okt 05: Zeilensprungdisplay...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, wenn wir die div. G4 und G3 Baureihen noch mitbetrachten, wird mir ganz schlecht …

Gruß Stefan
 

Quobor

Gast
Langsam mache ich mir Sorgen. Mein MB ist noch in der Bestellphase und meine Zweifel wachsen ob sich der Kauf gelohnt hat, oder ob ich nicht lieber abbrechen sollte und mir dafür einen anderen Rechner anschaffe.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
nun mach dir mal keine sorgen. diese probs treten ja nicht bei jedem gerät auf. und wenn bei dir, dann schickstes zurück.
hastes mit ordentlich ram bestellt? dann solltest du dich in aller ruhe zurücklehnen können und die vorfreude genießen!
 

Quobor

Gast
Ein GB, mehr war finanziell leider nicht drin.
Hoffe mal das alles wie am Schnürchen läuft.
 

Appler

Gast
und die iMacs sind die einzigen gewinner..vorallem die G5 Rev C..die warn ja mal fehlerfrei...(auser displays=subpixel)
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
was soll dieser Spruch(nehmt es nicht pers) das es mit mehr Arbeitsspeicher ohne Probleme läuft.
Von so einem Gerät verlange ich auch optimale Leistung mit 512 RAM! Von mir aus nicht schnell aber: Keine Fehler, ohne diese Grafik Mängel, normale Temperatur...etc.!

Also habe zwar noch 2GB Ram aber werde alles auf 512 Testen um die Fehler von Anfang an zu erkennen!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cihan schrieb:
was soll dieser Spruch(nehmt es nicht pers) das es mit mehr Arbeitsspeicher ohne Probleme läuft.
Von so einem Gerät verlange ich auch optimale Leistung mit 512 RAM! Von mir aus nicht schnell aber: Keine Fehler, ohne diese Grafik Mängel, normale Temperatur...etc.!

Also habe zwar noch 2GB Ram aber werde alles auf 512 Testen um die Fehler von Anfang an zu erkennen!
welche fehler? mit 1gb oder 1,5 laeuft es halt runder, aber auch mit 512 sollte es ohne probs laufen. eine optimale leistung erhaeltst du aber ganz sicher nicht mit 512mb ram.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
bitte hoch schauen...
...da steht doch im Punkto wärme, graphik etc...!


Dieses Spielt wenn man ein wenig die Threads liest im Moment die Rolle!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cihan schrieb:
bitte hoch schauen...
...da steht doch im Punkto wärme, graphik etc...!


Dieses Spielt wenn man ein wenig die Threads liest im Moment die Rolle!
hab ich was anderes behauptet? wenn du weniger rasm hast wird es nicht waermer oder kaelter. die grafik koennte aber unter wenig ram leiden.