• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quad core iMac- ein weiterer Sargnagel für den Mac Pro

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
BluRay als Kaufgrund?

Ne, wenn man im MacPro BR hat dann sind die Treiber und die Untersützung sowieso schon im MacOS. Dann kann man auch nen externes Gerät nehmen ;)

LG,
wb
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es fehlt ganz klar bei Apple ein Pro Modell zwischen Mac mini und MacPro, bei dem man die Graphikkarte selbst wählen kann. Der MacPro selbst ist viel zu mager in Relation zu anderen Workstations ausgestattet, es fehlen RAM-Slots und es fehlen 16x PCIe Slots. Überhaupt mangelt es an Auswahl an Profigraphikkarten. Es gibt nur die nVidia Quadro FX 4800. Bei SUN gibt es für Solaris alle FX und NVS Modelle zur Auswahl. Warum nicht bei Apple?

RAM: Der Mac Pro kommt mit 3 GB, der iMac mit 4 GB. Der Nehalem ist auf triple Channel ausgelegt. Vergleichbare Workstation Boards haben 6 oder 9 Ram Slots, Mac Pro hat 4 was völlig unsinnig ist. Bei Octads sind es 8 bei Vergleichsmodellen aber 9, 12 oder 18. Das ist völlig unsinnig.

PCIe: Volle Katastrophe, wie beschrieben. Sogar gegenüber dem Vorgänger 2008 ein riesiger Rückschritt.

SATA: 6 Ports gegenüber 10 oder 20 von Vergleichsmodellen. Selbst der Vorgänger hatte noch acht Anschlüsse (2 IDE, 6 SATAS). Volle Katastrophe. Keine 2,5" Anschlüsse und keine Option für SSD. Kein eSATA möglich, was bei einem Gerät dieser Klasse undenkbar ist. Keine SATA Erweiterung, die OS X und Bootcamp bootet.

Graphik: Völlig unterdimensioniert selbst im Vergleich zum iMac der eine ATI4000er Karte im Standard hat. Keine Auswahl und Preise x3 der Konkurrenz.

SAS: RAID Karte überteuert und unbrauchbar. Fehlende Bootmöglichkeiten und Einbindung in EFI.

Software: Pro Apps werden im 2 Jahresrythmus überarbeitet und sind veraltet. iTunes gibt es jedes Quartal neu.

Preise: Mac Pro wird nur immer teurer mit Nachteilen im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten wärend Consumer Geräte wettbewerbsfähiger werden.

Sieht nicht so gut aus für die Pro Kundschaft. Wenn Apple so weiter macht geht dem Pro spätestens 2011 die Luft aus. Die wenigen Kunden können dann Apples erwartete Marge nicht mehr aufbringen und das Produkt wird eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Head

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Finde die Aufwertung des iMacs auch sehr heftig.
Die müssen beim MP ganz schnell nachziehen.

Ausser den Anschlüssen und dem mehr an Grafikkarten, die verbaut werden könnne, hat der MP im kleinsten Modell kaum noch Zugkraft gegenüber einem iMac.

Aber glaube nicht, dass Apple den Pro brach liegen lassen wird. Ein Update wird kommen. Nehme stark an, dass der MP mit 4-Kernen eventuell rausgenommen wird und dann standardmässig mit 8 angeboten wird.
16-Kerne laufen im Moment (soviel ich weiss) noch nicht rund, deshalb halte ich so eine Erweiterung für unwahrscheinlich.

Wollen wir mal schauen was sich da entwickelt.

Zum Thema Grafikkarten. Ich bin es zwar leid zu sagen, aber im prof. Bereich braucht man nicht immer die neuste oder beste Grafikkarte. Die sind zum Spielen gedacht.
Damit kitztelt man meistens noch ein paar Frames raus.

In der Postproduktion einer Filmproduktion (Schnitt, VFX) kommt es auf die Prozessoren und den Arbeitsspeicher an und sekundär wie neu/stark die Grafikkarte ist.
(Zur Not hilft Offline Schnitt, was sowieso gang und gebe ist, egal was für eine Power der Rechner hat. 2k schneidet kein Rechner flüssig.)

Vllt sieht das in anderen Bereichen anders aus, aber ein Kollege der VFX und 3D Animation macht, hat mich mal aufgeklärt, dass selbst bei 3D Programmen die Grafikkarte sekundär ist.

Ausserdem führt die vorgebene Grafikkarte bei Apple dazu, dass man ein Programm nicht für zig unterschiedliche Hardeware-Konfigs programmieren muss. Apple ist da "zu Recht" stur, denn sonst herrscht so ein Chaos wie im PC Bereich vor.
Und das sie alles Behutsam updaten hat auch etwas mit Pro zun, denn jedes Hardeware Update kann zu Problemen mit der Software führen.
Kenne ich noch vom PC Bereich im Schnitt. Da kann es orkommen, dass eine neue Grafikkarte zu Abstürzen, Hänger im Programm führt, weil sie vom Hersteller der Software noch nicht unterstützt wird.

Die Pro Reihe ist für Profianwender gedacht und dementsprechend muss man da auch vorsichtig sein welche Hardeware man verbaut und wie viel Vielfalt man vorgibt. Und meine persönliche Meinung ist, dass man (so fern man nicht zockt, wofür Macs ja eigentlich nicht gedacht sind...) weder eine große Auswahl braucht noch immer Up-To-Date sein muss, sondern der Workflow gesichert sein sollte.

War jetzt bisschen Abseits des Topics.

Abschliessend tippe ich darauf, dass die MP Reihe mit dem nächsten Update sich wieder ordentlich von den iMacs absetzen wird. Apple hat sich da selbst unter Zugzwang gebracht. Mal schauen was sie draus machen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple wird mit 90%tiger Sicherheit gar nichts ändern mit Ausnahme der Firmware, die für Gulftown ausgelegt wird. Damit kommt dann die Option auf sechs Kerne pro CPU in den existierenden LGA1366 logic boards. Ob man dann die X6XX mit X5XX CPUs mischen wird bleibt abzuwarten. Logisch wäre es die Quad CPUs raus zu nehmen. Würde jedenfalls die Komplexität senken. Verbesserungen an den monierten Logic Boards erwarte ich nicht, oder wenn dann nur minimal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Preise: Mac Pro wird nur immer teurer mit Nachteilen im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten wärend Consumer Geräte wettbewerbsfähiger werden.
Das gilt allerdings nur bedingt. Verglichen mit anderen Nehalem-Workstations von Dell, HP oder Lenovo liegt der Mac Pro preislich in der Grundausstattung immer noch sehr günstig. Einziger (gravierender) Nachteil ist meiner Meinung nach die mangelhafte Unterstützung an Grafikhardware.

Ein Beispiel: Meine nagelneue Arbeitsplatz-Workstation Z400 von HP etwa hat mit einem flüssiggekühlten Quad Core (Xeon W3580 @ 3.33GHz), 12 GB RAM, 1TB HDD und einer Quadro FX 3800 knackige 3500€ gekostet. Wenn ich mir die Grafik mal wegdenke, hätte ein Mac Pro da preislich mithalten können und wäre wahrscheinlich noch leiser gewesen (Lüfter der Z400 sind ständig zu hören).
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Dank dem Display der iMacs wird es immer ausreichend Kundschaft des MP geben. Glossy ist nicht jedermanns Ding. Aber das Update ist schon fein. Der MP wird auch eines bekommen.

Und in diesem Sinne

Frohes Schaffen

Havras
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
sagt mal blöde Frage...

ich schwanke ja n MacPro zu kaufen oder n Imac.. bin Grafiker... kann man auch am Imac n zweiten Bildschirm anschliessen?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Siehe Apple - Seite:

Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich), Unterstützung der Eingabe von externen DisplayPort Quellen (Adapter separat erhältlich) bei den 27" Modellen
Unterstützung für die Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren"
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen 30" Bildschirm (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
 

HWL_Goose

Boskop
Registriert
02.03.08
Beiträge
204
Ich finde nur das die CD's viel schöner nebeneinander aussehen :)
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 268

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Irgendwie fehlt in der Produktpalette jetzt ein 27" Cinema Display im iMac-Design. o_O
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
hmm jut :D dann reicht n Imac völlig aus :D, habs ja auf den 21,6" abgesehen oder waren das 21,5? naja aufjedenfall den neuen :)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Irgendwie fehlt in der Produktpalette jetzt ein 27" Cinema Display im iMac-Design. o_O
Wenn man viel Geld hat kauft man sich einen guten und einen günstigen 27" iMac und nutzt den günstigen als Monitor, geht ja seid dem Update bei den neuen iMacs.:p

Manuel
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zum Thema Grafikkarten. Ich bin es zwar leid zu sagen, aber im prof. Bereich braucht man nicht immer die neuste oder beste Grafikkarte. Die sind zum Spielen gedacht.
Apple liefert als BTO nur Spielekarten! Im Store gibt es gesondert die PNY QuadroFX 4800 als einzige Pro Karte. Nur mal zum Vergleich die Pro Produktpalette von nVidia umfaßt folgende Quadro Modelle:
NVS 295, NVS 450, FX 380, FX 580, FX 1800, FX 3800, FX 4800, FX 5800, C1060 und CX
Und bis auf die CX und die C1060 bekommt man alle Karte als BTO bei SUN für die Solaris Workstations. HP liefert alle Modelle für die Windows Workstations, und dazu auch noch die ATI Pro Karten.
In der Postproduktion einer Filmproduktion (Schnitt, VFX) kommt es auf die Prozessoren und den Arbeitsspeicher an und sekundär wie neu/stark die Grafikkarte ist.
Das wundert mich nun sehr. Es gibt für die Windows Version von Adobe Premiere angepaßte Encoder, so daß diese CUDA nutzen, und die eigentliche Arbeit auf der Graphikkarte durchführen.

Im SciTech Bereich ist die C1060 momentan sehr interessant, man kann bis zu vier Karten in einen Rechner einbauen und diese als CUDA Rechner nutzen.
Ausserdem führt die vorgebene Grafikkarte bei Apple dazu, dass man ein Programm nicht für zig unterschiedliche Hardeware-Konfigs programmieren muss.
Alle nVivida Quadro FX einer Generation kommen mit ein und demselben Treiber aus, das zieht als Argument nicht.
Die Pro Reihe ist für Profianwender gedacht und dementsprechend muss man da auch vorsichtig sein welche Hardeware man verbaut und wie viel Vielfalt man vorgibt.
Und daher ist es verwunderlich, daß es nur ein Pro Karte im Store zu kaufen gibt. Alle BTO Optionen für den MacPro sind ausschließlich Spielekarten!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Unterstützen die gängigen "Pro Apps" à la Adobe CS4 oder Apple FCS/QuickTime etc. denn schon 4 Kerne?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im SciTech Bereich ist die C1060 momentan sehr interessant, man kann bis zu vier Karten in einen Rechner einbauen und diese als CUDA Rechner nutzen.
Nur leider funktioniert die C1060 bis auf weiteres nicht in einen Mac Pro. :(