• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Hallo zusammen,

vor nicht ganz zwei Wochen ein 12 er gekauft und wundere mich über häufige Kopfschmerzen mit Übelkeit. Total ungewöhnlich bei mir. Per Zufall hier gelesen....Bin mir ziemlich sicher, dass es das ist. Jetzt hab ich ein Problem, weil ich es nicht sofort in Zusammenhang gebracht habe. Die 14 Tage Widerrufs Frist sind Dienstag um. Das ist auch eigentlich nicht meine Art. Aber fast 900 Euro in den Sand setzen? Keine Ahnung, wie sich das bei Saturn verhält. Online bestellt und vor Ort bezahlt. Was mache ich denn jetzt? Komme vom XS und könnte mir noch das 11 pro vorstellen, ob das unproblematischer ist? Hätte ich bloß mein altes noch nicht weggegeben...

VG!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo zusammen,

vor nicht ganz zwei Wochen ein 12 er gekauft und wundere mich über häufige Kopfschmerzen mit Übelkeit. Total ungewöhnlich bei mir. Per Zufall hier gelesen....Bin mir ziemlich sicher, dass es das ist. Jetzt hab ich ein Problem, weil ich es nicht sofort in Zusammenhang gebracht habe. Die 14 Tage Widerrufs Frist sind Dienstag um. Das ist auch eigentlich nicht meine Art. Aber fast 900 Euro in den Sand setzen? Keine Ahnung, wie sich das bei Saturn verhält. Online bestellt und vor Ort bezahlt. Was mache ich denn jetzt? Komme vom XS und könnte mir noch das 11 pro vorstellen, ob das unproblematischer ist? Hätte ich bloß mein altes noch nicht weggegeben...

VG!

Das XS und das 11 Pro haben ebenfalls PWM, nur etwas anders getaktet.
Bei den iPhones haben nur die LCD kein PWM, das Aktuellste wäre somit das iPhone 11.

Wenn du online bestellt hast, müsstest du in deinem Onlinekonto einen Rücksendeschein ausdrucken können. Das müsste noch bis Dienstag gehen.
 

spacelight

Gala
Registriert
30.12.17
Beiträge
51
Hallo und danke für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, dass das iPhone ja jetzt schon mal mit Apple ID aktiviert wurde. Man kann es dann ja nicht mehr als neu weiter verkaufen als Händler. Wenn, dann würde ich es vielleicht auch im Markt mit Rücksende Schein zurückgeben. Man muss ja wissen, woran man ist und möchte das Geld direkt wieder investieren. Die Frage ist halt, ob ich das 11 pro Display genau so gut vertrage wie das XS. Gibt's da wohl erfahrungen? Trial and Error ist nicht so meins. Da hat man nur Ärger. Das normale
11er wäre für mich schon ein Rückschritt.

VG!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo und danke für deine Antwort! Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, dass das iPhone ja jetzt schon mal mit Apple ID aktiviert wurde. Man kann es dann ja nicht mehr als neu weiter verkaufen als Händler. Wenn, dann würde ich es vielleicht auch im Markt mit Rücksende Schein zurückgeben. Man muss ja wissen, woran man ist und möchte das Geld direkt wieder investieren. Die Frage ist halt, ob ich das 11 pro Display genau so gut vertrage wie das XS. Gibt's da wohl erfahrungen? Trial and Error ist nicht so meins. Da hat man nur Ärger. Das normale
11er wäre für mich schon ein Rückschritt.

VG!

Ja, das geht trotz Aktivierung mit Apple ID bei Saturn. Habe ich auch schon mal gemacht.
Du musst es nur komplett zurücksetzen, aus der iCloud entfernen, FaceID löschen, Code deaktivieren. Also wie bei einem Verkauf.

Ich habe das 11 Pro besser vertragen als das XS. Den Umstieg auf‘s 12 habe ich gemerkt, aber nicht so schlimm wie du.
Einen Versuch wäre es mit dem 11 Pro sicher wert.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe jetzt das iPhone 12 Pro und keine Probleme.
Die Ansteuerung des Display mit PWM ähnelt wohl dem DC-Dimming.
Das merke ich deutlich, und bin auch sehr froh darüber.

Kann man auch bei Notebookcheck nachlesen.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
13er bestellt voller Hoffnung, dass sich das PWM Problem irgendwie gebessert hat..
Bei yiruma war’s ja schon beim 12 pro viel besser.. 👍
Würde ich zum Teil zustimmen, da meine Frau das 12 pro seit kurzer Zeit nutzt.
Definitiv besser als die Vorgänger, aber da kann man bestimmt noch einiges verbessern
Oder auch nicht 😜..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Dadekovic
Habe das iPhone 12 Pro jetzt ja seit knapp 6 Wochen.
Nach wie vor keinerlei Probleme mit den Augen. Gefühl ist identisch wie beim iPhone 11 mit LC-Display.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
@Dadekovic
Habe das iPhone 12 Pro jetzt ja seit knapp 6 Wochen.
Nach wie vor keinerlei Probleme mit den Augen. Gefühl ist identisch wie beim iPhone 11 mit LC-Display.
Scheint besser zu sein..
Spiel ab und zu mit dem pro meiner Frau rum.. welche Helligkeitsstufe hast du eingestellt? Mittel oder leicht darüber.??
 

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
Beiträge
66
Immer auf automatische Helligkeit, manuell habe ich da noch nichts eingestellt.
Das iPhone 12 Mini hat mir immer recht schnell die Augen zerschossen. Das iPhone 12 Pro ist eine Wohltat.

und warum kaufst du dir jetzt das 13, wenn das 12pro so eine Wohltat ist? :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Zollotech hat beim 13 Pro Max mit einer SlowMo Aufnahme kein PWM Flickering sehen können.
Das ist eigentlich nicht möglich, was heißt, dass Apple das Flimmern irgendwie komplett in den Griff bekommen hat.
Beim 12 Pro sehe ich trotz dessen, dass mich das Display nichts stört, PWM Flickering bei einer SlowMo Aufnahme.

Beim iPhone 13 Pro Video von SwagTab, sehe ich allerdings ein PWM Flickern während seines Tests.
Ich bin gespannt, wie ich das 13 Pro morgen vertrage werden. Das 12 Pro vertrage ich ja einwandfrei.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

hier nun ein kurzes Fazit zu PWM mit dem iPhone 13 Pro.
Nach einigen Stunden der Nutzung waren meinen Augen mehr angestrengt als beim iPhone 12 Pro.
Nicht ganz so schlimm, wie beim normalen 12er und 12 Mini, aber leicht unangenehm.
Den Grund dazu habe ich nach ein wenig Recherche bei MacRumors gefunden.

Beim 12 Pro hat Apple das erste Mal eine Art DC Dimming eingesetzt. Die PWM Frequenz ist viel niedriger als beim 13 Pro, aber die Art des Flimmerns (Geschwindigkeit, Amplitudenverlauf) verändert sich mit den Helligkeitsstufen. Daher ist das 12 Pro so gut verträglich. Das 13 Pro hat zwar eine höhere PWM Frequenz, aber keine Anpassung des Flimmerns. Heißt es flimmert immer gleich, unabhängig von der Helligkeit. Trotz höherer Frequenz ist es für uns PWM Geplagte schlechter zu vertragen. Das iPhone 12 Pro ist somit eine positive Ausnahme und wir müssen hoffen, dass beim iPhone 14 Pro Apple wieder diese Art des DC Dimmings einsetzt, was aber wohl kostenintensiver ist.

Hoffe es hilft manch einem bei seiner Auswahl.
Da in meiner Familie das iPhone 13 Pro sehr begehrt war, habe ich es zum Familienpreis weitergegeben.
Ich bleibe beim 12 Pro, welches nach wie vor angenehm für meine Augen ist. Da kann ich leider keine Kompromisse machen.
Wenn man ehrlich ist, ist das iPhone 12 Pro ja auch ein hervorragendes iPhone, mit top Kamera, Performance. Display u.s.w.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ein kurzer Nachtrag,
das iPhone 13 Pro ist definitiv verträglicher als das iPhone 12 und das iPhone 12 Mini. An das iPhone 12 Pro kommt es aber nicht ran.
Da ich das 13 Pro wider erwarten doch nicht in der Familie verkauft habe, spiele ich noch ein wenig damit rum.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass es was PWM angeht erträglich ist. Man merkt es aber auf jeden Fall, was sich wohl nicht ändern lässt.

Wahrscheinlich wird erst Micro LED die Lösung für PWM Geplagte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hab das 13 pro Max über Amazon seit Donnerstag.
Endgültig kann ich mir noch kein Urteil erlauben..
das Display wirkt natürlich durch die 120 hz geschmeidiger als beim 12 pro..

Stimme Yiruma definitiv zu, dass Beide auf jeden Fall besser als die Standard 12 er Modelle und vor allem als die x Modelle sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma