• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Psystar kündigt Mac für $399 an

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Würd ich mir kaufen. Preis ist einfach gut.. :)

Mir egal was Apple davon hält. Es ist auch nur ein Unternehmen..
 

max.m

Gast
legal, illegal ?

Also unabhängig ob man die "psystar"-Kiste mag oder nicht (oder ob das wirklich nur ein Werbegag ist) nach deutschem Recht hängt viel davon ab, wie das MacOX darauf zum laufen kommt und wo man es her hat.
Richtig ist in jedem Fall, das Änderungen am Betriebssystem eine Urheberrechtsverletzung sind.
Aber, soweit die Software unverändert bleibt und man sie legal (also bei Apple- direkt oder als Wiederverkäufer durch psystar) erworben hat, so ist sehr zweifelhaft, ob die EULA dahingehend rechtswirksam ist, als das die Bindung an original Apple Hardware vorgeschrieben ist.
Windows hatte da ja vor ein paar Jahren Erfahrungen machen dürfen, als der BGH entschied, das die Bindung von OEM Produkten (also die Recovery-CDs von HP, Fujitsu, etc) nicht gültig ist und die Käufer die Betriebssysteme weiterverkaufen dürfen.

Es bleibt also die Frage wie psystar es anfängt das Betriebssystem zum laufen zu bringen (da fehlen mir bis jetzt die Informationen) - Wenn das Ganze nur über einen Bootloader geht, stellt sich mir sowieso die Frage warum die Hardware und nicht Software verkaufen. ( Unabhängig von der Frage, ob ein solcher Bootloader - falls er denn existiert - nicht gegen andere Urheberrechte oder Patentrechte betreffent das EFI verstösst). Also nach deutschem Recht sind da noch viele spannende Fragen offen, wobei nicht ganz unmöglich wäre, das der Ansatz legal wäre (Jetzt mal sehr Vorsichtig ausgedrückt). Wie das in Ami-Land aussieht, wo ja bekanntlich alles anders ist (das meine ich ernst) kann ich so nicht sagen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hoffe, Psystar kriegt sauber eine auf´s Dach! Zur Zeit lebt Apple noch davon, dass sie Hard-und Software verkaufen und hätten im Fall, dass Psystar weitermachen darf, erhebliche Gewinneinbußen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein gepfuschtes System stabil läuft und dann kommen wieder jede Menge enttäuschter Käufer, die darüber meckern, dass Mac OS überhaupt nicht stabil läuft und genauso mistig ist wie das Zeug aus Redmont. Und auf diese Negativ-Publicity kann Apple denke ichauch gut verzichten.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Find ich klasse. Das Produkt nicht kennen und sofort von Pfusch sprechen.

Ich finde es aber wirklich klasse das Psystar beweist, dass es auch deutlich günstiger gehen kann und das setzt klare Zeichen. Man braucht nicht mehr teure Hardware - günstige Hardware tut es auch. :)

Ob es läuft oder nicht… Das kann noch niemand beurteilen. Ausser „Ikezu Sennin“.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Unabhängig von der Tatsache, dass ein derartiges Geschäftsvorhaben höchst illegal ist und ein tatsächlicher Verkauf unrealistisch scheint,

Zweifelhaft möglicherweise, aber höchst illegal mit Sicherheit nicht.

Meiner Meinung nach sollte das Unternehmen nach Antigua und Barbuda umziehen (oder vllt reicht schon Kanada) und somit seine Geschäfte am US-amerikanischen Recht vorbei betreiben.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ob es läuft oder nicht… Das kann noch niemand beurteilen. Ausser „Ikezu Sennin“.

Lesen lernen und nicht rumstänkern!

Das Teil läuft mit einem emulierten EFI und das empfohlene Leopard ist eine von Psystar modifizierte Variante. Also nichts mit unbearbeitet und daher in meinen Augen Pfusch.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Ich weiss nämlich dass ein Hauptgrund für das absolut homogene OS X-Gefühl das Zusammenspiel von OS X mit der durch Apple genau kontrollierten Hardware ist.

genau das mein ich! und auch deswegen halte ich auch den thread-titel "pystar kündigt mac für $399 an" für (pardon my french) unterirdischen kokolores.
 

kerstin_80

Gast
Also mir ist mein iMac auf den Schreibtisch lieber als so ne Kiste, die man durchaus als Design-Unfall bezeichnen könnte. Ist mir doch egal ob dieser komische PC genauso funktioniert wie ein Mac - er sieht halt aber nicht so aus wie einer. Wenn ich so viele Stunden täglich mit einem Gerät arbeite soll es auch bitteschön hübsch aussehen. Das Auge isst mit.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Lesen lernen und nicht rumstänkern!

Das Teil läuft mit einem emulierten EFI und das empfohlene Leopard ist eine von Psystar modifizierte Variante. Also nichts mit unbearbeitet und daher in meinen Augen Pfusch.

Das emulierte EFI stammt aus einer OpenSource Quelle von Apple (die haben das vor einiger Zeit mal unter eine OpenSource Lizenz gestellt, genau wie den eigentlichen Betriebssystemkern, das Darwin) und die "Modifikationen" sind einzig angepasste Treiber, wie sie z.B. viele Drucker- und Netzwerkequipmenthersteller für MacOSX anbieten (Canon und Realtek z.B.).

Inwieweit es illegal ist, OpenSource Komponenten zu benutzen um ein Betriebssystem zum laufen zu bringen, genau wie zusätzliche Treiber für ein Betriebssystem zu entwickeln, mag ich nicht abschliessend beurteilen, das kannst Du sicherlich viel besser. ;)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nun gut - Ich denke nicht, dass sich das Innenleben qualitativ von einem Mac unterscheidet, die Komponenten sind doch zum größten Teil identisch. Apple verlangt halt einfach mehr dafür, Punkt. Dass das Design und der Name da einfließen, ist klar.
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Hm, also Apple bleibt wohl Apple, also das Design gehört ja irgendwie dazu! Ansonsten kann man sich ja auch einen anderen PC kaufen und illegaler weise OS X installieren bzw. Vista im OX - outfit betreiben
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was immer wieder vergessen wird: Apple finanziert mit der Hardware auch die Entwicklung von OS X und iLife. Und ich denke auch, dass Aperture unter Preis verkauft wird.

Mir persönlich ist billiger Kram einfach zu teuer, ich zitiere von der Psystar Seite (die sich noch in meinem Cache befindet):

Psystar schrieb:
Experts and Geniuses: I Want a Hackintosh
- This is a great opportunity for the experienced user. With the OpenMac you can:

* run a Vanilla kernel for the genuine Leopard experience
* get under the hood and really see what makes OS X tick
* run Mac Pro equivalent hardware at Mac Mini prices
* develop device drivers and applications specific to OSx86

v.a. get under the hood (will ich das? aus Spaß vielleicht, aber nicht wenn ich muss!) usw. in Verbindung, dass ich bei jedem System- / Sicherheitsupdate schauen muss, ob ichs 'gefahrlos' installieren darf, macht mir die Kiste definitiv zu teuer. Ich will (und muß) mit meinem Mac arbeiten.

Ausserdem gehöre ich zu den Leuten, die den Mac bevorzugen, weil ich nicht ständig an irgendwas rumschrauben müssen will, Treiber kompilieren und Kernelmodule nachladen, patchen, ach was ich weiß noch alles.

Sonst wäre ich auf Linux geblieben (das ich nach wie vor als reine Entwicklungsplattform sehr schätze). Windows fällt sowieso ganz hinten runter ;)

Gruß,

.commander
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Vorweg: Ich interessiere mich nicht für dieses Produkt, aus Gründen, die ich schon aufgeführt habe. Ich _liebe_ das homogene Erlebnis mit aufeinander abgestimmter Hard- und Software, ich habe Linux in meine traumatische Jugend verbannt, _weil_ ich das Rumbasteln satt hatte und Windows in die Ecke "Erfahrung, die man machen musste" gestellt, weil ich diese immer wieder spürbare Disharmonie aller Komponenten inkl. der SW gehasst habe.

ABER: Von "Schrott" und von "illegal" zu sprechen, so wie das hier weitestgehend getan wird, halte ich für "der Sache unangemessen".

Nur um das nochmal klarzustellen und weil der Artikel hier etwas irreführend ist: Auf dem Teil läuft KEIN hackintosh-OSX86! Laut Herstellerangaben läuft jede "unmodified"-Retailversion von Leo!
Stimmt das? Wenn das so stimmt sehe ich kein rechtliches Problem in Europa.

Wenn die das Teil so verkaufen und der Kunde dann sein separat gekauftes System installiert, macht er sich zwar schuldig, da er gegen die Apple-EULA verstößt,
Du kannst Deine Leo-DVD auf einem Küchenmixer der Marke Miele installieren, wenn Du es hinkriegst. Niemand macht sich schuldig, diese EULA kannst Du als amerikanischen WITZ betrachten, der in Europa nichtmal Unterhaltungswert hat.

Also unabhängig ob man die "psystar"-Kiste mag oder nicht (oder ob das wirklich nur ein Werbegag ist) nach deutschem Recht hängt viel davon ab, wie das MacOX darauf zum laufen kommt und wo man es her hat.
Richtig. Man darf keine Urheberrechtsverletzung begehen. D.h. z.B. irgendeinen nicht-open-source-Teil auf dem Apples Urheberrecht liegt, gecrackt aus dem Netz ziehen (offensichtlich rechtswidrig erstellte Vorlage).

Richtig ist in jedem Fall, das Änderungen am Betriebssystem eine Urheberrechtsverletzung sind.
Das ist leider grundfalsch. Auf DEINEM System darfst Du wie auch immer Du das machst auch geschützte Teile mit zB. einem Hexeditor verändern. Weitergeben oder gar verkaufen darfst Du den veränderten Teil nicht. Aber nochmal: Installieren darfst Du sie auf einer Brotdose, wenn Du kannst.

[...] so ist sehr zweifelhaft, ob die EULA dahingehend rechtswirksam ist, als das die Bindung an original Apple Hardware vorgeschrieben ist.
Das ist nicht zweifelhaft, die EULA ist einfach unwirksam.

Windows hatte da ja vor ein paar Jahren Erfahrungen machen dürfen, als der BGH entschied, das die Bindung von OEM Produkten (also die Recovery-CDs von HP, Fujitsu, etc) nicht gültig ist und die Käufer die Betriebssysteme weiterverkaufen dürfen.
Und da ging es um den VERKAUF von OEM-SW ohne die HW. Nicht ganz das gleiche, nur im selben juristischen Sumpf angesiedelt, und viel härter zu sehen, denn da geht es um den Verkauf. Hier geht es nur darum ob ich meine legal erworbene CD in eine Mikrowelle lege und danach die Microwelle mit OS X läuft, ganz privat. Das darf ich. Das darfst Du.


Es bleibt also die Frage wie psystar es anfängt das Betriebssystem zum laufen zu bringen
Genau.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Mir persönlich ist billiger Kram einfach zu teuer, ich zitiere von der Psystar Seite (die sich noch in meinem Cache befindet):
v.a. get under the hood (will ich das? aus Spaß vielleicht, aber nicht wenn ich muss!) usw. in Verbindung, dass ich bei jedem System- / Sicherheitsupdate schauen muss, ob ichs 'gefahrlos' installieren darf, macht mir die Kiste definitiv zu teuer. Ich will (und muß) mit meinem Mac arbeiten.


Die Hackintosh-Variante hat nichts mit dem Mac OS X zu tun, was die für $155 zum Vorinstallieren anbieten, sondern ist optional, eben für die "Geniuses".
 

max.m

Gast
legal , Illegal?

@SilentCry
Das ist leider grundfalsch. Auf DEINEM System darfst Du wie auch immer Du das machst auch geschützte Teile mit zB. einem Hexeditor verändern. Weitergeben oder gar verkaufen darfst Du den veränderten Teil nicht. Aber nochmal: Installieren darfst Du sie auf einer Brotdose, wenn Du kannst.
Grundfalsch ja nicht. Aber du hast es dann selbst geschrieben. Was man zu Hause nur für sich selbst macht ist unproblematisch, solange man es nicht weitergibt.

Das ist nicht zweifelhaft, die EULA ist einfach unwirksam.

Ich glaube zwar auch, das Die EULA in diesem Punkt unwirksam ist, aber in unserem System ist es halt so, dass solange das kein Richter festgestellt hat man doch vorsichtig mit solchen Aussagen sein sollte. Ansonsten stimmen wir überein.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
...
Ich glaube zwar auch, das Die EULA in diesem Punkt unwirksam ist, aber in unserem System ist es halt so, dass solange das kein Richter festgestellt hat man doch vorsichtig mit solchen Aussagen sein sollte. Ansonsten stimmen wir überein.


Nun ja, es verhält sich ja wohl genau anders herum. Solange kein Richter festgestellt hat, dass die EULA in dieser Form rechtskräftig ist, ist sie es nicht.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Richtig. Aktuelle rechtsstaatliche Demokratien verfahren (sinnvollerweise) nach dem Prinzip "Erlaubt ist, was nicht verboten ist". Eine Nichtregelung ist daher nicht automatisch ein rechtsfreier Raum - es ist wohl eher so, dass der Bedarf an Regelung nicht gegeben ist.