• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Protest gegen Geekzone

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was ich allerdings seltsam finde, ist eine Darstellung der eigenen Forenaktivitaeten als "ich habe diese/jene Beitraege zur Verfuegung gestellt" (womit ich mich ja als ausserordentlich nobel darstelle) und ueberhaupt auf die hohe Qualitaet eigener Beitraege hinzuweisen ... klingt in meinen Ohren recht grossspurig.

Fuer mich ist's in Foren und Mailinglisten einfach so: Ich lese, ich stelle ggf. Fragen und antworte ggf., mehr ist's nicht, ich bilde mir auf die Hilfestellungen und Tips nicht viel ein, geschrieben und vergessen. Und IMNSHO sollte es in einer Gemeinschaft ("aus der Community, fuer die Community") auch so sein.

Schade um die Geekzone und schade, dass sich Leute so sehr um das eigene Ego kuemmern und so wenig um die Kultur, die sich in den letzten 20 Jahren im Internet gebildet hat (Jargon, Netiquette, etc.), aber es ist hier in Deutschland ja eh in, die "alle bloede ausser ich"-Fahne hoch zu tragen.

OK, ich wappne mich jetzt fuer weiteres Rotes Karma.

Grunz, Tom
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
newman schrieb:
Ich hab mir den Thread eben durchgelesen.

Meine Meinung:

"Pro Foren" ist genauso schlecht wie "Geek Zone".

Nennt das Forum mit dem strittigen Titel doch "Programmierung und Systemadministration" oder ähnlich. Das trifft den Punkt und damit sollte niemand ein Problem haben.

Naja, genauso schlecht doch nicht. Zumindest ist "Pro Foren" mal "salonfähig" und allgemeinverständlich. Logisch und einem Apple-Userforum angemessen wäre IMHO etwas wie

Automator / Skripting / Informationstechnologie

<duckundweg> pi26
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
mein senf auch noch dazu:

der forumsinhalt ist immer unverbindlich. man versucht sich zu helfen, und zwar hobby-mässig. daher bin ich immer noch der meinung, man hätte geekzone lassen sollen. die pro-foren muten so geschäftlich an. denn irgendwelche antworten oder hilfestellungen aus dem forum als referenz zu nehmen, finde ich nichtig, da eben alles unverbindlich ist. so, thats my opinion:cool:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Meine Meinung:

"Pro Foren" ist genauso schlecht wie "Geek Zone".

Naja, genauso schlecht doch nicht.
Es scheint Dir nicht in den Kopf zu kommen, dass dies alles Meinungen sind, also subjektiv, dass Deine Meinung nicht mehr (und nicht weniger) wert ist als die anderer Leute.

Ts ts.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
nilso schrieb:
die pro-foren muten so geschäftlich an.
...und genau das war ja sein Ziel, da er sich mit seinen Beiträgen ja im Geschäftsleben profilieren möchte. Zwar nur mit einzelnen Beiträgen, wie er schreibt, aber immerhin.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
michast schrieb:
...und genau das war ja sein Ziel, da er sich mit seinen Beiträgen ja im Geschäftsleben profilieren möchte. Zwar nur mit einzelnen Beiträgen, wie er schreibt, aber immerhin.
ja eben, das meinte ich in meinem post. und zwar, dass dieses forum unverbindlich ist und damit die eigenen hilfestellungen auch nicht als geschäftliche referenzen genommen werden könneno_O
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Leute, das Thema ist doch jetzt eh abgefrühstückt. Natürlich können wir jetzt jede Woche diskutieren, ob und wie wir das eine oder andere Board umbennen können, aber was für einen Wert hat das?
Vielleicht fangen demnächst auch Leute an, sich von bestimmten Threadtitel gestört zu fühlen. »Da schreib' ich nichts rein, weil der Titel doof, negativ, diskriminierend … (einsetzen, was man braucht) ist.«
Oder vielleicht sogar, weil ein Follow-Up in einem Thread nicht zu meiner Intention passt, nicht meiner Denkweise entspricht.
Wenn man nur will, man kann genug finden.

Was ich allerdings, wie viele Andere hier, nicht verstehe ist, dass man ein Forum in dem man freiwillig unterwegs ist als Referenz angeben muss.
Und da eher noch, wie und warum man den Anspruch den Forumsmachern gegenüber ableiten kann, sie sollen sich gefälligst meinem Wohlergehen und meinen egozentrischen Absichten beugen. Das alles hübsch in verklausulierter Sprache eingepackt und als Trittbrettfahrer auf dem Zug der unterdrückten und diskriminierten Minderheiten rumzufahren …
Das wäre mir schon so peinlich, unabhängig davon ob ich vielleicht Recht haben sollte, dass ich mich einfach unterordne. Aber wenn man zu? groß ist, ist ein Unterordnen vielleicht auch unmöglich.

Was hängen bleibt:
pi26, du hast dich mit deiner Art und Weise, mit der du das ganze Thema angegangen bist und wie du dich verhalten hast, ins schlechte rechte Licht gerückt. Schade!
All deiner profunden technischen Kenntnisse zum Trotz, durch diese Geschichte hast du dich menschlich, auf diese Community bezogen, selbst in Misskredit gebracht. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pi26 schrieb:
Gut, noch zur Klarstellung, weil hier wieder viel in einen Satz hineininterpretiert. Ich verweise SEHR VEREINZELT privat und beruflich auf diesen Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/moeglichkeiten-macosx-postscriptintegration-t16061.html

Reine Service/Infoleistung.

Nur noch als kleiner Gedanke. Wenn es doch bei dem Verweis nur um den Inhalt geht, warum speicherst du den Thread nicht einfach als .html ab, veränderst die Boardnamen, wie du sie brauchst und stellst ihn auf deinen eigenen Webspace (falls vorhanden) oder verschickst ihn, wenn nötig per E-Mail?

Ich weiß, dass Gerd und Jesper bei einer Nachfrage von dir keine Probleme mit irgendwelchen (Urheber)Rechten haben würden.

Das wäre die ganz einfache kleine technische aber menschlich große Variante gewesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante101

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Bonobo schrieb:
Was ich allerdings seltsam finde, ist eine Darstellung der eigenen Forenaktivitaeten als "ich habe diese/jene Beitraege zur Verfuegung gestellt" (womit ich mich ja als ausserordentlich nobel darstelle) und ueberhaupt auf die hohe Qualitaet eigener Beitraege hinzuweisen ... klingt in meinen Ohren recht grossspurig.

OK, ich wappne mich jetzt fuer weiteres Rotes Karma.

Grunz, Tom
Oh Bonobo,

jetzt wo ich der "Geekzone" entkommen bin, muss ich eben direkt gestempelt werden?:p
Wo bitte sollte ich sowas oder auch nur ähnliches geschrieben haben, was du immerhin höchst missverständlich in Anführungszeichen darstellst?

"ich habe diese/jene Beitraege zur Verfuegung gestellt"

Ein bisschen nobel bin ich aber schon auch -- ist aber auch jeder andere, der konstruktiv in diesem Thread agiert hat und/oder richtig abgestimmt. Alle Konstruktiven sind nämlich nobel indem sie sich anstrengen, das beste aus einer Situation zu machen.

Es ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich erläutern sollte, was ich mit Referenz meine.
Michast sprach schon von Werbung und suggerierte quasi geschäftlichem Fokus, andere von der generellen Untauglichkeit als Referenz. Um hierdurch suggerierte "Abartigkeit" zu widerlegen postete ich schliesslich den Link auf einen meiner Threads.

Den Rot-Karma-Knopf habe ich in 1 1/2 Jahren vielleicht ca. 5 mal betätigt.
Es tut sich der Verdacht auf, dass du Dante101 ansprichst, dem ich gestern tatsächlich solches verpasst habe, weil sein Posts IMHO meist wirklich "Wurscht" sind, genauso wie es ihm damals wurscht war mir über diverse PNs ein unverschämtes Loch in den Bauch zu frage -- für mich hat es sich nun nachträglich so dargestellt als ob damals auch Destruktivität Priorität hatte. Zumal sich ja eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit ergibt sowas per PN zu machen und anderen damit die Lösungen vorzuenthalten. Ohnedies hat er sich natürlich postwendend mit rotem Karma revanchiert.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da ich mir praktischerweise sämtliche PNs die ich geschrieben habe, aufgehoben habe, habe ich nachgeschaut und gesehen, das dieses unverschämte Loch aus genau 2 PN besteht, in dem Fragen zu meinem damaligen Problem standen. 2 weitere PNs hast Du damals erhalten, worin in´ch mich für Deine Hilfe bedankt habe. Alle anderen Fragen passierten in diesem Thread öffentlich.

Und ein halbes Jahr später gibst Du mir wegen diesen PNs rotes Karma? Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Wenn das nicht eindeutig davon zeugt, dass Du nicht mit Kritik umgehen kannst, was dann?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pi26 schrieb:
Michast sprach schon von Werbung und suggerierte quasi geschäftlichem Fokus
Das hab ich nicht suggeriert, dafür hast Du selbst gesorgt

pi26 schrieb:
...ich habe und würde weiterhin meine Beiträge hier als Referenz im Geschäftsleben verwenden

Und ein wenig mehr als Nobel scheinst Du auch zu sein
pi26 schrieb:
...was mich nicht zuletzt auch zur Wahrung aller Formen und zu hoher Qualität meiner Beiträge fordert.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie daneben ich das indirekte abkanzeln der User, die nicht auf Deinem "hohen Niveau" agieren, finde. Ich bin froh nicht auf Deinem "hohen Niveau zu sein. Das war jetzt subjektiv und undiplomatisch, aber manchmal muss ich auch mal das Recht haben, dass mir der Kragen platzt.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
Und ein halbes Jahr später gibst Du mir wegen diesen PNs rotes Karma? Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Wenn das nicht eindeutig davon zeugt, dass Du nicht mit Kritik umgehen kannst, was dann?

Für dein Destruktivverhalten das ich schon damals vermutete -- du bist ein Vielposter, der zu wenig nachdenkt und gerne Unterstellungen produziert...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pi26 schrieb:
Für dein Destruktivverhalten das ich schon damals vermutete -- du bist ein Vielposter, der zu wenig nachdenkt und gerne Unterstellungen produziert...

Bonobo schrieb:
Es scheint Dir nicht in den Kopf zu kommen, dass dies alles Meinungen sind, also subjektiv, dass Deine Meinung nicht mehr (und nicht weniger) wert ist als die anderer Leute.

Ts ts.

Er rafft es einfach nicht o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Zum Glück steht Deine Meinung nicht über allen anderen. Bei Dir ist es nicht nötig, Dich persönlich kennenzulernen, um zu wissen wer Du bist. Ich werde Dich auf meine Ignore-Liste setzen und der Fall hat sich für mich erledigt. ;)
 

m00gy

Gast
pi26 schrieb:
Für dein Destruktivverhalten das ich schon damals vermutete -- du bist ein Vielposter, der zu wenig nachdenkt und gerne Unterstellungen produziert...

pi26, mit Verlaub, genau DIESES Posting ist destruktiv, subjektiv, verletzend, auf extrem niedrigen Niveau und all das, was Du anderen Teilnehmern hier vorwirfst. Du forderst Objektivität, bist aber selbst nicht in der Lage, diese zu wahren.

Ich weiß nicht, wer oder was Dir über die Leber gelaufen ist und es ist mir, ehrlich gesagt, auch völlig egal. Aber was hier gerade abgeht ist VÖLLIG überzogen. Dabei meine ich VÖLLIG im Sinne von VÖLLIG.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
So Leute, jetzt bitte den Thread mal bis nach dem zweiten WM Spiel heute ruhen lassen, denn die gegenseitigen Angriffe und Anfeindungen bringen überhaupt nichts und führen noch weiter von der Sache weg.

Wenn ihr euch die Köpfe einschlagen wollt, dann PNt euch gegenseitig kaputt oder gebt euch negatives konstruktives :p Karma bis der Arzt kommt.

Und wenn es heute Abend immer noch so schlimm innerlich wühlt, dann sprecht einfach mal mit einem euch nahe stehenden Menschen in RL, dann sieht das alles auch schon wieder weniger schlimm aus.

Aber jetzt macht mal Schluss hier! Kerlokiste.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Autsch. Autsch. Autsch.
Ich gestehe, ich bin pöhse, pöhse, pöhse und ein Streber und ein Geek:p:p:p.
Ich bin sozialökonomischer Informatiker und bedrohe die Power-Gigahertz-IT.
Seht auch mein Teufelswerk in der Signatur.
Baut schon jemand den Scheiterhaufen auf ?:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
Und wenn es heute Abend immer noch so schlimm innerlich wühlt, dann sprecht einfach mal mit einem euch nahe stehenden Menschen in RL, dann sieht das alles auch schon wieder weniger schlimm aus.
Hach Dave, ich würde ja gerne mit Dir sprechen, aber Du bist so weit weg und hast nie Zeit für mich :p ;) :-D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Noch mal:

No writing under this line, please!

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak