1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Protest gegen Geekzone

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von pi26, 10.06.06.

1. pi26

pi26 Adams Parmäne

Ich teile hiermit mit, dass ich meinen offiziellen Protest gegen die Umbennung der ehemaligen Forengruppe "ProForen" in "Geekzone" an die Forumsleitung gerichtet habe. Hierfür waren sowohl persönliche Betroffenheit als auch grundsätzliche Überlegungen massgeblich.

Meine -- in der Mehrzahl vor der Umbennung -- zur Verfügung gestellten Beiträge liegen nun ausdrücklich wider meinem Willen in dieser "Geekzone". Mit weiteren Beiträgen von mir unter dieser imho "Stigmatisierung" ist nicht mehr -- bzw. nur noch kurzfristig im Hinblick auf Einsicht mit Vorbehalt -- zu rechnen.

Das diffus besetzte Fremdwort von letztlich subjektiv fast wahlfreier Bedeutung inklusiv abwertenden Ursprungsbedeutungen ist für mich einfach ein völlig indiskutabler Forentitel.
    Ein Stempel den ich mir von keiner noch so grossen Mehrheit und keinem Medium unwidersprochen aufdrücken lasse.

Da es wohl eine veränderungsphobistische Mehrheit mit Ausgrenzungsmotiv gibt, gewichte ich seichte beschwichtigende Kommentare entsprechend. Ein Forum das mich als "Geek", denn bürgerlich/gesellschaftsüblich/angemessen anspricht verdient meine Beiträge nämlich nicht.

mfg pi26

Gubbie und landplage gefällt das.
  2. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Findet ihr das tatsächlich so schlimm? Hmm ...
    Hier weiss doch jeder wie das gemeint ist. Ich hab das eher lustig verstanden. Also sowas wie "Nerd-Zone" wär zehnmal schlimmer. ;)

@pete: Ich habe in dem genannten Beitrag weitergelesen, und nicht erkannt, dass er dich ver****t hat. Oder hab ich da was übersehen.

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Meiner Meinung nach steht ihr da drüber ...

Lieben Gruß
    Daniel

3. high-end-freak

high-end-freak Herrenhut

ich bin fuer freak-zone:cool:

@pi26: ich find diesen ganzen aufstand masslos uebertrieben. seh sowas doch nicht so eng. ich weiss auch, wass ein geek ist, aber in der hinsicht ist es doch denke ich eher in "anfuehrungstrichen" gemeint. willste jetzt auch noch zum anwalt gehen?

4. pi26

pi26 Adams Parmäne

Dante, ich finde Meinungsäusserungen in sachlichen Themen sollten Für-und-Wider-Analysen sein. Du sagst uns hier, dass pete etwas falsch sieht (deiner Meinung nach), dass es noch Schlimmeres gibt und dass wir keinen Humor haben. Danke für diesen Kommentar.

mfg pi26

5. daveinitiv

daveinitiv Wilstedter Apfel

Er hat Jehova gesagt.

6. pi26

pi26 Adams Parmäne

Wieder seicht, weil keine "für-und-wieder-analyse" -- also seh du sowas nicht so eng.

7. palmetshofer

palmetshofer Apfel der Erkenntnis

Mein Ketchup dazu:

Ich fand ProForen irgendwie auch einen Eye-Catcher. Immerhin werden dort
    ja Beiträge gepostet, Fragen gestellt, die eher für professionellere, ich würde
    eher sagen für erfahrene Benutzer gedacht sind. Ich will damit Anfänger nicht
    ausgrenzen. Im gegenteil.

Aber ProForen sagt ja aus, dass es hier und das advanced handling eines Mac's
    geht.

Ich bin auch wieder für ProForen.

@Dave:
    Wer, wie, wo, was? Ich mach gleich die Türe zu sonst kommen die
    Zeugen noch rein :p

MfG Matthias

8. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Bitte o_O
    Vergiss es einfach.

9. Fullspeedahead

Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

Geek oder Nerd ich finde man sollte nicht alles so ernst nehmen sonst müsste man ja den ganzen Tag mit nem ernsten Gesichtsausdruck rumlaufen...
    ...oder wie ein altes Sprichwort sagt: " TAKE IT EASY "
    (und vielleicht sind manche Leute die dann sarkastische, ironische Kommentare darüber ablassen nur insgeheim neidisch, wer weiß ;) )

10. pi26

pi26 Adams Parmäne

Tja, kommen irgendwie keine Fakten, warum Geekzone so positiv besetzt sein soll. Die Bedeutung ist nun mal ja nebulös bis abwertend.
    Und ansonsten? Neben der Bedeutung können auch Wortklang/Gesichtsausdruck viel verraten -- hierzu ein erstaunliches Experiment:

5 mal Geek sagen

und

5 mal Geek sagen aber zwischen jedem Wort versuchen für eine Sekunde sympathisch zu lächeln.

Trotz grösster Bemühung ist bei beiden Experimenten praktisch unmöglich unagressiv zu wirken. Beim der Variante mit lächeln kommt zutage, dass es wohl ein verkappter Angriffschrei ist, denn das lächeln ist irgendwie schwierig bis abgeblockt.

Schaut euch dabei ruhig mal im Spiegel an.

take it easy
    pi26

#10 pi26, 10.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.06
  11. Gunnar

Gunnar Baldwins roter Pepping

laut Wikipedia

Der erste Abstatz ..... Naja :innocent:

Freiwillige vor!

http://de.wikipedia.org/wiki/Geek

Gunnar

12. Cyrics

Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

auch wenn ich es ein klein bisschen kleinlich finde, finde ich es persönlich auch als beleidigend...

da vielleicht nicht alle so mit dem Englischem vertraut sind, sei hier gesagt, dass Geek für mich Streber heisst. Streber ist auf jeden Fall eine Beleidigung in meinen Augen.

Also ich kann nichts positives an diesem Begriff entdecken und fühle mich mit Beiträgen in diesem Bereich auch eher in eine Ecke gedrängt... auch wenn es kleinkariert wirkt.
    Also ich kann den Protest verstehen und wäre auch für eine Umbenennung/Rückbenennung

13. jesfro

jesfro Admin
    AT Administration

lieber pi,

ich habe deinen protest ja bereits in mehreren pns zur kenntnis genommen. in meinen antworten habe ich hinreichend erläutert, wie wir von apfeltalk den titel "geekzone" verstehen. damit jetzt alle verstehen, was wir beide wissen:

daran kopple ich jetzt die frage:

besteht der wunsch nach einem voting "geekzone od. proforen"?

bluejay gefällt das.
  14. high-end-freak

high-end-freak Herrenhut

von mir aus nicht. ich habe ja schon in einem vorigem post erklaert, dass ich darunter nichts negatives verstehe, sondern, wie jesfro auch, hochwertige inhalte von erfahrenen macusern. ich finde Geekzone okay.

15. alex_neo

alex_neo Roter Stettiner

Ich finde schon, denn unabhängig von den Inhalten in den Foren ist der Begriff "Geek" auch für mich ein negativer, eigentlich sogar eine Beleidigung und ich finde, damit tut man den erfahrenen Nutzern, die dort in den Foren aktiv sind, eindeutig Unrecht.

Auszug aus Merriam Webster:
    Wie man unschwer erkennen kann, ist die Bedeutung des Wortes eindeutig negativ behaftet, deswegen schließe ich mich den Protesten an.

Gruß

16. MacMark

MacMark Biesterfelder Renette

Ich fand den ursprünglichen Titel auch besser. Geeks sind in meinen Augen immer Teenager.

17. high-end-freak

high-end-freak Herrenhut

:oops: ich poste da aber gar nicht so viel:oops:. ;)

18. weebee

weebee Gast

Nee, Du müllst ja auch _jeden_ Thread mit deinen sinnfreien Kommentaren voll *duckundweg*

19. bluejay

bluejay Ingol

Ja, ich bin für eine Abstimmung. Allerdings macht das nur einen Sinn, wenn sich jeder fragt, ob er seinem Voting auch eine sachliche Argumentation zugrunde legen kann.
    Ich persönlich würde mich also aus der Abstimmung heraushalten. Zum einen sehe ich in der Bezeichnung Geekzone im Zusammenhang mit dem Forum nichts negatives. Zum anderen halte ich die bisher sachlich von den Geekzonengegnern vorgebrachten Argumente durchaus für berechtigt. Also laßt uns abstimmen, aber bitte kein wildes, sondern ein gut überlegtes Buttonklicken.

20. merowing3r

merowing3r Allington Pepping

Dann biste halt nen Freak und kein Geek:p *duck*

zum Thema:
    Ich halte das Wort geek auch etwas negativ behaftet. Wenn sich jemand davon angegriffen fühlt dann sollte man das imho wieder ändern.

@bluejay: /signed

Diese Seite empfehlen