• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Protest gegen Geekzone

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
pi26 schrieb:
[..]

Wo bitte sollte ich sowas oder auch nur ähnliches geschrieben haben, was du immerhin höchst missverständlich in Anführungszeichen darstellst?

"ich habe diese/jene Beitraege zur Verfuegung gestellt"

[..]
Schlechtes Gedaechtnis? Hier, Dein Anfangsbeitrag: http://www.apfeltalk.de/forum/p371829.html

pi26 schrieb:
[..] Meine -- in der Mehrzahl vor der Umbennung -- zur Verfügung gestellten Beiträge liegen nun ausdrücklich wider meinem Willen in dieser "Geekzone". Mit weiteren Beiträgen von mir unter dieser imho "Stigmatisierung" ist nicht mehr -- bzw. nur noch kurzfristig im Hinblick auf Einsicht mit Vorbehalt -- zu rechnen. [..]


Naja egal, Dave hat ja entschieden, dass jetzt Schluss mit der Diskussion ist :p


ABER ERST NACHDEM ICH MEINEN SENF DAZUGEGEBEN HABE!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
@Bonobo: Tja, sollte aber nur das "mein" relativieren im Sinne, dass mir die Miteigentumsrechte der Community geläufig sind.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
daveinitiv schrieb:
So Leute, jetzt bitte den Thread mal bis nach dem zweiten WM Spiel heute ruhen lassen, denn die gegenseitigen Angriffe und Anfeindungen bringen überhaupt nichts und führen noch weiter von der Sache weg.

Bis nach dem dritten Spiel, bitte! Um 21 Uhr spielt Brasilien gegen Kroatien. 5 km Luftlinie von meiner schon schwül-feuchten Tastatur des PowerBooks.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Bleibe mal auf dem Teppich!

Das Spiel juckt mich wenig, und ich lasse mich auch von Dir oder Dave nicht darin einschränken, Beiträge zu schreiben.

Es schränkt dich auch keiner ein und will auch keiner, es war lediglich eine höflich gemeinte Bitte.

Natürlich kannst du, und das machst du ja auch gründlich, nachkarten. Es hätte auch gereicht die Beiträge einfach so zu löschen, und auch der Verweis darauf, dass du den Umgang mit dem Konrollzentrum beherrscht. Damit begibst minimum auf die gleiche Ebene, die du pi hier vorhältst.

So etwas hat in meinen Augen einfach mit Feingefühl zu tun. Entweder man hat es in der Situation oder halt auch nicht.

Weil in dem Thread ja nun wirklich alles gesagt ist, die Fronten sind und bleiben wohl verhärtet, also was bringt dieser Einschub jetzt?
Noch mal die Sache hochkochen.
Danke, pete, echt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pete schrieb:
Bleibe mal auf dem Teppich!

Das Spiel juckt mich wenig, und ich lasse mich auch von Dir oder Dave nicht darin einschränken, Beiträge zu schreiben.

----
edit

Alles friedlich hier, nur damit es klar ist: :)
Hallo Pete,

ich denke, Macholino hat es, trotz fehlender Smileys, eher ironisch gemeint ;)

@Dave: Ich verstehe ja, dass Dir das ganze mittlerweile auf die Nerven geht. Ich könnte das Teil auch einfach schliessen. Andererseits ist "unser Freund" vielen Usern direkt oder indirekt auf den Schlipps getreten. Verständlich, dass diejenigen, die den Verlauf tagsüber nicht verfolgen konnten, dann doch noch einmal das Wort ergreifen möchten. Ich halte das für legitim.

Und eines ist auffallend: Obwohl manches Mal hart an der Grenze ist keiner beleidigend geworden. Das hatten wir auch schon anders. Von daher eine bisweilen unangenehme aber immer noch saubere Diskussion :)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
Ich habe alle meine Beiträge aus Deinem da oben verlinkten PostScript-Thread gelöscht, um die Reinheit und Kompetenz Deiner Darstellungen nicht zu stören, aber auch, um eventuellen späteren Klagen wegen möglicherweise die Referenz störenden Fragen zuvor zu kommen.

Und damit Dein da oben verlinkter PostScript-Thread garantiert nicht durch mich gestört werden kann oder andere Beiträge von Dir alleine durch versehentliches darüber Lesen mich zu einer Deine Kompetenz befleckenden Antwort animieren können, habe ich entsprechende Vorkehrungen gemäß den Möglichkeiten in meinem Kontrollzentrum getroffen.
Ja, zur Kenntnis genommen. Es ist eine Kurzreferenz zu Postscript -- wurde auch im ersten Post dargestellt, dass es das sein soll. Liegt in einem öffentlichen Forum und es wird ja wohl legitim sein EINZELNEN grafischen Berufsleuten etc. darauf hinzuweisen in dem Sinn: "Geht mal auf Apfeltalk -- ein gutes Forum und guck auch besagten Thread an"...

Was du sonst bringst ist absoluter Unsinn. Im Zweifelsfall hätte sogar nun Apfeltalk alle Rechte -- siehe Impressum.

Da hast du mich aber aufällig "fett" gemacht ;), das entflammt mich fast schon.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
michast schrieb:
@Dave: Ich verstehe ja, dass Dir das ganze mittlerweile auf die Nerven geht. Ich könnte das Teil auch einfach schliessen. Andererseits ist "unser Freund" vielen Usern direkt oder indirekt auf den Schlipps getreten. Verständlich, dass diejenigen, die den Verlauf tagsüber nicht verfolgen konnten, dann doch noch einmal das Wort ergreifen möchten. Ich halte das für legitim.

Die Legitimität habe ich ja auch nicht abgesprochen. Und auch geschlossen soll es nicht werden, aber ich sprach ja von Feingefühl. Die Info über die gelöschten Beiträge, was bringt es für die Diskussion hier?
Nichts!
Also wäre es doch das beste, kein Öl mehr ins Feuer zu gießen, oder?
Oder gibt es noch ganz neuem, innovative Meinungen und Ansichten? :p
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich glaube in Asien gibt es so ein Prozedere, dass die "Ältesten" ( verdiente Menschen) sich bei Verletzung des "Kodex" von dem , der gegen die Regeln verstösst demonstrativ abwenden.
Ich kann verstehen, dass nach dem befremlichen Verhalten von pi26 auch nach dem Input von Dave noch das Bedürfnis besteht etwas zu sagen und damit öffentlich zu demonstrieren.
Was es für die Diskussion bringt? Ich mag das nicht voraussagen, weil dieser Thread imho vom "lösungsorientierten Ansatz" weit entfernt ist und eher "prozessorientiert" ist.
Schaun wir mal, gell ;)
 
  • Like
Reaktionen: michast

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
michast schrieb:
Hallo Pete,

ich denke, Macholino hat es, trotz fehlender Smileys, eher ironisch gemeint ;)
Ganz genau so ist es. Ich werde mich bemühen, häufigeren Gebrauch der lächelnden Gelbköpfe zu machen.

Ich glaube, ich habe noch nie jemanden in diesem Forum Böses nachgesagt. Das soll auch so bleiben.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

da ich in der Geekzone nun auch schon mal eine Diskussion wegen dem Titel angefangen habe, möchte ich nun hier auch meine Meinung kund tun. Da der Thread schnell recht lang geworden ist hab ich allerdings noch nicht alles gelesen. Ichb hab ja auch nicht endlos Zeit.

pi26 schrieb:
Meine -- in der Mehrzahl vor der Umbennung -- zur Verfügung gestellten Beiträge liegen nun ausdrücklich wider meinem Willen in dieser "Geekzone". Mit weiteren Beiträgen von mir unter dieser imho "Stigmatisierung" ist nicht mehr -- bzw. nur noch kurzfristig im Hinblick auf Einsicht mit Vorbehalt -- zu rechnen.

Ich find das überzogen. So wichtig ist der Name doch nun auch wieder nicht dass man sich da gleich ganz verschliessen muss.

pi26 schrieb:
Das diffus besetzte Fremdwort von letztlich subjektiv fast wahlfreier Bedeutung inklusiv abwertenden Ursprungsbedeutungen ist für mich einfach ein völlig indiskutabler Forentitel.
Ein Stempel den ich mir von keiner noch so grossen Mehrheit und keinem Medium unwidersprochen aufdrücken lasse.

Da es wohl eine veränderungsphobistische Mehrheit mit Ausgrenzungsmotiv gibt, gewichte ich seichte beschwichtigende Kommentare entsprechend. Ein Forum das mich als "Geek", denn bürgerlich/gesellschaftsüblich/angemessen anspricht verdient meine Beiträge nämlich nicht.

mfg pi26

Was mir insgesamt negativ auffällt, ist, dass das Programmieren in der ganzen Apple-Welt relativ kurz kommt. Es gibt drei Zeitschriften die allesamt das Thema noch kürzer behandeln als das Appletalk-Forum und es gibt allgemein eine große Mehrheit die fertige Produkte diskutiert und bei Bedarf verreißt. Andererseits ist Programmieren eine in der ganzen Computerwelt doch existenziell nötige Tätigkeit und keiner könnte auch nir die mindesten Schritte auf dem Computer tun ohne dass sie jemand einem programmieren würde. Und damit meine ich nun wirklich längst nicht nur Apple-Script.

Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Achtung vor derartiger Tätigkeit. Und da könnte man sich schon überlegen, ob man nicht die Programmierthreads noch weiter untergliedern könnte, nach Sprachen oder Zielgruppen.

Der Name GeekZone scheint mir aber nun eben wirklich nicht gerade glücklich. Für mich verbirgt sich dahinter so ein Image als wären die Programmierer etwas zu außergewöhnliches oder eben eine besondere Art Mensch und das widerspricht dem Ziel der Integration und der gemeinsamen Werteschöpfung.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: pi26

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Rockma doch weida hia, wa?
Ich wees ja ned was hier noch so geschrieben werden soll.

Nen kühlen Pott Eis einen sogenannten iSpot kann ich nur empfehlen. Zur not auch einfach die "Big Mamma" Variante besorgen, nach belieben und Budget mit Speiseeis oder Eiswürfel füllen lassen und dort tief den Kopf reinstecken. :p ;)

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
osfreak schrieb:
Hallo,
...
Meiner Meinung nach gibt es zu wenig Achtung vor derartiger Tätigkeit. Und da könnte man sich schon überlegen, ob man nicht die Programmierthreads noch weiter untergliedern könnte, nach Sprachen oder Zielgruppen.

Der Name GeekZone scheint mir aber nun eben wirklich nicht gerade glücklich. Für mich verbirgt sich dahinter so ein Image als wären die Programmierer etwas zu außergewöhnliches oder eben eine besondere Art Mensch und das widerspricht dem Ziel der Integration und der gemeinsamen Werteschöpfung.

Thomas

Du meinst also mit Integration und gemeinsamer Wertschöpfung, dass Informatiker und andere Berufsleute die Lösungen mehr gemeinsam gestalten sollten? Dass wer die Infomatik nicht gestaltet, eben von der aufgedrängten Informatik gestaltet wird, und dass die Schwellen monopolfördernd sind? Auch, dass so eine Zusammenarbeit über die Synergie des gemeinsamen Knowhow zudem marktfähige Innovationen hervorbringen könnte? Dann bin ich voll deiner Meinung.

mfg pi26
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Na ja,

also wenn ich heutzutage durch die Computerzeitschriften blättere dann wird ja das Programmieren fast überhaupt nicht mehr diskutiert. Es wird da viel mehr bewertet als geschaffen (man könnte es auch als Meckern bezeichnen) und das ist mir zu einfach. Wer Kritik übt soll auch selber etwas anbieten.

Und Zusammenarbeit ist zumeist sinnvoll wie auch die ganze Open-Source-Software zeigt.

Die marktfähige Innovation aber ist nun streitbar in einer doch mehr oder weniger gesättigten Welt. Wo soll sie noch hinwachsen?

Thomas
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
osfreak schrieb:
Die marktfähige Innovation aber ist nun streitbar in einer doch mehr oder weniger gesättigten Welt. Wo soll sie noch hinwachsen?
Thomas
Das Problem ist natürlich, dass wir über 20 Jahre schon eine völlig ungesunde Entwicklung hatten, in der praktisch die pure Rationalisierung im Fokus stand. Die drohende und angewandte Rationalisierung hat natürlich einerseits Abwehrhaltungen gegen die "Informatik/er" verursacht und andererseits eine Fluchtbewegung in virtuelle Arbeit produziert -- sprich solche die eigentlich volkswirtschaftlich wenig bis gar nichts bringt wie z.B. neue Verwaltungsideen.

Insgesamt ist wohl ein totales Umdenken notwendig, weil die fortgesetzte Rationalisierung volkswirtschaftlich natürlich auch nichts bringt. Und nur ein Umdenken auf Breiter Front würde auch einen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen. Essentiell dafür sind eine erhöhte Wertschätzung von konstruktiver Informatik sowie eine verbreiterte Informatik-Kontroll- und -Gestaltungskompetenz der Gesellschaft. Während nämlich gewaltige Massenmittel in die destruktiv rationalisierende Informatik fliessen, drängt gesellschaftliche Unreife sehr viel konstruktiv innovierende Informatik in ein Betteldasein -- letztlich fällt ja auch Afpeltalk in diese nicht wirklich wertgeschätzte "Kaste".

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es ist doch nunmal so, das Programmierer (hacker, geeks, nerds) landläufig zu der Priesterkaste einer quasi-technokratischen Gesellschaft gehören. In Indien kann sich jeder ausgebildete Programmierer zu der Kaste (Varna) der Brahmanen zählen. Jedoch ist die Ausbildung der Programmierer von ethischen - ethnischen Unterschieden geprägt, was zur Auswirkung hat, dass die "Art of Programming" grundlegende Unterschiede aufweist. Die Unterschiede bestimmen sich durch das System in dem programmiert wird. Dabei spielt Spezialisierung eine ungleich größere Rolle als der eigentliche Code. Unterscheidet man Scriptsprachen und Codesprachen wird einem schnell auffallen was "Geeks" und "Hacker" unterscheidet, nämlich der Hang zur Idiologisierung. Geeks finden ihre Bestätigung duch Ideal, Hacker hingegen durch Adaption.

Informationen die durch Programmierung weitergegeben werden sind nachhaltiger und resultieren meistens in einem komplexeren System oder einem Projekt. Programmieren bedeutet praktischen Nutzen zu produzieren. Was derzeit passiert ist die generelle Reprogrammierung der Anwender(kaste) zum Erhalt des dualen Systems I/0.

- Programmierung - ist der treffende Begriff für den Forenbereich. (Nicht mehr und nicht weniger... (zum Erhalt der Systemintegrität bei AT) ;)
 
  • Like
Reaktionen: pi26

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Adieu Geekzone, allzu frueh gingst Du von uns

Ich war in der entscheidenden Woche leider weg, aber hiermit moechte ich der "Geekzone" nachtraeglich eine oeffentliche Traene nachweinen. Das war ein Name, der von einer gewissen Selbstironiefaehigkeit gerade wegen der woertlich ausgelegt negativ angehauchten Bedeutung zeugte. Und tatsaechlich trifft der Begriff "Geek", so schwammig er auch definiert ist, fuer viele hier wahrscheinlich zu. Fuer mich zum Beispiel.

Was den OP ja wohl am meisten gestoert hat, war die nachtraegliche Umbeueberschriftung seiner Beitraege. Dazu kann ich nur sagen: Wer in einem Forum postet, der gibt das Copyright an diesem Posting an das Forum ab. Oder ist das bei Apfeltalk anders?

Zuletzt finde ich "Pro Foren" einen deutlich schlechteren Titel. Interpretiert man ihn naemlich woertlich, so wie das einige hier mit "Geek" taten, dann heisst er nichts anderes, als dass dort nur die teilnehmen sollten, die sich mit dem jeweiligen Thema berufsmaessig beschaeftigen. Ich kann nicht glauben, dass das Eure Absicht ist.

Natuerlich bezeichnet sich heute jeder fuer alles als "Pro", wenn er auch nur eine entfernte Ahnung davon hat; aber der Wortsinn bleibt doch mindestens so sehr bestehen wie der des Wortes "Geek". Ausserdem mag ich die Eigenlob-Komponente in "Pro Foren" nicht. Vielleicht sollte ApfelTalk in "Apfeltalk fuer alle, die irrsinnig wichtig sind und voll den Durchblick haben" umbenannt werden. Dann koennten wir uns alle noch viel gebauchpinselter fuehlen.

Soll ich jetzt also eine neue Umfrage starten? Soll ich mit irgendwas drohen, weil ich mehr Beitraege zur "Geekzone"-Zeit geschrieben habe als davor?

Ich fand den alten Titel nett. Und obwohl ich die Flexibilitaet und Kompromissfaehigkeit der Administratoren in diesem Punkt sehr lobenswert finde, bin ich dagegen, sowas mit Hilfe von Umfragen, an denen sich nicht mal 1% aller ATler beteiligen, zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Peter Maurer schrieb:
Zuletzt finde ich "Pro Foren" einen deutlich schlechteren Titel. Interpretiert man ihn naemlich woertlich, so wie das einige hier mit "Geek" taten, dann heisst er nichts anderes, als dass dort nur die teilnehmen sollten, die sich mit dem jeweiligen Thema berufsmaessig beschaeftigen. Ich kann nicht glauben, dass das Eure Absicht ist.
Da ich ja wohl hier und anderswo -- für eine Mehrheit glaubhaft -- für die Liberalisierung und bessere Gesellschaftsintegration der Informatik eintrete, sehe ich in "Pro Foren" auch keineswegs das Optimum aber mindestens einen allgemeinverständlichen unzweideutigen und akzeptablen Begriff. Wie ich in diesem Thread schon klargestellt habe wäre etwas wie

Automator, Skripting, Informationtechnik

oder wie von ZENcom vorgeschlagen schlicht

Programmierung

treffender.

mfg pi26
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, Peter, fuer diesen humorvollen und klugen Beitrag, der's aus meiner Sicht genau trifft.