• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PROJEKT: Perfekter Schreibtisch

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich bin gespannt wie du den bauen lassen willst.

So aus einem Guß geht das nur mit Leimholz und in der Größe kommst du mit deinen einkalkulierten 1500€ nicht hin.

wie groß ist er denn?

2000x900x1500mm

Also 2M lang, 1 m Tief und 90cm Hoch.

es soll ja nicht wirklich ein guss sein.

2. seiten, eine platte und 2 Ecken zusammenschrauben, beispachteln, grundierne, lackierne usw..

Müsste hinhauen.
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Warscheinlich Präsentieren wir bald alle unsere Entwürfe, und Tische. Deutschland neue Designer auf den Vormasch und dann Landen wir alle bei Apple. Nein Spaß bei Seite. Sehr geile Ideen und Vorschläge auch dein Cad Design sieht bisher echt schick aus.
 

NoPain

Cripps Pink
Registriert
27.02.08
Beiträge
152
Also ich hab mich vor etwas längerer Zeit auch mit dem Thema beschäftigt...

Im Anhang findet ihr "Impressionen"
Der Schreibtisch ist 200 x 90 x 5 + 90 x 50 x 5 (also der rechte Teil wo auch der Drucker steht).

Hab ich von einem Spezl bauen lassen, der ist Schreiner.
 

Anhänge

  • DSC03774.JPG
    DSC03774.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 352
  • DSC03775.JPG
    DSC03775.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 317
  • DSC03776.JPG
    DSC03776.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 325

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Auch sehr schick.

Echtes Holz?

Hast du ein Bild wo er ganz drauf ist.


UPDATE:

Ein USB Hub Alla` Macbook Air. -> Das währe echt stark.
 

Anhänge

  • schreibtisch_bg3.jpg
    schreibtisch_bg3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 321

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hab da auch schon ein paar sehr interessante ideen, leider fehlen mir im moment die mittel dazu. und da ich zeichnerisch nicht begabt bin, kann ich dies hier leider nicht wiedergeben.
aber ich dachte da an tischbeine welche kabel verschlucken, doppelte verschraubte tischplatten zwischen welchen die kabel verlegt werden, einen eingelassenen platz fuer den docking-station-adapter.... wie ich das umsetzen könnte weiss ich, aber wie gesagt es fehlt etwas.. geld -.-
 
  • Like
Reaktionen: riddl

NoPain

Cripps Pink
Registriert
27.02.08
Beiträge
152
So hier noch ein Bild von der anderen Seite...(Bitte keine Kommentare zum Laptop abgeben!)

Der Schreibtisch erfüllt so genau seinen Zweck, hat 170€ Material gekostet, ist kein Echtes Zebrano Holz, weil das kann man in dieser Größe nicht bezahlen...Da kostet das Funier schon rund 1000€. Es ist sehr hochwertig beschichtetes (!) Holz.

Was mir wichtig war, ist die Größe...Daruaf möchte ich nicht mehr verzichten wollen!

Mit dem Kabelmanagement kann man folgendes machen: Man kauft sich ein elastisches Netz und näht es entsprechend der Größe des Schreibtisches zu. Das ganze fasst man mit einem festen Gummi (also so dick wie ein kleiner Finger) ein. Dann befestigt man Haken und spannt das ganze unter den Tisch. Somit hast du über die gesamte Größe des Tisches alle Kabel weg. Man sieht das Netz nicht, weil es unter dem Tisch ist....

Zudem macht es auch Sinn, den Tisch nicht über die gesamte Länge 5 cm dick zu machen...Nur die Abschlusskante vorne kannst du 5-8 cm (je nachdem wie das wirkt) dranleimen, dann siehts so aus als wäre es Vollholz und eine dicke Platte...ist viel günstiger für den gleichen Effekt!
 

Anhänge

  • DSC03754.JPG
    DSC03754.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 333

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
die Platte muss an den meißten stellen so dick sein weil ich ja sonst keine einsätzze reinmachen kann.

bei meinem gibt es außerdem die möglichkeit alle einsätze mit vertiefungen usw. zu entfernen und einsätzte reinzulegen die den ganzen tisch eben machen.

aber wo ich so eine klappe für das USB Hub herbekommen weiß ich noch nicht.



PS: wer hat seine idee an IKEA Verkauft???


meine 2. Idee (1:1 geklaut^^)

Find ich auch schik. aber wie hält de sitzfläche.... Mhhhh
schribtisch_variante_2.jpg



ORIGINAL:
Schreibtisch-Colect.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Die Idee mit den USB Ports aller MacBook Air hatte ich auch schon im Kopf habe ich aber wieder verworfen weil sie mir in mein Konzept nicht wirklich gefiel. Gebe aber ne Möglichkeit das Umzusetzen wäre sogar recht einfach.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Habe mir auch meine Gedanken gemacht... bin auch schon länger am projekt schreibtisch eigenbau... kosten werden ca. 1000 euro sein... Auf meine kabelführung bin ich auch sehr stolz xD
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
@Fanboy:
Wegen der Klappe für den USB Hub da ich ehh was völlig anderes Vorhabe du kennst bestimmt das System von den Netten Spiegelschränken aus dem Badezimmer wo man auf die Tür drückt und dann gehen die auf, genau das gleiche System lag mir für so eine Klappe auch im Sinn. Aber mir Persönlich gefällt das leider nicht so ganz daher Plan ich bei meinen was anderes.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Danke!

Genial, hinten eine dünne eisenstange durch und unten drunter ein längliches USB Hub.

Aber wie bleibt es offen...
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Durch ne Feder,wodurch das ganze ja dann nach oben kommt.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Da gibt es so fertige Teile ausm Baumarkt, funktioniert glaub ganz gut.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Wer hat mit dem bau eigtl schon angefangen? oder sind alle noch in der planungsphase?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Wer hat mit dem bau eigtl schon angefangen? oder sind alle noch in der planungsphase?

Planungsphase -> Ja.

Ich bin am Planen von 2 Schreibtischen.

Das mit dem USB Hub ist übrigens schon wieder anders.

Ich bauen einen Lift der hochfährt. aus der tischplatte.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Bist du dir sicher das du das vernünftig SELBER realisieren kannst? allein schon die geräte die man braucht um das vernünfitg hinzubekommen.... ich lass mir die platten z.b. von nem schreiner zuschneiden und lackieren... und dann die sache mit meiner kabelführung... bekomm ich wegen mangelnden geräten auch net selber hin :( naja...

und ein lift... mhh wie soll das denn aussehen? haste mal ne cad zeichnung? ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Natürlich werde ich das nicht selbst machen.

ein tischler/schreiner wird das machen.

Heier mal ein Bild des Liftes.

es die kleine Platte mit dem USB Hub drunter wird mit den Magneten festgehalten. aber sobald man drauf drückt geht der magnet weg und die platte wird mitsamt dem usb hub nachoben geschoben.

wenn ich es nichtmehr brauche dann drücke ich die platte wieder runter und durch den magneten hält wieder alles.

ich muss nur schauen das die feder die unten rein kommt (noch nicht eingezeichnet) auch nicht zu stark ist. sonst hält der magnet das teil nicht unten.
 

Anhänge

  • usb_hub_bg.jpg
    usb_hub_bg.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 215
  • uab_hub_bg_001.JPG
    uab_hub_bg_001.JPG
    60 KB · Aufrufe: 194

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
naja ich glaub das ist ein bissl arg optimistisch... was ist z.b. mit dem kabel das zum mac führt? seh ich da net ;) aber ich will dir nix kaputt machen... wenn der schreiner das hinbekommt dann repekt...