• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Projekt: High Tech Möbel

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Aber wenn ich mir den Tisch so anschaue, ist das ein bisschen luftig und deshalb nicht so ganz optimal um da so viele Kabel zu verstecken. Das erschwert die Sache noch ein bisschen. Soll der Subwoofer (oder was ist das für ein schwarzer Kasten unten auf dem Boden?) auch verschwinden oder soll der sichtbar bleiben? Kannst du noch ein Bild von dem ganzen Schreibtisch mit Fernseher daneben posten um einen besseren Überblick über die Lage zu bekommen? Hast du für die Fotos extra dein Schreibtisch aufgeräumt oder sieht es immer so sauber bei dir aus?



Ich hab noch gar nicht zum bauen angefangen. Das oben sind nur beispielbilder von anderen gleichen schreibtischen
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Cooles Projekt, ich bin gespannt. Vor allem wie du die Steckdosen so einbaust, dass es nachher ordentlich aussieht. Damit hab ich mir mal nen Schreibtisch runiniert ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Wo ihr schon über Möbel sprecht, würde ich gerne noch die Empfehlung "Kare Design" einwerfen, welche schicke und doch preiswerte Designermöbel herstellen. Hab zwar noch keine Erfahrung damit, aber der Schreibtisch vom Modell "White Club Schreibtisch" sieht recht vielversprechend aus, insbesondere in Kombination eines Macs wird es einiges her machen. http://www.kare-design.de/product_info.php/cPath/144/products_id/74181

LG

stimmt eigentlich ganz schön aber:

erst am 26 Dezember lieferbar
Den Preis weiß ich nicht
zu klein (20 cm min. zu kurz)
keine Fächer
außerdem traue ich mich nicht in die platte zu bohren, bei einer ike platte um 30€ ist das halb so wild.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
so, am wochenende gehts los!

Also :
-ich muss mir zuerst eine richtige Camera ausborgen (hab nur das iPhone)
-Danach zum Ikea (tisch + Beleuchtung)
-Bauhaus (elektrik, steckdosen, bohrer, Plexiglas)


dann gehts mit bauen los. ich werde viele bilder posten, auch Vorher, nacher.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich brauche mal eure kompetente meinung.

Ich wil ja die steckerleiste vom schreibtisch aus ein/aus schalten.

Welchen schalter soll ich nehmen?

1,
700760_LB_00_FB.EPS.jpg


2,
701165_BB_00_FB.EPS.jpg


3,
701209_RB_02_FB.EPS.jpg


4,
700088_BB_00_FB.EPS.jpg


5,
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Nr. 5 wird bei mir nicht angezeigt.

Ansonsten find ich Nr. 2 relativ schick, aber die Beschriftung gefällt mir nicht.

Würde auf jeden Fall zu etwas raten, dass am wenigsten vom Design des Tisches ablenkt. Nr. 4 find ich da insofern ganz nett, dass es wirklich nur ein simpler Knopf ist. Ob dich die Beleuchtung des Schalters dabei stört ist die andere Frage. Die Verschluss/Schutz-Kappen der anderen Schalter sind ein komplettes No-Go in meinen Augen.

Außerdem würd ich den Schalter an einer Stelle anbringen, an der man nicht ausversehen den Schalter betätigen kann. Idealerweise vielleicht sogar innerhalb eines Staufaches/Schublade(?)

Weil das Design des Tisches ja sowieso schon relativ minimalistisch ist würd ich auf jeden Fall empfehlen so wenig ablenkende Elemente einzubringen wie nur möglich. Weniger ist eben mehr ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Nr. 5 wird bei mir nicht angezeigt.

Ansonsten find ich Nr. 2 relativ schick, aber die Beschriftung gefällt mir nicht.

Würde auf jeden Fall zu etwas raten, dass am wenigsten vom Design des Tisches ablenkt. Nr. 4 find ich da insofern ganz nett, dass es wirklich nur ein simpler Knopf ist. Ob dich die Beleuchtung des Schalters dabei stört ist die andere Frage. Die Verschluss/Schutz-Kappen der anderen Schalter sind ein komplettes No-Go in meinen Augen.

Außerdem würd ich den Schalter an einer Stelle anbringen, an der man nicht ausversehen den Schalter betätigen kann. Idealerweise vielleicht sogar innerhalb eines Staufaches/Schublade(?)

Weil das Design des Tisches ja sowieso schon relativ minimalistisch ist würd ich auf jeden Fall empfehlen so wenig ablenkende Elemente einzubringen wie nur möglich. Weniger ist eben mehr ;)

Also entweder einen stink normalen 08-15 weißen lichtschalter, passend zu den steckdosen oder einen von den oebn.

ich dachte halt, das es ein hingucker währe wenn man einen von den oben nimmt,

den 4. hätte ich halt irgendwo versteckt, unter der tischplatte oder so.


EDIT: nummer 2 gibt auch ohne beschriftung^^
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Sicher dass die Schalter von oben auch für 230V Netze ausgelegt sind?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Sicher dass die Schalter von oben auch für 230V Netze ausgelegt sind?

Über die 230 Volt würde ich mir weniger Gedanken machen, eher über den Strom. Wenn da bis zu 16A (oder kurzzeitig mehr) fließen, sollte der das auch abkönnen...

Grundsätzlich WARNE ich eindringlich von selbstgebastelten Steckdosenschaltungern aller Art, wenn man kein Fachmann ist. Ich kenne die Gesetzeslage in Österreich nicht - und erlaubt ist ja bekanntlich alles, was nicht verboten ist, sollte es aber durch einen Montagefehler zu Sach- oder Personenschäden machen, will ich nicht der Erziehungsberechtigte sein ...

Besser jemanden fragen, der sich damit auskennt!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und sie müssen die Last schalten können.
edit: hbex war schneller ;9
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Über die 230 Volt würde ich mir weniger Gedanken machen, eher über den Strom. Wenn da bis zu 16A (oder kurzzeitig mehr) fließen, sollte der das auch abkönnen...

Grundsätzlich WARNE ich eindringlich von selbstgebastelten Steckdosenschaltungern aller Art, wenn man kein Fachmann ist. Ich kenne die Gesetzeslage in Österreich nicht - und erlaubt ist ja bekanntlich alles, was nicht verboten ist, sollte es aber durch einen Montagefehler zu Sach- oder Personenschäden machen, will ich nicht der Erziehungsberechtigte sein ...

Besser jemanden fragen, der sich damit auskennt!

ich war ein jahr lang in der HTL für elektrotechik.

Da haben wir bis zu vergasen einfache schaltungen gemacht, und was anderes ist es ja nicht.

ich schalte einfach einen stink normalen ein/aus schalter vor eine stinknormale verteilerdose.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Nummer 2 und 3 sehen aus wie die Kippschalter für die Modellbahn. Auf denen steht meistens 5A drauf. Weiß allerdings nicht, ob es die auch für höhere Stromstärken gibt.

Grüße Joe
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich war ein jahr lang in der HTL für elektrotechik.

Da haben wir bis zu vergasen einfache schaltungen gemacht, und was anderes ist es ja nicht.

ich schalte einfach einen stink normalen ein/aus schalter vor eine stinknormale verteilerdose.

Naja, bei elektrischen Geräten einfach so die Phase wegzureißen, ist schon keine "ganz einfache Schaltung" mehr. Im schlimmsten Fall sterben da deine Geräte.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Naja, bei elektrischen Geräten einfach so die Phase wegzureißen, ist schon keine "ganz einfache Schaltung" mehr. Im schlimmsten Fall sterben da deine Geräte.

die phase wegreißen?

von was redest du?

ich kenne nur L, N und PE Leiter meinst du mit phase pe?

bei einem normalen lichtschalter geht doch auch nur ein L rein und ein L raus.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich würd 1 oder 3 nehmen. da ist die Gefahr geringer, dass man mal eben versehentlich alles ausmacht!!! und hat doch auch was. ich liebe diese knippsDingensKirchens... wie in der MIR =)
aber wegen Strom: lass dir da lieber von nem ElektroHeine helfen (bzw abnehmen o.ä.), weil wenn da was nich stimmt und dir brennt die Bude ab, zahlt keine Versicherung wenn du selber an 230V rumgeschraubt hast und das der Auslöser war!
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
also ich wollte auch was bauen:

1.8m x 1m tisch
- hinten im tisch ca über 1.7m breite und 15cm tiefe wegsschneiden und dann da drunter einen kasten bauen mit festen steckdosen sowie platz für netzteile + hdd's etc. links und techts am schreibtisch dann ein stecker eingang um um dann mit menlisch menlisch verlängerung den Tisch an eine Steckdose anzuschließen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Die aufgeführten Schalter sind nicht für deine Zwecke geeignet. Zum einen weiß ich das, weil ich Elektroniker bin, zum anderen ist es eigentlich auch klar ersichtlich, da jegliche elektrischen Bauteile die für 230V zugelassen sind schon von der Norm her einen Berührungsschutz haben müssen. Heißt: Leicht berührbare Pins, die eigentlich in eine Platine gehören, dürfen nicht mit 230V betrieben werden.

Du könntest damit allerdings ein Last-Relais schalten.