• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt: Aus altem Schreibtisch, mach neuen Schreibtisch!

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ist auch leider etwas erzwungen worden. Nachdem ich unter schlechten Lichtverhältnissen schon das weiß versiegelt hatte, ist mir erst aufgefallen, dass das Weiß starke Fehler aufwieß, daher der Schriftzug mit Folie drauf, um die optik zu wahren ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich finde die Idee und Konzeption sehr gelungen, die Umsetzung allerdings nicht ganz perfekt.

Mich stört in erster Linie der "iTable"-Schriftzug. An deiner Stelle würde ich dieses Element nochmals überdenken. Weiters finde ich auch die an der Wand angebrachten Pfeile etwas zu groß geraten.

Und der rechte Bilderrahmen (sind das überhaupt gerahmte Bilder, oder lediglich Ausdrucke mit rotem Rand) suggeriert, dass es sich um Modelle aus Plastik handelt (scheint lt. Photo leicht gewellt/gebogen zu sein), was insgesamt etwas billig wirkt (womöglich kommt mir das im Moment nur wegen der Bildqualität so vor).

Der Tisch selbst ist jedoch sehr schön - vor allem auf den oberen Bildern weiß das gute Stück durchaus zu gefallen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Naja mir gefällt der iTable Schriftzug, und das ist ja die Hauptsache.
Ja das sind Bilder in den Rahmen, das Rechte ist wirklich etwas gewellt, ist mir komischerweise nie aufgefallen, scheint wirklich nur aus dem Blickwinkel mit der Lichteinstrahlung aufzufallen. Werde es aber mal abnehmen, und gucken ob ichs richten kann ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wirklich wichtig ist es, dass Dir die ganze Sache gefällt und vermutlich tut sie das auch, sonst würde es ja völlig anders aussehen!

Was mich ein bisschen irritiert, sind die unterschiedlichen Rottöne, wie in Bild 1 und 4 Deiner Reihe sehr deutlich zu erkennen ist und was nicht vom Fotografieren kommt, wie ich vermute.

Ärgern wirst Du Dich wohl eines Tages über die Schreibtisch-Ecke, die mit dem Staubsauger nur mit abgenommener Teppichbürste und selbst dann nur sehr schwer erreichbar ist.

Bei den Bildern würde ich darüber nachdenken, sie einzuscannen und in der Druckerei Deines Vertrauens im Solvent-Druck ausdrucken und anschließend auf 1cm starke Hartschaum-Platten aufziehen zu lassen.

Insgesamt würde ich sagen: Hut ab vor derartigem Engagement, einen alten Schreibtisch im wahrsten Wortsinn „aufzumöbeln“ statt im Sinne unserer Wegwerfgesellschaft sofort einen neuen zu kaufen!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Insgesamt würde ich sagen: Hut ab vor derartigem Engagement, einen alten Schreibtisch im wahrsten Wortsinn „aufzumöbeln“ statt im Sinne unserer Wegwerfgesellschaft sofort einen neuen zu kaufen!

Was jedoch im Anbetracht der derzeigen Wirtschaftskrise, vielleicht garnicht so verkehrt gewesen wäre. ;)
Geld will ausgegeben werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was jedoch im Anbetracht der derzeigen Wirtschaftskrise, vielleicht garnicht so verkehrt gewesen wäre. ;)
Geld will ausgegeben werden.

Zumindest soll uns das suggeriert werden und schenkt man dem Einzelhandel in Bezug auf das vergangene Weihnachtsgeschäft und die Umsatzzahlen bei Silvesterknallern Glauben, zeigen die Suggestionen Wirkung!

;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ist aber nicht verkehrt. Denn wenn alle Leute ihr Geld horten, nützt das der Wirtschaft garnichts. Da dürfen sich die Leute auch nicht wundern, wenn die Absätze in den Keller gehen und Arbeitsplätze abgebaut werden.

Ein Teufelskreis. Täää Tätä Tä.... ;)

Aber das gehört hier nicht hin.
BTT please!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
danke fürs feedback gokoana, zu den bildern: hab eigentlivh keine ahnung von fotobearbeitung. habr lediglich fotos genommen und nen filter gesetzt. also wenn man davorsteht scheinen dir bilder die gleiche farbe zu habrn, oder ich hab rinfach kein auge dafür. nur das ganz rechte fällt etwas aus der reihe, da es viel größeren weiß anteile hat.

mit dem dreck in der ecke hastdu 100% recht, hatte den tisch ja vorher schon paar jährchen im gebrauch, und kenn das schon ;) bin aber sehr bedacht es gar nicht erst sehr dreckig werden zu lassen.

ich mach heut vllt mal ein paar fotos von meinem wohnzimmer, denn kann man sicherlich das design des tisches nachvollziehen ;)

zum recycling: ich denk mal das ganze hat mch jetzt mehr gekostet als ein neuer schreibtisch, denn hätte ich sicherlich auch auf einiges verzichtet ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Geld will ausgegeben werden.

Siehe auch:
… Bin mitlerweile bei Knapp 1000€ …

;)

Mit den unterschiedlichen Rot-Tönen meinte ich nicht die Differenzen durch den fehlerhaften Weißabgleich, sondern die Unterschiede zwischen der Platte rechts und der Platte links in Bild 4. Sieht aus, als wären sie in unterschiedlichen Rottönen lackiert, zumal es mit den Tischkanten endet.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
mit den 1000€ kommt gut hin, liegt aber auch daran, das ich viel werkzeugt grkauft habe, hier ein dremel, da ne gehrungssäge, da nen lochbohrer, ...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hier wie versprochen Bilder zum Rest des Wohnzimmers. Die Couch wird bald ersetzt, gegen ne rote natürlich (bin ja erst vor 3 Monaten zu Haus ausgezogen). Der CD-Schrank, der nur etwas am Rand zu sehen ist wird morgen gegen ein Weißes 2m Regal getauscht.

Die rote Beleuchtung des TV-Schranks kommt auf den Bildern leider sehr schwach nur rüber, ist in echt stärker, und nachts sogar fast erhellend ;)

100_0875shc4.jpg

100_0876eb4y.jpg
100_0877u636.jpg


Edith: Nochmal im dunkeln:

100_088736gh.jpg

100_0886tcie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hat vielleicht jemand ne Ahnung wo ich nen Card Reader finden könnte, Bauform wie meine USB-Hubs, sprich In-Desk.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
es gibt Reader in dieser Bauform: http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/meritline_2036_164600509, also Oval ohne abgerundete Ecken. Durch gut zureden, einer Oberfräse und Heißkleber sollte er sich sauber in Deinen Tisch (der mir übrigens sehr gut gefällt) integrieren lassen.


Hm, gefällt mir optisch nicht so gut, aber die Idee ansich einen "normalen" Hub, dessen Bauform sich anbietet zu nutzen ist mir auch schon gekommen. Problem ist meistens die Oberfräse, die bei so kleinen Aussparungen meist nicht mitmachen will. Muss nochmal gucken was das Minimal-Maß meines Dremels ist, wenn er als Oberfräse fungiert.

Aber trotzdem danke ;)
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Ich habe diesen Thread gerade durch Zufall gefunden und muss sagen, Hut ab, ein wirklich tolles Projekt und auch das Ergebnis ist bemerkenswert!!

Du hast geschrieben:

Hab mal die Zeit gefunden alles soweit ferig zu machen. Nun fehlt nur noch der passende Treiber für die Beleuchtung der Plexiglas Leiste. Aber das sollte die Tage auch fertig werden.

Was für Leuchtmittel hast du da genommen dass man dafür Treiber braucht?? Bin noch auf der Suche nach vernünftigen Leuchtmitteln, wenn man das noch ein wenig steuern könnte wär natürlich der Hammer!

Was wür Leuchtmittel hast du hinter dem TV? Sehen auch sehr gut aus. Diese Gummi-Leuchtschläuche sind ja recht günstig, aber ich habe dabei Probleme diese wirklich gerade zu verlegen. Ich habe mit auch mal einen Satz der IKEA LED Leisten gegönnt, aber die sind dann doch eigentlich viel zu teuer....

Ansonsten, weiter so!! :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich hab bei meinem Projekt 2 Ikea Küchenbeleuchtungen genommen, die kann man leicht zusammenkoppeln, und sie machen ein schönes Warmes Licht.