• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit 10.5.6: Vereinzelte Störungen

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich hab die Kacke am Dampfen:

Das Update selber verlief ohne Komplikationen, keinerlei Probleme.
Nach dem Reboot jedoch wurde nach ca 5 Minuten das System unbrauchbar:
[*] Das Dock vergrößert sich, die Icons lassen sich anklicken und tun so, als ob sie geklickt worden wären, jedoch tut sich nichts, kein hüpfen, nichts. Auch Aufrufe über Spotlight oder das Dashboard bleiben ohne Wirkung.
[*] Expose funktioniert halb, sprich die Fenster fliegen schön zur Übersicht, man kann auch ein Fenster auswählen jedoch bleibt das zuletzt aktive Programm im Fordergrund. cmd+Q funktioniert auch nicht, auch ein Rechtsklick auf das Icon im Dock und das Beenden bzw. sofort beenden bleibt ohne Wirkung
[*] Der Neustart (Druck auf den Powerbutton) bringt zwar das Menü nach vorne, aber Auswirkung hat das Auswählen einer Funktion (Neustart, Ausschalten) nicht.
[*] Auch seltsam: Das Fenster mit den offenen Programmen (cmd-alt-esc) ist komplett leer. Normalerweise ist da ja noch der Finder zu sehen.
[*] Zu guter Letzt: iTunes sagt was wie: Hab keine Berechtigung aufs Laufwerk oder Volume nicht vorhanden, Media Datenbank konnte nicht gesichert werden"...
[/LIST]

Ich hab jetzt ähnliche Probleme :( Eben ist der Finder abgestürzt und nun tut sich nach Neustart nichts mehr. Finder und Firefox und auch itunes lassen sich nicht mehr öffnen (aber im Dock ist unter dem Findericon ein blauer Punkt), beim Neustart laden keine Programme im Autostart mehr und deswegen ist der Desktop leer und Menüleiste oben erscheint auch erst, wenn ich manuell ein Programm öffne.
Wie komme ich denn jetzt wieder zum Finder? Ohne den hab ich doch keine Zugriff auf meine externe Platte oder überhaupt meine Daten, den Programmordner etc.
Hilfe :(

Starte ich über den Dock den Programmordner, bekomme ich nur die Meldung -600 (Das Programm „Finder.app“ konnte nicht gestartet werden.)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich hab jetzt ähnliche Probleme :( Eben ist der Finder abgestürzt und nun tut sich nach Neustart nichts mehr.[…]

Ein sicherer Systemstart ist auch nicht möglich?
(Nach dem Start-Ton alt + shift gedrückt halten.)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich wollte gerade editieren :)
Also sicherer Neustart ging auch nicht mehr. Dank des Programmordners im Dock konnte ich dann aber doch zumindest auf die Dienstprogramme zugreifen. Hab erst die Rechte repariert (was nichts gebracht hat) und dann die Hinweise hier befolgt, neu gestartet und nun sieht es wieder gut aus. Seltsamerweise war in Mail mein MobileMe Account deaktiviert, aber noch alle Mails da, nachdem ich den Account aktiviert habe. Der Mauszeiger war langsam, aber wenigstens gehen Finder, FF und iTunes nun wieder.
oh je, da hatte ich aber einen Schreck bekommen (wollte nur noch kurz Mails checken und dann früh ins Bett :()
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@Nici

So Tools sind ja umstritten, aber ich hatte noch nie Probleme damit, wirklich welche gelöst haben sie bei mir aber wohl auch nicht.
Aber ausprobieren kann wohl nicht schaden: z.B. von OnyX.
Onyx für Leopard 1.9.9 in System-Utilities - Utilities - Mac | Downloads | ZDNet.de
http://www.zdnet.de/apple_systemeigenschaften_onyx_f_uuml_r_leopard_download-39002345-83137-1.htm

Ist AppleJack bekannt?
Kann u.U. wohl besonders hilfreich sein, wenn man nicht mehr starten kann.
AppleJack Project Page
http://applejack.sourceforge.net/

(Ich hoffe, Du kannst ins Internet.)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich halte von solchen Tools eigentlich auch nicht viel, aber ich habe es mir mal abgespeichert. Für alle Fälle ...
Neues Problem: Der ganze MobileMe Account war deaktiviert. Für Mail hab ich ihn wieder drin, aber wenn ich unter Systemeinstellungen --> MobileMe anklicke, kann ich Synch nicht auswählen. Der Recher ist nicht mehr angemeldet. Klicke ich auf Optionen/diesen Rechner anmelden, tut sich gar nichts. Ach, es ist doch zum Verzweifeln :(
Ich gaube, ich geh ins Bett und versuche es morgen nochmal ...
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
fehler hats bei mir keine gegeben.

aber:
- booten dauert ein wenig länger
- scheinbar wurden die cookies von safari platt gemacht, ich musste mich überall neu anmelden
- picasa webgallerys werden teilweise fehlerhaft angezeigt und die diashow macht probleme (wie es vor dem update war kann ich allerdings nicht sagen, hab erst nach dem update zum ersten mal eine solche gallery geöffnet)

beim booten gabs keine probleme, hab meinen rechner aber seit dem update nichtmehr neu gestartet.

sollten doch noch probleme auftauchen -> sicherung von 10.5.5 vor dem update ist auf der time capsule :)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Seitdem ich, nach MacMark (http://www.macmark.de/osx_broadband.php#safari) folgendes eingestellt habe
Code:
defaults write com.apple.Safari WebKitInitialTimedLayoutDelay 0.0001
funktioniert bei Safari wieder alles bestens und sogar viel schneller als vorher :) (Auch wenn es irgendwie sinnlos scheint, da die neueren Safaris diesen Eintrag ignorieren)

habe ich quasi 0 Probleme mit dem Update.

Gruß,
Casi
 

Kalle61a

Meraner
Registriert
01.05.08
Beiträge
230
Keine Probleme mit dem Update !!
Läuft schon 2 Tage...

Gruß Kalle
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Für einen Laien: Was ist ein Combo-Update bzw. wo ist der Unterschied zum normalen oder der Variante über die SW-Aktualisierung?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Für einen Laien: Was ist ein Combo-Update bzw. wo ist der Unterschied zum normalen oder der Variante über die SW-Aktualisierung?

Bin kein Experte, aber was mir gerüchteweise zu Ohren gekommen:
Das Combo-Update, was alle vorangegangenen Updates beinhaltet, soll auch die Eigenschaft aufweisen, etwaige Unstimmigkeiten zu beseitigen.

Da mancher Nutzer damit tatsächlich wohl schon Probleme hat lösen können, so wird wohl auch etwas dran sein an der dem Combo-Update zugesagten wohltuenden Eigenschaft.
Daher nutzen manche Mac-Nutzer grundsätzlich nur das Combo-Update und meiden die anderen diesbezüglichen Angebote.
Das Combo-Update erscheint grundsätzlich immer später als das normale Update auf der Apple-Downloadseite.
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Ja, so ist das mit den Problemen - da gibt es halt immer ein erstes Mal!
:cool:
Ja, wie wahr! ;)

Wo hast Du denn das Combo-Update 10.5.6 abgegriffen?
Sollte ich das doch übersehen haben?

Ich hab das direkt von Apple gezogen.

Update:
Gerade nochmal nachgesehen:
Es wird nur das normale 10.5.6 Update angeboten.
Apple - Downloads - Mac OS X - Apple
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/

Das Combo-Update könnte Dir helfen!
Hatte ich schon probiert, half auch nichts...

Sehr verständlicherweise!
Aber manch einer hat das schöne neue Angebot womöglich noch nicht bemerkt - daher meine Schwärmerei.

Ich werds Sonntag spätnachmittag ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Wie gesagt, auch schon drübergebügelt. Aber hat nichts geholfen... Aber andererseits finde ich neu aufgesetzte Systeme immer so schön frisch, wie wenn man das Bett neu überzieht und das erste mal drin schläft ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Bei mir hat 10.5.6 (Combo-Update) sogar ein Problem gelöst: Mein Mac kann jetzt wieder vom externen DVD-Brenner aus booten. Das hatte unter 10.5.5 nicht mehr funktioniert.

Ansonsten ist hier auch alles in bester Ordnung.

Cheers,
-Sascha
 

Bratapfel

Erdapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
2
Habe vor zwei Tagen das Update via Softwareaktualisierung draufgebügelt:Alles läuft, nur booten tut die Kiste viel langsamer und auch Safari ist"gemütlicher geworden.
Nicht ganz so toll
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
Eine statistische Erhebung wäre vielleicht sinnvoller als 20 Seiten mit Kein-Problem- bzw. Bei-Mir-Läuft-Nix-Mehr-Posts... und die Diskussion darum natürlich ;)
Wenn wir jetzt zum Beispiel anhand der Daten sehen könnten, wie häufig Probleme bei welchen Modellen mit welcher Update-Methode aufgetreten sind, könnte man doch viel gezielter warnen. Find das besser, als generelle Panikmache!

Ansonsten:
+ 1 Kein Problem bei mir ;)
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn