Probleme mit 10.5.6: Vereinzelte Störungen

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Also bei mir hat alles super geklappt mit meinen Alu MacBook ;)
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
hab seit 10.5.6 probleme mit der wireless mighty mouse, dem wireless keyboard und safari ist äußerst träge. die rechte habe ich mittlerweile repariert, jetzt läuft der imac weigstens nicht mehr total unrund. wenn zu weihnachten die externe festplatte kommt spiel ich das system mal neu auf + combo update. ich hab immer gedacht, das wäre ein windowsproblem... schade :(


mal eine anfängerfrage:

combo update über 10.5.6 einfach drüber-installieren funktioniert nicht oder? ist ja schon 10.5.6 oder wie läuft das? downgraden geht ja meines wissens auch nicht:/
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
hab seit 10.5.6 probleme mit der wireless mighty mouse, dem wireless keyboard und safari ist äußerst träge. die rechte habe ich mittlerweile repariert, jetzt läuft der imac weigstens nicht mehr total unrund. wenn zu weihnachten die externe festplatte kommt spiel ich das system mal neu auf + combo update. ich hab immer gedacht, das wäre ein windowsproblem... schade :(


mal eine anfängerfrage:

combo update über 10.5.6 einfach drüber-installieren funktioniert nicht oder? ist ja schon 10.5.6 oder wie läuft das? downgraden geht ja meines wissens auch nicht:/

Einfach drüber installieren.
Dafür mußt Du also auch nicht das System neu aufspielen bzw. auf die externe Festplatte warten - allerdings auf das 10.5.6-Combo-Update, was Dein Problem, wie das manch anderer Nutzer, beheben könnte, aber noch nicht angeboten wird:

Apple - Downloads
http://www.apple.com/de/downloads/
 

Mitglied 59480

Gast
gut das ich das update noch nicht geladen habe...
mein imac ist mir 3 tage nach dem ich ihn neu gekauft hat auch abgeschmiert, seitdem bin ich da etwas vorsichtiger :(
 

MariusGBC

Gloster
Registriert
17.09.08
Beiträge
63
Einfach drüber installieren.
Dafür mußt Du also auch nicht das System neu aufspielen bzw. auf die externe Festplatte warten - allerdings auf das 10.5.6-Combo-Update, was Dein Problem, wie das manch anderer Nutzer, beheben könnte, aber noch nicht angeboten wird:

Apple - Downloads
http://www.apple.com/de/downloads/

nicht neu aufspielen? ist ja toll! dann warte ich eben noch ein paar tage

danke dir :)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
gut das ich das update noch nicht geladen habe...
mein imac ist mir 3 tage nach dem ich ihn neu gekauft hat auch abgeschmiert, seitdem bin ich da etwas vorsichtiger :(

Naja, das Update vor sich hinschieben, das bringt's ja auch nicht, zumal Probleme ja nur bei diesen und jenen Systemkonstallationen auftreten.
Dagegen ist man auf der sicheren Seite, wenn man vor dem Update ein bootbares Komplett-Backup gemach hat.
Dann kann man eventuellen Problemen ganz gelassen entgegensehen.
 

Mitglied 59480

Gast
Naja, das Update vor sich hinschieben, das bringt's ja auch nicht, zumal Probleme ja nur bei diesen und jenen Systemkonstallationen auftreten.
Dagegen ist man auf der sicheren Seite, wenn man vor dem Update ein bootbares Komplett-Backup gemach hat.
Dann kann man eventuellen Problemen ganz gelassen entgegensehen.

ah okay, daran hab ich ja gar nicht gedacht... auch meiner externen HDD liegt ja noch dank timemachine ein backup... ich werds dann morgen einfach mal wagen^^
wenns kracht dann müsst ich da problemlos das backup installieren können...?
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen, die keinerlei probleme haben.
Mein System ist meinem Empfinden nach sogar schneller geworden....insbesondere safari
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
ich hab nen eher witzigen bug mit der neuen 10.5.6er version:
der dock indicator vom firefox erlischt nach 20 minuten einfach so; firefox selber läuft aber noch.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
ah okay, daran hab ich ja gar nicht gedacht... auch meiner externen HDD liegt ja noch dank timemachine ein backup... ich werds dann morgen einfach mal wagen^^
wenns kracht dann müsst ich da problemlos das backup installieren können...?

Da Du noch nichts unternommen hast, so würde ich das Combo-Update abwarten, da dies im Zweifelsfalle immer die bessere Lösung sein soll.

Sollte es ein Problem geben, so mit Hilfe des Forums eruieren, wie man es beseitigen könnte, da dasselbe Problem meist andere Nutzer auch haben.

Wenn gar nichts mehr geht, was wohl eher sehr selten vorkommt, dann, erst dann, das System neu installieren und nach der Installation das Angebot nutzen, was nach der Neuinstallation auf dem Bildschirm erscheint, ein Time Machine-Backup aufzuspielen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Was ich aber gerne wissen würde: wozu muss das Netzteil bei mobilen Mac`s angeschlossen sein ? verstehe ich nicht: wenn ich noch genug Saft habe (bei 10% ein Update ist natürlich riskant) kann doch wohl nichts schief gehen ?
Bei mir waren bisher alle Updates ohne Netzteil erfolgreich nur bei diesem EFI Update habe ich es angeschlossen...
ich zitiere mich hier mal selber da mich (und einige andere vielleicht auch) diese Frage sehr interessiert :)
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Tja wie Dieter Nuhr schon mal sagte: Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Leopard läuft hier sehr gut und stabil. Scheint wohl eher an dir zu liegen, als an Leopard!!!

So ein Unsinn! Hier scheinen doch wirklich einige Probleme zu haben.
Wenn 1 Millionen Windows-Nutzer Probleme haben, sagst du ja auch nicht dass es an ihnen liegt, sondern dann gibt's wohl auch tatsächlich einen Fehler.
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich weiß nich ob nur ich dieses "Problem" habe, aber ich denke mein iTunes Store ist träger geworden!
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Ich hab die Kacke am Dampfen:

Das Update selber verlief ohne Komplikationen, keinerlei Probleme.
Nach dem Reboot jedoch wurde nach ca 5 Minuten das System unbrauchbar:
  • cmd+tab funktioniert nicht mehr. Alles was man als Feedack bekommt ist ein "Ping"-Sound
  • Das gerade aktive Programm ist das Einzige, welches noch funktioniert. Wechsel mit cmd+tab nicht möglich, das Dock ist auch außer Funktion.
  • Das Dock vergrößert sich, die Icons lassen sich anklicken und tun so, als ob sie geklickt worden wären, jedoch tut sich nichts, kein hüpfen, nichts. Auch Aufrufe über Spotlight oder das Dashboard bleiben ohne Wirkung.
  • Expose funktioniert halb, sprich die Fenster fliegen schön zur Übersicht, man kann auch ein Fenster auswählen jedoch bleibt das zuletzt aktive Programm im Fordergrund. cmd+Q funktioniert auch nicht, auch ein Rechtsklick auf das Icon im Dock und das Beenden bzw. sofort beenden bleibt ohne Wirkung
  • Der Neustart (Druck auf den Powerbutton) bringt zwar das Menü nach vorne, aber Auswirkung hat das Auswählen einer Funktion (Neustart, Ausschalten) nicht.
  • Auch seltsam: Das Fenster mit den offenen Programmen (cmd-alt-esc) ist komplett leer. Normalerweise ist da ja noch der Finder zu sehen.
  • Zu guter Letzt: iTunes sagt was wie: Hab keine Berechtigung aufs Laufwerk oder Volume nicht vorhanden, Media Datenbank konnte nicht gesichert werden"...

Puh, so weit so schlecht. Ich hab schon alle zusätzlichen Programme und Funktionen die beim Systemstart hochfahren rausgenommen (Dropbox etc.) aber nix hilft.
Bei einem neu angelegten Account das gleiche Problem, hab nur mit Quicktime ne Serie geschaut und nach 10 Minuten gescheckt: Geht nichts mehr! Ein Crashlog ist denk ich auch nicht hilfreich, da ja im weitesten Sinne nichts crashed. Am Ende hilft dann nur noch Power Off für 4 Sekunden halten...

Habt Ihr nen Tipp? Ich bin gerade unterwegs mit meinem Apple und werd erst am Wochenende wieder Daheim sein, sollte alles nichts helfen werd ich wohl oder übel neu installieren müssen. TimeMachine Backup wollte ich dieses Wochenende in Betrieb nehmen, hab mir ne neue Platte geholt. Leider leider... Aber egal, ich mag neu installierte OS ;)

Vielleicht kann mir ja wer helfen!

Danke schon mal,

Christof!

Ach ja die Hardware: Ein März 2008 MacBook Pro 15", das Kleine. (mit Penryn)

Werd das auch hier im Forum nochmal posten (Unter Anderem...)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich hab die Kacke am Dampfen:

Das Update selber verlief ohne Komplikationen, keinerlei Probleme.
Nach dem Reboot jedoch wurde nach ca 5 Minuten das System unbrauchbar:[…]

Für die Zukunft: Kein Update mehr ohne aktuelles Backup!

Für die Problemlösung: Das Combo-Update, was bald angeboten werden sollte, installieren.
Vielleicht sieht die Welt danach wieder freundlicher aus.


PS: Ich genieße sehr die neue Trackpad-Funktion!
Erstmal gewöhnungsbedürftig, aber hat man's raus: feine Sache.
 

zideshowbob

Alkmene
Registriert
03.05.05
Beiträge
35
Für die Zukunft: Kein Update mehr ohne aktuelles Backup!

Jo, in Zukunft weiß ichs... Allersdings war ich unterwegs und dachte: Bisher keine Probleme, was solls...
Für die Problemlösung: Das Combo-Update, was bald angeboten werden sollte, installieren.
Vielleicht sieht die Welt danach wieder freundlicher aus.
Wurde gerade fertig, gleiche Kacke wie vorher. Werd wohl nicht umhinkommen, da am Samstag alles platt zu machen...

PS: Ich genieße sehr die neue Trackpad-Funktion!
Erstmal gewöhnungsbedürftig, aber hat man's raus: feine Sache.

Das ist bei mir nun wiederum an hinterster Stelle ;)
 

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
Bei meinem MacBook Pro gab es keinerlei Probs....alles perfekt gelaufen. Habe bisher auch keine Verbesserungen/Verschlechterungen bemerkt.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Jo, in Zukunft weiß ichs... Allersdings war ich unterwegs und dachte: Bisher keine Probleme, was solls...

Ja, so ist das mit den Problemen - da gibt es halt immer ein erstes Mal!
:cool:


Wurde gerade fertig, gleiche Kacke wie vorher. Werd wohl nicht umhinkommen, da am Samstag alles platt zu machen...

Wo hast Du denn das Combo-Update 10.5.6 abgegriffen?
Sollte ich das doch übersehen haben?

Update:
Gerade nochmal nachgesehen:
Es wird nur das normale 10.5.6 Update angeboten.
Apple - Downloads - Mac OS X - Apple
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/

Das Combo-Update könnte Dir helfen!


Das ist bei mir nun wiederum an hinterster Stelle ;)

Sehr verständlicherweise!
Aber manch einer hat das schöne neue Angebot womöglich noch nicht bemerkt - daher meine Schwärmerei.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich hab alle 3 Punkte misachtet und (zum Glück läuft alles einwandfrei.)
Ich kann mich aber noch erinnern (ich glaube es war das Update auf 10.5.2 oder 10.5.3)
dass es bei mir schon böse Folgen hatte.
Es hatte mir alles zerschossen, doch dank Time Machine war es nicht so tragisch.