1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

problem mit notizen - werden nicht gespeichert

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von eyecandy, 05.11.08.

  1. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    meine notizen.app zeigt seit kurzem das problem, dass neue notizen oder änderungen an bestehenden sowie die löschung alter notizen nicht gepeichert werden.

    ich gehe von einem rechte problem der notes.db aus. diese sind bei mir mit 644 (rw-r--r--) gesichert. ist das richtig oder werden 755/775-rechte verlangt?

    oder ist das problem ausserhalb der zugewiesenen rechte zu suchen?

    danke für entsprechende hilfestellung/infos
     
  2. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    644 sollte reichen, 755 dürfte aber nicht schaden (ich kann gerade schlecht nachschauen, da ich unterwegs bin). Ansonsten solltest du kontrollieren, ob der Owner richtig gesetzt ist (mobile:mobile) und falls dem nicht so sein sollte, den Ordner private/var/mobile rekursiv auf diesen setzen.

    PS/OT: oder frag halt den habakuk. ;)
     
    eyecandy gefällt das.
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    damned, cyberduck/interarchy zeigt mir zwar die rechte, aber keinen owner bzw. läßt auch nicht das setzen des owners zu (ich jedenfalls sehe da keine option)
     
  4. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Geht mit Cyberduck direkt auch nicht -> Terminal: chown -R mobile:mobile private/var/mobile
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    "chown: cannot access 'private/var/mobile': no such file or directory
     
  6. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Führst du den Befehl aus dem rootdirectory aus? Ev. noch ein "/" vorneweg setzen: /private/var/mobile
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    mit dem slash davor tut es :)

    hat allerdings keine auswirkungen auf das verhalten in notes ... :(
     
  8. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Der Eyecandy macht nen Thread auf sieh mal einer an ;) Wie wäre es mit Wiederherstellen? Neustarten des iPhone?
     
  9. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
  10. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Den Notes Ordner zu löschen hätte ich als nächstes vorgeschlagen. Nur sollte man vorher weniger destruktive Maßnahmen getestet haben.;)

    Insofern ist Google nicht so ergiebig.

    PS. Klar, wiederherstellen löst das Problem; allerdings nur, wenn man auf das Einspielen des Backups verzichtet. Auch das ist dann in der Folge nicht so optimal, falls es noch andere Lösungen gäbe.
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    meister jackson, google und suchfunktion wurden natürlich genutzt. und auch schon ausprobiert gehabt. aber weder das löschen des verzeichnis oder nur des .db-files bringt den gewünschten erfolg - denn sie werden dann schlicht nicht mehr neu angelegt und die notizen.app bleibt leer ...

    auf das wiederherstellen möchte man, angesichts von jailbreak und anderen in folge vorzunehmen einstellungen (also einem nicht unerheblichen aufwand), gerne verzichten, zumal die von david angesprochene empfehlenswerte nichteinspielung des backups noch weiteren erheblichen setup-aufwand beschert ...
     
  12. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Meister.... Das gefällt mir schon besser^^
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich wollte erst "michael" schrieben, aber dass hätte unserem ny-freund vielleicht nicht gefallen ;)
     
  14. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Da dies aus deinem Eingangsbeitrag nicht hervorgeht: hast du die Einstellungen schon mal zurückgesetzt, den Owner und die Rechte der notes.app kontrolliert und die "BossPrefs-fixUserDirPermissions-Methode" getestet?;)
     
  15. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    BlaBla wie oft muss ich mir das noch in meinem Leben anhören^^ Hat damit mal überhaupt nix zu tun... Und wenn, dann bitte Janet Jackson :D:D ... Ne bitte auch nich^^
     
  16. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    - fixuserdirpermissions als erstes probiert (ich ging ja von rechte-problemen aus)
    - die rechte der app kontrolliert (775), nicht den owner
    - einstellungen zunächst noch nicht zurückgesetzt (auch um erst mal vielleicht den aufwand des neu-setups zu vermeiden)
     
  17. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Nur die Einstellungen (nicht die Inhalte) zurücksetzen hat keine schwerwiegenden Folgen. D.h. kein neues Aufsetzen notwendig...
     
  18. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    schwerwiegend nicht, es fehlen halt nachher alle wlan-passwörter, das summerboard muss neu arrangiert werden, etc. ;)

    leider hat es zudem gar nicht geholfen ;)
     
  19. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Dann bleibt noch eine Möglichkeit: irgend ein Daemon Prozess, dem mit der Notes.app gestartet wird und dem die Rechte fehlen. Ich schau gerade mal nach...

    Edit: Kannst du bei dir nochmal nachsehen, ob die notes.db in /var/mobile/library/notes/ auch 0755 drauf hat? Das ist wichtig, sonst geht nix, hab's gerade ausprobiert.

    Was auch helfen könnte (aus dem Gedächtnis, kann wieder nicht selbst nachsehen - arbeite gerade daran, mein 3G hat sich gerade gecrashed):
    chmod 777 /var/root/Library
    chmod 777 /var/root/Library/Preferences
     
    #19 .david, 06.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.08
  20. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Helfe ich vllt, indem ich sage das es bei mir geht?
     

Diese Seite empfehlen