• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

problem mit notizen - werden nicht gespeichert

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
meine notizen.app zeigt seit kurzem das problem, dass neue notizen oder änderungen an bestehenden sowie die löschung alter notizen nicht gepeichert werden.

ich gehe von einem rechte problem der notes.db aus. diese sind bei mir mit 644 (rw-r--r--) gesichert. ist das richtig oder werden 755/775-rechte verlangt?

oder ist das problem ausserhalb der zugewiesenen rechte zu suchen?

danke für entsprechende hilfestellung/infos
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
644 sollte reichen, 755 dürfte aber nicht schaden (ich kann gerade schlecht nachschauen, da ich unterwegs bin). Ansonsten solltest du kontrollieren, ob der Owner richtig gesetzt ist (mobile:mobile) und falls dem nicht so sein sollte, den Ordner private/var/mobile rekursiv auf diesen setzen.

PS/OT: oder frag halt den habakuk. ;)
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ansonsten solltest du kontrollieren, ob der Owner richtig gesetzt ist (mobile:mobile) und falls dem nicht so sein sollte, den Ordner private/var/mobile rekursiv auf diesen setzen.
damned, cyberduck/interarchy zeigt mir zwar die rechte, aber keinen owner bzw. läßt auch nicht das setzen des owners zu (ich jedenfalls sehe da keine option)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Geht mit Cyberduck direkt auch nicht -> Terminal: chown -R mobile:mobile private/var/mobile
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Führst du den Befehl aus dem rootdirectory aus? Ev. noch ein "/" vorneweg setzen: /private/var/mobile
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mit dem slash davor tut es :)

hat allerdings keine auswirkungen auf das verhalten in notes ... :(
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Der Eyecandy macht nen Thread auf sieh mal einer an ;) Wie wäre es mit Wiederherstellen? Neustarten des iPhone?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Den Notes Ordner zu löschen hätte ich als nächstes vorgeschlagen. Nur sollte man vorher weniger destruktive Maßnahmen getestet haben.;)

Insofern ist Google nicht so ergiebig.

PS. Klar, wiederherstellen löst das Problem; allerdings nur, wenn man auf das Einspielen des Backups verzichtet. Auch das ist dann in der Folge nicht so optimal, falls es noch andere Lösungen gäbe.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
meister jackson, google und suchfunktion wurden natürlich genutzt. und auch schon ausprobiert gehabt. aber weder das löschen des verzeichnis oder nur des .db-files bringt den gewünschten erfolg - denn sie werden dann schlicht nicht mehr neu angelegt und die notizen.app bleibt leer ...

auf das wiederherstellen möchte man, angesichts von jailbreak und anderen in folge vorzunehmen einstellungen (also einem nicht unerheblichen aufwand), gerne verzichten, zumal die von david angesprochene empfehlenswerte nichteinspielung des backups noch weiteren erheblichen setup-aufwand beschert ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich wollte erst "michael" schrieben, aber dass hätte unserem ny-freund vielleicht nicht gefallen ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Da dies aus deinem Eingangsbeitrag nicht hervorgeht: hast du die Einstellungen schon mal zurückgesetzt, den Owner und die Rechte der notes.app kontrolliert und die "BossPrefs-fixUserDirPermissions-Methode" getestet?;)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
BlaBla wie oft muss ich mir das noch in meinem Leben anhören^^ Hat damit mal überhaupt nix zu tun... Und wenn, dann bitte Janet Jackson :D:D ... Ne bitte auch nich^^
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Da dies aus deinem Eingangsbeitrag nicht hervorgeht: hast du die Einstellungen schon mal zurückgesetzt, den Owner und die Rechte der notes.app kontrolliert und die "BossPrefs-fixUserDirPermissions-Methode" getestet?;)
- fixuserdirpermissions als erstes probiert (ich ging ja von rechte-problemen aus)
- die rechte der app kontrolliert (775), nicht den owner
- einstellungen zunächst noch nicht zurückgesetzt (auch um erst mal vielleicht den aufwand des neu-setups zu vermeiden)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nur die Einstellungen (nicht die Inhalte) zurücksetzen hat keine schwerwiegenden Folgen. D.h. kein neues Aufsetzen notwendig...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nur die Einstellungen (nicht die Inhalte) zurücksetzen hat keine schwerwiegenden Folgen. D.h. kein neues Aufsetzen notwendig...
schwerwiegend nicht, es fehlen halt nachher alle wlan-passwörter, das summerboard muss neu arrangiert werden, etc. ;)

leider hat es zudem gar nicht geholfen ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Dann bleibt noch eine Möglichkeit: irgend ein Daemon Prozess, dem mit der Notes.app gestartet wird und dem die Rechte fehlen. Ich schau gerade mal nach...

Edit: Kannst du bei dir nochmal nachsehen, ob die notes.db in /var/mobile/library/notes/ auch 0755 drauf hat? Das ist wichtig, sonst geht nix, hab's gerade ausprobiert.

Was auch helfen könnte (aus dem Gedächtnis, kann wieder nicht selbst nachsehen - arbeite gerade daran, mein 3G hat sich gerade gecrashed):
chmod 777 /var/root/Library
chmod 777 /var/root/Library/Preferences
 
Zuletzt bearbeitet:

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Helfe ich vllt, indem ich sage das es bei mir geht?