• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit NextSim 2

DerLaie

Cox Orange
Registriert
22.10.07
Beiträge
98
Wenn beim Händler gekauft, dann geh hin und tausch die Karte um!
 

sporytiri

Gast
Ja, habe auch schon da angerufen. Er meinte dass sich jetzt wohl mehrere leute mit dem Problem bei ihm gemeldet hätten. Er hat die Firma aus China bezüglich dessen kontaktiert. Aber er weisst nicht ob die die Karten umtauschen...o_O Ich bin mal gespannt!! Und ihr meint dass es mit der NextSim 5 das Problem behoben wird??! Ich würd schon mal gerne wissen, was da auf der Karte schief läuft!!
 

911er

Erdapfel
Registriert
17.01.08
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit meinem 1.1.2 OOB BL 4.6 Nextsim 2 Provider Vodafone-Vertragskarte (gehabt).

Knapp zwei Wochen lief das iPhone einwandfrei und dann kam auch urplötzlich die Meldung "SIM fehlt". Auch bei meiner Twincard aus dem Auto, die ich auch zugeschnitten und ausprobiert habe.

Daraufhin habe ich eine Tchibo-Karte (O² Netz und PIN Abfrage abschaltbar)mit der selben Proxysim eingelegt und das Gerät ging wieder.

Es kann also imho nicht an der NextSIM liegen.

Jetzt habe ich mir eine neue Vodafone-Karte zuschicken lassen (gleiche Tel.-Nr., aber anders als früher ist die PIN-Abfrage deaktivierbar), Ecke abgeschnitten und wieder ohne Probleme mit der selben NextSIM ins Netz gekommen.

Die einzige Veränderung sehe ich in der jeweils ausgeschalteten PIN Abfrage, ist für mich aber keine wirkliche Erklärung. Ich befürchte, dass in 2 Wochen wieder die Fehlermeldung kommt.

Aber vielleicht ist bis dahin ja ein Softwareunlock möglich ;)

Grüße
 

DerLaie

Cox Orange
Registriert
22.10.07
Beiträge
98
Das mit der Pinabfrage ist wirklich ein interessanter Ansatz!!! Das werd ich mal ausprobieren wenn ich am Sonntag zu hause bin, Danke!
 

sporytiri

Gast
Hallo nochmals,

ich habe gestern eine andere SIm Karte reingetan, und es funktioniert wieder. Ich frage mich nur für wie lange!! Wahrscheinlich wieder 2 Wochen. Ich habe eine Base karte die 2 Jahre alt ist, wo mein Iphone mit der NextSim Karte sagt "Sim fehlt". Dann habe ich jetzt eine 1,5 Jahre alte Karte von T-Mobile reingetan und es funzt wieder. Aber meine Base Karte tuts nicht wieder. Ist schon komisch!! Wo sehe ich denn was ich für eine Sim Karte habe?? Ich meine ob es mit UMts usw... das Problem ist, dass ich leider auch nicht weiss um was für eine NextSim Karte es sich handelt. Ich habe sie ja direkt mit dem Iphone bekommen!
 

PasDeWe

Gast
so also ich habe es jetzt auch noch mal mit einer alten eplus sim ausprobiert und es hat funktioniert.. hatte zwar keinen service, weil die vertrag schon länger ausgelaufen ist, aber im prinzip funktioniert es, also sim wird erkannt und nach dem eingeben des pins bekomme ich auch eine bestätigung. es kann also imo nicht an der nextsim liegen, sondern an der sim karte. was mich nur wundert ist, dass meine aktuell benutzte eplus sim auch >2 jahre alt ist und somit doch eigentlich noch keine umts karte sein dürfte oder? ich werde jetzt mal dem händler fragen, bei dem ich die nextsim gekauft habe, vielleicht weiß er ja weiter.. wenn was interessantes kommt, poste ich es hier im forum!

Da liegt eine Lösung in der Luft.
Habe grad zu hause einen kleinen Haufen verschiedenster Karten der jeweils neusten Generation, auch NextSIM hat neuere, die versprechen das Problem gelöst zu haben. Ich werd die nächsten Tage mal einige Tests machen.
Wenn jemand interessiert ist, ob es klappt einfach ne PM ich meld mich dann.

vielleicht könntest du deine tests ja auch hier direkt auswerten, dann würden dir nicht alle leute extra eine pm schicken müssen ^^ also nur, wenn es keine umstände macht!
 

Fhyl

Gast
Eine Lösung!

Hallo!
Ich benutze eine NextSim2 mit 5 Jahre alter Eplus Karte - hat alles wunderbar funktioniert (seit 14.1. habe ich das iPhone) bis heute früh - dann kam nach wiederholtem Entsperren immer wieder die Meldung "SIM Fehlt"
Ich habe soeben eine Lösung für das Problem gefunden:
http://hackint0sh.org/forum/showpost.php?p=177449&postcount=11
Einfach "nicht funktionierende" SIM-Karte in Euer altes Handy - PIN-Abfrage ausschalten, und dann sollte es wieder gehen!
Das Problem scheint also zumindest bei mir (und ich gehe davon aus auch bei ein paar anderen NextSim2-Benutzern) also die PIN-Abfrage zu sein (bei einigen dauert es ja so lange).
Es ist halt nur eine kleine Lösung (weil man keinen PIN mehr hat) aber vorerst für alle Verzweifelten, so wie mich ein kalkulierbares Risiko! :prost:
 

cino

Idared
Registriert
27.12.07
Beiträge
26
Das Problem scheint also zumindest bei mir (und ich gehe davon aus auch bei ein paar anderen NextSim2-Benutzern) also die PIN-Abfrage zu sein (bei einigen dauert es ja so lange).
Es ist halt nur eine kleine Lösung (weil man keinen PIN mehr hat) aber vorerst für alle Verzweifelten, so wie mich ein kalkulierbares Risiko! :prost:

Also ich habe seit gestern auch dieses Problem mit meiner NextSim2, meine e-plus SIM-Karte (Vertrag) ist auch schon >3 Jahre alt. Seit ich das iPhone (1.1.2 OOB, USA) benutze (04.01.08) habe ich allerdings die PIN-Abfrage ausgeschaltet und der Fehler trat auch auf. Daran kann es imho also nicht liegen, auch nicht an der Benutzung von Prepaid Karten. Edge ist sowieso nicht möglich mit e-plus, GPRS habe ich nie benutzt, da ich die Zugangsdaten nicht eingegeben habe.
Gibt es sonst neue Lösungsansätze? Habe nämlich keine Lust diese ganze Downgrade/Jailbreak Prozedur nochmal durchzuführen - denke auch, dass das Problem dadurch nicht gelöst ist.

Gruß,
Cino
 

mosjka1

Gast
http://iphone-forums.de/seit-heute-sim-fehlt-t-7261.html

Seit heute "Sim fehlt" !

1.1.2 OOTB + NEXTSIM V3 + O2 Karte

Hallo Leute,

das Iphone lief zwei Wochen tadenlos. Heute bekam ich die Meldung "sim fehlt"!

-----------------

Interessant! Gerade testete ich eine neue NEXTSIM V3 (China3GPP) mit meiner O2 Karte und es läuft!

Rückschlüsse:

O2 Karte + alte NEXTSIM V3 (USA-AT&T) - läuft nicht!
Prepaid Karte + alte NEXTSIM V3 (USA-AT&T) - läuft!
T-Mobile Karte + alte NEXTSIM V3 (USA-AT&T) - läuft nicht!

O2 Karte + neue NEXTSIM V3 (China3GPP) - läuft!
Prepaid Karte + neue NEXTSIM V3 (China3GPP) - läuft!
T-Mobile Karte + neue NEXTSIM V3 (China3GPP) - läuft!

Alte NEXTSIM V3 (USA-AT&T) ist die, mit der das Iphone in Verbindung mit meiner O2 Karte zwei Wochen lief und seit gestern nicht mehr. "sim fehlt"
 

usa1927

Gast
Rückschlüsse:

O2 Karte + neue NEXTSIM V3 (China3GPP) - läuft!

Ne, läuft leider nicht, zumindest nicht immer. Lief/läuft tadellos mit meiner alten o2-GSM Karte und der alten UMTS-o2-Karte meiner Freundin, aber nicht mit meiner neuen o2-UMTS.

PIN-Abfrage ausschalten half leider auch nicht....
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Also meine defekte Next Sim II habe ich zurück nach China geschickt und dafür eine neue, voll funktionsfähige bekommen :)
 

xmix

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
gibt es vielleicht schon neue erkenntnisse ? hab das gleiche Problem mit meiner eplus Aldi Karte, immer noch 1-2 tagen kommt "SIM FEHLER" bis dahin funktioniert das iphone einwannfrei Karte rein-raus oder Handy neu einschalten bringt nix muß erst Karte in anderes handy tun (da geht sie dann sofort) und dann wieder ins iphon (dann geht sie da auch wieder) vielleicht hat einer schon eine lösung ? Lg xmix
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Ja, den "Sim Fehler" hatte ich auch schon, wenn du noch Garantie oder/und Gewährleistung auf die Next Sim hast (davon gehe ich mal aus) einfach an den Verkäufer wenden, er soll dir ne neue zusenden oder Geld zurück. 2 Jahre Gewährleistung ist Pflicht ich Deutschland!!
 

xmix

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
hab die Karte schon getauscht und mit der neuen karte das gleiche problem
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
oO dann habe ich keine Ahnung sry....vllt solltest du mal den Hardware Unlock versuchen um den Bootloader downgeraden...dann kannst du anysim benutzen ;)


Oder der Händler sendet dir nur Schrott zu. Sag ihm mal, er soll die Next Sim vorher testen, und nur wenn Sie zu 100% fuktioniert dir zuschicken. Viel Glück...
 

xmix

Granny Smith
Registriert
19.01.08
Beiträge
13
hat sie mit seiner D2 karte getestet und da ging sie, mit meiner D2 geht sie ja auch, bloß nicht mit meiner eplus :((
 

rasmusonline

Riesenboiken
Registriert
14.06.07
Beiträge
286
Dann vllt mal den Chip reinigen auf der Eplus Karte, auch wenn sie im anderen Handy funzt...