1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit NextSim 2

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von dijay, 05.01.08.

  1. dijay

    dijay Braeburn

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    46
    Brauche Experten Hilfe!
    Habe US 1.1.2 OOTB, gejailbreaked, auf 1.1.2 geupgraded und mit NextSim2 zum laufen gebracht. Alles super für eine Woche, volle Funktion. Dann iTunes (Mac) auf 7.5 geupdatet (hat vielleicht keinen Zusammenhang, aber ich schreibe es, falls doch), alles weiterhin fein, bis ich iPhone das nächste Mal neu gestartet habe. Dann kam " No Sim". Habe alle alles neu geklebt. man kann auch an den Abdrücken sehen, dass Kontakt besteht. "No Sim". Dann Sim eines Bekannten zugeschnitten und funzt einwandfrei mit meiner NextSim2. Also, mir eine neue Sim vom Provider geholt, aber immernoch "No Sim" im iPhone.
    Bin Ratlos????? Muss ich noch mehr abkleben? Rückseite? Hilft es, wenn ich Restore und alles noch mal jailbreake etc.. Wenn ja, muss ich aufpassen? Virginizen?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. DerLaie

    DerLaie Cox Orange

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    98
    Dieses Problem tritt in letzter Zeit wohl häufiger auf. Unklar sind bisher allein schon die genauen Umstände die dazu führen. Deshalb find ich es einmal sehr interessant, dass du schreibst du hättest vorher ein update durchgeführt - wenn auch nur von iTunes - was aber wohl nichts damit zu tun haben sollte....

    Du sagst die gleiche NextSIM funktionierte mit einer anderen SIM Karte einwandfrei?
    Ebenfalls im gleichen iPhone nehme ich mal an?

    Es gibt zur Zeit die Vermutung, dass das Problem mit UMTS-SIM-Karten auftritt weil dort Unmengen mehr an Daten zwischen iPhone und SIM fließen sollen. Scheinbar reicht der Speicher der Karte nicht aus um den Datenfluss zu bewältigen.

    Das habe ich in einem Gespräch mit jemandem erfahren, der an der Programmierung und Entwicklung der NextSIM für iPhones beteiligt war und immer noch ist.

    Nur habe ich jetzt schon auch von mehreren Leuten die normale GSM-SIM-Karten nutzen das gleiche gehört. Ein oder zwei Wochen war alles gut und auf einmal nach EINSCHALTEN nicht nach WakeUp - "No SIM".

    Wenn Du aber sagst das die gleiche NextSIM mit einer anderen SIM-Karte ging, so spricht das eindeutig gegen die Theorie des übergelaufenen Speichers der NextSIM, bzw. grenzt diese stark ein insofern, als das der "Datenstau" scheinbar nicht im NextSIM Speicher besteht.

    Das sie aber ebenfalls mit einer neuen SIM deines Providers NICHT läuft macht die Sache nun nicht einfacher....

    Hast du selbst eine UMTS-SIM oder GSM-SIM? Steht (zumindest bei UMTS fast immer) auf der Chipseite der SIM.
     
  3. Hi, habe ein ganz ähnliches Problem. Habe mir ein US-iPhone mit 1.1.2 OOTB gejailbreaked, auf 1.1.2 geupgraded und mit einer NextSim plus alter E-Plus-Karte (ohne UMTS) ins Laufen gebracht.

    Leider lief meine BASE-Sim aber nicht (die Kontakte waren auch schon arg eingedellt), wonach ich mir eine neue Sim schicken ließ. Diese ist nun eine UMTS-Sim und läuft nicht mit der NextSim, während die E-Plus-Karte einwandfrei funktioniert.

    Wäre super, wenn irgendwer hier eine Lösung hätte ... So ein iPod-Touch ist ja schön, aber ...
     
  4. DerLaie

    DerLaie Cox Orange

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    98
    Grundsätzlich funktionieren die NextSIM der zweiten Generation auch einwandfrei mit UMTS-SIM-Karten.

    Zumindest zwei Wochen.... ;)

    Zu erkennen sind die unterschiedlichen Generationen am Platz wo sich der Chip befindet.

    Generation 1 hat den Chip oben relativ mittig und gerade angebracht
    Generation 2 hat den Chip auf der Seite, wo die SIM eh schon beschnitten ist und schräg angebracht

    Generation eins läuft eh nur mit ganz wenigen SIM-Karten....
     
  5. dijay

    dijay Braeburn

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    46
    Wegen GSM oder UMTS Sim,

    zuerst hatte ich eine GSM, die wie gesagt eine Woche funktioniert hat. Dann halt das "No Sim". Jetzt habe ich eine UMTS Sim, aber die funktioniert ja auch nicht. Allerdings kenne ich jemanden, der sein iPhone mit einer UMTS und einer Next Sim 2 aus dem gleichen Laden erfogreich benutzt. Wie gesagt, die Sim eines Bekannten und auch die AT+T wird mit meiner Next Sim 2 und meinem iPhone erkannt. Nur meine Sim nicht.

    Hat irgendjemand mit diesem Problem schon mal Restored und dann jailbreak etc. neu gemacht???
    Bzw. kann mir jemand sagen, ob ich einfach Restoren kann oder begebe ich mich in Gefahr?

    Danke
     
  6. glurac0_9

    glurac0_9 Gast

    Hi ,ich habe genau das gleiche Problem, bei mir hats 3 Tage funktioniert, dann ploetzlich die Meldund SIM-Karte fehlt, nachdem ich 5 Minuten vorher noch einen unterdrueckten Anruf bekommen hatte, bei dem keiner dran war. Bei mir steht auf der Karte China3GPP und wurde als NextSim2 verkauft, was sie nach der obigen Beschreibung auch ist. Ich habe dann die SIM meiner Frau zerschnippelt ,die ging auch nicht im iphone. Im alten Handy haben beide zerschnippelten Sim Karten ( von Aldi) funktioniert.
     
  7. noers

    noers Gast

    Bei mir exakt das gleiche Problem mit der Next Sim 2. Wenige Sekunden hats funktioniert, danach nur noch "SIM fehlt". Besitze selbst eine UMTS-Sim. Da bei den TurboSIMs anscheinend das gleiche Problem teilweise auftritt mit 3G-Karten, bin ich mir momentan unsicher über das weitere Vorgehen, bzw. was ich bestellen sollte.

    Die Hoffnung liegt wohl weiter auf dem Erscheinen der 1.1.3-Firmware...
     
  8. dijay

    dijay Braeburn

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    46
  9. usa1927

    usa1927 Gast

    Ich habe ein ähnliches Problem: 1.1.2 USA OOTB mit uralter o2-Karte (noch ohne UMTS) und NextSIM2 (zumindest glaube ich, dass es eine NextSIM2 ist: orange, schräger Chip und keine Progammierung vonnöten) lief einwandfrei, und habe heute eine nagelneue o2-Karte bekommen, die mein iPhone nicht mehr erkennt: "no SIM". Die alte SIM ist natürlich gesperrt und lässt sich auch nicht mehr entsperren. Die o2-Karte meiner Freundin (auch UMTS, aber älteres Modell, hat sie sich vor ca. ein Jahr geholt, sieht auch anders aus) wird ohne Probleme erkannt, genauso wie das Handy meiner Freundin meine neue SIM erkennt. Nun lasse ich mir, wenn möglich, die gleiche Karte wie die meiner Freundin schicken, mal sehen, ob das dann wieder funktioniert. Wenn nicht, habe ich ein Problem. Die uralt-SIM lässt sich nicht mehr reaktivieren und o2 hat dann anscheinend auch keine für mich funktionierenden SIMs mehr: wie überzeuge ich meine Freundin, das wir Telefonnummern tauschen müssen?

    Ich kann jedem iPhone/NextSIM2-User nur empfehlen, seine alte o2-SIM NICHT gegen eine neue einzutauschen, wenn es nicht unbedingt sein muss... (mittlerweile stelle ich mir auch die Frage, warum ich es getan habe)
     
  10. dijay

    dijay Braeburn

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    46
    Ob GSM oder UMTS Sim,

    hat wohl keinen Einfluss. Es hätte dich also auch mit der alten Sim treffen können. Da es auch mehr Nutzer gibt, bei denen die NS2 funktioniert als nicht, ist es leider wohl ein Glücksspiel mit den Dingern. Aber wie gesagt, laut Ebay Add ist das Problem bekannt und mit den neuesten NS wohl angegangen. Aber ein funktionsbericht zu den Dingern steht natürlich noch aus.

    :eek:
     
  11. defii

    defii Gast

    Heute hats mich auch erwischt

    Hi,

    das selbe Problem ist bei mir nun auch aufgetreten. Heute früh das iPhone eingeschaltet und "No Sim" Das nach 2 Wochen problemlosen Funktionierens. Ich habe eine O2 UMTS-Sim. Aufgefallen war mir gestern, dass in der Statistik "Benutzung" keine Benutzungs- und StandBy Zeiten mehr angezeigt wurden. Vielleicht hat´s damit zutun ?
     
  12. dijay

    dijay Braeburn

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    46
    Mal eine Idee,

    da die NS2 ja meistens noch mit anderen SIM funzen, bietet es sich doch an mit einem anderen "Geschädigten" zu tauschen!!!
    Ist doch sicher eine Überlegung wert.

    Gruß;)
     
  13. yeahyoureright

    yeahyoureright Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    76
    und dann sollen die alle zwei wochen wieder ihre nextsims tauschen. so in einem kreissystem, oder was? ist doch scheiße. ich glaub ich lass noch die finger von der nextsim 4 und warte bis hier die erste 5er angeboten wird. oder ich bestell bei dem typen in den usa. inkl. shipping kost der spaß umgerechnet 56 euro. immer noch billiger als das meiste, was man hier bei ebay sieht...

    an die geschädigten: wahrscheinlich eine blöde frage, aber schon mal probiert, die karte neu einzulegen? ich habe auch von nextsim usern gehört, bei denen die karte angeblich von anfang an nicht ging und dann wurde ihnen geraten, sie mehrmals einzulegen zu versuchen und dann hat es wohl angeblich geklappt. vielleicht ist sie bei euch einfach nur nach ner weile verrutscht? zufälligerweise bei allen nach 2 wochen :)

    ps: bei der benutzungszeit ist mir heute auch aufgefallen, dass alle zähler wieder auf null zurück gegangen sind. hab das fon gerade am laptop aufgeladen, keine ahnung, ob es was damit zu tun hat.
     
  14. usa1927

    usa1927 Gast

    jo

    Nicht nur einmal. Wobei ich nicht glaube, dass es unbedingt an der Position der Karte liegt, meine alte GSM bzw. die meiner Freundin erkennt er ohne Murren, egal wie sie drinliegt....na mal schauen, ob die neue von o2 dann mal funzt.
     
  15. DerLaie

    DerLaie Cox Orange

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    98
    SO kurze wichtige Frage!

    Ist es bei euch so gewesen, dass die Karte nach aus- und wieder einschalten nicht mehr ging, oder einfach so?
     
  16. dijay

    dijay Braeburn

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    46
    bei mir ja,

    aber so wie ich es verstanden habe, wohl nicht bei jedem. egal, stelle mein phone nie mehr aus! ;)
     
  17. glurac0_9

    glurac0_9 Gast

    Bei mir fiel der Telefonempfang bei eingeschaltenem Gerät aus, nachdem ich einige Minuten vorher noch einen Anruf bekommen hatte.
     
  18. PasDeWe

    PasDeWe Gast

    nabend zusammen!

    ich habe das gleiche problem, mein iphone hat mit meiner eplus sim + nextsim 2 bis vorhin noch funktioniert, dann habe ich telefoniert, das gespräch war plötzlich zu ende und das iphone hat sich ausgeschaltet (akku war auch so gut wie leer) auf jeden fall habe ich das iphone wieder ins dock gesteckt um es zu laden, angemacht und musste feststellen, dass mir seit dem "keine sim" angezeigt wird. also meine sim funktioniert ohne nextsim natürlich! einwandfrei in meinem anderen handy.
    was mich nur stutzig macht ist, dass die fehlermeldung kam, als das iphone mitten im gespräch leer gegangen ist und sich abgeschaltet hat.
    kann es denn nicht auch sein, dass sich softwaremäßig was "aufgehangen" hat?

    und nebenbei gesagt, das problem ging bei mir auch nach ca. 2 wochen benutztung los...

    naja vielleicht wird sich ja bald eine lösung für unser problem finden, mir würde auf jeden fall ein grpßer stein vom herzen fallen!!
     
  19. DerLaie

    DerLaie Cox Orange

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    98
    Da liegt eine Lösung in der Luft.
    Habe grad zu hause einen kleinen Haufen verschiedenster Karten der jeweils neusten Generation, auch NextSIM hat neuere, die versprechen das Problem gelöst zu haben. Ich werd die nächsten Tage mal einige Tests machen.
    Wenn jemand interessiert ist, ob es klappt einfach ne PM ich meld mich dann.
     
  20. sporytiri

    sporytiri Gast

    Hallo, seit heute habe ich auch das gleiche Problem. Habe den Iphone am 3 Januar bekommen und heute konnte ich die Hometaste nicht mehr benutzen. Habe dann den Iphone ausgeschaltet und neu gestartet und dann kam die die Meldung " SIM fehlt". Ist ja doch komisch das es genau 2 Wochen lang ohne Probleme gelaufen ist und plötzlich nicht mehr.
    Habe den Iphone bei Ebay von einem Händler gekauft. Anscheinend muss es an die NEXT SIM karte liegen!!Habe eine 2 Jahre alte Karte von Base. Habt ihr denn schon eine Lösung?? Muss ich jetzt eine neue NEXT SIM Karte kaufen?? Oder fehlt das unter der Garantie von dem Händler der mir das alles zusammen mit einem Vertrag verkauft hat? Wäre über Euere Hilfe sehr froh!
     

Diese Seite empfehlen