• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Ex-Mitbewohnerin

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Hallo!

Ihr sagt alle, er soll nicht zur Polizei gehen. Wieso nicht? Sie hat seine Sachen doch mitgehen lassen, also muss sie nun auch mit Konsequenzen rechnen. Würde sie auf Anrufe reagieren und es sich als Versehen rausstellen, wäre es ja in Ordnung, kann ja mal passieren. Ich würde an deiner Stelle bis Mittwoch warten und mich dann bei der Polizei erkundigen. Und dann, egal ob Freundin oder nicht, weitere Schritte einleiten. Denn ganz ehrlich, so eine gute Mitbewohnerin kann es ja nicht sein, wenn sie deine Sachen nicht zurückgibt. Und wie du selbst sagst, 50 Euro sind ´ne ganze Menge...
 

iIIIi

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
12
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Hallo,
meine Erfahrung ist die, dass Dinge beim Auszug eher nicht aus Versehen, sondern sehr bewußt "mit in die Kisten geraten". Und zwar unabhängig davon, ob jemand Geld hat oder keins. Wobei in meinen ca. 10 Jahren WG-Erfahrung die größten Verluste zu beklagen waren durch die Leute, denen Geld und dann auch mein Besitz egal waren. Ging halt kaputt oder wurde beim Umzug mitgenommen. So sind mir kostbare Erinnerungsstücke weggekommen und ich hab noch ein paar Tausender ausstehen. Bei manchen Leuten ist es mir inzwischen egal und ich habs abgeschrieben. Aber in einem Fall werd ich wohl doch noch mein Geld reinholen.
Du kannst, wenn Dir jemand Geld schuldet, per Amtsgericht ne Mahnung rausschicken lassen. Das interessiert die natürlich wenig bei 50 Euro, wie viel Geld das auch für den Einzelnen sein mag. Aber bei demjenigen, den die Mahnung erreicht, die Du Dir im Internet ausdrucken kannst, macht das vielleicht ja doch etwas Eindruck. Ein Verfahren wird dadurch noch nicht eröffnet. Das würde ich dann ggf. wie schon oben gesagt wurde, auch an die Mietrückstände koppeln. Mit Deiner Vermieterin scheinst Du ja einen guten Kontakt zu haben, das ist schon mal ein Plus.
Polizei höchstens um jetzigen Aufenthaltsort rauszubekommen, wobei das auch gg. Gebühr das Einwohnermeldeamt macht. So sie sich den dort am neuen Wohnort anmeldet. Das ist ja auch nicht immer (gleich) der Fall.

Klare Ansage & eine Frist setzen, das ganze (da Du ja zumindest die Mobiltelefonnummer hast) dann per sms. Das wäre mein nächster Schritt.

Viel Erfolg, vielleicht lässt Du uns ja nen Zwischenstand wissen!
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Das ist mir auch schon passiert.. ärgerlich, enttäuschend und provozierend.

Es steht der Mietzins von zwei Monaten aus. Alleine, daß Du davon nicht wusstest zeigt, wie wie gerissen das Mädel wohl war. Die Nummer mit den Putzlumpen finde ich etwas kleinlich. Der Diebstahl der Software und der Betrug bzgl. des geliehenen Gelds mit der Absicht es nicht zurückzuzahlen ist strafrechtlich absolut relevant. Das könntest Du ihr androhen...aber mehr auch nicht. Falls sie sich immer noch stur stellt, geh einen Trinken und arbeite bei Deinem Nebenjob mal zwei Stunden länger. Vergiss die Polizei, vergiss die Anzeigerei.. vergiss diese Zeitverschwendung! Mein Rat als ausgenutzter Mitbewohner... und mittlerweile Jurist.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn man mit kühlem Kopf überlegt und ich will mal sagen, wenn man nicht betroffen ist, fällt das deutlich leichter, komme ich als Nichtjurist zum selben Schluss.

Ein Computerspiel und 50 € rechtfertigen den Aufwand für dich nicht. Für deine Vermieterin mag die Rechnung anders aus sehen. Dir kann man wirklich nur raten, wenn ihr es unter euch nicht geklärt bekommt, Spiel und Geld notfalls abzuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Es geht mir auch irgendwie ums Prinzip. Als ich hier heute den Dreck wegmachen wollte, den sie hinterlassen hatte, stand ich erstmal wie vorn Kopp geschlagen da.

Kann Dich gut verstehen, doch wenn man großzügig und gutgläubig ist, was ja für ein angenehmes miteinander wichtig ist, dann gibt es leider immer welche, die das auch ausnutzen. Oft stellt man es erst hinterher fest, dass man sich in einem Menschen doch etwas getäusch hat, und das ist bitter. Die Erfahrung haben wir aber sicher alle schonmal gemacht.

Gut dass Du ihr geschrieben hast, das wird sie ja (irgendwann) lesen. Wenn sie sich trotzdem nicht mehr meldet, dann hat sie die Sachen wohl absichtlich mitgehen lassen, und dann würde ich sagen: vergiß es! Überleg Dir wieviele Stunden Du investieren mußt (bzw. schon investiert hast), um ihr richtig Streß zu machen, ohne zu wissen ob Du je damit Erfolg haben wirst.

Betrachte es als Lehrgeld für die Zukunft, und steck' Deine wertvolle Energie in produktivere Sachen. ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich kann nur aus eigener Erfahrung dem gelöschten Beitrag vom RedCloud zustimmen.

So schön es auch ist Prinzipien zu haben.
Gehst du zu Polizei und machst ne Anzeige wegen Diebstahl, bekommst du irgendwann einen Brief von der Staatsanwaltschaft das das Verfahren wegen Geringfügigkeit abgeschlossen/abgelehnt würde. Da kein Interesse für das Deutsche Volk in einer weiteren Verfolgung dieser Sache besteht.

Für die 50€ hast du da irgend etwas schriftlich?? Wenn nicht wie willste das dann beweisen?? Sie kann dann genau so gut sagen das sie nie 50€ von dir bekommen hat.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Würde es auch so wie RedCloud handhaben wenn sich aus der SMS etc. nichts ergibt, wäre mir persönlich einfach zuviel Aufwand (und mehr noch Ärger und Stress), aber hier in dem konkreten Fall ist eben die Ausnahme das er als Azubi noch nicht soviel verdient und da ist die Situation dann doch leicht anders als bei jemandem der schon lange arbeitet.

Wenn er sagt er kann davon lange Zeit auskommen dann ist das schon etwas für das es sich zu kämpfen lohnt.

Aus solchen Dingen lernt man ja, jetzt ist es zwar schlimm falls er es wirklich nicht zurückkriegen würde (was ich kaum glaube, er kriegt das schon wieder), aber zum Glück ist der Betrag überschaubar, also nicht mehrere hundert/tausend Euro auf einmal.

Bin in solchen Dingen zwar meistens etwas zu vertrauensseelig (man könnte auch naiv sagen ;) ), aber ich gehe da immer von mir persönlich aus: ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich wüsste ich bin jemandem etwas schuldig, selbst kleine Beträge wenn man mal aus Versehen den Geldbeutel vergessen hat werden spätestens am nächsten Tag zurückerstattet - nur so baut man Vertrauen auf (und kann nebenbei in den Spiegel schauen).

Wobei es eigentlich simpel ist: einfach künftig kein Geld etc. mehr selbst an die engsten Freunde verleihen, dann hat man zumindest das Problem nicht.

Aber interessant das mache von euch solche Erfahrungen in WGs beschrieben haben, das war mir bis jetzt eigentlich nicht so bewusst.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wenn Du eine Email Adresse hast, bei der Du weisst, das sie funktioniert, schicke ihr eine Mail, dass Du Deine Sachen und das geliehene Geld bis zum (irgendeine Frist) wieder haben möchtest. Ich würde schreiben, dass mir sehr daran gelegen ist, einfach die Sache wieder zu bekommen, Du bei Erhalt von einem Missverständnis ausgehst und dass Du an einer unbürokratischen Regelung sehr interessiert bist.
Schreibe aber auch, dass Du - wenn nichts kommt - bei der Polizei eine Anzeige erstattest.

Natürlich erstattest Du diese dann auch. Das wird Dir Dein Geld nicht wiederbringen, das stimmt. Es wird sie auch nicht ins Gefängsnis bringen - aber es bringt ihr Ärger! Es wird zumindest ein Anhörungsbogen kommen, überhaupt könnte das Schreiben der Polizei bei ihr als "normalem" Menschen, der sowas noch nicht ein Dutzend mal bekommen hat vielleicht auch so etwas wie Respekt hervorrufen und sie doch zum Zahlen bewegen.
Auch wenn es klar ist, dass es Dir kein Geld bringt, zeig sie an, wenn sie sich nicht rührt. Dich lacht auf der Polizei niemand wegen des Betrags oder der gestohlenen Gegenstände aus, es kostet kein Geld - aber Du hast es nicht auf Dir sitzen lassen.
Viele kommen einfach so damit davon, weil niemand eine Anzeige erstattet.
Bestes Beispiel:
Da ruft einer bei der Polizei an, erstattet Anzeige, weil "jemand die ganze Strasse entlang die Autoseitenspiegel abgetreten hat - die Polizei guckt - komisch, außer Ihnen hat sich noch niemand gemeldet.
Polizei fährt raus, guckt - und tatsächlich ist bei 8 Autos ein Spiegel abgetreten.
Auf die Frage warum das nicht angezeigt wird, antworten die dann lapidar: Bekomme das Geld doch eh nicht wieder.
Der Täter wurde geschnappt und muss sich irgendwann für 1 Tat rechtfertigen - nicht für die 8.

Grade bei jugendlichen Intensivtätern kommt es immer wieder vor, dass im Rahmen von "Lebensbeichten" Taten gestanden werden, die nie Aktenkundig wurden.

Oh, ich schweife ab ;)

Zur Miete:
Es kommt doch recht häufig vor, dass eine geleistete Kaution "abgewohnt" wird. Ist ebenso nicht die feine englische, aber an der Tagesordnung.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also ein wenig "betteln" und auf Vernunft hoffen ist eine Möglichkeit. Die andere wäre, wie manche hier ja auch schon empfahlen, das Ganze als Lehrgeld so hinzunehmen. Find ich übrigens SEHR lustig, dass eine solche Meinung als Quatsch abgetan wird. Und das dann von einem Mod. Aber wie das zu werten ist möge bitte jeder für sich selbst entscheiden...

Ich möchte da dann nochmal eine Geschichte zum Besten geben, die eine ähnliche Problematik behandelt. Eine Freundin von mir wohnte mit zwei weiteren Freunden zusammen in einer WG. Harmonisch, alles wunderbar.
Dann entschied die Freundin ein Auslandssemester einzulegen und wollte danach auch komplett ausziehen, da sie wohl nach dem Semester im Ausland mit ihrem Freund zusammen oder in eine andere Stadt ziehen wollte.

Im Rahmen des Umzuges waren die beiden Mitbewohner viel unterwegs. Studieren, arbeiten und was eben sonst so anliegt. Der Auszug fand langsam statt und so nach und nach wurden immer mal wieder Sachen weggebracht... so, und nun beginnt die eigentliche Sache, auf die ich hinauswollte:

Irgendwann kam dann der Kumpel von mir nach Hause und stellte fest, dass irgendwelche wichtigen Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Wäscheständer etc. fehlte. Er wollte das natürlich mal ansprechen, aber war tagsüber (also in der Zeit wo die Wohnung leer geräumt wurde) meistens unterwegs.
Naja, und das Ganze endete damit, dass Regale und Spiegel von der Wand abmontiert wurden, Pfannen und Besteck eingesteckt wurde und sich die Wohnung innerhalb von 2-3 Tagen plötzlich zu einer Baustelle gewandelt hatte.
Der Knaller dabei ist nun auch, dass fast alle Sachen erstmal in eine Garage geschafft wurden - für später... ja, ein Toaster kann man ja gerne mal über den Winter draußen lagern?!

In Teilen war das wohl berechtigt, denn sie hatte das meiste wohl mitgebracht, irgendwann gekauft etc. ... aber was ich damit sagen will: Die Leuten ticken manchmal ein wenig aus, wenn sie ihre alte Wohnung/WG verlassen und handeln gerne nach dem Motto "Nach mir die Sinnflut". Denn wer reißt bitte irgendwelche IKEA Regale aus der Wand, die 3€ kosten und extrem aufwändig angebohrt werden mussten?

Im Endeffekt hat sich alles recht versöhnlich geklärt. Dennoch mussten alle, die das erzählt bekamen sich doch sehr an den Kopf fassen...

Gruß
Kwoth
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Betrachte es als Lehrgeld für die Zukunft, und steck' Deine wertvolle Energie in produktivere Sachen. ;)

es mag eine typfrage sein, wie gelassen oder "verbissen" man damit umgeht. dennoch bleibe ich dabei, daß man sich - ganz gleich welcher typ - nicht zurückziehen sollte. es geht auch ein bischen darum, dem gegenüber zu signalisieren, daß man ihm/ihr es nicht durchgehen läßt.

zur situation:
was hätt' er denn machen sollen? im vorfeld alles wegschließen oder sich beurlauben lassen, damit er ihr beim packen über die schulter gucken kann? wenn man zusammen wohnt, dann tut man dies doch wohl, weil man sich schätzt und vertraut. das einstecken fremder sachen ist ein vertrauensbruch. das ließe ich nicht auf mir sitzen.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
es mag eine typfrage sein, wie gelassen oder "verbissen" man damit umgeht. dennoch bleibe ich dabei, daß man sich - ganz gleich welcher typ - nicht zurückziehen sollte.

Klar ist es eine Typfrage, und ich denke auch dass jemand eine Strafe/Denkzettel verdient, wenn er sich so verhält. Die Frage ist nur, ob der Aufwand in irgendeinem Verhältnis zum erreichenbaren Ergebnis steht.
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich nach zig Mails, Anrufen, SMS nicht weiter käme, würde ich es dabei belassen, um mich nicht irgendwo zu verrennen. Sonst würde ich mich später nur noch mehr ärgern wenn ich zurückblicke und sehe, wieviel Zeit und Energie und Nerven ich in diese 50 Euro gesteckt habe.
Und wer will sich denn wegen 50 Euro Polizei, Anwalt, Amtsgericht, und was ich alles schon hier gelesen habe... antun und eine riesige, unüberschaubare Lawine in Gang setzen? Am Ende bleibt man noch auf irgendwelchen Kosten sitzen... :mad:
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wie Oma zu sagen pflegt…

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber ich kann nicht anders:

Fünfzig Euro! Das sind Hundert Mark!! :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Als jemand meine Kontodaten benutzt hat, um sich bei mobile.de anzumelden und die Gebühr von meinem Konto abgebucht wurde, bin ich auch zur Polizei gegangen.
Es ist letzten Endes nichts dabei herausgekommen (Verfahren eingestellt), aber es gab mir das Gefühl, etwas unternommen zu haben und nicht einfach einem Betrüger völlig hilflos gegenüber zu stehen.
Gekostet hat mich das ein oder zwei Stunden meiner Freizeit, wobei es eigentlich ein sehr nettes Gespräch mit dem Polizeibeamten war. Der war hinterher drauf und dran, sich auch einen Mac zu kaufen. ;)

Die Vermieterin hat sicher mehr Gründe und Möglichkeiten, das per Anwalt usw. zu verfolgen, aber TaTonka sollte ruhig zur Polizei gehen.