• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pro 7 Sat1 will Gebühren für Fernsehen einführen

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
also,
der grund warum pivatsender gebührenpflichtig werden wollen, ist gerade der umstand dass sie nicht so abhängig von der werbung sein möchten,das wird hier anscheinend verkannt.
ferner wird das noch ein paar jährchen dauern bis es ,wenn überhaupt,so weit ist.
wenn allerdings die inhalte trotz gebühren so bleiben wie sie sind,dann würde ich keinen pfennig zahlen.
und jemand sagte mal,dass das fernsehangebot in deutschland weltweit das beste ist.das ist gar nicht so falsch ! sicherlich läuft ne menge scheisse im tv,aber das rundfunkrecht hat in deutschland eine sehr lange tradition und ist im prinzip sehr gut aufgebaut,nciht perfekt,aber doch detaillierter als in allen anderen ländern. aber,ich habe mittlerweile keinen fernseher mehr,und vermisse auch nichts.das was ich sehen will kann ich mich auch über die seiten der ard und zdf streamen.
und dass auf allen sendern soviel mist läuft,naja,das fernsehen war schon immer ein spiegel der gesellschaft.da darf man sich nicht wundern...
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Nur mal zur Info: Das Thema begann schon 2005.

RTL und Pro7Sat1 schlossen sich damals der PayTV-Plattform Entavio, die von SES ASTRA betrieben wird. Das Konzept: Eine Digitalplattform über Sattelit, auf der vornehmlich PayTV ausgestrahlt wird. Hierfür werden seltene und sehr teuere, zertefizierte Reciever benötigt. Ausserdem noch eine Smartcard, die monatlich kostet. Und das für jeden Fernseher!
Die Privatsender machen hierdurch allerdings kein Geld: Durch dieses Geld wird lediglich die Verschlüsselung finanziert. Der Kunde zahlt also für etwas, was er gar nicht braucht - die Werbung bleibt, und wird vermutlich noch weiter steigen.
Auf Druck von Kartellamt stieg Pro7Sat1 aus Entavio aus.
Die Sender begründen die Verschlüsselung damit, dass nur hierdurch das Publikum begrenzt werden kann. (Die Östereicher unter uns - nein, ich bin bayrisch ;) - dürften dies bereits von ORF Digital kennen. Die Sender müssen hierdurch niedrigere Lizenzkosten zahlen.

Für digitale Privatsender via Kabel zahlt man bereits heute - Grundverschlüsselung sei Dank. Aber auch hier ist eine Verschlüsselung von den Privatsendern (mit der Grundverschlüsselung machen nur die Kabelnetzbetreiber Geld) zu erwarten - wie es (?) bei DVB-T der Fall ist.