• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook G4 1,0 GHZ oder ibook G4 1,2 GHZ ?????

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
na der kostet ja auch locker nochmal 200,- euro mehr---zuviel für meinne kumpel----is denn das PB 1 GHZ G4 schneller als das ibook 1,2 GHZ G4 bei gleichem RAM?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Allein durch die Taktfrequenz kannst du mit einem marginalen Geschwindigkeitszuwachs rechnen.
Ich persönlich würde auch ein Powerbook nehmen,allein schon wegen dessen Solidität im Verhältnis zum iBook.
Das Budget ist leider begrenzt bei dir und schränkt die Auswahl ein.
Im April wird ja wohl der iBook Nachfolger Mac Book kommen,aber unter € 1000 ist da wohl auch nichts zu machen.
Gibt es bei ***.de nichts passendes für dich?
Oder schau bei www.macup.de oder www.macwelt.de noch mal nach in der Kleinanzeigenrubrik.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
na 700 euro ist echt meine grenze + - ein paar euro. mehr geht echt nich. darum frage ich ja wie schnell ein PB 1GHZ G4 im gegenteil zu einem ibook G4 1 GHZ ist? von der schnelligkeit, vorallem beim dvd brennen und bilder bearbeiten
 

Timotheus

Gast
Ich denke nicht, dass bei der von Dir angegebenen Nutzung Leistungsunterschiede festzustellen sind, diese werden zu gering sein.

Warum schaut dein Kumpel bei seiner Nutzung so stark auf die Leistung? Unterschiede werden sich vielleicht im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen, mit sehr sehr leichten Vorteilen fürs iBook (aufgrund der höheren Taktung) und bei der Nutzung kaum oder gar nicht zu merken sein. o_O

Interner Brenner scheint nicht gewünscht. Akkulaufzeit kann man bei gebrauchten Geräten schlecht vergleichen. Tendenziell ist das iBook etwas sparsamer mit gleichwertigem Akku. Bei den Bidlschirmen habe ich leichte Vorteile für das Bowerbook festgestellt, ist aber subjektiv. Der Unterscheid zwischen weißem Plastik (iBook) und Alu (PowerBook) ist Geschmacksache. Das PowerBook hat den Vorteil eines DVI Ausgangs, aber auch der scheint nicht gewünscht zu sein.

Ich würde dann nach dem Preis und der Ausstattung wählen. Möglichst schon mit maximal RAM, ist bei Beiden 1,25 GB. Und dann mal bei ebay ein paar mitbieten und evtl. Glück haben und ein schnäppchen machen. Bei Euren bekundeten Preferenzen (eigentlich ausschließlich Leistung) würde ich zum aktuell günstigeren raten mit ordentlich RAM.

Ansonsten gibt es mitunter noch refurbished models z.B. hier:
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Gruß, Tim.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
nen beamer kann ich ja auch ohne dvi anschließen,oder?? daher ist das nicht wichtig
 

Timotheus

Gast
Achja, Vorteil beim iBook 1,2 GHz ist vielleicht das original mitgelieferte OSX 10.3 Panther. Beim PowerBook 1 GHz ist es "nur" 10.2.

Edit: Nach meinen Erfahrungen habe alle Beamer einen VGA Eingang. Die allermeisten Windowsnotebooks haben ja nur nen VGA Ausgang, wie das iBook.

Bin mir nicht sicher ob alle Beamer auch nen DVI Asugang haben. Dafür müsste es dann aber einen Adapter für das PowerBook geben von DVI auf VGA.

Gruß, Tim.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
also das 1 GHz PB kostet mit neuem akku rund 700,- ein 1,2 GHZ ibook ca. 750,- sind die 50 euro es wert ein ibook zu nehmen?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
und um nen beamer ans powerbook anzuschließen müsste ich einen dvi-vga adapter haben?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ja das angebot hatte ich auch im auge...mal sehen wie teuer das wird
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ne--aber die akkus liefen alle noch zw. 4-5 stunden...reicht also
 

Timotheus

Gast
Also mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Ist letztendlich Deine/Seine subjektive Entscheidung z.B. in Bezug auf die Optik.

Ich würde noch drauf achten, dass mindestens Panther (10.3) als System mit Lizenz beiliegt und dann würde ich das Günstigere nehmen. Bei ebay schwanken die Preise ja auch immer. Woher hast Du die von Dir genannten Preise?

Tim.
 

Timotheus

Gast
Bei Apple kostet ein neuer Akku aber 130 Euro. Vielleicht ist dann ein iBook mit 1,25 GB RAM mit ordentlichem Akku, 10.3 Panther die bessere Wahl, wenn es so auf den Preis ankommt. Allerdings halte ich dann 760,- Euro auch wirklich für die Obergrenze.

Hier ist nochmal ein iBook, allerdings mit 768 Mb RAM. Gleube nicht, dass es unter 700 Euro bleibt, mehr würde ich aber nicht zahlen.

http://cgi.ebay.de/Apple-iBook-G4-1...84799742QQcategoryZ107124QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beobachte einfach ein paar, steigere bis zu bestimmten Grenzen mit und vielleicht bekommst Du so ein günstiges Gerät, sei es nun i- oder PowerBook. Würde mich jetzt nicht unbedingt auf ein Gerät versteifen. Mitunter gehen einigen Angebote sehr günstig weg. Das powerBook oben war schon nicht schlecht, allerdings ohne Panther.

Gruß, Tim.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich kaufe mir wenn sowieso noch tiger--wenn es nict dabei sein sollte....bei ebay kosten neue original akkus so 70-80 euro
 

Timotheus

Gast
OK. Dann schau auf den RAM und nimm ein günstiges Angebot war.

Und besuch mal die refurbished Seiten, welche von marcozingel und mir gepostet wurden. Dort gab es ja schon ein iBook 1,2 GHz mit Tiger und neuem Akku für 760,- Euro. Müsstest dann nur noch den RAM aufrüsten, hast aber auch für ungefähr den gleichen Preis ein "neues" Book.

Gruß, Tim.