• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Porsche Thread

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Erstmal ein herzliches: ROFL!

Ein 15-jähriger, der in drei Jahren einen Porsche kaufen will kommt mir schon etwas weltfremd vor.
Ich habe jetzt seitdem ich 15 bin einen Führerschein (Mofa, A1, B und A) und habe bis jetzt für 2-3 Jahre einen 50er Roller gefahren. Mittlerweile fahre ich hauptsächlich Bus, bin zu Fuß unterwegs oder schwinge mich ab und an mal auf mein Fahrrad.

Nicht dass ich nicht gerne überhaupt ein Auto besitzen würde, aber es steht für mich momentan in keinem Verhältnis zu dem nötigen finanziellen Aufwand. Mein Geld ist mir dafür einfach zu schade...

Die Anschaffung ist die eine Sache, aber dann Reparaturen, die normalen laufenden Kosten, der Benzinverbrauch und und und... das alles dann noch an einem Porsche. Also mir scheint der Plan doch alles andere als vernünftig durchdacht!
 

Stiffler

Gast
Die Anschaffung ist die eine Sache, aber dann Reparaturen, die normalen laufenden Kosten, der Benzinverbrauch und und und... das alles dann noch an einem Porsche. Also mir scheint der Plan doch alles andere als vernünftig durchdacht!

Hah, ich wusste das sowas kommt. So bin ich nunmal. Konsumgeil und schelcht durchdacht. Aber was soll's :)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ja is ja langsam gut.. kauf dir enfach einen... wir sind ja alle freie Menschen...
 

Stiffler

Gast
Ach und wie soll ich dann auf solche Post reagieren. Ich habe ja nur geschrieben das ich mir irgendwann mal einen Traum erfüllen will und einen Thread zur Automarke Porsche eröffnet. Und selbst wenn mein Traum nur eine weit entfernte Illusion ist hol ich sie immer näher. Und wenn es am Ende nicht klappt...Sei's drum... Das Leben geht weiter. Auch ohne Porsche. Zwar nicht so schnell aber es geht ;)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich hab mir gestern mal einen Cayman zusammengestellt ;) Gefällt mir gut. Aber Boxter is bääh

bild6pg4.png
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Spätestens nach einer Probefahrt beider Modelle, würdest du wieder den 911er nehmen, da bin ich mir sicher! ;)
Ist einfach mehr das, was man sich unter Porsche vorstellt.

Gruß,
zottel
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Spätestens nach einer Probefahrt beider Modelle, würdest du wieder den 911er nehmen, da bin ich mir sicher! ;)
Ist einfach mehr das, was man sich unter Porsche vorstellt.

Gruß,
zottel

Daran hab ich noch garnicht gedacht... Ich glaub darum muss ich mir eh keine Gedanken machen :p
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Wenn ich Interresse an einem Porsche hätte und mir den 911er leisten könnt würde ich 100%ig den Cayman nehmen!

Wenn man mal die Gelegenheit hatte beide Modelle ausgiebig probezufahren sieht die Wahl ganz anders aus, glaub es mir. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt ;)

Edit: Ups, zu langsam (beim Posten)
 

Hallo

Gast
Also, was soll denn an einem 911 fahrdynamisch so toll sein. Schaltet man die Elektronik mal aus (die sich nach einem Blockieren der Vorderräder sofort verblödet automatisch wieder einschaltet), dann kann folgende Fahrdynamik feststellen.

1. Enge Kurven: Das Fahrzeug schiebt wie blöd über die Vorderräder (fachlich: extrem starkes Untersteuern) in einen sauberen und sicheren Drift bekommt man es kaum. Gibt man dann nämlich Gas kommt die ganze Kiste so blöd hinten rum, das der schwere Heckmotor nicht mehr abzufangen ist. Man kann dann zar noch mit so ein paar Tricks arbeiten (Linkfussbremse etc.) aber sauber wird die ganze Sache nicht mehr!

2. Weite Kurven: Auch hier schiebt der neue 911 erst einmal langsam über die Vorderräder, ist aber durch geschicktes Gasgeben langsam in eine Drift zu bewegen, der aber nie sauber ausfällt, da wiederum das schwere Heck kaum zu kontrollieren ist.

3. Bremsen: Auch hier gilt es Vorsicht walten zu lassen, da bekanntermaßen (das kennen wir ja hoffentlich noch alle aus der Physik) die Masse beim Bremsen nach vorne will. So neigt der 911 auch beim extremen Bremsen das Heck zu drehen.

4. Schnelles Geradeausfahren: Da kann man nur sagen, die Kiste hat einen extrem schlechten Geradeauslauf und bei Seitenwind ist es in jedem Golf ruhiger.

Fazit: Der 911 ist zwar ein Fahrzeug mit einem hoch angesiedelten Grenzbereich, bei dem aber nichts "dazwischen" kommen darf. Das ist dann in der Regel nicht mehr gut zu händeln. Fahrdynamisch ist der Heckmotor nach wie vor ein schwieriger Geselle.

Da gibt es Fahrzeuge, die sind fahrdynamisch wesentlich schneller und schöner zu fahren.

Ganz vorne und sicherlich das schnellste serienmäßige Fahrzeug in Kurven und im Handling ist der Lotus.
Auch einen Cayman würde ich noch fahrdynamisch dem 911 vorziehen.

Zum 911 möchte noch etwas nachtragen. Ich habe mit Porsche ziemlich viel Erfahrung. Von daher kann ich sagen, die heutigen fahren sich wie weichgespülte "Hausfrauenfahrzeuge".
Der beste 911 in meinen Augen ist der alte Carrera GT RS(210 PS 0 auf 100 km/h, 5,8 sec. kurzer Bürzel) mit der mechanischen Benzineinspritzung in der light weight Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich persönlich hab den 911er gegenüber dem Cayman irgendwie als "direkter" empfunden, hatte also irgendwie ein besseres Gefühl für die Strecke und was da an den Räder passiert. Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht versucht habe mit den Kisten zu driften - ist nicht mein Fahrstil ;) An sonsten bin ich mit beiden ganz gut klar gekommen - wobei der 911er auch einfach mehr Bumms hat. Finde ich.

Eine Elise oder Exige hab ich bisher noch nicht scheuchen dürfen, würd mich aber schon mal reizen. Wobei ich mal vermute, daß diese Leichtgewichte auch ein bischen "kniffelig" sind im Fahrverhalten.

Naja, jedem das seine halt. Ich für meinen Teil bleib bei meinem Reiskocher - für den normalen Straßenverkehr absolut ausreichend. Ausfahren kann man Sportwagen im normalen Leben ja eh nicht - da muß man schon auf die Rennstrecke. Mal 3 Minuten auf dem Autobahn mit 250 km/h lang ballern und beten, daß von rechts keiner rüberzieht zählt nicht ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Der 911er wird ja nicht umsonst "Heckschleuder" genannt.

Muss auch zugeben, dass ich beide Autos nur mit Elektronik gefahren bin (hab mich einfach nicht getraut es auszuschalten ;) )!

Aber mein persönlicher Eindruck (mit Elektronik) war beim 911er einfach besser als beim Cayman/Boxter. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Mittelmotor ohne Elektronik bessere Fahreigenschaften aufweist.
(Aber wer traut sich wirklich zu, solche Monster im Straßenverkehr grundsätzlich ohne Elektronik zu fahren?)

Naja und irgendwie gehört ja auch gerade dieses "zickige" Heckschleuderverhalten vom 911er zum Porschefeeling, oder nicht? ;) Drift durch Anbremsen vor der Kurve, schnelles Einlenken und so .... Fahrtrichtung im Seitenfenster *gg*

Gruß,
zottel
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Entschuldigt bitte den Doppelpost... :-[

Zum 911 möchte noch etwas nachtragen. Ich habe mit Porsche ziemlich viel Erfahrung. Von daher kann ich sagen, die heutigen fahren sich wie weichgespülte "Hausfrauenfahrzeuge".
Der beste 911 in meinen Augen ist der alte Carrera GT RS(210 PS 0 auf 100 km/h, 5,8 sec. kurzer Bürzel) mit der mechanischen Benzineinspritzung in der light weight Version.

Solch ein Porsche sollte generell nur in sehr erfahrene Hände geraten, denn sonst ist das Rendez-vous mit dem Baum sowieso vorprogrammiert.
 

Hallo

Gast
Eine Elise oder Exige hab ich bisher noch nicht scheuchen dürfen, würd mich aber schon mal reizen. Wobei ich mal vermute, daß diese Leichtgewichte auch ein bischen "kniffelig" sind im Fahrverhalten.

Viele Menschen neigen zu dem Vorurteil, dass schwere Autos besser auf der Straße liegen. Das stimmt so in keiner Weise, sondern beruht auf einem subjektiven Fahrempfinden, das man glaubt in einem schweren Auto sicherer zu sein.

Auch hier ist Fakt, dass weniger Masse besser zu handhaben ist. Je leichter das Fahrzeug um so weniger Massereaktionen habe ich (Kurve,Bremsen, etc.).

Voraussetzung sind hier natürlich gute Radaufhängungen, Bremsen, etc. (da wird leider bei kleinen leichten Fahrzeugen häufig gespart, welches dann zu einem negativen Fahreindruck führt. Man schaue sich z.B. nur einmal die Golf Hinterachse an. So etwas kann man im Prinzip auch in einer Kutsche aus dem 18. Jahrhundert wieder finden).
 

Stiffler

Gast
Mal was neues... Bin richtig begeister von der Corvette... Richtiges geiles Männerauto mit amerikanischer Power...

Nur, das lässt mich grübeln...Da findet man eine 520PS Corvette, die dann aber nur 200km/h fährt...

Kann mir das jmd. erklären?

Gruß Philipp
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Mal was neues... Bin richtig begeister von der Corvette... Richtiges geiles Männerauto mit amerikanischer Power...

Nur, das lässt mich grübeln...Da findet man eine 520PS Corvette, die dann aber nur 200km/h fährt...

Kann mir das jmd. erklären?

Gruß Philipp

Zuhälterauto Nummer 1 ;) Sorry... aber das Auto hat doch einfach keine Klasse...

Chris
 

Hallo

Gast
seit wann fährt die 520 PS Corvette nur 200 km/h.

2005 wurde auf Basis der 6. Generation der Nachfolger der bereits seit dem Modelljahr 2001 erfolgreichen Corvette Z06 präsentiert. Mit ihrem handgefertigten Siebenliter-V8-Motor (376 kW/512 PS) erreicht sie Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h